Zum Inhalt springen
cpt_dacs

Öl: Wie investiere ich richtig!

Empfohlene Beiträge

cpt_dacs

Ich will annährend in ein 1:1 Verhältnis des Ölpreises (z.B. US-Rohöl onvista Ticker) also long investieren.

Bevor die erste Fragen zur Öl-Sorte, Anlageform (Futures/Zerti. ...), Risiken(Währung, Emi. ..), ... kommen, sei folgendes gesagt.

 

Präsentiert hier konkrete Möglichkeiten wie ihr am besten in Öl investieren würdet, investiert oder investiert habt, und vor allem begründet und erläutert warum ihr bestimmte Produkte benutzen würdet, benutzt oder benutzt habt um am Öl Preis 1:1, also ungehebelt und möglichst ohne Nebeneffekte zu partizipieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das Thema erscheint unter einer falschen Überschrift und Rubrik.

 

Wie investiere ich richtig in ÖL? fragst du, willst aber nur spezielle Derivate kaufen.

 

Oder ist das nur die einzige Möglichkeit, in Öl richtig zu investieren?

 

Ich kenne andere, aber das gehört ja nicht zu deinem Thema.

 

Bitte Mod um Hilfestellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mir sind eigentlich nur zwei Möglichkeiten bekannt: ETC oder Zertifikate

 

z.B. ETC (mit $US Chance/Risiko)

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=XC0009677409

 

Zertifikate gibt es von mehreren Anbietern (ABN Amro, GOS, SG ... )

 

hier gibt es auch die Möglichkeit "quanto" zu investieren ( ohne $US Chance/Risiko)

 

z.B.

 

http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpa...IN=NL0000407625

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Das Thema erscheint unter einer falschen Überschrift und Rubrik.

 

Wie investiere ich richtig in ÖL? fragst du, willst aber nur spezielle Derivate kaufen.

 

Oder ist das nur die einzige Möglichkeit, in Öl richtig zu investieren?

 

Ich kenne andere, aber das gehört ja nicht zu deinem Thema.

 

Bitte Mod um Hilfestellung!

 

Das weiß ich eben nicht ob es nur Derivate auf Öl gibt oder ob es auch ander Produkte gibt. Z.B Indizes mit deutlicher Öl Übergewichtung, die über ein ETF verbrieft sind. Vielleicht bilden diese ja die optimale Kursentwicklung ab. Aber bevor wir das hier ausdiskutieren, gib dem Thread eine Chance. Die Info ist für die meisten wesentlich sinnvoller als Glaskugel Prognosen aus dem offiziellen öl Thread

 

Mir sind eigentlich nur zwei Möglichkeiten bekannt: ETC oder Zertifikate

 

z.B. ETC (mit $US Chance/Risiko)

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=XC0009677409

 

Zertifikate gibt es von mehreren Anbietern (ABN Amro, GOS, SG ... )

 

hier gibt es auch die Möglichkeit "quanto" zu investieren ( ohne $US Chance/Risiko)

 

z.B.

 

http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpa...IN=NL0000407625

Welche Möglichkeit würdest du nehmen? Warum? Am besten gleich ein Produkt vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

ETCs z.B. hier:

 

http://www.etfsecurities.com/de/securities..._securities.asp

 

Unter "Energy".

 

Über die Qualität des Anbieters kann ich jedoch nichts sagen.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
Über die Qualität des Anbieters kann ich jedoch nichts sagen.

 

Gruß,

Swai

 

Schade gerade darum geht es aber in dem Thread. An eine Produktpalette komme ich auch ran.

Hat bis jetzt den keiner in Öl investiert, bzw. sich näher informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Schade gerade darum geht es aber in dem Thread. An eine Produktpalette komme ich auch ran.

Hat bis jetzt den keiner in Öl investiert, bzw. sich näher informiert?

 

 

Ich verstehe nicht was du hören möchtet !

