Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

zocker

...mal ne vielleicht dumme Frage:

 

Mein Bruder will pro Jahr einstellige k-Beträge in einen Aktienfonds einzahlen - was ist denn nun besser der ARERO oder der ETF(P) - wo würdet Ihr Geld reinstecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wusaa
· bearbeitet von wusaa

...mal ne vielleicht dumme Frage:

 

Mein Bruder will pro Jahr einstellige k-Beträge in einen Aktienfonds einzahlen - was ist denn nun besser der ARERO oder der ETF(P) - wo würdet Ihr Geld reinstecken?

 

 

Langfristig gesehen würde ich eher zum Arero raten aufgrund der sehr viel niedrigeren Kosten (TER), obwohl beide Fonds ganz klar ihre Daseinsberechtigung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpsuit27

...mal ne vielleicht dumme Frage:

 

Mein Bruder will pro Jahr einstellige k-Beträge in einen Aktienfonds einzahlen - was ist denn nun besser der ARERO oder der ETF(P) - wo würdet Ihr Geld reinstecken?

 

Schwierige Frage, nächste Frage!

 

Ich für meinen Teil habe den Sparbetrag für den Arero gedrittelt und als Ergänzung den ETF-Dachfonds und Ethna Aktiv dazugenommen. Ich denke, die Zukunft für Renten sieht ziemlich düster aus und daher ist die starre Gewichtung beim Arero etwas unklexibel. Nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

...mal ne vielleicht dumme Frage:

 

Mein Bruder will pro Jahr einstellige k-Beträge in einen Aktienfonds einzahlen - was ist denn nun besser der ARERO oder der ETF(P) - wo würdet Ihr Geld reinstecken?

 

Die TER-Frage würde ich bei einem Vergleich der beiden nicht überbewerten. Ich finde das Ergebnis nach Kosten wichtiger und was das angeht, tun die beiden sich derzeit nicht viel. Nach meinem persönlichen Geschmack mag ich den ETF-Dachfonds mehr, weil er tatsächlich aktiv umschichtet, was man auch sehr anschaulich in dem betreffenden Thread nachlesen kann. Beim Arero wird ja nur einmal jährlich nachjustiert, was mir zu starr erscheint.

 

Aber jeder so wie ermag.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wusaa

...mal ne vielleicht dumme Frage:

 

Mein Bruder will pro Jahr einstellige k-Beträge in einen Aktienfonds einzahlen - was ist denn nun besser der ARERO oder der ETF(P) - wo würdet Ihr Geld reinstecken?

 

Die TER-Frage würde ich bei einem Vergleich der beiden nicht überbewerten. Ich finde das Ergebnis nach Kosten wichtiger und was das angeht, tun die beiden sich derzeit nicht viel. Nach meinem persönlichen Geschmack mag ich den ETF-Dachfonds mehr, weil er tatsächlich aktiv umschichtet, was man auch sehr anschaulich in dem betreffenden Thread nachlesen kann. Beim Arero wird ja nur einmal jährlich nachjustiert, was mir zu starr erscheint.

 

Aber jeder so wie ermag.

 

Gruß Padua

 

 

Sie laufen relativ synchron im Moment das stimmt.

 

Aber spielen die höhere TER und die Performance-Fee (15,00% der 5% p.a. überschreitenden Wertentwicklung) des Dachfonds P wirklich so wenig ins Gewicht?

 

Würde vielleicht eine Kombination aus beiden am meisten Sinn ergeben für seinen Bruder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ihr gebt hier Anlagetipps an einen unbeteiligten/abwesenden Dritten, weil jemand einen einzigen Satz gepostet hat? Ohne Wissen um die persönliche Situation? Meine Herren, also bitte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

vor allem kann er da nen extra-thread zu aufmachen und ned in den threads beider fonds ne persönliche anlageempfehlungsdiskussion lostreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
Mein Bruder will pro Jahr einstellige k-Beträge in einen Aktienfonds einzahlen - was ist denn nun besser der ARERO oder der ETF(P) - wo würdet Ihr Geld reinstecken?

