Zum Inhalt springen
jarrad

3 Fragen eines totalen Anfängers

Empfohlene Beiträge

jarrad

Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag.

 

Ich bin totaler Anfänger was die Börse angeht. Ich habe bereits einiges im Internet darüber gelesen aber 0 praktische Erfahrung.

 

Naja, um ehrlich zu sein habe ich schon ein bisschen Geld verloren mit Telekom und T-Online Aktien aber, ich habe mich auch überhaupt nicht damit beschäftigt sondern einfach nur richtig blöd gekauft und dann als es abwärts ging gehofft die Aktien steigen wieder...

 

Nun ja, jetzt möchte ich *richtig* anfangen und voher wissen was ich tue. Ich habe mich deswegen auch bei einem Börsenspiel eingetragen und dort ist direkt die erste Frage aufgekommen:

 

- Welche Aktie nehme ich? Ich weiß man sollte sich gut über das Unternehmen in welches man investiert informieren. Aber da sind so viele... muss ich mich über *alle* informieren? Wie mache ich das am besten? Ich habe es jetzt bei dem Spiel so gemacht: Ich habe mir ein Paar Firmen herausgepickt die ich von Namen her kenne und von denen mir keine negativen Schlagzeilen bekannt sind und habe mir dann bei der Deutschen Börse (im Internet) die Charts angesehen und ein bisschen versucht den Trend zu erkennen. Nun ja, diese habe ich jetzt bei dem Spiel geordert, viel weiter bin ich dort noch nicht. Aber wie mache ich das in der Praxis am besten? Habt ihr da einen Tipp für mich?

 

- Die zweite Frage. Bei dem Börsenspiel habe ich direkt 50.000 Euro. In echt habe ich momentan aber allerhöchstens 1000 Euro die ich mit nicht zu sehr weh tun wenn ich sie verlieren sollte. Das ist mit Sicherheit zu wenig. Wie viel würdet ihr als Startkapital empfehlen, also ein Kapital mit dem man auch (wenn man denn Gewinne macht) wirklich weiter kommt, vielleicht sogar davon leben kann?

 

- Die dritte Frage. Die Limits. Ich habe mir gedacht wenn ich festlege daß automatisch verkauft werden soll bei 10 oder 15 % unter dem Kurs zu dem ich gekauft habe bin ich recht gut abgesichert für den Notfall. Und wenn die Kurse steigen passe ich diesen Wert immer wieder an (also nach unten absichern wie beim Klettern). Ist das eine realistische Vorgehensweise? Wie sicher ist man mit solchen Limits? Es kann ja alles mögliche passieren. Welche Strategie verfolgt ihr?

 

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Anregungen geben, ich würde mich sehr darüber freuen. Auch andere Tipps ausserhalb dieser Fragen sind immer willkommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

jarrad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ein recht herzliches Willkommen hier im Forum, Jarrad :)

 

Du möchtest also "richtig" anfangen?

Ich glaube das Wichtigste, um das zu tun, ist, neben der Tatsache, dass du sehr sehr sehr viel Zeit benötigst, auch eine Menge Selbstdisziplin mitbringen musst.

Bloß nicht voreilig handeln. Dies ist der größte Fehler, den man machen kann.

Die Kurse rennen einem schon nicht weg! Und wenn doch, es gibt genug andere zur Auswahl :thumbsup:

 

Zu deiner ersten Frage:

Welche Aktie nehme ich?
Eine konkrete Antwort gibt es darauf natürlich nicht. Aber ich würd dir empfehlen, dass du dir eine Art System entwickelst, in welcher Reihenfolge du dir Aktien raussuchst, um sie dann in die nähere Auswahl zu bringen.

Manche machen das, indem sie "kurz" die Fundamentalen Daten (KGV, KUV etc.) einer Branche vergleichen, z.B. bei OnVista, um sich dann die Besten unter ihnen näher anzuschauen.

Andere, so wie ich, gucken sich kurz die Charts einiger Aktien an.

Irgendwann später kommt dann die Technische Analyse ins Spiel. Jeder hat so sein eigenes System, nachdem er handelt.

 

Zur 2.Frage:

Es gibt Börsenspiele, wie z.B. das hier, wo du dir dein Startkapital aussuchen kannst. Kannst ja mal dort 1000 eintippen, und dann versuchen, deine Strategie umzusetzen.