 

Informier Dich über finanzielle Solidität der Anbieter, über die Kosten der Produkte und dann triff eine Entscheidung.

 

Brauchst Du jemanden, der Dich an die Hand nimmt und Dir die Entscheidung abnimmt ?

 

Ein wenig Eigenrecherche gehört auch zum Geschäft.

 

 

( Ich war in den letzten Jahren in unterschiedlichen Bonuszertifikaten und Bufferzertifikaten unterschiedlicher Emittenten quanto und non quanto investiert (inzwischen alle fällig oder verkauft ) und habe es leider versäumt (mir fehlte der Mut und der Weitblick ) bei Brent oder Light Sweet Crude > 130/140 in Reverse Bonus Zertifikate zu investieren )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Das weiß ich eben nicht ob es nur Derivate auf Öl gibt oder ob es auch ander Produkte gibt. Z.B Indizes mit deutlicher Öl Übergewichtung, die über ein ETF verbrieft sind. Vielleicht bilden diese ja die optimale Kursentwicklung ab. Aber bevor wir das hier ausdiskutieren, gib dem Thread eine Chance. Die Info ist für die meisten wesentlich sinnvoller als Glaskugel Prognosen aus dem offiziellen öl Thread

Chance!

 

Bei Wirtschaft, Indizes und Währungen bist Du aber sicherlich falsch. Ich verschiebe zu den Rohstoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FightingBull

Hallo Forenuser,

ich bin neu auf dem Gebiet und möchte gerne, bevor ich Werpapiere kaufe mich informieren und denke, die beste Möglichkeit ist dies hier im Forum zu tun.

Ich denke nicht, dass der Rohöl preis noch weiter sinkt und denke, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, darin zu investieren. Was gibt es denn für Möglichkeiten. Von CFDs und ETCs habe ich gehört. Ausserdem habe ich davon gehört, dass Rohölpapiere von Banken emittiert werden und dass hierbei die Gefahr von einem Gesamtverlust besteht, wenn die Bank pleite geht - stimmt das so?

 

Gruß FightingBull

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Chance!

 

Bei Wirtschaft, Indizes und Währungen bist Du aber sicherlich falsch. Ich verschiebe zu den Rohstoffen.

 

Danke Sapine,

Du hast mein Flehen erhört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp€cht

hi zusammen

 

ich häng mich jetzt einfach hier mal mit rein.... bin was rohstoffe angeht auch anfänger!

 

Meine frage ist wie kann ich "Öl kaufen"

Von zertifikaten hab ich seid Lehman erst mal genug... direkt in Shell, BP, Petrolbras usw. will ich auch nicht investieren da die je nicht direkt den Kurs wiedergeben.

Was kann ich kaufen das mir 1:1 den Kurs wiedergibt.... und nein ich will keine fässer im keller lagern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
hi zusammen

 

ich häng mich jetzt einfach hier mal mit rein.... bin was rohstoffe angeht auch anfänger!

 

Meine frage ist wie kann ich "Öl kaufen"

Von zertifikaten hab ich seid Lehman erst mal genug... direkt in Shell, BP, Petrolbras usw. will ich auch nicht investieren da die je nicht direkt den Kurs wiedergeben.

Was kann ich kaufen das mir 1:1 den Kurs wiedergibt.... und nein ich will keine fässer im keller lagern ;)

 

 

Thread lesen !

 

Ist schon beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp€cht
Thread lesen !

 

Ist schon beantwortet.

 

 

ja eben nicht richtig... hätts gern bißchen genauer (WKN z.b.)

 

oder kann ich das

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=XC0009677409

wirklich kaufen?-> mein musterdepot sagt es geht nicht!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
ja eben nicht richtig... hätts gern bißchen genauer (WKN z.b.)

 

oder kann ich das

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.as...IN=XC0009677409

wirklich kaufen?-> mein musterdepot sagt es geht nicht!??

 

 

Auf einem Tablett ?

 

 

Wie wäre es mit ein wenig Eigenrecherche ?