Wenn er ausdrücklich einen Aktienfonds haben möchte, sind beide ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Der Arero ist das beste was gibt zur Zeit auf dem Markt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

lol Apophis, tolle Aussage! Meine Oma wollte aber einen Sparbrief...sei still, der ARERO ist das Beste wo es zurzeit auf dem Markt gibbet tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Fuer den Frager wo hervor geht, dass er nicht viel Zeit investieren will, ist es sicher die beste Loesung. Ausserdem war es der Bruder nicht die Oma. Nun schweig selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Fuer den Frager wo hervor geht, dass er nicht viel Zeit investieren will, ist es sicher die beste Loesung. Ausserdem war es der Bruder nicht die Oma. Nun schweig selbst.

 

 

...vielen Dank für Deine Stellungnahme. Als Alternative für den Aktienteil käme doch nur in Frage drei oder vier ETFs (Europa/Emerging/Amerika/Asien-Pacific) portionsweise zu kaufen um die 0,45% TER des ARERO zu umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Die TER-Frage würde ich bei einem Vergleich der beiden nicht überbewerten. Ich finde das Ergebnis nach Kosten wichtiger und was das angeht, tun die beiden sich derzeit nicht viel. Nach meinem persönlichen Geschmack mag ich den ETF-Dachfonds mehr, weil er tatsächlich aktiv umschichtet, was man auch sehr anschaulich in dem betreffenden Thread nachlesen kann. Beim Arero wird ja nur einmal jährlich nachjustiert, was mir zu starr erscheint.

 

Aber jeder so wie ermag.

 

Gruß Padua

 

 

Sie laufen relativ synchron im Moment das stimmt.

 

Aber spielen die höhere TER und die Performance-Fee (15,00% der 5% p.a. überschreitenden Wertentwicklung) des Dachfonds P wirklich so wenig ins Gewicht?

 

Würde vielleicht eine Kombination aus beiden am meisten Sinn ergeben für seinen Bruder?

 

Unabhängig von der TER sind die beiden Fonds von der den Möglichkeiten des Managements sehr unterschiedlich und nicht wirklich vergleichbar.

 

 

 

Der Arero ist das beste was gibt zur Zeit auf dem Markt .

 

@Apophis, gut, dass Du uns die Augen öffnest. Wir kaufen nun alle den Arero, weil der doch zur Zeit das beste auf dem Markt ist. crying.gif Die Welt ist so einfach!!!!

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Fuer den Frager wo hervor geht, dass er nicht viel Zeit investieren will, ist es sicher die beste Loesung. Ausserdem war es der Bruder nicht die Oma. Nun schweig selbst.

 

 

...vielen Dank für Deine Stellungnahme. Als Alternative für den Aktienteil käme doch nur in Frage drei oder vier ETFs (Europa/Emerging/Amerika/Asien-Pacific) portionsweise zu kaufen um die 0,45% TER des ARERO zu umgehen?

 

Gerade die Emerging Markets sind aber als ETF nicht unbedingt billiger.

 

http://smarter-investieren.de/informations/etfs_alle_xtf.php#GroupG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Fuer den Frager wo hervor geht, dass er nicht viel Zeit investieren will, ist es sicher die beste Loesung. Ausserdem war es der Bruder nicht die Oma. Nun schweig selbst.

 

 

...vielen Dank für Deine Stellungnahme. Als Alternative für den Aktienteil käme doch nur in Frage drei oder vier ETFs (Europa/Emerging/Amerika/Asien-Pacific) portionsweise zu kaufen um die 0,45% TER des ARERO zu umgehen?

 

Aus Kostengründen dürfte sich das allerdings kaum lohnen - schließlich ist z. B. Rebalancing im Arero für die Anleger steuerlich sehr viel günstiger (und vermutlich auch sonst billiger). Den Arero nachzubauen, ist aber natürlich mit ETFs möglich - das war weiter vorne im Thread auch schon mal Thema. Und Links auf entsprechende Anleitungen gab es da auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord
Gerade die Emerging Markets sind aber als ETF nicht unbedingt billiger.

