Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

shifty
· bearbeitet von shifty

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Anleihe mit kurzer Laufzeit also weniger als 1 Jahr.

Die Anleihe sollte relativ sicher sein.

Was ich noch gerne Wission möchte, betrifft den Zinsatz. Wenn eine Anleihe ein Nominalzinssatz von sagen wir mal 5% hat.

Ist es dann möglich die Anleihe ein Tag vor dem Zinstermin zu kaufen und trotzdem noch den kompletten Zins zu bekommen.

Also bei 1000 Euro Investition ca. 50 Euro?

 

Ich hab mir vor kurzem diese Anleihe angeschaut WKN: 133771 leider ist sie mir ein Rätsel.

der Nominalzinssatz beträgt 0, die Rendite aber etwas mehr wie 8%. Aus welchem Grund sollte man die Anleihe kaufen wenn es keine Zinsen gibt? Sollte das heißen wenn ich jetzt sagen wir mal 1000 Euro investiere in 2,5 Monaten ca. 1080 zurück bekomme? Vielleicht verstehe ich den Begriff Rendite falsch.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Anleihe mit kurzer Laufzeit also weniger als 1 Jahr.

 

Ich hab mir vor kurzem diese Anleihe angeschaut WKN: 133771 leider ist sie mir ein Rätsel.

 

 

Gruß

 

 

Nur soviel:

 

Letzter Preis 94,00

Datum, Zeit 31.07.2008 09:01

 

Quelle: Börse Frankfurt.

 

Das Teil wird schlichtweg nicht gehandelt.

 

 

Bei einer derart kurzen Laufzeit würde ich das Geld auf ein Festgeldkonto tun.

Da bekommst du noch genauso viel Rendite, wie für eine risikobehaftete Anleihe.

 

Wir kaufen jetzt Anleihen, um das Kapital längerfristig risikoarm und gleichzeitig renditestark anzulegen (z.b. als Ersatz für Immobilienfonds)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
ich bin auf der Suche nach einer Anleihe mit kurzer Laufzeit also weniger als 1 Jahr.

Die Anleihe sollte relativ sicher sein.

Sichere Anleihen für so kurze Laufzeiten kosten beim Börsenkauf soviel Gebühren (je nach Volumen im Schnitt vielleicht 0,5%), dass sie Festgeld nicht mehr nennenswert schlagen können.

 

Was ich noch gerne Wission möchte, betrifft den Zinsatz. Wenn eine Anleihe ein Nominalzinssatz von sagen wir mal 5% hat.

Ist es dann möglich die Anleihe ein Tag vor dem Zinstermin zu kaufen und trotzdem noch den kompletten Zins zu bekommen.

Nein ist es nicht. Für sämtliche Tage seit der letzten regulären Zinszahlung mußt du Stückzinsen an den Vorbesitzer bezahlen. Wäre ja auch sonst ziemlich unfähr. Du erhälst also genau für den einen Tag Zinsen.

 

der Nominalzinssatz beträgt 0, die Rendite aber etwas mehr wie 8%. Aus welchem Grund sollte man die Anleihe kaufen wenn es keine Zinsen gibt? Sollte das heißen wenn ich jetzt sagen wir mal 1000 Euro investiere in 2,5 Monaten ca. 1080 zurück bekomme? Vielleicht verstehe ich den Begriff Rendite falsch.

Wenn das so ist handelt es sich wohl um eine sogenannt Nullkouponanleihe. Die wurden erschaffen, um Zinseerträge in steuerfreie Kursgewinne umzuwandeln, zählen aber mittlerweile als Steuerpflichtige Finanzinnovation.

Deine Rückzahlung stimmt nicht - die Rendite setzt sich aus Kursgewinnen und Zinserträgen zusammen. Zinsen gibt's keine (0%) also liegt der Kurs der Anleihe bei unter 100 (so ungefähr bei 98,xx) d.h. Du zahlst beim Kauf nur 98x,xx EUR (+Minimumordergebühren ca. 15EUR) und würdest zum Laufzeitende genau 1000 EUR zurückerhalten (Rückzahlung erfolgt i.d.R. immer zum Kurs von 100%). Wenn Du Sie kriegen könntest und keine Gebühren zahlen müsstest wäre es ein gutes Geschäft aber so bringt es nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco

Hallo shifty!

 

Bei einer derart kurzen Laufzeit würde ich das Geld auf ein Festgeldkonto tun.

Da bekommst du noch genauso viel Rendite, wie für eine risikobehaftete Anleihe.

Wer weiß, was er tut, kann risikoarm durchaus die Festgeldrenditen übertreffen:

ISIN DE0001929735 4,0% DÜSSELDORFER HYPOTHEKENBANK OEFF.-PFANDBRIEF EM.82 V.1999(07.05.2009)

habe ich am Mittwoch für 97,5% gekauft.

"shifty", was für eine Rendite p.a. bringt das (bei Ankaufskosten von circa 0,4%) unterm Strich?

(Dieser Pfandbrief ist zur Zeit nicht besonders liquide. Es gibt keinerlei Garantien dafür, dass du (zu einem ähnlichen Kurs) kaufen kannst, wenn du das möchtest.)

 

P.S.: Grundwissen über Anleihen, bitte erste lesen, dann handeln ;-) hast du hoffentlich angeguckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ist es dann möglich die Anleihe ein Tag vor dem Zinstermin zu kaufen und trotzdem noch den kompletten Zins zu bekommen.

Also bei 1000 Euro Investition ca. 50 Euro?

Ja, das ist möglich, die Zinszahlung wird immer an denjenigern Überwiesen, der die Anleihe gerade besitzt.

 

Allerdings darfst du eines nicht vergessen: du zahlst an den Vorbesitzer der Anleihe nicht nur den Preis entsprechend dem Kurs, auf den ihr beide Euch einigt, sondern zusätzlich noch die Stückzinsen[/i], also den Teil der kommenden Zinszahlung (50), der dem Vorbesitzer zusteht. Dass diese Stückzinsen nicht in dem Börsenkurs enthalten sind, ist ein historische Konvention - und das unterschiedet Anleihen auch von Aktien oder Fonds, wo die entsprechende Zahlung an den Vorbesitzer im veröffentlichten Preis enthalten ist! Deswegen fallen auch die Kurse von Aktien und Fonds direkt nach der Dividende/AusschüttungThesaurierung, das ist bei Anleihen nicht so.

 

Was ich gerade geschrieben habe, scheint Anfängern oft nicht klar zu sein. Lass es am besten mal ein paar Nächte sacken und überleg dir, was das bedeutet. Wenn du Fragen hast: nur zu! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Für offentliche Anleihen (Bund)

veröffentlicht die Finanzagentur täglich die Kassakurse als

 

Kurs (clean price)

Kurs + Stückzinsen (dirty price)

 

 

http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_1...che_rendite.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...