Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

MoneyDragon
· bearbeitet von MoneyDragon

Sieht man irgendwo die Holdings oder zumindest Top Holdings des Fonds?

 

http://media.fundinf..._2012-06-30.pdf

 

kann ja irgendwie nicht sein (sind nur Anleihen),

oder ist das extra um das Portfolio geheim zu halten?

 

https://www.dws.de/Produkte/Fonds/964/Portfoliostruktur

bzw.

https://www.dws.de/Produkte/Fonds/964/Downloads

hilft auch nicht weiter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Boy, hast du diesen Thread oder wenigstens den VP vom Arero auch nur ansatzweise mal gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Der Arero investiert in die Anleihen und tauscht deren Wertentwicklung dann über Swaps gegen die des Arero-Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyDragon
· bearbeitet von MoneyDragon

Boy, hast du diesen Thread oder wenigstens den VP vom Arero auch nur ansatzweise mal gelesen?

 

Tut mir leid, das ich nicht die 77 Seiten komplett gelesen habe.

Ob geswapt oder nicht, die Protfoliostruktur sagt ja nur zu wie vielen Prozent etwas geswapt wird,

z.B. 28.09.212 27,3% Europa ...

Mich würde jetzt aber mal im Detail interessieren ob es troztdem so eine Auflistung gibt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Sieht man irgendwo die Holdings oder zumindest Top Holdings des Fonds?

...

https://www.dws.de/Produkte/Fonds/964/Downloads

hilft auch nicht weiter ...

Du bist schon ganz dicht dran! :thumbsup: Jetzt einfach noch den (Halb-)Jahresbericht runterladen, dort steht alles drin (muss irgendeine obskure Vorschrift sein, dass in DE zugelassene Fonds ihre streng geheime Vermögensaufstellung veröffentlichen müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Boy, hast du diesen Thread oder wenigstens den VP vom Arero auch nur ansatzweise mal gelesen?

 

Tut mir leid, das ich nicht die 77 Seiten komplett gelesen habe.

Ob geswapt oder nicht, die Protfoliostruktur sagt ja nur zu wie vielen Prozent etwas geswapt wird,

z.B. 28.09.212 27,3% Europa ...

Mich würde jetzt aber mal im Detail interessieren ob es troztdem so eine Auflistung gibt ...

 

Der Arero hält in seinem Fondsvermögen nur Anleihen und einen Swap. Nicht mehr.

Erst durch den Swap erhält man die Rendite des Aktien, Renten und Rohstoffkorbes, eben den "Arero-Index"

Dieser Index besteht wiederum aus einzelnen Indizes.

Wenn du also wissen willst, welche Top-Holdings in diesen Indizes (Also konrket: MSCI Europe, North America, EM und Pacific, sowie Iboxx Eurozone und dem DJ UBS F3) enthalten sind, so musst du dich an die Indexsponsoren wenden. Bisweilen hilft es auch, entsprechende ETFs auf diese Indizes anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyDragon

Der Arero hält in seinem Fondsvermögen nur Anleihen und einen Swap. Nicht mehr.

Erst durch den Swap erhält man die Rendite des Aktien, Renten und Rohstoffkorbes, eben den "Arero-Index"

Dieser Index besteht wiederum aus einzelnen Indizes.

Wenn du also wissen willst, welche Top-Holdings in diesen Indizes (Also konrket: MSCI Europe, North America, EM und Pacific, sowie Iboxx Eurozone und dem DJ UBS F3) enthalten sind, so musst du dich an die Indexsponsoren wenden. Bisweilen hilft es auch, entsprechende ETFs auf diese Indizes anzuschauen.

 

Das hatte ich befürchtet :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der Arero hält in seinem Fondsvermögen nur Anleihen und einen Swap. Nicht mehr.

Erst durch den Swap erhält man die Rendite des Aktien, Renten und Rohstoffkorbes, eben den "Arero-Index"

Dieser Index besteht wiederum aus einzelnen Indizes.

