Zum Inhalt springen
Geizhals

BGF - LATIN AMERICAN FUND A2 US

Empfohlene Beiträge

Geizhals

Hallo liebe Forumteilnehmer,

 

ich habe seit einigen Jahren den o.g. Fond und sehe diesen Fond nur als Beimischung in meinem Depot von derzeit

ca. 5 %. Er hat zwar über die letzten Monate einiges vorloren (milde ausgedruckt), dennoch sehe ich keine Veranlassung

den Fond aufzugeben. Ich bin davon überzeugt, dass es in diesem Land (Brasilien) wo der Fond am besten investiert ist auch die nächsten Jahre vorwärts geht.

 

Wie sehen es die Forumteilnehmer. Ich wollte in Kürze meine Beteiligung auf 10 % des Depotwertes anheben.

 

Gruß

Friedrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Geizhals

 

Was möchtest Du jetzt von uns ?

Eine Bestätigung, dass er nächste Woche, Monate und Jahre ins plus läuft ?

Das kann Dir keiner sagen !

 

Übrignes habe ich nach Deiner Nummer und Namen gesucht,

Du hast da einen dreher und eine 0 vergessen.

 

Bitte sage uns doch erstmal was über den Fonds !

 

BGF Latin American Fund A2 USD

 

Aktienfonds mit der regionalen Fokussierung auf Lateinamerika,

wobei grundsätzlich in alle Länder der Region investiert werden kann.

Eine strenges Fundamental- und Unternehmensresearch wird

dabei kombiniert mit einer strikten Verkaufsdisziplin bei unattraktiv

gewordenen Titeln im Portfolio. Das Vermögen wird breit über diverse

Branchen gestreut. Mit Blick auf die Marktkapitalisierung werden auch

Unternehmen mit mittlerer und geringer Kapitalisierung sowie Börseneinführungen berücksichtigt.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: 987139 / LU0072463663

Fondsgesellschaft BlackRock (Luxembourg) S.A.

Fondsmanager Herr Will Landers

Anlageregion Mittel-/Südamerika

Anlageschwerpunkt Aktienfonds allgemein

Benchmark MSCI Emerging Markets Free Latin America Index

Risikoklasse 4

Fondsvolumen 5.398,50 Mio. USD

Auflegungsdatum 08.01.1997

Ertragsverwendung thesaurierend

Geschäftsjahr 1.9. - 31.8.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

 

Die 10 größten Engagements

Petrobras (Petroleo Bras... 9,8%

America Movil 9,8%

Companhia (Cia) Vale do ... 9,2%

Usiminas ADR 6,0%

Unibanco - Uniao de Banc... 5,0%

Banco Bradesco ADR 4,7%

Tenaris S.A. 4,6%

AMBEV - CIA DE BEBIDAS D... 4,6%

Bradespar 4,3%

Banco Itau S.A. 4,3%

 

Regionen-/Länderaufteilung*

Brasilien 71,4%

Mexiko 17,2%

Argentinien 5,3%

Chile 3,4%

Peru 1,5%

Mittel-/Südamerika 0,7%

Kasse 0,5%

 

Branchenaufteilung

Grundstoffe 26,9%

Finanzen 20,3%

Konsumgüter 16,2%

Energie 11,6%

Telekommunikationsdienst... 10,8%

Industrie / Investitions... 9,7%

Versorger 4,0%

Kasse 0,5%

 

 

Dies ist übrigens die Dollar Version,

diesen gibt es auch als EUR Version.

 

BGF_Latin_America_Fund_A2_USD_FFB.pdf

 

BGF_Latin_America_Fund_A2_EUR_FFB.pdf

 

 

So langfristig gesehen, finde ich diese Region und auch noch ein paar andere richtig gut,

kursfristig sehe ich hier erhebliche Schwankungen, die ich persönlich abwarten würde.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals

Hallo Ghost,

 

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und ausführliche Beschreibung des Fonds. Mir ist es klar, dass ich von Euch nicht verlangen kann wie es in den nächsten Wochen und Monaten damit ausschaut. Ich wollte nur einmal Eure Meinung zu diesem Fond hören. Alternativ habe ich mir zum Nachkauf in dieser Region den CAAM-LAT.MNE.EQ.CAP.CLAS. (LU0201575346) herausgesucht, da ich in dieser Region mit 10 % meines Depot investiert sein möchte.

