Zum Inhalt springen
thomas1982

RAIFFEISEN INT. BANK-HLDG AG

Empfohlene Beiträge

thomas1982

habt ihr schon davon gehört das raiffeisen international ab mitte april an die börse geht!

als österreicher kann ich nur sagen, dass die raiffeisen zentralbank die führende bank in osteuropa ist! was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Jawohl!!!

Hab dazu mal den folgenden Artikel:

 

03.03.2005

Raiffeisen bringt 20-30% der RIB an die Börse

RZB-Chef Rothensteiner: Bis zu 10% der Emission gehen an Privatanlager

 

Raiffeisen International, die unmittelbar vor dem Börsegang stehende Ostbankentochter der Raiffeisen Zentralbank (RZB), ist kapitalmarktreif. "Es macht keinen Sinn, mit dem Börsegang unnötig zu warten", sagt RZB-Chef Walter Rothensteiner in der deutschen "Börsen-Zeitung". Die formellen endgültigen Weichen stellt eine Sonder-Hauptversammlung am 8. März. Zwar habe man sich bisher noch nicht fest gelegt, wie viel die RZB - derzeit 92 Prozent - nach der Platzierung an der Tochter halten wolle. "Das wichtigste ist, dass eine gewisse Liquidität geschaffen wird. Das Emissionsvolumen wird deshalb irgendwo zwischen 20 und 30 Prozent liegen." Die Mehrheit soll jedoch langfristig bei der RZB bleiben.

 

Rothensteiner erwartet, dass die Raiffeisen-Aktie sehr populär wird. Auch Kleinanleger werden an der Platzierung teilhaben können, zumal man mit den Raiffeisenbanken über das grösste Retail-Netzwerk in Österreich verfüge. "Unter den Privatanlegern ist sicherlich der Wunsch weit verbreitet, sich das erste Mal an einer Raiffeisen-Aktie zu beteiligen. Dem wird sicherlich Raum gegeben."

 

"Aber nach den Erfahrungen der jünsten Aktienplatzierungen werden nicht mehr als 5 Prozent bis 10 Prozent der Emission bei Privatanlegern landen", schränkt Rothensteiner zugleich ein, der diese eigene Prognose bereits als sehr optimistisch bewertet.

 

Eine genaue Börsenquote und einen definitiven Betrag für den Emissionserlös nennt Rothensteiner noch nicht. "Langfristig wollen wir die Mehrheit an der Raiffeisen International halten. Daran gibt es nichts zu rütteln." Nicht geplant ist im Gefolge des Börsegangs demzufolge auch die Hereinnahme eines strategischen Partners. "Das sehe ich nicht."

 

Die möglichen Bandbreiten für den Emissionserlös würden von Woche zu Woche enger. Unter 500 Mio. Euro mache der Aufwand sicherlich keinen Sinn, damit bleibt Rothensteiner bei seinen bisherigen Aussagen, "und mehr als eine Milliarde Euro werden es kaum werden". Gegenwärtig, so der RZB-Chef, könne man noch bei dieser Bandbreite bleiben. Letztlich hänge es aber davon ab, wie viel Prozent an die Börse kommen.

 

Im Herbst hatten sich wie berichtet IFC und EBRD mit je 4 Prozent an der Raiffeisen International beteiligt. Beide zahlten für das Paket je 100 Mio. Euro. Dass, wie auch die Börsen-Zeitung aufzeigt, das Emissionsvolumen von 25 Prozent bei maximal 625 Mio. Euro läge, wäre dieser Preis ein Indikator für den Börsegang, daraus lässt Rothensteiner weiterhin nichts für den kommenden Aktienverkaufserlös ableiten.

 

Die beiden Anteilspakete seien von KPMG und nach Due-Diligence-Prüfungen auf Basis der Zahlen 2003 erfolgt, ausserdem wurden Verwässerungen durch die Kapitalerhöhung im Rahmen der Börseemission berücksichtigt. Zwischenzeitig hätten zudem die meisten Bank-Aktien ordentlich angezogen. "Und Raiffeisen International ist im vergangenen Jahr deutlich vorangekommen", so der RZB-Chef. Die Bilanzsumme habe sich um rund 40 Prozent auf mehr als 28 Mrd. Euro erhöht. Auch die Erträge würden dynamisch wachsen. "Deshalb sind 25 Prozent derzeit mehr wert."

 

Raiffeisen International erwartet laut Rothensteiner für die nächsten Jahre, Eigenkapitalrenditen vor Steuern im Bereich um 25 Prozent halten zu können. Was neue Akquisitionsobjekte in Osteuropa betrift, so bestätigt er, dass die rumänische Sparkasse CEC deshalb für Raiffeisen interssant sei, weil sie das bei weitem grösste Filialnetzwerk in dem Land habe. Die Grossbank BCR sei "weniger ein Thema für uns, trotzdem werden wir einen Blick darauf werfen".