Prüfen wir das mal nach, jeweils mit den günstigsten ETFs für den jeweiligen Index:

 

17,94% ComStage MSCI Europe (TER 0,25%)

17,56% ComStage MSCI North America (TER 0,25%)

7,27% ComStage MSCI Pacific (TER 0,45%)

17,23% db x-trackers MSCI Emerging Markets (TER 0,65%)

25% ComStage ETF iBoxx € Liquid Sovereigns Diversified Overall (TER 0,12%)

15% ETFS DJ-UBS All Commodities Forward 3 Month (TER 0,55%)

 

macht in der Summe eine TER von exakt 0,34596%

 

Wenn man den MSCI Europe durch den Stoxx 600 von Amundi (TER 0,18%) ersetzt und den Commodity ETF durch den besicherten ETC von ETFS (TER 0,45%), kommen wir auf eine Gesamt-TER von exakt 0,318402%.

 

Dem gegenüber stehen die bekannten Vor- und Nachteile beim ARERO gegenüber der ETF-Lösung:

 

+ Steuerfreies Rebalancing

+ Spreadfreier Handel

+ Keine Transaktionskosten

 

- Landesbankenrisiko

- Keine Steuerstundung weil ausschüttungsgleiche Erträge anfallen

- Kein Market Making

 

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Ich denke, jetzt sollte sich jeder ein umfassendes Abschlussurteil bilden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich kann nur davon abraten, zu denken, man könnte als normaler klein- bis mittelkapitalisierter anleger einfach mal so den arero easy per etfs nachbauen.

das wird nicht klappen. ich sag nur viel spass bei rebalancen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
ich sag nur viel spass bei rebalancen ;)

Naja, angenommen ich mache nur eine kleine Einmalanlage, investiere nie wieder frisches Geld und mache mir ins Hemd, wenn Nordamerika 0,02% zuviel gewichtet ist... Ja, dann wird's schwer mit ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

genau so ist es :) hab iwie den eindruck, dass hier die letzten tage etwas zu viel über den arero geredet wird. ok, wir bekommen eine neue rohstoffkomponente. gut.

aber sonst ist doch alles hinlänglich erörtert und besprochen worden. zudem ist die homepage mehr als aussagekräftig. so langsam sollte jeder wissen, wo der

hase langläuft und ob einem das ding ins konzept passt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Gesamt-TER von exakt 0,325902%.

 

Dem gegenüber stehen die bekannten Vor- und Nachteile beim ARERO gegenüber der ETF-Lösung:

 

+ Steuerfreies Rebalancing

+ Spreadfreier Handel

+ Keine Transaktionskosten

 

- Landesbankenrisiko

- Keine Steuerstundung weil ausschüttungsgleiche Erträge anfallen

- Kein Market Making

 

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Ich denke, jetzt sollte sich jeder ein umfassendes Abschlussurteil bilden können.

 

 

...aber die 0,45% des Arero kommen doch on top auf diese ETF-TER drauf????

 

Gesamt-TER von exakt 0,325902%.

 

Dem gegenüber stehen die bekannten Vor- und Nachteile beim ARERO gegenüber der ETF-Lösung:

 

+ Steuerfreies Rebalancing

+ Spreadfreier Handel

+ Keine Transaktionskosten

 

- Landesbankenrisiko

- Keine Steuerstundung weil ausschüttungsgleiche Erträge anfallen

- Kein Market Making

 

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Ich denke, jetzt sollte sich jeder ein umfassendes Abschlussurteil bilden können.

 

 

...aber die 0,45% des Arero kommen doch on top auf diese ETF-TER drauf????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

...aber die 0,45% des Arero kommen doch on top auf diese ETF-TER drauf????

Nein.

 

...aber die 0,45% des Arero kommen doch on top auf diese ETF-TER drauf????

Nein.

 

Der ARERO macht direkt Swap-Verträge über die Indizes mit der Deutschen Bank. Dadurch müssen keine ETFs gekauft werden. ARERO ist in diesem Sinne also kein Dachfonds. Allerdings stecken in den Swap-Verträgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere Gebühren. Immer dann, wenn es eine zusätzliche Hierarchie gibt, wird es intransparent und man muss mit versteckten Gebühren rechnen. Das ist bei Dachfonds der Fall aber auch bei Fonds die Swaps nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

diese ganzen Swap Geschäfte innerhalb der ETF zeigen mir mal wieder, wie aus einem wirklich guten Produkt, von den Bankstern etwas zusammengebastelt wird, was der Kunde eigentlich nicht haben will.....ein eingekauftes Risiko.

