Zum Inhalt springen
Boersifant

Der gewünschte Offtopic-Thread

Empfohlene Beiträge

Boersifant

jogo schreibt im Dow-Jones-Thread:

Ich räume gleich mal etwas auf, wenn ihr euch weiterhin über Ossis, Wessis und Politiker ereifern wollte, macht einen OT-Thread auf. Also nicht weinen, dass die Beiträge weg sind, aber hier gehts um den Dow Jones!

 

Und bitte nicht wieder anfangen - sonst gibts 'ne Verwarnung, Danke.

 

Ist das jetzt der Umgang, auf den sich die Mitglieder einstellen müssen?

 

Ich reihe mich in die immer länger werdende Liste der Mitglieder ein, die diese "Aufräumaktionen" erheblich stört. berlingruss schrieb im RBS-Thread, dass der Thread in der Form, wie er von Moderatoren und einigen wenigen Anderen gewünscht wird, keinen Sinn macht, denn Nachrichten zu einem Unternehmen kann sich jeder von einer Finanznachrichten Website holen. Auch der Thread "Dow Jones" macht keinen Sinn, weil - ich wiederhole es gerne - der "Dow Jones" kein Thema sein kann.

 

Für mich sind Threads als schwache Themenvorgaben zu sehen, nicht als festzementierte Vorschrift, was dort geschrieben werden darf und mit der Meinung stehe ich nicht alleine. Sowas wie jogos Verwarnungsdrohung für Abweichler geht eindeutig zu weit. Wenn das der neue Moderationsstil werden sollte, könnten noch weitere Stammmitglieder das Weite suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
jogo schreibt im Dow-Jones-Thread:

 

 

Ist das jetzt der Umgang, auf den sich die Mitglieder einstellen müssen?

 

Ich reihe mich in die immer länger werdende Liste der Mitglieder ein, die diese "Aufräumaktionen" erheblich stört. berlingruss schrieb im RBS-Thread, dass der Thread in der Form, wie er von Moderatoren und einigen wenigen Anderen gewünscht wird, keinen Sinn macht, denn Nachrichten zu einem Unternehmen kann sich jeder von einer Finanznachrichten Website holen. Auch der Thread "Dow Jones" macht keinen Sinn, weil - ich wiederhole es gerne - der "Dow Jones" kein Thema sein kann.

 

Für mich sind Threads als schwache Themenvorgaben zu sehen, nicht als festzementierte Vorschrift, was dort geschrieben werden darf und mit der Meinung stehe ich nicht alleine. Sowas wie jogos Verwarnungsdrohung für Abweichler geht eindeutig zu weit. Wenn das der neue Moderationsstil werden sollte, könnten noch weitere Stammmitglieder das Weite suchen...

Nun mal Halblang, bisher wurde niemand verwarnt, die Möglichkeit einen OT-Thread zu öffnen, ist jederzeit gegeben, wenn der Titel des Threads nur noch als Vorschlag dient, worüber man sprechen könnte und man dann völlig vom Thema abschweift, ist der Sinn verloren gegangen. Wer sich über den Dow Jones informieren will, oder einen Kommentar darüber abgibt, kann dies dort tun, Diskussionen über das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis gehört aber eindeutig nicht zum Dow Jones.

 

Wenn dir meine Reinigungsaktion nicht gefällt, tut mir das zwar leid, ist aber allein dein Problem.

 

Die Verwarnungsdrohnung sollte lediglich dazu dienen, nicht weiter den Thread mit OT vollzumüllen. Daher auch mein Hinweis auf die OT-Möglichkeit innerhalb eines neuen Threads.

 

Ende meinerseits!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wir haben genug Topics wo man sich über die verschiedensten Aspekte eingehend unterhalten kann. Beim "Dow Jones"-Thread sollte es schon in weiter Linie um den amerikanischen Leitindex gehen (gewisse Vergleiche mit anderen Indizien natürlich akzeptabel), genauso wie in allen anderen Topics es irgendwie um das Grundthema gehen sollte. Ich persönlich finde, dass es in letzter Zeit zu sehr "durcheinander gegangen" ist, man muss ja vier oder fünf Topics gleichzeitig lesen, weil ein und dasselbe Thema in allen durchdiskutiert wird.