 

Ich habe ich bei dem Fond absichtlich für die Version in US Dollar entschieden.

 

Gruß

Friedrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo zusammen,

 

versuche gerade verzweifelt, die steuerliche Transparenz für die EUR-Version LU0171289498 im ebundesanzeiger zu prüfen, aber leider vergeblich, es kommt immer nur die USD-Version... :'(

Weiss jemand Rat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Hallo Leute,

 

ich habe den Fond LATIN AMERICAN FUND A2 US - LU0072463663 in meinem Depot. Ist noch ein Bestand vor 2009, also AbgSt-FREI.

 

Jetzt würde ich diesen Fond gerne wieder besparen.

Der vorhandene Fond im Depot ist in USD.

Macht es Sinn die EURO-Version - LU0171289498 jetzt zu besparen?

Welche Vorteile Nachteile hätte ich?

 

 

Das gleiche überlege ich mir für den Fond

BGF - World Mining USD - LU0075056555 und die Version BGF - World Mining EUR - LU0172157280

 

 

DANKE

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Guckst du bei Onvista :thumbsup: WKN suchen, dann unten Links, vergleich Anlageschwerpunkt...

 

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 EUR A0BMAR (gibts auch als Hedged in EUR)

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - LATIN AMERICAN FUND A2 EU... A0BMA3

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Hallo Leute,

 

ich habe den Fond LATIN AMERICAN FUND A2 US - LU0072463663 in meinem Depot. Ist noch ein Bestand vor 2009, also AbgSt-FREI.

 

Jetzt würde ich diesen Fond gerne wieder besparen.

Der vorhandene Fond im Depot ist in USD.

Macht es Sinn die EURO-Version - LU0171289498 jetzt zu besparen?

Welche Vorteile Nachteile hätte ich?

 

 

Das gleiche überlege ich mir für den Fond

BGF - World Mining USD - LU0075056555 und die Version BGF - World Mining EUR - LU0172157280

 

 

DANKE

 

hugolee

 

Habe den oberen Beitrag "komplett" bearbeitet.

Vielleicht kann mir ja jemand die Vor und Nachteile aufzeigen.

DANKE

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

In der Region bis 5% des Kapitals zu investieren ist sicher nicht falsch. Als ich vor der Entscheidung stand, gab es für mich folgende Gesichtspunkte:

  1. Liquide Märkte sind besser als enge Märkte.
  2. Lateinamerika ist (fast, siehe 3.) Brasilien.
  3. Mexiko korreliert eher mit den USA als mit "dem Rest" und isr durch US-Investment abgedeckt.
  4. Ob Fond in US$ oder Euro geführt wird ist praktisch egal, da die Anlage in lokaler Währung erfolgt.
  5. Kosten sind von übel.

Ihr könnt es euch fast schon denken - ich habe mich dann für einen Brasilien-ETF entschieden und es bisher nicht bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geizhals

In der Region bis 5% des Kapitals zu investieren ist sicher nicht falsch. Als ich vor der Entscheidung stand, gab es für mich folgende Gesichtspunkte:

  1. Liquide Märkte sind besser als enge Märkte.
  2. Lateinamerika ist (fast, siehe 3.) Brasilien.
  3. Mexiko korreliert eher mit den USA als mit "dem Rest" und isr durch US-Investment abgedeckt.
  4. Ob Fond in US$ oder Euro geführt wird ist praktisch egal, da die Anlage in lokaler Währung erfolgt.
  5. Kosten sind von übel.

Ihr könnt es euch fast schon denken - ich habe mich dann für einen Brasilien-ETF entschieden und es bisher nicht bereut.

Hallo,

 

welchen ETF war dies gewesen?

Ich hatte mich wie damals geschrieben noch zusätzlich für den Fond von CAAM entschieden und spare diesen Fond auch mit einem Sparplan an. Beide Fonds laufen derzeit super.

 

Viele Grüße

Geizhals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

 

welchen ETF war dies gewesen?