1000 Euro ist für den Anfang ganz okay. Aber mehr als zwei verschiedene Wertpapiere solltest du dir nicht kaufen; schon allein wegen den Transaktionskosten nicht.

Ich denke, der Spass an der Börse fängt ab >5.000 Euro erst richtig an. Bis dahin sollte man das Wichtigste gelernt haben, um "richtig" anfangen zu können.

 

 

Das mit dem automatischen Verkauf ist auch möglich und eigentlich auch relativ sicher. Es gibt da verschiedene Begriffe (wie z.B. Stopp-Loss, Stopp-Buy usw.), die man sich einprägen sollte.

Am besten ist es, wenn du dir deinen max. Verlust, den du verkraften kannst, bereits vor deinem Investment ausrechnest und ihn dann auch konsequent durchziehst, falls es Verluste gibt.

 

Und wenn die Kurse steigen passe ich diesen Wert immer wieder an (also nach unten absichern wie beim Klettern).
Das hört sich auf den ersten Blick einfach an, ist aber gar nicht so einfach durchzusetzen. Da spielt nämlich die menschliche Gier eine große Rolle.

Man setzt z.B. in einem Aufwärtstrend den Stopp-Loss zuweit nach oben, da man möglichst viel Kohle verdienen will, sollte der Aufwärtstrend durchbrochen werden.

Dies hat aber den Nachteil, dass man z.B. an einem einzigen unruhigen Tag ausgestoppt werden kann und an weiteren Kurssteigerungen nichts verdient.

 

Letztendlich wirst du nicht drumherum kommen, dir dein eigenes System zu entwickeln, nachdem du dann handeln wirst.

Ziel eines jeden Börsianers ist es, "sein" System soweit zu perfektionieren, dass man mit seinen Handlungssignalen viel öfter Gewinne als Verluste einfährt.

 

Wünsche dir Viel Spass dabei,

und falls noch Fragen sind, einfach melden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

willkommen jarrad!

 

der anfang ist schon nicht schlecht!ein börsenspiel wird dir viel "gefühl"und erfahrung für dein handeln brignen!zwei faktoren sind,meiner meinung nach,sehr wichtig DISZIPLIN und GEDULD!in erste zeit musst du auf jeden fall so viel wie möglich information über die börse sammeln!

du musst dir in dem spiel auch deine eigene strategie entwikeln,solange das nur ein spiel ist,kannst du alles ausprobieren was dir nur einfällt,denn in realem handel wird es schwierig verluste zu verkraften!

 

welche aktien du nehmen solltest!?

ich habe auch mit so einem börsenspiel angefangen,ich habe mir alels mögliche gekauft!aktien,über die ich irgendwo in nachrichten was gehört habe!forums,wo andere was vorgeschlagen habe!zeitschriften,wo auch empfehlungen stehen und dann habe ich beobachtet wie sie sich entwikelt haben!nach paar monaten konnte ich schon slebst unterscheiden und entscheiden welche aktien für mich in frage kommen konnten!

also lass dir viel zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jarrad

Hallo!

 

Ich danke euch beiden schon mal für die Antworten. Ich werde versuchen erst einmal etwas anzusparen und bei den Börsenspielen Erfolg zu haben und dort auch kräftig experimentieren.

 

Ich bin schon mal froh daß ich mit meinen Annahmen nicht zu weit von der Realität entfernt bin!

 

Vielen Dank auch für den Tipp OnVista. Solche Informationen hatte ich bisher noch nirgendwo gefunden (ich habe die Charts bei deutsche-boerse.com angeschaut).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

jarrad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

An fehlenden Links soll dein Vorhaben nicht scheitern.

Hier schon mal ein richtig guter, der dir sicherlich weiterhelfen wird:

 

KLICK MICH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jarrad

Danke! Da sind ja mächtig viele Links... werde ich direkt mal durchklicken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

hallo,

 

meiner meinung nach sollte jeder überlegt und mit viel zeit seine eigene strategie entwickeln die am besten zu einem passt.

 

es ist völliger quatsch meinen wissen zu müssen alle märkte und aktien zu kennen. viel wichtiger ist es sich in seiner strategie auf einen gewissen groben bereich zu beschränken und sich dort zu spezialisieren. sonst verliert man den überblick und die klarheit.