 

In Öl investieren wollen und nicht in der Lage auf den üblichen Webseiten der Emittenten Infos zu beschaffen .

 

 

Die Investition geht in die Hose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Mir bekannt und hier einzuordnen:

 

Zertifikate und ETC's.

Bei Zertis gibt es die Möglichkeit währungsgesichert (gegen Gebühr) zu investieren. Das nennt sich quanto.

 

Zertifikate und ETC's sind Schuldverschreibungen.

Im Falle der Insolvenz des Emittenten können diese Papiere also wertlos werden.

 

ETC's findet man z.b. hier:

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=149

 

Zertifikate findet man z.b. mit der Suche von Scoach:

http://www.scoach.de/DE/Showpage.aspx?pageID=169

 

 

Wichtiger, als die Frage "Wie investiere ich...?" ist die Frage "In was investiere ich...?"

Ihr investiert mit Zertifikaten/ETC's in Rohstoff-Futures.

Ihr solltet euch also gut damit auseinandersetzen, wie diese funktionieren. Begriffe wie Contango und Backwardation müssen euch klar sein.

Also bevor ihr euch überlegt, welches Fahrrad ihr kauft, sollte ihr erstmal wissen, was ein Fahrrad überhaupt ist. ;)

---------------------

 

Liebe Anfänger:

Eigenrecherche!

Es kommt nicht besonders gut an, wenn man die Forumsmitglieder um Sachen bittet, die man leicht selbst herausfinden könnte. Das kommt dann immer ein bisschen snorrerhaft rüber.

Helfen tun die meisten Mitglieder hier gern, sich aber für einfachste Aufgaben (z.b. eine simple WKN rausfinden) ausnutzen lassen eher nicht.

Also bitte in Zukunft auch mal Mühe geben, und z.b. die Ergebnisse der eigenen Recherche auch mit angeben, dann wird euch gern geholfen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FightingBull

@ Chemstudent

Zuerst einmal dankeschön für die zu ETC und Zertifikate. Ich weiß nicht, wen du hier als Snorrer bezeichnet hast, aber ich könnte mir denken, da in mit "liebe Anfänger" in der Mehrzahl geredet hast mich auch mitgemeint hast. Dazu möchte ich nur sagen: Eigenrechere?? Bin doch gerade mittendrin :-)

 

@ all (füge ich lieber mal hinzu, nicht dass ich keine Antworten mehr bekommen :-)

Ist es tatsächlich so, dass die Emittenten meist Banken sind bei Ölzertifikaten/ ETCs? Und gibt es auch Ölfonds?

 

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FightingBull

das sind aber komische smilies die hätte eigentlich so aussehen sollen: :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Eigenrecherche in dem Sinne, dass man z.b. hier nicht nach einer WKN fragt. Grundlegende Fragen dürfen bzw. sollten auch gestellt werden, dass ist schließlich der Sinn eines Forums. ;)

Aber:

Mit Eigenrecherche ist auch gemeint, ersteinmal selbst nach Antworten zu suchen.

Beispielsweise hier zu Zertifikaten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Hi,

 

 

gibt es auch ein Zertifikat auf den Durchschnittspreis einer deutschen (wegen mir auch europäischen) Tankstelle?!

 

 

Den aktuellen Benzinpreis von 1,18 würde ich mir gerne auf einige hundert Liter sichern :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
Ich will annährend in ein 1:1 Verhältnis des Ölpreises (z.B. US-Rohöl onvista Ticker) also long investieren.

Bevor die erste Fragen zur Öl-Sorte, Anlageform (Futures/Zerti. ...), Risiken(Währung, Emi. ..), ... kommen, sei folgendes gesagt.

 

Präsentiert hier konkrete Möglichkeiten wie ihr am besten in Öl investieren würdet, investiert oder investiert habt, und vor allem begründet und erläutert warum ihr bestimmte Produkte benutzen würdet, benutzt oder benutzt habt um am Öl Preis 1:1, also ungehebelt und möglichst ohne Nebeneffekte zu partizipieren.