Ich hatte mich wie damals geschrieben noch zusätzlich für den Fond von CAAM entschieden und spare diesen Fond auch mit einem Sparplan an. Beide Fonds laufen derzeit super.

 

Viele Grüße

Geizhals

Lyxor Brazil (Ibovespa) (LYX0BE) ISIN:FR0010408799

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Lateinamerika ist (fast, siehe 3.) Brasilien.

Sehe ich genauso, hier von Deutsche Bank Research ein pdf-file bzgl. der Entwicklung Brasiliens bis 2020!

 

Ich bin davon überzeugt, dass es in diesem Land (Brasilien) wo der Fond am besten investiert ist auch die nächsten Jahre vorwärts geht.

Brazil 2020.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Die Brasilaner wählen !

 

Wahl-Sensation in Brasilien

BILD.de stellt die Frau vor, die mit Schönheits-OPs an die Macht will ++ Zweiter Wahlgang am 31. Oktober

04.10.2010 - 09:53 UHR

 

Schwere Klatsche für Dilma Rousseff (62)! Bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien hat die Favoritin des scheidenden Staatschefs Lula da Silva im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit verfehlt. Rousseff erhielt nur 46,8 Prozent der Stimmen zu wenig! Ausgerechnet die Außenseiterin Marina Silva (52), Kandidatin der Grünen, hat Rousseff einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Die ehemalige Umweltministerin erhielt überraschend 19,4 Prozent der Stimmen. Sie hatte zuvor einen fulminanten Wahlkampf hingelegt und konnte ihre Umfragewerte bis zum Schluss nahezu verdoppeln.

 

Mit ihrem Stimmengewinn hat sie den zweiten Wahlgang erzwungen auch wenn sie selbst nicht zur Stichwahl antreten darf. Diese wird am 31. Oktober zwischen Rousseff und dem Kandidaten der Sozialdemokraten (PSDB), Jose Serra (68), ausgetragen. Serra kam auf 32,6 Prozent der Stimmen.

 

Sympathie-Gewinnerin ist jedoch jetzt schon Marina Silva. Ihre Biografie ähnelt der des noch amtierenden Präsidenten Lula.

 

Beide stammen aus allerärmsten Verhältnissen. Lula schaffte den steinigen Aufstieg aus dem Armenhaus des Nordostens Brasiliens über eine Gewerkschaftskarriere ins höchste Amt Brasiliens. Ein vergleichbarer Mythos umgibt auch Marina Silva. Sie wurde als eines von elf Kindern in eine Kautschukarbeiterfamilie im Bundesstaat Acre im Südwesten geboren, war Analphabetin bis zum 16.Lebensjahr, arbeitete als Putzfrau und schaffte dann den Sprung auf die Universität, wo sie Geschichte studierte.

 

Doch auch die Favoritin, Dilma Rousseff, hat eine bewegte Vergangenheit. Sie kämpfte schon als 17-Jährige in der Guerilla gegen die Militär-Diktatur im Land.

 

IHR SPITZNAME IST TRAKTOR

 

Dilma Rousseff bringt durchaus Qualitäten für das Amt des Präsidenten mit. Nicht umsonst hat sie den Spitznamen Traktor", wenn es darum geht, ihre politischen Ziele durchzusetzen. Die notwendige Härte hat sie vermutlich aus ihrer Zeit als Guerilla-Kämpferin.

 

Aufgewachsen ist sie in Belo Horizonte als Tochter eines kommunistischen Anwalts aus Bulgarien. Als Kind besuchte sie eine private Mädchenschule, bekam Französisch- und Klavierunterricht. Ihre Familie gehörte zur Elite des Landes. Das änderte sich mit der Militärdiktatur, die 1964 durch einen Putsch an die Macht kam.

 

Bereits ein Jahr später, mit gerade mal 17 Jahren, trat Dilma der Guerilla bei.

 

SIE KÄMPFTE GEGEN DIE MILITÄRDIKTATUR

 

Schon damals zeigte sie ihre Führungsqualitäten, war diszipliniert und bestimmt. 1967 heiratete sie ihren ersten Mann, den Guerilla-Kollegen Cláudio Galeno.

 

Drei Jahre später wurde sie von den Militärs gefangen genommen. Fast vier Jahre lang sitzt sie im Gefängnis, wird brutal gefoltert.

