Zum Inhalt springen
Skype

Aktienoptionen - Porsche und VW

Empfohlene Beiträge

Skype

sehr paradox ist ja im moment die entwicklung der vw aktie. nach meinen informationen ist der hauptgrund für die ernormen kurssteigerungen der letzten zeit, die ankündigung porsches seine aktienanteile weiter auszubauen. so ganz schlüssig ist mir das ganze allerdings noch nicht.

 

porsche hat doch bereits aktienoptionen von ich meine weiteren 40% wenn ich mich nicht irre. sowie ich aktienoptionen verstanden habe, wird ein fester preis für diese aktien ausgehandelt. damit wäre er unabhängig vom aktienkurs. was bewegt nun die aktionäre aktien zu kaufen? bzw wie würden diese profitieren wenn porsche tatsächlich seine anteile erhöht??

 

wer bietet porsche eigentlich soviele (40%) aktien an??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
porsche hat doch bereits aktienoptionen von ich meine weiteren 40% wenn ich mich nicht irre. sowie ich aktienoptionen verstanden habe, wird ein fester preis für diese aktien ausgehandelt. damit wäre er unabhängig vom aktienkurs. was bewegt nun die aktionäre aktien zu kaufen? bzw wie würden diese profitieren wenn porsche tatsächlich seine anteile erhöht??

Ich denke es handelt sich hier um einen gewaltigen Short-Squeeze, also die Tatsache, dass Teilnehmer auf ungedeckten Positionen sitzen und diese eindecken müssen.

 

wer bietet porsche eigentlich soviele (40%) aktien an??

Jeder, der gewillt ist, seine Anteile zu einem entsprechenden Preis zu verkaufen oder Kaufoptionen verkauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

Short-Squeeze? im inet fand ich eine definition die besagt dies sei das gleiche wie leerverkäufe. also haben die leute auf fallende kurse gesetzt, was nicht eingetreten ist und nun müssens sie sie teuer zurückkaufen???

 

was haben die aktiensteigerungen denn nun mit den spekulationen um porsche zutun??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hinzu kommt ja das Porsche ca. 74% der Aktien kontrolliert, Niedersachsen 20%, also trifft viel Nachfrage durch die missglückten Leerverkäufe auf wenig Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Ich verstehe es nicht. Gestern hieß es, dass die ca. 30% Aktienoptionen Cash gesettlet werden. Das heißt diese 30% sind noch im Umlauf.

 

Ist es eigentlich möglich amerikanische Optionen mit Cash Settlement auszustatten, das würde die Entwicklung der letzten Tage erklären.

 

Beispiel:

Porsche hat das Recht VW-Aktien zu 100 EUR zu kaufen.

Die Kaufen die Aktien zu 900 EUR an der Börse.

Die 800 Differenz bekommen sie über die Option und die Banken bluten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Ich verstehe es nicht. Gestern hieß es, dass die ca. 30% Aktienoptionen Cash gesettlet werden. Das heißt diese 30% sind noch im Umlauf.

Oder auch nicht. Denn derjenige der Cash-Settlement macht hat(te) ja ein offenes Verlustrisiko. Die meisten werden entweder

a) von vorneherein Aktien von VW gehalten haben

B) sich jetzt eingedeckt haben wenn das Risikobudget explodiert

 

Ist es eigentlich möglich amerikanische Optionen mit Cash Settlement auszustatten, das würde die Entwicklung der letzten Tage erklären.

Ja, möglich ist es. Aber ob es die Entwicklung erklärt? Ich denke entscheidend sind die Optionen mit physical Settlement. Denn wer sowas verkauft hat darf nun schauen woher er die Aktien bekommt. Viele sind nicht mehr am Markt. Und für die die noch gehandlet werden muss der Optionen-Verkäufer wohl den Preis zahlen den der Aktienbesitzer haben will... Wenn ich Aktien hätte würde ich mal so 10.000 EUR veranschlagen :P

Beispiel:

Porsche hat das Recht VW-Aktien zu 100 EUR zu kaufen.

Die Kaufen die Aktien zu 900 EUR an der Börse.

Die 800 Differenz bekommen sie über die Option und die Banken bluten.

Oder sie kaufen die Aktien gar nicht und steichen einfach so das Geld ein. Ich würds so machen. Aber ich will ja auch keine 75% an VW halten...

Oder die Hedge-Fonds, oder die EUREX Spekulaten, etc.... bluten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Ich denke entscheidend sind die Optionen mit physical Settlement.