 

Ich habe derzeit weit wichtigere Probleme zu bewltigen, als dass ich hier diese Thematik als gravierend abstempeln würde. Toleranz muss sein, aber die Einhaltung gewisser grundlegenden Richtlinien auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Gleich zu Beginn des Aufräumens aber Verwarnungen androhen finde ich übertrieben. Ein kleiner Hinweis, dass man bitte beim Thema bleiben soll und Off-Topic in das entsprechende Board gehört hätte es auch getan. Macht euch die Finanzkrise alle ein wenig nervös oder was ist zur Zeit los? Ich habe den Eindruck, dass die Stimmung im Board sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite ein wenig gereizt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich merke nur mal an das der Chatgedanke das ganze sehr verringern würde.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

OK - zugegebenermassen war die Verwarnungsandrohnung vielleicht etwas zu heftig, ich bitte um Nachsicht für einen Neumod. Am Grundsatz, sich weitestgehend an das Grundthema zu halten, ändert das aber nichts. Einzelne OT-Beiträge werden auch sicherlich toleriert, wenn sich die Diskussion aber so weit entfernt, dass man keinerlei Zusammenhang mehr zum ursprünglichen Thema erkennt, wird auch in Zukunft gelöscht oder verschoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich reihe mich in die immer länger werdende Liste der Mitglieder ein, die diese "Aufräumaktionen" erheblich stört. berlingruss schrieb im RBS-Thread, dass der Thread in der Form, wie er von Moderatoren und einigen wenigen Anderen gewünscht wird, keinen Sinn macht, denn Nachrichten zu einem Unternehmen kann sich jeder von einer Finanznachrichten Website holen. Auch der Thread "Dow Jones" macht keinen Sinn, weil - ich wiederhole es gerne - der "Dow Jones" kein Thema sein kann.

 

Für mich sind Threads als schwache Themenvorgaben zu sehen, nicht als festzementierte Vorschrift, was dort geschrieben werden darf und mit der Meinung stehe ich nicht alleine. Sowas wie jogos Verwarnungsdrohung für Abweichler geht eindeutig zu weit. Wenn das der neue Moderationsstil werden sollte, könnten noch weitere Stammmitglieder das Weite suchen...

Zu viel oder zu wenig Moderation - das ist manchmal schwierig zu entscheiden. Neben denjenigen, die sich über zu viel "aufräumen" beschweren, gibt es eine Reihe von Mitgliedern, die von den ständigen off-topic-Beiträgen genervt sind. Bislang haben wir sicher mehr Beschwerden über off-topic als umgekehrt solche über zu viel Moderation. Am liebsten ist mir persönlich, wenn sich jeder halbwegs an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln hält und ich erst gar nicht eingreifen muss.

 

Threads haben ein Thema, was sicher nicht das gleiche ist wie eine festzementierte Vorschrift. Dennoch ist der mögliche Inhalt damit schon irgendwie definiert und inhaltliche Abschweifungen sollten "im Rahmen" bleiben. Wenn man völlig losgelöst von der Themendefinition einfach alles postet, was einem in den Sinn kommt, dann werden über kurz oder lang alle länger laufenden Threads zu einer Einheitssuppe mit undefiniertem Inhalt. Für mich ist kein vernünftiger Grund erkennbar, warum man die finanzielle Situation von Oligarchen ausgerechnet in einem Thread besprechen muss, der das Thema RBS hat oder warum man den deutschen Ost-West-Konflikt ausgerechnet beim Thema Dow Jones besprechen sollte. Diejenigen, die tatsächlich an dem ursprünglichen Thema interessiert sind, werden davon kaum profitieren. Daher sind off-topic Beiträge in größerem Ausmass der Diskussionskultur und auch dem Informationsgehalt abträglich.

 

@Tino,

ein Chat wird hier nur teilweise helfen, da es ja nicht darum geht, dass derjenige keinen Raum für seine Beiträge findet, der ist ja ausreichend vorhanden. Das Problem ist, dass sich manche halt eben nicht vorschreiben lassen wollen, wo sie welches Thema besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

na da hat sich ja gleich jmd richtig freunde gemacht :D

 

nee mal ehrlich - oft reicht ja ein freundliches "bitte zum thema zurückfinden" um OT zu beenden ;)

 

dieses zwanghafte aufräumen find ich auch ein bissel übertrieben - das forum muss ja kein lexikon sein, sondern einfach austauschplatz für meinungen....und wenn dann grad in so turbulenten zeiten wie jetzt mal das ein oder andere OT n bissel mehr ausgeweitet wird, weil die Diskussion halt grad am laufen ist, dann kann man da ja schon ein bissel Toleranz zeigen, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

da ich vermutlich der Auslöser für diese Aktion bin will ich mich auch mal dazu Wort melden.

 

Ich hatte gestern (glaub' ich) ein dezentes Post in den Dow Jones Faden gesetzt in dem ich in Dago-Style um die Rückkehr zum Thema gebeten habe. Die Reaktion war ein paar Minuten später ein weiteres Ossi-Wessi Posting. Ich hab's dann sein gelassen, meist hilft das bei Kindern weil die sich nach einer Weile von selber ausgetobt haben.

