Zum Inhalt springen
FondsProfi99

Sparinvest Fonds

Empfohlene Beiträge

FondsProfi99
· bearbeitet von FondsProfi99

Hallo zusammen,

nicht nur dass die Fonds-Performance der Sparinvest sehr zu Wünschen übrig lassen, jetzt werden auch noch massenweise Leute entlassen, es sollen insgesamt über 20 Mitarbeiter gekündigt worden sein, von insgesamt 130 Mitarbeitern europaweit.

Für die noch von einer Kündigung verschonten Mitarbeiter gab es empfindliche Gehaltsreduzierungen, teilweise bis 20 %.

Ich hatte die ganze Zeit noch an dem Global Value (ISIN: LU0138501191) festgehalten, aber jetzt nach der überdurchschnittlichen schlechten Performance und diesen Nachrichten über die Stellenstreichungen habe ich keinerlei Vertrauen mehr in diese Firma.

Für mich ist das kein gutes Zeichen, die Entwicklung des Fondsvermögens, das jetzt nur noch 30 % von seinem Höchstwert ausmacht, ist nicht alleine mit dem Rückgang der Kurse zu entschuldigen.

Sparinvest hat sich "vergaloppiert", sie haben zu sehr expandiert, das rächt sich jetzt. Die Abflüsse der Institutionellen führen zu einem solchen Schrumpfen des Fondsvermögens, und sicher nicht die sinkenden Aktienkurse.Die tragen natürlich auch dazu bei, vor allem wenn der Fonds mit einem Drittel in Japan investiert ist und für Japan bin ich völlig pessimistisch.

Ich habe sämtliche Positionen verkauft, wenn auch mit viel Verlust, Hauptsache weg damit.

Für mich gibt es mittlerweile wesentlich bessere Investments, Gewinner der Krise, siehe Santander, Toyota etc.

 

Viele Grüße

Euer FondsProfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...