 

Die ETF Maschinerie läuft auf Hochtouren, um aus einem guten Produkt ein undurchsichtiges Geflecht aus Versprechungen, Abbildung selbstkreierter Indizes und eine Anhäufung von Risiken zu basteln, die der Anleger eigentlich gar nicht will oder braucht.

ETF sollten eigentlich einfach und transparent sein.....wir entfernen uns immer mehr davon. Um die wirklich einfachen ETF zu finden, also die ETF, in denen wirklich das steckt was auch draufsteht, muss ein Anleger schon anfangen zu suchen.

 

Die Banken wollen keine günstige, einfachen und transparente Fonds. Wenn sie an ihre Kunden denken, dann nur mit dem Hintergedanken, wie sie das Risiko an sie weitergeben können und selbst kassieren.

 

Wie soll man nun berechnen ob ein Arero wirklich günstig ist ? Ist es wirklich günstig wenn man weniger bezahlt, aber mehr Risiko einkauft ? Bin ich bereit ein Auto günstiger zu kaufen wenn dafür aber die Bremsen 10% weniger Wirkung haben ?

Vielleicht ja, aber auf der Heimfahrt wäre ich schwer am überlegen, ob es wirklich nur 10% weniger Bremsleistung ist als der Verkäufer gesagt hat. Es könnte ja sein das....... aber der Verkäufer war ja so nett, der haut mich nicht übers Ohr, oder doch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Der Autovergleich mal wieder. Die Swapkonstruktion ist billiger als full replication.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

...aber die 0,45% des Arero kommen doch on top auf diese ETF-TER drauf????

Nein.

 

...aber die 0,45% des Arero kommen doch on top auf diese ETF-TER drauf????

Nein.

 

Der ARERO macht direkt Swap-Verträge über die Indizes mit der Deutschen Bank. Dadurch müssen keine ETFs gekauft werden. ARERO ist in diesem Sinne also kein Dachfonds. Allerdings stecken in den Swap-Verträgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere Gebühren. Immer dann, wenn es eine zusätzliche Hierarchie gibt, wird es intransparent und man muss mit versteckten Gebühren rechnen. Das ist bei Dachfonds der Fall aber auch bei Fonds die Swaps nutzen.

 

vielen Dank für die Info - das hilft

 

diese ganzen Swap Geschäfte innerhalb der ETF zeigen mir mal wieder, wie aus einem wirklich guten Produkt, von den Bankstern etwas zusammengebastelt wird, was der Kunde eigentlich nicht haben will.....ein eingekauftes Risiko.

 

Die ETF Maschinerie läuft auf Hochtouren, um aus einem guten Produkt ein undurchsichtiges Geflecht aus Versprechungen, Abbildung selbstkreierter Indizes und eine Anhäufung von Risiken zu basteln, die der Anleger eigentlich gar nicht will oder braucht.

ETF sollten eigentlich einfach und transparent sein.....wir entfernen uns immer mehr davon. Um die wirklich einfachen ETF zu finden, also die ETF, in denen wirklich das steckt was auch draufsteht, muss ein Anleger schon anfangen zu suchen.

 

Die Banken wollen keine günstige, einfachen und transparente Fonds. Wenn sie an ihre Kunden denken, dann nur mit dem Hintergedanken, wie sie das Risiko an sie weitergeben können und selbst kassieren.

 

Wie soll man nun berechnen ob ein Arero wirklich günstig ist ? Ist es wirklich günstig wenn man weniger bezahlt, aber mehr Risiko einkauft ? Bin ich bereit ein Auto günstiger zu kaufen wenn dafür aber die Bremsen 10% weniger Wirkung haben ?

Vielleicht ja, aber auf der Heimfahrt wäre ich schwer am überlegen, ob es wirklich nur 10% weniger Bremsleistung ist als der Verkäufer gesagt hat. Es könnte ja sein das....... aber der Verkäufer war ja so nett, der haut mich nicht übers Ohr, oder doch ?

 

 

...das stimmt und deshalb liebe ich eigentlich nur die iShares-Produkte, die relativ sauber sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...