 

 

Die besitzt Porsche aber nicht

 

Auszug aus der Pressemeldung von Gestern

Aufgrund der dramatischen Verwerfungen auf den Finanzmärkten hat sich die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, am Wochenende entschlossen, ihre Aktien und Kurssicherungspositionen im Zusammenhang mit der Übernahme der Volkswagen AG, Wolfsburg, offen zu legen. Demnach hält die Porsche SE am Ende der vergangenen Woche 42,6 Prozent der Volkswagen Stammaktien sowie zusätzlich 31,5 Prozent cash gesettelte Optionen auf Volkswagen Stammaktien zur Kurssicherung, was in der Summe einen Betrag von 74,1 Prozent ergibt. Bei Auflösung dieser cash gesettelten Optionen erhält Porsche die Differenz zwischen dem dann aktuellen Volkswagen Kurs und dem darunter liegenden Absicherungskurs (dem sogenannten "Strike") ausbezahlt. Die Volkswagen Papiere werden zum jeweils aktuellen Kurs gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Die besitzt Porsche aber nicht

 

Auszug aus der Pressemeldung von Gestern

 

Porsche vielleicht nicht, aber andere...

 

Und egal ob Cash oder Physical. Wenn das Risikobudget am Limit ist hilft nur eindecken mit den Aktien, sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype
Die 800 Differenz bekommen sie über die Option und die Banken bluten.

 

wieso müssen die banken bluten. bluten muss doch der der die optionen verkauft hat oder??

 

weitere fragen:

kann jeder der eine aktie hat auch damit eine aktionoption dieser aktie verkaufen?

 

würde ich die aktie danach nur noch an den verkaufen können der die option gekauft hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
wieso müssen die banken bluten. bluten muss doch der der die optionen verkauft hat oder??

 

Wer ist denn so blöd und verkauf Optionen in diesem Umfang auf einen Konzern wie VW? Das können nur Banken, Hedge- oder Private-Equity Fonds sein.

Ich tendiere zu erstem.

 

Natürlich kann jeder Optionen verkaufen. Das werden ja keine Standard-Optionen an der Eurex sein, sondern OTC-Geschäfte und dafür müssen sich mindestens 2 Leute an einem gemeinsamen Ort treffen (oder telefonieren) und sich halt einig werden. Und das kannst du sogar mit deinem Nachbarn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbrötchen

Ich hätte da noch ein anderes Problem:

 

Ich mache gerade die Schulden-Nanny für'n Kumpel von mir. Der muss wahrscheinlich Jahresende Ultimo raus aus seiner Wohnung, weil er dann Konto-Stand "Null" hat. Seine Bank hat aber noch nicht viel mitbekommen von seiner drohenden Privatinsolvenz, so dass er Anfang Dezember noch mit einem Dispo von 2000 Euro rechnen kann. Er überlegt, ob er den in VW-Optionsscheinen, Mini-Futures oder ähnlichem auf den DAX oder auf VW anlegen soll, da doch jetzt auch in Spiegel-Online steht, dass der Dax nach dem 4. Dezember garantiert crashed. Es wäre seine letzte Chance.

 

Welchen Schein könnt ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Ich hätte da noch ein anderes Problem:

 

Ich mache gerade die Schulden-Nanny für'n Kumpel von mir. Der muss wahrscheinlich Jahresende Ultimo raus aus seiner Wohnung, weil er dann Konto-Stand "Null" hat. Seine Bank hat aber noch nicht viel mitbekommen von seiner drohenden Privatinsolvenz, so dass er Anfang Dezember noch mit einem Dispo von 2000 Euro rechnen kann. Er überlegt, ob er den in VW-Optionsscheinen, Mini-Futures oder ähnlichem auf den DAX oder auf VW anlegen soll, da doch jetzt auch in Spiegel-Online steht, dass der Dax nach dem 4. Dezember garantiert crashed. Es wäre seine letzte Chance.

 

Welchen Schein könnt ihr empfehlen?

 

Ich glaube, ich geh wieder long. Echt traurig, wenn das ernst gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbrötchen
Ich glaube, ich geh wieder long. Echt traurig, wenn das ernst gemeint ist.

 

Ach ich vergass: :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

wie sieht es denn aus mit den aktionoptionen die an der terminbörse gehandelt werden? könnte ich wenn ich eine vw aktie hätte dann auch die aktionoption darauf an dieser börse handeln??

oder werden hier einfach aktienoptionen gehandelt ohne dass schon jemand spezielles sich festgelegt hat seine aktie für diesen preis zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

herr lass die fähigkeit regnen, artikel in wirtschaftsmagazinen zu LESEN und wenigstens zu 0.5% zu verstehen, dass könnten wir uns schwachsinnige fragen und aussagen wie min. zu75% in diesem topic schenken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

ach ja diese arroganz immer. aber wenn du mir eine zeitung empfehlen kannst wo genau das erklärt wird nur zu. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...