Zum Inhalt springen
jarrad

3 Fragen eines totalen Anfängers

Empfohlene Beiträge

jarrad

Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag.

 

Ich bin totaler Anfänger was die Börse angeht. Ich habe bereits einiges im Internet darüber gelesen aber 0 praktische Erfahrung.

 

Naja, um ehrlich zu sein habe ich schon ein bisschen Geld verloren mit Telekom und T-Online Aktien aber, ich habe mich auch überhaupt nicht damit beschäftigt sondern einfach nur richtig blöd gekauft und dann als es abwärts ging gehofft die Aktien steigen wieder...

 

Nun ja, jetzt möchte ich *richtig* anfangen und voher wissen was ich tue. Ich habe mich deswegen auch bei einem Börsenspiel eingetragen und dort ist direkt die erste Frage aufgekommen:

 

- Welche Aktie nehme ich? Ich weiß man sollte sich gut über das Unternehmen in welches man investiert informieren. Aber da sind so viele... muss ich mich über *alle* informieren? Wie mache ich das am besten? Ich habe es jetzt bei dem Spiel so gemacht: Ich habe mir ein Paar Firmen herausgepickt die ich von Namen her kenne und von denen mir keine negativen Schlagzeilen bekannt sind und habe mir dann bei der Deutschen Börse (im Internet) die Charts angesehen und ein bisschen versucht den Trend zu erkennen. Nun ja, diese habe ich jetzt bei dem Spiel geordert, viel weiter bin ich dort noch nicht. Aber wie mache ich das in der Praxis am besten? Habt ihr da einen Tipp für mich?

 

- Die zweite Frage. Bei dem Börsenspiel habe ich direkt 50.000 Euro. In echt habe ich momentan aber allerhöchstens 1000 Euro die ich mit nicht zu sehr weh tun wenn ich sie verlieren sollte. Das ist mit Sicherheit zu wenig. Wie viel würdet ihr als Startkapital empfehlen, also ein Kapital mit dem man auch (wenn man denn Gewinne macht) wirklich weiter kommt, vielleicht sogar davon leben kann?