Zum Inhalt springen
berliner

nach der Präsidentenwahl

Wie reagiert die Börse?  

22 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

berliner

Wie reagiert die Börse in den Tagen und Wochen nach der Wahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Tendenz seit 1948:

 

Zitat:

 

Die stärksten Kursanstiege sind in der Regel im zweiten und dritten Jahr einer Präsidentschaft zu verzeichnen. Danach folgt das vierte Jahr einer Amtsperiode, das Wahljahr, das entgegen aller Erwartung nicht die beste Performance aufweist. Am wenigsten positiv entwickelten sich die Börsen im Durchschnitt im ersten Amtsjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Hauptsache Bush ist weg. Die Börse jubelt.

Ist das eine Fangfrage... äh, -antwort?

 

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass an der Börse die Tatsache, dass Bush verfassungskonform abtritt, noch nicht eingepreist ist? :huh: Da muss schon ne andere Begründung hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass an der Börse die Tatsache, dass Bush verfassungskonform abtritt, noch nicht eingepreist ist? :huh: Da muss schon ne andere Begründung hin...

Ich glaube, daß das bis vor kurzem noch sehr auf der Kippe stand und auch wieder stehen kann. Hier in D geht man viel zu selbstverständlich davon aus, daß Obama gewinnt. Das ist bei weitem nicht so klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Ich glaube, daß das bis vor kurzem noch sehr auf der Kippe stand und auch wieder stehen kann. Hier in D geht man viel zu selbstverständlich davon aus, daß Obama gewinnt. Das ist bei weitem nicht so klar.

Stopp, ich sage nicht, dass Obama gewinnt. Ich sage, dass Bush zu 100% weg sein wird. Diese Tatsache kann nicht als Begründung für einen Aufschwung an der Börse nach der Wahl herhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

War schwierig etwas anzukreuzen, da die Fragen schon ein sehr subjektives Aroma besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

nach einem Tag ist der Drops gelutscht bzgl. Auswirkungen. Gewinnt der Favorit tut sich von Anfang an gar nix. Ansonsten Interpretationssache "Kurse machen Nachrichten"...

 

Gewinnt McCain steigen die Kurse für einen Tag weil Rep. besser für Börse (Klichee).... Gewinnt McCain ist aber auch Absturz möglich weil mit Obama viele goldene, bessere Zeiten erwartet hätten.... Wie gesagt: Kurse machen Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Stopp, ich sage nicht, dass Obama gewinnt. Ich sage, dass Bush zu 100% weg sein wird. Diese Tatsache kann nicht als Begründung für einen Aufschwung an der Börse nach der Wahl herhalten.

Ja, ich war etwas konfus. Natürlich ist Bush in jedem Fall weg, aber mit McCain dürfte ein Großteil der Mischpoke, die in seiner Zeit in die Administration gelangt ist, dort noch eine Weile hängenbleiben. Und dann ist noch die Frage, ob McCain, und sei er der "bessere" Republikaner, gegen Parteigenossen und Klüngel eine deutlich andere Linie verfolgen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
War schwierig etwas anzukreuzen, da die Fragen schon ein sehr subjektives Aroma besitzen.

Klar, aber die Dinge, die einem klassischen Republikaner-Wähler wichtig sind, also Bibeltreue, gegen Abtreibung zu sein, kleinbürgerliches Familienidyll usw. halte ich für weitgehend irrelevant für die wirtschaftliche Entwicklung und ehrlich gesagt nicht mal für hinreichend geeignet als politisches Thema. Für mich sind das Privatangelegenheiten und gehören privat geregelt und nicht in Partei- oder Regierungsprogramme. Nicht mal das Thema innere Sicherheit hat viel mit Wirtschaft zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...