Wenn du also wissen willst, welche Top-Holdings in diesen Indizes (Also konrket: MSCI Europe, North America, EM und Pacific, sowie Iboxx Eurozone und dem DJ UBS F3) enthalten sind, so musst du dich an die Indexsponsoren wenden. Bisweilen hilft es auch, entsprechende ETFs auf diese Indizes anzuschauen.

 

Das hatte ich befürchtet :(

 

Wovor hast du Angst?

 

(Vielleicht bei AIG 'ne Versicherung abschließen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

@Otto:

Gegen die eigene Faulheit kann man sich wahrscheinlich nicht einmal bei Lloyds versichern (und die versichern an sich ja jeden möglichen Quatsch, etwa die T*tten von Halle Berry oder den Hintern von JLo).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@Otto:

Gegen die eigene Faulheit kann man sich wahrscheinlich nicht einmal bei Lloyds versichern (und die versichern an sich ja jeden möglichen Quatsch, etwa die T*tten von Halle Berry oder den Hintern von JLo).

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Vielleicht ein kleiner Exkurs:

 

Ich besitze den UniGarant: BRIC (2018), WKN: A1C6VM, ISIN: LU0550752041, den ich bereits hier mal vorgestellt habe.

 

Aus dem Beipackzettel:

Das Fondsvermögen wird so investiert, dass dem Anleger die Mindestanteilwertgarantie von 100,00 Euro zum Laufzeitende am 23.03.2018 gewährleistet werden kann.

Zugleich können Anleger mittelbar von der durchschnittlichen Entwicklung (Quartalswerte) eines risikoadjustierten Aktienindex auf die BRIC-Staaten (S&PBRIC40RC10%Index) profitieren.

 

Wenn man sich den Halbjahresbericht ansieht, erkennt man das ca 98% in deutsche Bundes/Landesanleihen und 1% in Optionen investiert sind.

 

Ist das nun das gleiche Prinzip wie beim ARERO?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

@Chemstudent

 

Also ich finde die Rückrechnung wirklich klasse... Da kann man sehen wie sich die Strategie des Arero so entwickelt hat... Wurden aber bei der rückrechnung alle Kosten berücksichtigt? Also die Ausgabeaufschläge, Vergütungsprovision beim Verkauf, Ter... Oder müsste man diese noch abziehen?

 

Und hast du bei der Rückrechnung des Arero dich auch an das BIP des jeweiligen Jahres gehalten, oder grob einen Richtwert genommen?

 

Und was ich noch interessant finden würde wäre die rückrechnung von Supertobs Musterdepot. Hier könnte man auch sehen ob Supertobs Depot in der Vergangenheit besser war als der Arero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Chemstudent

 

Also ich finde die Rückrechnung wirklich klasse... Da kann man sehen wie sich die Strategie des Arero so entwickelt hat... Wurden aber bei der rückrechnung alle Kosten berücksichtigt? Also die Ausgabeaufschläge, Vergütungsprovision beim Verkauf, Ter... Oder müsste man diese noch abziehen?

 

Und hast du bei der Rückrechnung des Arero dich auch an das BIP des jeweiligen Jahres gehalten, oder grob einen Richtwert genommen?

 

Viele der Fragen werden eigentlich im entsprechenden Beitrag beantwortet.

 

Bei der Rückrechnung habe ich verständlicherweise die Kostenquote des realen Areros berücksichtigt, die zum damaligen Zeitpunkt bei 0,74% p.a. lag. Dies lag am damals im Arero vorhanden Rohstofffonds. Siehe dazu auch hier. Nach der Umstellung auf den DJ-UBS F3 ist die Kostenquote des Areros deutlich gesunken.

Ausgabeaufschlag fällt beim ARERO keiner an, daher ist auch keiner berücksichtigt. Die Kostenquote des ARERO ist m.W.n. eine Kostenpauschale, sodass viele, wenn nicht gar alle Kosten damit abgedeckt sind. Weitere Kosten abzuziehen, dafür sehe ich keinen Grund (ich wüsste auch nicht welche, bzw. in welcher höhe) insb. da bis zum 01.03.2011 ohnehin die hohe Kostenquote von 0,74% p.a. berücksichtigt wurde.

