Zum Inhalt springen
bluex

Zinssatz der letzten 40 Jahre

Empfohlene Beiträge

bluex

Hallo,

 

gibt es eine Übersicht oder Statistik des durschnittlichen Zinssatzes der letzten 40 Jahre?

Welcher Zinssatz ist hier anzusetzen?

 

Besten Dank!

 

Grüße

bluex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

 

gibt es eine Übersicht oder Statistik des durschnittlichen Zinssatzes der letzten 40 Jahre?

Welcher Zinssatz ist hier anzusetzen?

 

Besten Dank!

 

Grüße

bluex

 

Welcher Zinssatz ? Es gibt keinen "der Zinssatz".

 

Für den DM/Eurobreich gibt es hier eine Reihe von Zinssätzen

 

http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Vielen Dank für die Hinweise.

 

Ich meine den Habenzinssatz für Spareinlagen / Tagesgeldkonten.

 

Welche Zeitreihe ist denn hier einschlägig?

 

 

Ist es in Ordnung, wenn ich dies nehme:

 

Zeitreihe SU0022: Habenzinsen Banken / Spareinlagen mit Mindest-/Grundverzinsung mit dreimonatiger Kündigungsfrist, Durchschnittssatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

bluex, kleine Anmerkung zum Titel deines Threads:

 

Die "letzten 40 Jahre" werden nicht die letzten 40 Jahre sein.

 

Ich hoffe, du hältst so lange durch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
gibt es eine Übersicht oder Statistik des durschnittlichen Zinssatzes der letzten 40 Jahre?

Welcher Zinssatz ist hier anzusetzen?

Vielleicht verrätst du uns, wofur du diese Zahl benutzen willst, dann kann man vielleicht besser sagen, welche Zinssatz-Reihen für dich geeignet sind.

 

Tagesgeld im Privatkundengeschäft gibt es glaube ich noch kein 40 Jahre,und hängt ja auch sehr stark von der Bank ab. Ich denke du suchst eher sowas wie den Über-Nacht-Zinssatz am Geldmarkt (also unter Banken)? Diesen EONIA gibt es aber erst seit Einführung des Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Ich möchte in der Schule ein Referat vortragen.

 

Dazu möchte ich beispielhaft erklären, welches Endkapital nach 40 Jahren Laufzeit entsteht, wenn man jährlich sein Weihnachtsgeld (300 EUR) auf ein übliches Zinskonto einzahlt.

 

Um dies ansatzweise aufzuzeigen müsste ich wissen, mit welchem durschnittlichen Zinssatz ein Sparer rechnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Historisch liegt der Schnitt bei 3 bis 4 %, wobei man nicht auf Sparbücher abstellen darf. Dort bekam (und bekommt) man häufig erheblich weniger, so dass man dort eher mit 1,75 bis 2,25 % rechnen müßte (also weniger als Inflation!). Wenn Du es spannend machen willst, dann nimmst Du einen Satz von 3,5 % Zinsen und ziehst dann die Inflation (sagen wir mal 2,75 %) wieder ab. Da werden einige staunen, wie wenig überbleibt.

 

Gute Rechner dafür findest Du hier

 

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

 

und

 

http://www.zinsen-berechnen.de/inflationsrechner.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Vielen Dank für die Tipps und den Link.

 

Ich habe auch vor die Inflation in einer Grafik gegenüber zu stellen.

 

 

Danke nochmals allen!

 

 

Ich gehe einfach mal von einem fiktivien Durschnittszinsatz von 3,5% aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...