 

Verstehe nicht, warum Du auf ''ungehebelt'' bestehst. Nimmst'e eben die Hälfte oder was weiss ich was von dem Betrag, den Du sonst nehmen würdest 1:1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

SG0DCJ habe ich gekauft um konkret zu bleiben. Bekomme sonst wieder einen auf die Mütze, wenn ich auf eine konkrete Frage nicht ordnungsgemäss antworte. :rolleyes: Auch wenn es nicht 1:1 ist. Mit Zertifikaten war das immer so eine Sache mit den Rolleffekten. Lieber mal 'nen schnellen Gewinn... Der ist jetzt auch bisschen im Minus, aber das wird schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
Verstehe nicht, warum Du auf ''ungehebelt'' bestehst. Nimmst'e eben die Hälfte oder was weiss ich was von dem Betrag, den Du sonst nehmen würdest 1:1.

Ich will kein Hebel weil mir die FK-Kosten auf Dauer dann zu hoch sind.

 

SG0DCJ habe ich gekauft um konkret zu bleiben. Bekomme sonst wieder einen auf die Mütze, wenn ich auf eine konkrete Frage nicht ordnungsgemäss antworte. rolleyes.gif Auch wenn es nicht 1:1 ist. Mit Zertifikaten war das immer so eine Sache mit den Rolleffekten. Lieber mal 'nen schnellen Gewinn... Der ist jetzt auch bisschen im Minus, aber das wird schon

Wenn ich kurzfristig auf Öl spekulieren will nehme ich auch ein Hebel, dann aber über CFD, diese sind ja an den Future gekoppelt. Die Transaktionskosten sind für kleine Investitionen viel kleiner als bei Zertifikaten.

 

Für langfristige Investition werde ich dann wahrscheinlich ein ETC nehmen. Lieber weniger Rendite anstatt bei den Zretifikaten auf Futures intransperente Preise in Kauf zu nehmen. Aber sicher bin ich mir noch nicht. Ich informiere mich wenn ich mehr Zeit habe.

 

Einsteigen werde ich sobald ich mich informiert habe oder wenn der Abwärtstrend beim Öl geknackt wird, also der fühere der beiden Zeitpunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Aktuell ist ja die "super-contango" Forward-Kurve für Öl in aller Munde.

 

In diesem Umfeld sind langfristige "Long"-Engagements eine Herausforderung.

 

Ich möchte hier eine Alternative vorstellen, die für Interactive-Brokers-Kunden eine sehr elegante Alternative darstellt.

Auf deutschen Retailbank-Konten geht so etwas leider noch nicht.

 

Zunächst ein Underlying, das vom Contango unabhängig ist: Der USO-ETF, der den WTI-Spotpreis reflektiert.

Hier ein Chart:

post-10422-1228933784_thumb.png

 

 

Aus den bekannten Gründen gehen wir von einer stratgischen Erholung des WTI-Preises aus.

Ein Long-Investment erscheint unter Berücksichtigung des Charts (noch) nicht angemessen.

Eine direkte Fortsetzung des steilen Abwärtstrends ist jedoch nicht sehr wahrscheinlich, schließlich ist die "Super-Contango-Sitution" nicht nur der blühenden Fantasie der Futures-Marktakteure zuzuschreiben.

 

Was macht der geneigte Investor in einer derartigen Situation?

Richtig: Er bedient sich der Optionsmärkte.

 

Eine Futures-Option selbst ist mit den gleichen Makeln behaftet, wie ein Direktinvestment.

Eine Option auf den USO-ETF hingegen bietet einen abgesicherten Zugang zu einem Investment:

 

Ein Put auf den USO mit einem Ausübungspreis von 34 USD kostet (bei einem Underlying-Preis von 35.90 $) 3.30 $ (Fälligkeit 16.01.09) bzw. 5.20 $ (Fälligkeit 17.04.09).