Für die Rückrechnung des Areros habe ich den MSCI ACWI GDP genommen. Hier wird automatisch seitens MSCI jährlich eine BIP-Gewichtung vorgenommen. Der MSCI ACWI GDP stellt im Vergleich zum realen Arero aber nur eine Näherung dar, da der Aktienanteil des Areros 4 Regionen nach BIP gewichtet, während der MSCI ACWI GDP jedes Land nach BIP gewichtet.

 

Ich nehme allerdings nicht an, dass sich große Veränderungen ergeben, wenn man die Nachbildung dementsprechend genauer vollziehen würde.

 

Vielleicht disbzgl. (mal wieder) ein Hinweis:

Die Daten und Charts die ich hier einstelle sollen nicht das Produkt "Arero" gutheißen. Ich selsbt habe den Fonds nicht, und würde ihn mir wegen seiner Konstruktion auch nicht kaufen.

Vielmehr sollen die Charts symbolisieren, was man mit recht wenig Aufwand, breit diversifiziert und einer entsprechenden Assetaufteilung erreichen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von makke306

Danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

ARERO Fondszusammensetzung am 20.10.2008 :

flyer_arero.pdf

 

ARERO Rebalancing im Februar 2013 :

post-21623-0-24685300-1381412084_thumb.png

Quelle : International Monetary Fund, World Economic Outlook Database, October 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Das Rebalancing ist für 2013 erfolgt.

Edit1: Falscher Alarm - Irrtum in der Angabe. Lesen bildet ;)

 

 

post-18521-0-82168800-1360785016_thumb.jpg

 

post-18521-0-49823400-1360784381_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

@CyberH: Deine Angaben beziehen sich auf das Rebalancing im Februar 2012.

 

Das Rebalancing im Februar 2013 erfolgte zu den Werten, die ich oben angegeben hatte.

post-21623-0-08625000-1360829550_thumb.png

Mein Link

 

Die BIP-Gewichtung des ARERO berechnet sich also aus einer Schätzung der 2013er Werte,

die bereits im Oktober 2012 veröffentlicht wurde.

Der wichtigste Einflussfaktor auf diese Schätzung ist die zugrundeliegende Währungsumrechnung.

Die 2013er Werte wurden mit einem EUR/USD von 1,2389 berechnet. (Kurse vom August 2012)

Hätte man eine Schätzung auf Grundlage der aktuellen Währungskurse genommen,

dann wären die Gewichte von Europa und Nordamerika in etwa gleich groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

@CyberH: Deine Angaben beziehen sich auf das Rebalancing im Februar 2012.

 

Du hast natürlich vollkommen recht. Sorry. Ich habe tatsächlich 2013 im Factsheet gelesen und dann entsprechend die Aufteilung in der Aktienkomponente auf den Gesamtindex raus gerechnet. In Factsheet (2 Grafik) steht ja auch fett der Stand Februar 2012. Warum ich 2013 gelesen habe....keine Ahnung. Lag daran das gestern wohl das Factsheet auf der DWS Seite aktualisiert wurde.

 

Sorry ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh
· bearbeitet von Sparefroh

Guten Tag in die Runde; mein erster Post!

 

Vom Konzept des ARERO Weltfonds bin ich im Grunde überzeugt, weil ich zu der ziemlich sicheren Erkenntnis gelangt bin, dass nur ahnungslose oder überhebliche Geldanleger "dealen", also zwischen einzelnen Aktien oder Festverzinsern, Assetklassen (Aktien-Festverzinser-Rohstoffe-Immobilien), Länder - Regionen - Erdteile, Fondsgedsellschaften, Branchen usw. usw. hin und her schieben bzw. investieren. Das Buch von Herrn KOMMER habe ich soweit gelesen und intus, ich finde es ziemlich schlüssig.