 

Heute wollte ich sehen was es Aktuelles zum Thema Dow Jones und damit zu den US-Börsen im Thread gab und leider waren nur OT Topics dazu gekommen. Und das nervt ziemlich, gerade weil es momentan so spannend an den Börsen ist.

 

Ehrlich gesagt habe ich jede Menge Verständnis für OT und a bisserl Spass muss absolut sein, aber genauso sehr nervt es mich wenn ein dezenter Hinweis zum Thema zurückzukehren einfach ignoriert wird. Deshalb habe ich die Mods gebeten "aufzuräumen".

 

Also blame it on me! Im goldenen WPF Sommer 2007 haben wir jede Menge OT und Unsinn gepostet und einen Riesenspass gehabt (He Chris erinnerst Du Dich noch?) aber dafür haben wir den OT Thread genommen der immer nach 22:00 Uhr aktiviert wurde. Vielleicht wäre ein Revival davon cool?

 

So Kiddo's, jetzt lasst mal Jogo wieder in Frieden, der hat's nur gut gemeint. Und ich auch - Gell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Mag Moderatoren generell nicht wirklich - hier haben Sie meine Akzeptanz auch verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
dieses zwanghafte aufräumen find ich auch ein bissel übertrieben - das forum muss ja kein lexikon sein, sondern einfach austauschplatz für meinungen

 

Wave XXL spricht mir aus der Seele. :thumbsup: Die regulativen Eingriffe nehmen in letzter Zeit - zumindest gefühlsmäßig - im Forum überhand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin in zwei Foren sehr aktiv, in diesem , in dem die Moderatoren "sehr liberal" über so manches Offtopic Scharmützel hinwegsehen,

und in einem zweiten, in dem die Mod sehr darauf achten (und auch sofort aktiv werden), dass man beim Thema bleibt.

 

Das zweitere war zuerst für mich befremdlich. Ich traute mich nicht, einen Link zu setzen, und überlegte genau, wenn ich was schrieb, ob das zum Thema passte. Anfangs war ich darüber sauer, gar beleidigt. Jetzt aber schreibe ich gerne in diesem Forum, weil jeder Disziplin bei der Diskussion und in seiner Sprache zeigt.

 

Hier in diesem liberalen Forum vermisse ich häufig diese Gesprächskultur, weil die netten Mods nicht einschreiten und die rügenden Forenmitglieder nicht ernstgenommen oder angegriffen werden, egal,ob sie die Kritik scherzend oder sehr ernst äußern.

Ich habe mich schon häufig gefragt, ob einige hier im Forum nie Diskussionskultur gelernt haben, diszipliniert und konzentriert einem Gespräch zu folgen und darauf sachlich zu antworten.

Wenn ich einige Threads betrachte, da fallen mir spontan der RBS und der DJ Thread auf, dann muss ich sagen : Nein.

Zynisch gesagt : Hier sind eine Menge Leute aktiv, die die Schule von "summerhill" und der "68er" genossen und verinnerlicht haben.

"Wir schreiben immer, wie uns der Schnabel gewachsen ist, und was uns gerade spontan einfällt. Und wer uns daran hindern will, ist ein Diktator, ein Oberlehrer, kurzum ein ganz schlimmer Mann."

Ich meide schon viele Threads, weil sie unheilvoll zugemüllt sind. Ich habe schon häufig darüber nachgedacht, nichts mehr zu schreiben. Andererseits gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das Forum auch qualitativ wächst. Ich möchte dazu meinen Beitrag leisten zusammen mit den vielen Usern, die ähnliche Gedanken wie ich hegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wie man sieht sind auch hier wie fast immer die Meinungen geteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

an dieser Stelle möchte ich mal die Moderatoren in Schutz nehmen. Die Überschriften der Threads haben ihren Sinn und wenn ich mich für ein Thema interessiere, will ich auch im wesentlichen zu diesem Thema lesen. Natürlich gibt es Grauzonen, ob ein Beitrag noch sachbezogen ist oder nicht, aber am RBS-Thread sieht man sehr schön, was herauskommt, wenn jeder alles schreibt, was ihm gerade in den Sinn kommt. Mittlerweile ist es schwer, die Diskussion zu verfolgen, weil man zwischen zwei aufeinander bezogenen Beiträgen erst einmal 10 Müll-Beiträge durchlesen muß.

Ein Forum hat für mich zwei wichtige Funktionen: erstens werden hier Nachrichten verlinkt, die ich sonst nicht finden würde (man verfolgt ja nicht alle Medien). Zweitens werden die Meldungen hier diskutiert und bewertet. Diese Diskussion wird aber durch zuviel sachfremde Beiträge abgewürgt und das Forum so entwertet.

