Zum Inhalt springen
Nasdaq-Trader

Obama oder McCain?

Wer gewinnt die US-Wahl?  

129 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Nasdaq-Trader

Morgen wird gewählt!

 

Ein äußerst wichtiges Ereignis für die Welt ist die US-Präsidententenwahl morgen am 4. November 2008.

 

Wie wird sie sich auf die Wirtschaft/Börse auswirken? Gibt es einen euphorischen Neubeginn? Bricht die Rezession ungebremst über die Welt herein? Ist der Wahlausgang für die Börsen/Wirtschaft unwichtig (politisch kurze Beine)?

 

Wie ist Eure Meinung zu diesem Ereignis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

75% sehen Obama als neuen Präsidenten, 25% tippen auf McCain.

 

Kurz- und mittelfristig sind 2/3 positiv gestimmt.

Aber langfristig gehen aber 71% von einer Rezession aus.

 

Eine Einschätzung, die sich mit meiner deckt. Wieviel Obama bewirken wirkt, falls er gewählt wird, bleibt abzuwarten. Die Branchen, die profitieren werden aber andere sein wie die unter Bush.

 

Sicher ist aber, das Bush weg ist. :);)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

obama gewinnt, kurze erholung. dann kurz wieder runter und im anschluss längerfristig aufwärts. Herbst 2009 wird Obama erschossen, die Börsen schmieren ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Herbst 2009 wird Obama erschossen, die Börsen schmieren ab.

 

 

planst du da was bestimmtes oder ist das nur ne vermutung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Herbst 2009 wird Obama erschossen, die Börsen schmieren ab.

 

in Alaska ?

 

bin schon mal auf das Alibi von "Sarah Barracuda" Palin gespannt.

 

war betimmt mit Freunden der Waffenlobby NRA in der Wildnis ihres Bundesstaates jagen :-

 

 

aber mal zum Thema : Die Wahlen könnten kurzfristig an der Börse zu Reaktionen führen. Langfistig denke ich das die Börsen noch 2-3 sehr schwere Jahre vor sich haben bevor diese ganze Krise verarbeitet worden ist. Sollte noch eine Kreditkartenkrise hinzukomen dann sehe ich für die nächsten 8-10 Jahre kaum grössere Steigerungen in den Gesammtmärkten. Dann bekommen wir 10 Jahre einen reinen Tradingmarkt in dem sich buy and hold kaum lohnen wird.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

obama ist zu viel revoluzzer, und in amerika finden revoluzzer relativ oft den frühen tod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Viel Spannender is doch was die Börse macht, während gewählt wird :blink::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Herbst 2009 wird Obama erschossen, die Börsen schmieren ab.

 

Bin ich der Einzige, der das geschmacklos findet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Bin ich der Einzige, der das geschmacklos findet?

 

Ganz sicher nicht, was soll das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Bin ich der Einzige, der das geschmacklos findet?

 

Absolut nicht, das grenzt an Beklopptheit, aber was willst Du, Klaus, ist bei vielen die heutige Denke. Die finden das normal, so zu posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
obama gewinnt, kurze erholung. dann kurz wieder runter und im anschluss längerfristig aufwärts. Herbst 2009 wird Obama erschossen, die Börsen schmieren ab.

Wieso erst 2009?

 

Vielleicht macht man Obama ja auch verantwortlich für die Terroranschläge aufs WTC am 9/11 um ihn abzuservieren. Er soll ja paar Kontakte zu Muslems haben.

 

:blushing: Hoppla das haben ja die Reps selber gesprengt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Wieso erst 2009?

 

Vielleicht macht man Obama ja auch verantwortlich für die Terroranschläge aufs WTC am 9/11 um ihn abzuservieren. Er soll ja paar Kontakte zu Muslems haben.

 

:blushing: Hoppla das haben ja die Reps selber gesprengt.

 

Zum letzten Teil, eine kurze Anmerkung am Rande: habt Ihr den berühmten (französischen) Dokumentarfilm gesehen, wo durch Zufall zwei Kamerateams an dem Tag unterwegs waren, eines davon mit einer Einheit des NYFD, die auch die letzten Aufnahmen vom berühmten Priester Father Judge im Erdgeschoss des WTC gemacht haben? Da ist nichts von "Sprengungen" zu spüren!

 

Aber naja... jder denkt was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Zum letzten Teil, eine kurze Anmerkung am Rande: habt Ihr den berühmten (französischen) Dokumentarfilm gesehen, wo durch Zufall zwei Kamerateams an dem Tag unterwegs waren, eines davon mit einer Einheit des NYFD, die auch die letzten Aufnahmen vom berühmten Priester Father Judge im Erdgeschoss des WTC gemacht haben? Da ist nichts von "Sprengungen" zu spüren!

 

Aber naja... jder denkt was er will.

 

Ne gibts den auf youtube, würd ich brennend gerne sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ne gibts den auf youtube, würd ich brennend gerne sehen.

 

Glaube ich nicht, ist zu lang (über eine Stunde!). Durch Zufall hatte eine französische TV-Anstalt ein Team nach NY geschickt um dort den Einsatz des NYFD zu filmen, und die haben den sensationellsten Bericht gefilmt den man sich nur vorstellen kann (nur für Erwachsene, wohlbemerkt). Mit eingeblendet auch Aufnahmen von Amateurfilmern, Touristen die zu den Twin Towers raufwollten.

 

Nur am Rande: ein guter Freund von mir war am Tag davor oben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wie heisst denn der Film?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
obama ist zu viel revoluzzer, und in amerika finden revoluzzer relativ oft den frühen tod.