 

sei tipps gegenüber sehr skeptisch und entwickel eigene gedanken. nach dem kauf ist denken tabu - danach müssen strickt vorher festgelegte verlustgrenzen eingehalten und stopp-loss ausgeführt werden. ohne gnade. danach bleibt immernoch genug zeit um nachzudenken warum es nicht geklappt hat.

 

ich persönlich konzentriere mich auf branchenstarke weltmarktunternehmen, und deutsche mid- und smallcaps mit geringen kgv, kuv und hoher dividendenrendite.

 

vorher natürlich muss man sich gedanken machen in welcher branche man bereit ist zu investieren.... meiner meinung nach ist dieser gedankengang nicht richtig, die frage sollte eher heissen wo man NICHT investieren würde und sich dann ne rangliste festlegt.

 

wenn dann aus charttechnischer sicht keine bedenken sind und macd, momentum und rsi günstig stehen und die aktie einen trend entwickelt hat steig ich ein.

 

ja - und das war dann schon die halbe miete, danach kommt der vermeindlich einfache teil und konsequent die SL setzen, nachziehen und ausführen. fertig!

 

mehr kann ich dazu auch nicht schreiben, mit der strategie hab ich in den letzten monaten ganz gute gewinne erzielen können, was angesichts der kursrally nicht besonders schwer war. ich befasse mich aber auch erst seit oktober intensiv mit der börse.

 

ich denke es kommen im sommer schwere zeiten auf uns zu. dann trennt sich die spreu vom weizen bei den anlegern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jarrad

Danke auch für deinen Ratschlag. Ich denke dieses Verfahren könnte mir auch helfen, da mich die ungeheure Anzahl an Unternehmen einfach total überfordert hat und ich gar nicht wusste wo ich anfangen soll. Ich habe mir jetzt noch ein paar Bücher zum Thema Börse gekauft und werde die lesen.

 

Ich danke euch allen für die Ratschläge und wünsche euch noch viel Erfolg. Ich werde mich sicher bald noch einmal melden wenn ich eine Frage habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

jarrad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

@ ST4RF0X

 

Gewinne im Börsenspiel oder real?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Kennt ihr noch ein Börsenspiel, bei dem man das Startkapital selbst eingeben kann???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

www.dab-bank.de

 

da kannst du auch gebühren eingeben, ich gebe immer so 10-20 euro gebühren ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

@ TradingMan

 

sowohl als auch.

im börsenspiel konnte ich (wie wohl viele hier) eine bessere performance hinlegen ;)

 

real hingegen mit u.a. postbank gute gewinne erzielte. wohingegen ich mich mit thyssen ein wenig verzockt hab (-5 %)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

bei welchem Broker bist du????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Ok. Ich eröffne keinen neuen Thread für diese Frage.

 

Es geht um die Fundamentalanalyse

 

ich errechne das KUV: aktueller Aktienkurs / Umsatz je Aktie

 

Den aktuellen Kurs kann ich bei Onvista sehen.

 

-----Wo bekomme ich aber den Umsatz her????-------

Den Umsatz je Aktie kann man rausbekommen indem man:

Umsatz / Aktienanzahl = Umsatz je Aktie rechnet.

 

Muss ich den Umsatz je Aktie und die Aktienanzahl bei jeder Firma nachsehen, oder gibt es bei onvista auch eine Liste wo diese Daten enthalten sind????

 

Ich will die Firmen nach ihrem KUV vergleichen!!!!

 

Oder habt ihr eine einfachere Variante um das KUV zu erhalten als rechnen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

sieh mal in der linken Spalte Kennzahlen :)

http://www.stockfortune.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Danke desesperado. Die Seite ist schon mal super.

Aber was ich eigentlich wissen wollte, wo ich die Umsatz ZAhlen der Unternehmen herbekomme. Will einen schnellen KUV Vergleich der Dax Kurse machen. Wenn ich jede Umsatz Zahl auf der jemeiligen Homepage des Unternehmens nachsehen muss, dauert das zu lange. Mir auf jeden Fall. Deshalb wollte ich wissen ob es eine TAbelle gibt, in der die Umsatz Zahlen mit angegeben sind????? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...