 

Da man manche Threads eh nicht mehr retten kann, plädiere ich für folgende Regelung:

1) Katastrophen-Threads (RBS) schließen und mit scharfer Moderation neu beginnen

2) ausufernde Off-Topic Diskussion grundsätzlich löschen

 

Gegen einzelne Beiträge außerhalb hat, glaube ich, niemand etwas. Aber der Satz "Stellen Sie sich mal vor, das würde jeder machen" trifft die Problematik.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
2) ausufernde Off-Topic Diskussion grundsätzlich löschen

Löschen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ab in den Off-Topic-Bereich damit, gibt genügend Threads zu diversen Themen, in die man solche Diskussionen verschieben kann. Ansonsten macht man halt einen "Neuen" auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Löschen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ab in den Off-Topic-Bereich damit, gibt genügend Threads zu diversen Themen, in die man solche Diskussionen verschieben kann. Ansonsten macht man halt einen "Neuen" auf.

 

Von mir aus kann man auch einen Sammelthread "Die Müllhalde" aufmachen und da alles reinschieben. Es ist eine Frage des Speicherbedarfes... Hauptsache die Themenbezogenen Threads werden entlastet.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bleibe dran:

 

 

An das eigentliche Problem will keiner ran. Selbstdisziplin.

 

Eigentlich eine der wichtigsten Eigenschaften eines Börsianers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
An das eigentliche Problem will keiner ran. Selbstdisziplin.

 

Hi,

ich mache mir nur um Lösungen Gedanken, die praktikabel sind. Selbstdisziplin haben viele eben nicht und die kann man denen auch nicht einfach so beibringen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Selbstdisziplin werde einige User haben und auch umsetzen können, die Mehrheit aber sicherlich nicht. Ich kann deinen Wunsch (oder war es mehr eine Aufforderung) nachvollziehen, halte es aber nicht für 100 % umsetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich habe diesen Thread vollständig gelesen was mich schon mal stolz macht. Mein Gefühlszustand lässt sich jedoch damit am treffensten beschreiben:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
Ich habe diesen Thread vollständig gelesen was mich schon mal stolz macht. Mein Gefühlszustand lässt sich jedoch damit am treffensten beschreiben:

Ich krieg mich nicht mehr vor Lachen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich habe diesen Thread vollständig gelesen was mich schon mal stolz macht. Mein Gefühlszustand lässt sich jedoch damit am treffensten beschreiben:

 

Geht moderne Kommunikation nur noch so.

 

"Wenn du wissen willst, wie ich mich fühle , dann schau dir doch diesen Trailer an."

 

 

"Selten halb ich so gelacht. Gibt`s den auch auf Französisch? Oui? Formidable?" ;)

 

Sorry, ich bin altmodisch und mag die direkte Erwiderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Man nu sei doch nich so humorlos!

Der Rest des Lebens ist schon ernst genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Also wer meint das die Mods hier zu streng werden, war offensichtlich noch nie in anderen Foren unterwegs... Das ist alles völlig okay, vor allem in einem Börsenforum wo in Baisse Phase durchaus mal etwas dicke Luft entsteht, ist es doch wichtig das jemand ein Auge drauf hat.

 

Außerdem sind die Moderatoren ein wichtiger Bestandteil des Forums, man sollte nicht vergessen, dass deren Arbeit tatsächlich Arbeit macht.

Zudem sind einige Threads hier völlig ausgeufert, in den RBS Thread schaue ich persönlich nur noch ab und zu, da es einfach Unsinn ist dort konstruktuives zu schreiben, wenn es doch eh innerhalb von einer Stunde unter nem Berg von Spams vergraben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Man nu sei doch nich so humorlos!

Der Rest des Lebens ist schon ernst genug.

Ich denke, ich habe meinen Ernst scherzhaft verpackt.

Ich finde es nicht gut, wenn Gesprächsteilnehmer, in diesem Fall Wayne, statt einer Antwort einen Link setzen, und das nicht nur einmal.

Spaß und Joke gehören elementar zum Leben und Blödeleien auch zu diesem Forum. Da gibt es reichlich Gelegenheiten, diese auch auszuleben. Jeden Thread aber als Spaßveranstaltung verkommen zu lassen, wie das ja auch häufig in Schule erlebt wird oder wurde, dagegen wehre ich mich energisch. Wenn ich da aber als einsamer Rufer stehe, werde ich mich zurückziehen.

Ich brauche und mag nicht die totale Spaßgesellschaft a la Roberto Blanco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...