Zum Inhalt springen
Aiken

Allianz RCM Global Champion - was tun?

Empfohlene Beiträge

Aiken

Hallo zusammen,

 

 

Die Bank hat meiner Mutter Ende September einen Fonds empfohlen, der inzwischen sehr stark gefallen ist.

Es handelt sich um den Allianz RCM Global Champion (A0m6t7). Da meine Mutter gutgläubig dem Berater das abgekauft hat ohne auf die Idee zu kommen, dass man sie auch hinters Licht führen könnte, hat sie nun einen Verlust von um die 40%. Nun ist sie ratlos und in Panik und weiss nicht, ob sie verkaufen soll oder warten und hat mich gebeten zu recherchieren, zumal es sich für Geld handelt, dass die Ausbildung meiner kleinen Schwester finanzieren soll. Da das Geld aber in den nächsten Jahren nicht benötigt wird, könnte man auch warten und schuaen ob die Kurse wieder steigen.

Ich hab nun gestern versucht mich selber über diesen Fond schlau zu machen, aber leider nicht wirklich viel gefunden.

Was mir besonders verdächtig erscheint, ist, dass der Fond schon zu dem Zeitpunkt als wir ihn gekauft haben am Absteigen war. Ob das nun an der aktuellen Wirtschaftslage liegt oder daran, dass uns ein Paket verkauft wurde, von dem sie sicher wußten, dass es absackt, kann ich nicht beurteilen.

 

Unser Berater meinte, dass längerfristig gesehen (also 3-4 Jahre) die Kurse wieder steigen werden, aber ich trau ihm nicht so ganz, zumal er meinte, dass nicht abzusehen war, dass er so stark fällt. Aber ist das wirklich so? Haben Banken nicht immer Hintergrundwissen? Wenn die beteiligten Unternehmen pleite gehen, geht da nix mehr hoch. Es sind zwar auch ein paar große Namen dabei, aber der Rest? Mir ist es auch leider nicht gelungen ein einzelauflistung der beteiligten Unternehmen zu finden. Ich weiß nur, dass es 60 sind und unter anderem Nestle, McDonalds, Vodafone und BMW mit drin stecken.

 

Könnt ihr da mir weiterhelfen?

 

 

Viele Grüße,

Aiken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

dieser Fonds war ein Griff ins Klo!

 

Er investiert in sog. Champignon-Zertifikate. :'(

 

Ferner ist dies der erste Fonds, dessen Prospekt ich lektüre, der zur Erläuterung der fondsspez. Risiken im Prospekt 4 Seiten aufwendet... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aiken

na juhu....danke, auch wenn das nicht erfreulich ist.

 

Aber ist der Dauersch***** oder geht der wieder nach oben, wenn die Märkte sich erholt haben... also in 2-4 Jahren? Weil bis September lief der ja noch gut. Und mir geht es auch gar nicht um die Ausschüttungen. Mir würde es komplett reichen, wenn irgendwann das investierte Geld wieder drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Das ist ja wirklich ein starkes Stück.

Das man so etwas überhaupt vertreiben darf ....:

 

Der Fond investiert in "Champion-Zertifikate"

 

Ich denke da an die Pilze und wundere mich...

 

Hier die Beschreibung dieser Zertifikate

Ein Champion-Zertifikat ist auf die Kursentwicklung mehrerer Basiswerte ausgerichtet.

Während der regulären Laufzeit eines Champion-Zertifikats gibt es mindestens einen

Stichtag. In Abhängigkeit von den Kursen der Basiswerte bis zu einem Stichtag [inklusive]

kann grundsätzlich zwischen verletzter Kursschwelle (= Schwellenereignis) und unver-

letzter Kursschwelle der jeweiligen Champion-Zertifikate unterschieden werden:

 

 

Das Schwellenereignis tritt in aller Regel ein, wenn mindestens einer der Basis-

werte während der Laufzeit bzw. je nach Zertifikatsausgestaltung an einem der

Stichtage die bei Emission des Champion-Zertifikats definierte Kursschwelle be-

rührt bzw. je nach Zertifikatsausgestaltung nach unten durchbricht. Tritt das

Schwellenereignis ein, entfallen regelmäßig alle stichtagsbezogenen Zahlungen

aus dem Zertifikat und die Rückzahlung erfolgt am Laufzeitende des Zertifikats

grundsätzlich in Abhängigkeit von der Entwicklung des Basiswerts mit der ge-

ringsten Wertentwicklung bzw. in Abhängigkeit von der Entwicklung aller, mehre-

rer oder nur eines Basiswerts, hinsichtlich derer ein Schwellenereignis eingetreten

ist. Die Rückzahlung kann hierbei auch deutlich unter dem eingesetzten Kapital

liegen, ggf. sogar ganz entfallen, wobei die Details von den jeweiligen Zertifikatsbe-

dingungen abhängen.

 

 

 

 

Prinzipiell kann sich der Fonds zwar schon erholen.

Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass jede Korrektur an den Aktienmärkten das Potenzial hat, die Barrieren des einen oder anderen Zertifikkats zu verletzen und dann ist die Rendite mit größer Wahrscheinlichkeit gering.

 

Das Teil ist kein Anlagevihikel.

 

Ich würde das Teil sofort zurückgeben und gegen z.b. den M&G Global Basics tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...