 

2004 hat die RZB laut Rothensteiner nach derzeitigem Stand ein Ergebnis vor Steuern von rund 620 Mio. Euro erzielt, das sei ein Plus von 80 Prozent. Nach Minderheiten und Steuern seien es 430 Mio, Euro, das seien 100 Prozent mehr als 2003. Diese Wachstumsraten werde man 2005 nicht mehr erreichen, bisher laufe aber alles gut, es könne unterm Strich durchaus mehr werden.

 

(nes)

 

 

© WirtschaftsBlatt Online GmbH

 

 

Ich denke, dass die Raiffeisen International ziemlich gute Chancen an der Börse hat und vielleicht wirds ja auch so ne Erfolgsstory wie Die ERSTE BANK. Wer weiß???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas1982

irgendwie hab ich bei der aktie ein gutes gefühl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas1982

was ich so mitbekomme von meinen freund der in einer bank arbeit ist der ansturm auf dies aktie gewaltig! was ist eure meinung zu dieser aktie steckt da potential dahinter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
was ich so mitbekomme von meinen freund der in einer bank arbeit ist der ansturm auf dies aktie gewaltig! was ist eure meinung zu dieser aktie steckt da potential dahinter

He!

Ich würde ganz einfach sagen, du fragst uns das nicht.

Zum einen kann ich es nicht hören, wenn jemand einen Freund bei einer Bank hat.

Zum zweiten gebe ich nichts auf die Information deines Freundes, da er nur in einer Bank arbeitet.

Zum dritten sind wir nicht das Forum, in der die Werbetrommel gerührt wird für Aktien, wo in der Regel nur Großinvestoren bedient werden vor der Plazierung.

 

Hier im Forum gibt es keine Hellseher und einen Chart gibt es auch nicht, woher soll jemand wissen was die Großinvestoren vorhaben.

 

Ich denke du verstehst was ich sagen will !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

Ausgabepreis am Montag: 32.5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas1982

derzeiter kurs von comdirect 40,20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

kannst du die aktie eigentlich schon erwerben? Bei stocknet (nordnet) finde ich die aktien einfach nicht (WKNR: A0D9SU, ISIN: AT0000606306).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

hmmm, hätt auch gern welche!

Für mich sind die ein heißer Tip :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2
· bearbeitet von PeterS

habe für x direkt bei der raiffeisen welche vorbestellt und bin schon gespannt, wieviele ich bekommen habe.

ich vermute, dass die aktie noch ordentlich steigen wird, und daher möchte ich auch noch welche kaufen (in deutschland, da hier die spesen wesentlich niedriger sind, als bei uns in österreich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

Werd auch sofort welche kaufen, wenn ich welche bekommen sollte!

Das kann aber dauern fürcht ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas1982

zuteilung erfolgt bei kurs 32,50 bei raiffeisen für 216 stück! ich habe mir 200 gesichert und am depot sind sie shcon oben! juhu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sky

ja ich war auch vom start weg mit 200 stück dabei, zum glück wurden raiffeisen-kunden bei der zuteilung bevorzugt, bei 22-facher überzeichnung war das wohl nicht schlecht :D

 

endkurs jetzt bei 41,39€ :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2
· bearbeitet von PeterS
zuteilung erfolgt bei kurs 32,50 bei raiffeisen für 216 stück! ich habe mir 200 gesichert und am depot sind sie shcon oben! juhu

habe auch 216 stück bekommen, und hoffe das der kurs kurzfristig weiter fällt (so wie heute), damit ich mich mit noch mehr aktien eindecken kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

find der kurs ist jetzt auch in ordnung... nur kann man noch keine aktien bekommen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2
find der kurs ist jetzt auch in ordnung... nur kann man noch keine aktien bekommen, oder?

oja. bei mir geht das kaufen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

ahhh... habs auch grad gesehn! Danke!

 

Wer mal den Mai abwarten und auf fallende Kurse hoffen und dann bei der Raiffeisen einsteigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

nettes foto... bist du das ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas1982

denkt ihr das der kurs durch die gewinnmitnahmen weiter fällt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2
denkt ihr das der kurs durch die gewinnmitnahmen weiter fällt ?

ich habe gestern mit jemanden gesprochen, der kein aktien-profi ist, aber sich viel mit dem österreichischem markt beschäftigt und er meinte, dass die aktie in nächster zeit, seiner meinung nach, nicht mehr signifikant unter 40 fallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Und wie begründet er das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq
nettes foto... bist du das

 

nein, aber ich schau ihr angeblich ähnlich ;)

Glaub auch nicht, dass die Aktie weit fallen wird, aber vielleicht brechen die Kurse im Mai ja wieder ein - und Raiffeisen mit ihnen, dann kauf ich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas1982

die aktie gibt ja heute richtig gas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sky
· bearbeitet von sky

das war klar dass die heute steigt, immerhin hab ich gestern die hälfte davon zu 41,10 verkauft um kurzzeitig in solartron zu investieren :angry:

zum glück hab ich ja noch einiges der raiffeisen im depot :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

was haltet ihr voin der idee jetzt noch bei raiffeisen mit einzusteigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...