Nach dem Studium der ARERO-Webseite, die im Text sehr dünn ist und hauptsächlich aus LINKS besteht, was ich unkomfortabel finde, sowie der Verkaufsunterlagen der DWS, auf die sich ARERO bezieht, sind zahlreiche Unklarheiten und Fehler aufgetreten. Ich habe einen der 3 - 4 Herrn, die auf der Webseite mit Foto und @ abgebildet sind, angeschrieben. Die Antwort war freundlich, jedoch für einen Laien mit zuviel fachchinesisch behaftet. Eine Aussage lautete, dass sich die beanstandeten Passagen auf generell alle DWS-Fonds beziehen, also "einer für alle" anstatt wertpapierspezifischer Geschäftsbedingungen ("AGB"). Das finde ich unprofessionell. Ich füge hier einige der Passagen ein, die ich als im Widerspruch zur 60-25-15-Strategie des ARERO-Weltfonds befindlich sehe:

---

Ein Bild aus "finanzen.net" ist im ANHANG: "91,20 % Renten, 8,80 % Sonstige!"

 

 

1) Auszüge aus dem DWS-Fondsprospekt: (!)

 

2) aus "Ziele und Anlagepolitik":

" ... Aufgrund dieser Konstruktion setzt sich der Fonds aus den zwei Komponenten Anleiheportfolio und Derivate, insbesondere Swaps, zusammen, wobei das Anleiheportfolio den betragsmäßig größten Teil des

Portfolios ausmacht.

 

Folgende Risiken sind für den Fonds wesentlich und werden vom Risiko- und Ertragsprofil nicht angemessen erfasst:

Der Fonds legt einen wesentlichen Anteil in Anleihen an, deren Wert davon abhängt, ob der Emittent in der Lage ist, seine Zahlungen zu leisten. Das Risiko eines Zahlungsausfalls ist stets vorhanden und kann dazu führen, dass Ihre Anlage einen Verlust erleidet. Der Fonds schließt in wesentlichem Umfang Derivatgeschäfte mit verschiedenen Vertragspartnern ab. Falls der Vertragspartner keine Zahlungen leistet (zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz), kann dies dazu führen, dass Ihre Anlage einen Verlust erleidet. Der Fonds setzt in größerem Umfang Derivatgeschäfte ein, um höhere Wertzuwächse zu erzielen. Die erhöhten Chancen gehen mit erhöhten Verlustrisiken einher, so können Wertänderungen der Basiswerte den Wert des Derivates negativ beeinflussen. Ein Derivat kann aufgrund seiner Ausgestaltung Fonds stärker beeinflussen, als dies beim unmittelbaren Erwerb der Basiswerte der Fall ist.

 

 

3) Aus "Verkaufsprospekt - Auf einen Blick":

* "Aufgrund dieser Konstruktion setzt sich der Fonds aus den zwei Komponenten, Anleiheportfolio und Derivate, insbesondere Swaps, zusammen, wobei das Anleiheportfolio den betragsmäßig größten Teil

des Portfolios ausmacht."

4) * "Es ist beabsichtigt, pro umlaufenden Anteil ein Nominal von 100,– EUR der Speziellen Derivate zu

erwerben. Das Fondsvermögen kann darüber hinaus in allen anderen zulässigen Vermögenswerten angelegt werden."

+++

5) --- Absatz --- i) "Der Fonds kann abweichend vom Grundsatz der Risikostreuung bis zu 100% seines Vermögens in Wertpapieren und Geldmarktinstrumenten verschiedener Emissionen anlegen, die von einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder seinen Gebietskörperschaften, von einem OECD-Mitgliedstaat oder von internationalen Organismen öffentlich-rechtlichen Charakters, denen ein oder mehrere Mitgliedstaaten der Europäischen Union angehören, begeben oder garantiert werden, sofern das Fondsvermögen in Wertpapiere investiert, die im Rahmen von mindestens sechs verschiedenen Emissionen begeben wurden, wobei Wertpapiere aus ein und derselben Emission 30% des Fondsvermögens nicht überschreiten dürfen." --- ??? ---