 

Zurück in der Freiheit, beendete sie ihr Wirtschaftsstudium und trennte sich von ihrem Ehemann. Bald darauf lernte sie den Anwalt Carlos Araújo kennen, ebenfalls ein Ex-Guerillero. Sie heirateten und bekamen eine Tochter.

 

IHRE POLITISCHE KARRIERE

 

Beruflich schlug Dilma eine politische Laufbahn ein. Wegen ihres schroffen Auftretens wird sie von manchen als eiserne Lady und als uncharismatisch bezeichnet. Dabei stieß sie auch auf Kritik in der eigenen Partei. Mit Lula da Silvas Hilfe schaffte sie es zuletzt sogar auf den Posten der Präsidialamtsministerin, dem zweithöchsten Amt im Land.

 

Dann schlug das Schicksal bei ihr erneut zu. Die Diagnose kam im letzten Jahr: Lymphdrüsenkrebs. Von der Chemotherapie fielen ihr die Haare aus, sie trug Perücke.

 

MIT NEUER NASE ZUR MUTTER DER NATION

 

Nach der erfolgreichen Chemotherapie war sie kaum wiederzuerkennen im wahrsten Sinne des Wortes. Mit zahlreichen Schönheits-OPs und neuem Outfit versuchte sie, ihr Image zu verbessern.

 

Von der uncharismatischen eisernen Lady zu einer lockereren und volksnahen Mutter der Nation. Da traf es sich gut, dass sie vor Kurzem auch noch Großmutter wurde.

 

Der Plan schien zu funktionieren, denn seit Juni ist es offiziell: Dilma Rousseff soll die Nachfolge von Lula da Silva antreten. Zumindest, wenn es nach ihm geht.

 

Die Kandidatin gab sich zuversichtlich, den zweiten Wahlgang für sich entscheiden zu können. Wir sind Herausforderungen gewohnt, sagte sie nach Bekanntgabe der Ergebnisse. Wir haben traditionell im zweiten Wahlgang immer gut abgeschnitten. Lula, der nach zwei Amtszeiten als Präsident nicht mehr kandidieren darf, scheidet zwar mit Zustimmungsquoten von 80 Prozent. Doch auch er benötigte bei den Wahlen 2002 und 2006 einen zweiten Wahlgang.

 

Jetzt sitzt also Rousseff in den Startlöchern für das höchste Amt des Landes. Auch wenn sie nicht so charismatisch wie Lula da Silva ist die Kollegen im Kabinett bezeichnen sie dennoch schon als Königin.

 

Denke das die Wahl schon entschieden ist und das sich dort kaum etwa ändern wird,

d.h. Brasilien wird stabil bleiben und hat gute Aussichten.

 

post-3119-095920900 1286293830_thumb.jpg

 

BGF Latin America Fund A2 EUR 04_10_210.pdf

 

Für mich zählt Brasilien nach wie vor zu meinen Top Favoriten der Rendite.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

Mich würde auch interessieren, was die Vor-/Nachteile der USD- bzw. EUR-Version sind. Mir ist klar, dass ein Währungsrisiko enthalten ist, aber der EUR-Fonds ist ja auch nur eine reine "Umrechnung" der USD-Variante oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mich würde auch interessieren, was die Vor-/Nachteile der USD- bzw. EUR-Version sind. Mir ist klar, dass ein Währungsrisiko enthalten ist, aber der EUR-Fonds ist ja auch nur eine reine "Umrechnung" der USD-Variante oder?

 

Dies ist im Forum x-mal diskutiert worden, sofern kein Währungshedging stattfindet, ist die Fondsrechnungswährung belanglos, in diesem speziellen Fall, sofern die Anlageportfolien und die sonstigen Konditionen identisch sind, ist die Fondsrechnungswährung ebenfalls gleichgültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier mal ein Fachsheet:

 

BGF Latin America Fund A2 EUR 08_07_2011.pdf

 

... und hier ein Vergleich mit den drei Währungen:

 

post-3119-0-16720300-1310287454_thumb.jpg

 

... also keinen Unterschied,

nur in den einzelnen Währungen

sehen die Prozente anmders aus.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...