Zum Inhalt springen
peiper

Suche ETF/Akt. Fonds auf (Staats)Anleihen

Empfohlene Beiträge

peiper

Ich suche zur Risikostreuung einen guten ETF (alternativ auch einen aktiv. gem. Fonds) auf Staatsanleihen oder Anleihen guter Bonität.

 

Meine Renditeerwartungen sind langfristig mind. 4% p.a. nach Steuern (der eine oder andere Punkt mehr wäre natürlich auch nicht schade).

 

Gibts da was zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Peipier,

Ich suche zur Risikostreuung einen guten ETF (alternativ auch einen aktiv. gem. Fonds) auf Staatsanleihen oder Anleihen guter Bonität.

 

Meine Renditeerwartungen sind langfristig mind. 4% p.a. nach Steuern (der eine oder andere Punkt mehr wäre natürlich auch nicht schade).

 

Gibts da was zu empfehlen?

 

Meinst Du solche wie die:

 

http://fonds.onvista.de/vergleich_ergebnis...15&PERIOD=5

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Hi Peipier,

 

 

Meinst Du solche wie die:

 

http://fonds.onvista.de/vergleich_ergebnis...15&PERIOD=5

 

:-

 

Hm un wie siehst du wie Risikoreich die Anleihen sind?

 

Der Eine Fonds hat in einem halben Jahr über 7% zugelegt. Sowas geht doch nicht mit "sicheren" Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Hm un wie siehst du wie Risikoreich die Anleihen sind?

 

Der Eine Fonds hat in einem halben Jahr über 7% zugelegt. Sowas geht doch nicht mit "sicheren" Anleihen?

 

Hat er nicht gesagt seine Renditeerwartungen sind langfristig mind. 4% p.a. nach Steuern ?

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Hm un wie siehst du wie Risikoreich die Anleihen sind?

 

Der Eine Fonds hat in einem halben Jahr über 7% zugelegt. Sowas geht doch nicht mit "sicheren" Anleihen?

Das ist keine schlechte Rendite, kommt aber bei Staatsanleihen immer wieder vor. Mit Bundesanleihen gab's seit Jahresbeginn 6,5% ingesamt, und noch ist das Jahr nicht um. Kommt halt drauf an, welchen Zeitraum man betrachtet.

 

Villeicht verwechselst du die Rendite bis Endfälligkeit einer Anleihe mit der Jahresrendite der Anlage. Bundesanleihen haben Jahresrenditen zwischen grob -2 und +14%, irgendwo bei 5% ist der Mittelwert. Diese Renditen schwanken von Jahr zu Jahr und setzen sich jeweils aus dem Kupon und der Kursveränderung zusammen.

 

Als sicher werden die Anleihen bezeichnet, weil die Rückzahlung sehr sicher ist, also die Bonität des Schuldners hoch. Nach dem Risikobegriff der Portfoliotheorie sind Anleihen aber keineswegs "risikolos", die Jahresrenditen haben ein Standardabweichung von etwa 7%.

 

(Zahlen sind nur zur Illustration, können auch etwas anders liegen, geht mir nur ums Prinzip.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Eventuell dieser (aktiv) ? :

 

Securitas - rent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...