 

6)* Aus ... Verwaltungs-Reglement, Besonderer Teil / Artikel 18:

.... Es ist beabsichtigt, pro umlaufenden Anteil ein Nominal von 100,– EUR der Speziellen Derivate zu erwerben. (s. o., (Verkaufsprospekt - Auf einen Blick") ----??? ----

Das Fondsvermögen kann darüber hinaus in allen anderen zulässigen Vermögenswerten angelegt

werden. --- ??? ---

 

7) Börsengehandeltet Wertpapiere:

 

Verzinsliche Wertpapiere: 96,99 %

1,4070 % Baden-Würtemberg...... 2,91 %

---xyz--

---xyz--

---xyz-- ( insgesamt ca. 50 Positionen .... )

---xyz ---

1,3610 %Nordrhein-Westfalen 09/28.10 LSA S.972

(DE000NRW2YS4) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . EUR 1 000 1 000 % 100,0140 1 000 140,00 0,58 %

1,5710 %NRW.BANK 09/15.03.13 A.12L IHS

(DE000NWB12L2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . EUR 4 000 % 100,0870 4 003 480,00 2,33 %

1,5140 %Schleswig-Holstein 10/26.11.14 LSA S.A1

(DE000SHFM030) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . EUR 10 000 % 99,9440 9 994 400,00 5,82 %

1,5200 %Westdt. ImmobilienBank 04/04.08.11 IHS

MTN (XS0197876302) . . . . . . . . . . . . . . . . . . EUR 500 % 100,0075 500 037,50 0,29 %

Summe Wertpapiervermögen: 166 467 529,25 96,99 %

--------------

Derivate:

Bei den mit Minus gekennzeichneten Beständen handelt

es sich um verkaufte Positionen

Swaps -1 104 269,00 -0,64 %

Equity-Swaps

Swap 3MEuribor100% / Arero-Der Weltfds (BAR) 25.05.12

(OTC FFM) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . EUR 2 000 -31 328,00 -0,02 %

Swap 3MEuribor132% / Arero-Der Weltfds (JPM) 25.10.11

(OTC FFM) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . EUR 129 270 -1 072 941,00 -0,63 %

Bankguthaben 6 052 427,64 3,53

Depotbank (täglich fällig)

EUR - Guthaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .EUR 6 052 427,64 % 100 6 052 427,64 3,53 %

Sonstige Vermögensgegenstände 297 744,14 0,17

Zinsansprüche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .EUR 297 744,14 % 100 297 744,14 0,17 %

Sonstige Verbindlichkeiten EUR -84 647,44 % 100 -84 647,44 -0,05 %

 

Fondsvermögen 171 628 784,59 100,00 %

- - -

--- Demnach wären 92 % des ARERO-Fond in "Verzinslichen Wertpapieren angelegt" ---???------

---------------------------------

8) Aus obigem, wörtlich genommen, ergibt sich meiner Ansicht nach, dass die Gesellschaft und der Manager machen dürfen was sie wollen und in "Derivate" usw. usw. investieren dürfen, was der 60-25-15-Strategie widerspricht. Vermutlich ist das alles nicht so "gemeint", aber es steht drin! Vielleicht verstehe ich auch einiges falsch oder bin zu pingelig. Aber "Wenn's ums Geld geht ... " nää, den alten Slogan, der aus derselben Umgebung wie mein Nickname herstammt, mach ich hier nicht fertig ;-)

--------------------------------

+++ Bin gespannt und - grüße freundlich aus Südwest! +++

 

Sparefroh

post-23869-0-95200100-1361212990_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von vanity
Anregung aufgenommen :)

Siehste mal , und genau aus den und anderen Gründen bin ich vom Arero nicht überzeugt.:thumbsup:

Sämtliche Kritikpunkte zum Arero werden im Arero-Thread ausführlichst behandelt.

Mir scheint , Du hast den Thread noch nicht vollständig durchgeackert.

