Zum Inhalt springen
baumann_jenny

Altersvorsorge für Frauen

Empfohlene Beiträge

baumann_jenny

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich verfolgte bisher eher passiv die bisherigen Dialoge zum Thema Altersvorsorge.

 

Ich bin selbst 30 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind und bin sehr daran interessiert eine entsprechende Vorsorge für mein Alter zu treffen.

 

Da sowohl mein Mann als auch ich über einen Riester-Vertrag verfügen, mein Mann hat bereits vor längerer Zeit eine Pensionskasse abgeschlossen, suchen wir inbesondere für mich noch eine Altersvorsorge die meinen Wünschen entspricht:

 

Folgende Möglichkeiten hätten wir uns daher gedacht und bitte um Eure Hilfestellung in welches zusätzliches Produkt Ihr investieren würdet:

 

a) Fondssparplan 50,00 monatlich in einen globalen konservativen Aktienfonds z.B. FMM-Fonds oder Astra-Fonds.

b) Fondsgebundene Versicherung bei der Hannoversche Leben oder Europa-Versicherung

c) Bundesschatzbriefe bzw. Banksparplan z.B. Deutsche Bank db TopZinsSparen oder Ing-Diba Vorsorgesparen

 

Folgende Dinge sind vor allem mir sehr wichtig

 

- Es sollten sich um eine konservative und um keine spekulative Anlage handeln

- Die steuerlichen Freibeträge sind bereits voll ausgeschöpft

- Das Geld sollte ab 60 Jahren verfügbar sein und ein zusätzliches Polster für die Altersvorsorge darstellen.

- Es sollte sowohl eine monatliche Auszahlung als auch eine komplette Auszahlung möglich sein.

 

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jenny Baumann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
- Es sollten sich um eine konservative und um keine spekulative Anlage handeln

Hallo Jenny,

Wenn das oben genannte der Massstab ist bleibt Dir nur Antwort c) übrig. Alles was mit Aktienfonds zusammenhängt ist NICHT konservativ sondern spekulativ und Verlust auch bei langen Laufzeiten möglich. Fondsgebundenen Versicherungen bilden da keine Ausnahme.

 

Die Quadratur des Kreise geht leider nicht - bei minimalen Risiko geht keine maximale Rendite. Du kannst nur einen der beiden Faktoren festsetzen und den anderen dann optimieren: z.B. wenn Du Produkte mit wenig Risiko suchst (Bundesanleihen) kannst Du nur noch schauen welche Bundesanleihe vielleicht ein paar zehntel Prozentpunkte mehr ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

wo rieters Du?

 

Manche Verräge kann man überzahlen - bis 5000,-/p.a. sind, 12 Jahre gehalten und erst ab 60stem ausgezahlt, nur halbeinkünftepflichtig (siehe Link in meinem Anhang). Außerdem können die Erträge der Einlagen über dem Förderbetrag wahlweise komplett en block abgehoben werden. B)

 

Ansonsten mit einem Fondssparplan mußt Du halt Abgeltungssteuer blechen!

Man kann übrigens auch einen 2. ungeförderten Riesterfondssparplan abschließen...

 

Mit 30 mußt Du nicht ultrakonservativ anlegen. Du kannst Verluste lange aussitzen und wenn in 30 Jahren die Erde versandet oder im schwarzen Loch der Milchstraße verschwunden ist, macht´s auch nicht mehr aus, oder?

Schau dir mal folgenden Link an. ;)

 

Versicherung würde ich nicht machen, zu teuer!

Anleihen auch nicht, denn wenn ich Kanzler werde, sind alle Schuldverpflichtungen des Staates per Dekret futsch!

Das kommt so oder so, denn es ist absehbar, daß die Schulden irgendwann schlicht nicht mehr bedient werden können. Die erfinden ja jetzt schon dauernd eine neue Umschuldung...also völlig unbesehen meiner Person... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
c) Bundesschatzbriefe bzw. Banksparplan z.B. Deutsche Bank db TopZinsSparen oder Ing-Diba Vorsorgesparen

 

Alternative: Riester-Banksparplan der Sparkasse Günzburg-Krumbach (Testsieger bei Stiftung Warentest, gibt auch einen Thread dazu) und diesen ungefördert lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

1. Erstmal lesen, z.B.

 

http://www.amazon.de/steht-Wegbegleiter-re...t/dp/3939093106

 

2. Überlegen: wieviel von meinen Ersparnissen soll in Aktien(fonds), wieviel in Renten(fonds), wieviel in Immobilien(fonds) fließen? Insbesondere: wieviel fließt bei den anderen Verträgen bereits in welche Anlageform?

 

3. erst dann entscheiden: soll der neue Vertrag ein Fonds oder eine Rentenversicherung oder ähnliches sein.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...