Dieser wird veräußert.

 

Im Worst Case erhält man im Januar (bzw. im April) für jede geschriebene Option 100 Stk. USO zu 3400 USD ins Konto eingebucht. Der effektive Kaufpreis beträgt 30.70 bzw. 28.80 USD.

Sollte der Ölpreis jetzt kurzfristig anziehen, kann man die Situation ganz ruhig beobachten und per Stop-Buy bei 40 USD den ETF kaufen.

In diesem Fall wird der verkaufte Put mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr mehr ausgeübt, so dass man die vereinnahmte Prämie direkt vom Kaufpreis des ETF abziehen kann und man so einen Einstandspreis von 36.70 bzw. 34.80 USD realisieren kann.

 

Dieses Verfahren ist analog zu einem Discount-Zertifikat auf einen Öl-Basiswert, vermeidet jedoch die Unsicherheit der Forward-Kurve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Dieses Verfahren ist analog zu einem Discount-Zertifikat auf einen Öl-Basiswert, vermeidet jedoch die Unsicherheit der Forward-Kurve.

 

inwiefern ist das analog zu discount-zertifikat?

discounter setzt short-call nach oben -> cap, nicht wie du einen short-put nach unten.

 

falls ich richtig liege: gibt es dein vorgehen verbrieft? mir fällt zwar momentan kein (einfacher) weg ein das zu verbriefen, aber vielleicht übersehe ich was.

insbesondere weil so ein zertifikat in der bandbreite zwischen put und stop-buy überhaupt kein underlying hätte.

den fall, dass zuerst das stop-buy limit und dann doch noch der put-strike erreicht wird wär noch mit einem stop-loss abzudecken, aber einfach wäre das produkt sicher nicht. und es müsste laufend neu emitiert werden.

 

ich sehe echt nicht, wie das mit einem discount zertifikat zu machen ist.

 

brauchbar wäre die strategie öfter mal, aber nicht jeder hat zugang zu terminbörsen und die kontraktgrößen sind auch ein hindernis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stevi

Hallo, ich bin auch derzeit am überlegen "auf den Ölpreis zu setzen" und bin mir ebenfalls mangels Erfahrung nicht sicher wie ich das am besten anstelle. Bisher habe ich nur in normale Aktien investiert.

 

Ich würde ebenfalls gerne in eine ungehebelte oder nur sehr gering gehebelte Anlage investieren wollen, möglichst ohne negative Effekte, die durch Contango oder Backwardation auftreten können.

 

Bei der Gelegenheit wäre es ganz nett, wenn mir jemand erklären könnte wie es sich bei einem Open-End-Zertifikat auswirkt, wenn eine Contango oder eine Backwardation Kurve vorliegt.

 

Verstehe ich es richtig, dass bei Contango "Der Apfel am Baum mehr wert ist als der Apfel auf dem Markt" (Wikipedia) und daher das Open-End-Zertifikat bei dem ständigen wechseln in den nächsten Öl-Future praktisch den Apfel auf dem Markt günstig verkauft und sich teuer das Recht auf den nächsten Apfel vom Baum sichert und somit jedes Mal etwas Geld verliert?

 

(Kursänderungen jetzt mal nicht berücksichtigt, wenn man so tut, als ob der Apfel auf dem markt immer gleich viel kostet)

 

 

 

@ficoach:

 

Was du erzählst hört sich gut an, ein ETF, dass den WTI-Spotpreis reflektiert.

Bedeutet das, jetzt mal von den Optionen, die du vorschlägst abgesehen, dass ich das ETF kaufen könnte und 1:1 an der Wertentwicklung des WTI-Öl Preises teinehme?

 

Wie kommt es dass so ein ETF keine Contango-Effekte hat? Wie funktioniert das ETF? Investiert das nicht auch in Ölfutures und müsste somit die selben Effekte erleiden?

 

Ist das eigentlich ein managed ETF oder ein unmanaged ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...