 

Für was braucht man da noch ein anderes Fass ?:w00t:

Denke - im Hinblick auf die Mods - mal , dass der Arero-Thread noch nicht "ausgeschrieben" ist und ein Arero II nicht benötigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lorddoc

--- Demnach wären 97 % des ARERO-Fond in "Verzinslichen Wertpapieren angelegt" ---???------

 

Ich habe mich ebenfalls lange mit der Konstruktion beschäftigt. Einfach ausgedrückt funktioniert der Arero so: Der Fond legt in kurzlaufende Anleihen an (größtenteils deutsche Bundesländer) und versucht damit möglichst genau den 3M-Euribor-Zins zu erwirtschaften. Dann tauscht der Arero diesen 3M-Euribor Zins mit dem Swap-Partner (aktuell größtenteils JP Morgan) gegen die Werktentwicklung der Arero Weltstrategie (60-25-15). Dafür bekommt JP Morgan zusätzlich eine Swap-Gebühr, die in dem TER enthalten ist. JP Morgan hat also das Risiko und stellt genau die Wertentwicklung der Arero-Strategie nach. Sobald der Swap zu groß wird (über 10%), wird er wieder glattgestellt und neue Staatsanleihen gekauft bzw. verkauft.

 

Risiken an der Konstruktion:

- Die im Fond enthaltenen Anleihen erwirtschaften nicht den 3M-Euribor (Einschätzung: Unwahrscheinlich, da kurzlaufende deutsche Staatsanleihen; Auswirkung: geringer Tracking-Error)

- JP Morgan geht pleite (Sehr unwahrscheinlich, da systemrelevant; Auswirkung: Anleger hat die Staatsanleihen als Sondervermögen, maximaler Verlust 10% des Swap)

- Deutschland geht pleite (Unabhängig von der Wahrscheinlichkeit würden in dem Fall die in der Arero-Strategie enthaltenen Aktien und Anleihen ins bodenlose stürzen und unabhängig von der Konstruktion der Arero fast wertlos)

 

Insgesamt ist die Konstruktion zwar nicht ideal, aber solange Deutscher Staat, DWS und JP Morgan keine Probleme haben, sollte der Arero exakt die Werktentwicklung der 60-25-15 Strategie haben. Wer da anderer Meinung ist, kann sich den Arero ja alternativ leicht mit 6 passenden ETFs nachbauen und jedes Jahr selbst re-balancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

--- Demnach wären 97 % des ARERO-Fond in "Verzinslichen Wertpapieren angelegt" ---???------

 

Ich habe mich ebenfalls lange mit der Konstruktion beschäftigt. Einfach ausgedrückt funktioniert der Arero so: Der Fond legt in kurzlaufende Anleihen an (größtenteils deutsche Bundesländer) und versucht damit möglichst genau den 3M-Euribor-Zins zu erwirtschaften. Dann tauscht der Arero diesen 3M-Euribor Zins mit dem Swap-Partner (aktuell größtenteils JP Morgan) gegen die Werktentwicklung der Arero Weltstrategie (60-25-15). Dafür bekommt JP Morgan zusätzlich eine Swap-Gebühr, die in dem TER enthalten ist. JP Morgan hat also das Risiko und stellt genau die Wertentwicklung der Arero-Strategie nach. Sobald der Swap zu groß wird (über 10%), wird er wieder glattgestellt und neue Staatsanleihen gekauft bzw. verkauft.

 

Risiken an der Konstruktion:

- Die im Fond enthaltenen Anleihen erwirtschaften nicht den 3M-Euribor (Einschätzung: Unwahrscheinlich, da kurzlaufende deutsche Staatsanleihen; Auswirkung: geringer Tracking-Error)

- JP Morgan geht pleite (Sehr unwahrscheinlich, da systemrelevant; Auswirkung: Anleger hat die Staatsanleihen als Sondervermögen, maximaler Verlust 10% des Swap)

- Deutschland geht pleite (Unabhängig von der Wahrscheinlichkeit würden in dem Fall die in der Arero-Strategie enthaltenen Aktien und Anleihen ins bodenlose stürzen und unabhängig von der Konstruktion der Arero fast wertlos)

 

Insgesamt ist die Konstruktion zwar nicht ideal, aber solange Deutscher Staat, DWS und JP Morgan keine Probleme haben, sollte der Arero exakt die Werktentwicklung der 60-25-15 Strategie haben. Wer da anderer Meinung ist, kann sich den Arero ja alternativ leicht mit 6 passenden ETFs nachbauen und jedes Jahr selbst re-balancen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe, ich kann einfach -hier- (?) reinschreiben.

@troi:

".... nicht vollständig ... gelesen":

Stimmt, es sind 78 Seiten, die vom 100-sten ins 1000-ste gehen, z. B. über Kosten, Alternativ-Fonds zum Arero usw., was für manchen interessnt sein mag, aber nicht für mich.

+++

Lorddoc schreibt zur "Sicherheit":

"... solange der Deutsche Staat, die DWS und JP-Morgan nicht pleite gehen ...", das berührt meine Frage schon eher. Zwischen 1918 und 1945 war der Deutsche Staat bekanntlich schon 2 mal pleite, die DWS exisitierte vermutlich noch nicht, von JP-Morgan weiß ich nur, dass es ein großer und derzeit angesehener "Laden" ist. Da müssen sich demnach also 3 verschiedene Institutionen über sagen wir mal (von 30 bis 80) 50 Lebensjahre über Wasser halten, damit ich noch was von meinem Invest zurückkriege, wenn ich es brauche?

+++

Känguru schreibt zu "Derivaten" und "je Anteil 100 Euro:

Es ist beabsichtigt, pro umlaufenden Anteil ein Nominal von

100 Euro der Speziellen Derivate zu erwerben.

 

Was verstehen die hier unter Derivaten ?? Sind hiermit auch ETFs gemeint, dann wäre es ein Dachfonds. Dies soll der Fonds ja nicht sein.

 

Ein umlaufender Anteil (ein Fondsantei) war bei der Ausgabe 100 Euro wert. Ich finde den Einsatz von 100% in Derivate schon hoch.

 

Bin ich jetzt zu doof das in Einklang zu bringen auf der einen Seite 10% Begrenzung auf der anderen Seite die Aussage um Verkaufsprospekt

++++

Generell ist mir bewusst, dass, wenn der "Weltmarkt" rückläufig ist, meine Arero-Anteile das gleiche Schicksal erleiden, sie sind ja "weltmarkt-entsprechend".

Dass maximal 10 % in SAWPs investiert sind, in der Praxis weniger, die zudem noch mit "Garantien" abgesichert sind, ist mir auch bewusst. Aber dass die, wechselnden, Manager machen können was sie wollen, so wie es praktisch in den AGB von DWS dsteht, nicht in den Unterlagen von ARERO, ist mir (noch?) suspekt.

Hierbei tröstet es mich etwas, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der dieses Englischfachchinesischkauderwelsch in den Beiträgen nicht (genau) versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

[

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe, ich kann einfach -hier- (?) reinschreiben.

@troi:

".... nicht vollständig ... gelesen":

Stimmt, es sind 78 Seiten, die vom 100-sten ins 1000-ste gehen, z. B. über Kosten, Alternativ-Fonds zum Arero usw., was für manchen interessnt sein mag, aber nicht für mich.

+++

 

 

Dann hast Du offenbar die wertvollen Beiträge von Chemstudent , dem an kritischer "Würdigung" des Arero regelmäßig gelegen ist , offenbar überlesen.

Und so lange sind dessen Ausführungen auch nicht her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

 

Dann hast Du offenbar die wertvollen Beiträge von Chemstudent , dem an kritischer "Würdigung" des Arero regelmäßig gelegen ist , offenbar überlesen.

 

 

Und demzufolge immer noch nicht verstanden wie der ARERO funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...