 

Ich tippe eher auf ein Ende nach Art Gorbatschows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Glaube ich nicht, ist zu lang (über eine Stunde!). Durch Zufall hatte eine französische TV-Anstalt ein Team nach NY geschickt um dort den Einsatz des NYFD zu filmen, und die haben den sensationellsten Bericht gefilmt den man sich nur vorstellen kann (nur für Erwachsene, wohlbemerkt). Mit eingeblendet auch Aufnahmen von Amateurfilmern, Touristen die zu den Twin Towers raufwollten.

 

Nur am Rande: ein guter Freund von mir war am Tag davor oben...

 

Und das Team war dabei als der Turm im Moment der Explosion in sich zusammenstürzte.

 

Also in diesem Film knallt es ganz schön(19:40). Innerhalb von 15 Sekunden hat sich das Team aus dem Turm gebeamt. :D

 

http://de.youtube.com/watch?v=wNNTcHq5Tzk&...feature=related

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Bin ich der Einzige, der das geschmacklos findet?

 

Nein, es ist nicht nur geschmacklos, sondern auch ekelig.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Ein Sieg Obamas wäre bestimmt besser für die langfristige wirtschaftliche Entwicklung der USA. Doch die Börsen könnten durchaus auf einen Sieg Obamas mit einem leichten Kursrückgang reagieren. Da er ja, im Vergleich zu McCain, nicht gerade ein zu "Unternehmerfreundliches" Image hat, besonders bedingt durch sein Steuerkonzept. Das sieht bei McCain schon anders aus. Wie gesagt, ich rede hier von kurzfristigen Trends und Reaktionen. Insgesamt befürworte ich Obamas vorhaben die Mittelschicht zu entlasten und in diesem Zug Steuern für die "Normalbürger" zu senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@ Nimbus+losemoremoney: Sagt mal, Geht´s noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Ein Sieg Obamas wäre bestimmt besser für die langfristige wirtschaftliche Entwicklung der USA. Doch die Börsen könnten durchaus auf einen Sieg Obamas mit einem leichten Kursrückgang reagieren. Da er ja, im Vergleich zu McCain, nicht gerade ein zu "Unternehmerfreundliches" Image hat, besonders bedingt durch sein Steuerkonzept. Das sieht bei McCain schon anders aus. Wie gesagt, ich rede hier von kurzfristigen Trends und Reaktionen. Insgesamt befürworte ich Obamas vorhaben die Mittelschicht zu entlasten und in diesem Zug Steuern für die "Normalbürger" zu senken.

 

Die US-Mittelschicht über Steuersenkungen zu entlasten ist eine ganz hervorragende Idee angesichts der Schuldenlage der USA. Steuern runter, Ausgaben rauf und der Rest der Welt soll es zahlen, das ist "nachhaltige" US-Politik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Herbst 2009 wird Obama erschossen, die Börsen schmieren ab.

Bin ich der Einzige, der das geschmacklos findet?

Ich gehe mal davon aus, dass dies kein geschmackloser Witz sein sollte, sondern der Versuch, auf eine reelle Gefahr aufmerksam zu machen. ;)

Leider besteht die Gefahr wohl ganz real.

 

Zum letzten Teil, eine kurze Anmerkung am Rande: habt Ihr den berühmten (französischen) Dokumentarfilm gesehen, wo durch Zufall zwei Kamerateams an dem Tag unterwegs waren, eines davon mit einer Einheit des NYFD, die auch die letzten Aufnahmen vom berühmten Priester Father Judge im Erdgeschoss des WTC gemacht haben? Da ist nichts von "Sprengungen" zu spüren!

Ich habe sie schon zweimal gesehen - eine wirklich gute Dokumentation. :thumbsup:

 

@losemoremoney

erwartest Du, dass ein Gebäude geräuschlos zusammenfällt? Das Thema 9/11 wurde aber an anderer Stelle bereits ausreichend diskutiert. Bei Bedarf einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Die US-Mittelschicht über Steuersenkungen zu entlasten ist eine ganz hervorragende Idee angesichts der Schuldenlage der USA. Steuern runter, Ausgaben rauf und der Rest der Welt soll es zahlen, das ist "nachhaltige" US-Politik.

Bitte? China z.B. weiß garnicht wo hin mit seinem dem Geld (trotz Finanzkrise), so groß ist deren bilianzieller Haushaltsüberschuss, wieso sollen die das Geld dann nicht verleihen? Amerikanischer Konsum ist auch gut für deutsche Unternehmen.

 

Aber in einem muss ich dir recht geben Fanti: in einem Land wie Deutschland -> also hohe Sparquote, geringe Dynamik in der Wirtschaft und die ist auch noch abhängig vom Rest der Welt, sind Steuersenkungen und Versuche den Konsum des Mittelstandes anzuregen eher Suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
China z.B. weiß garnicht wo hin mit seinem dem Geld (trotz Finanzkrise), so groß ist deren bilianzieller Haushaltsüberschuss, wieso sollen die das Geld dann nicht verleihen?

 

China braucht zur Zeit 20% jährliches Witschaftswachstum, allein um seine in die Städte ziehende Bevölkerung mit Jobs zu versorgen.

Und China steuert auf eine Rentenkatastrophe zu.

Die soltesn ihr Geld lieber anders verwalten, als es jemandem zu leihen, der mehr als 10 Billionen Dollar Schulden hat.

 

Und ohne Exporte, die keiner mehr kaufen kann, wird es mit dem chinesischen, bilanziellen Haushaltsüberschuss auch ganz schnell anders aussehen.

Wenn die Amis nix mehr kaufen, weil sie in ihren Schulden erkennen, ist da nix mehr mit Exporten in die größte Konsumnation der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Und China steuert auf eine Rentenkatastrophe zu.

Quelle? Und jetzt komm mir nicht mit: "Das ist ja logisch bei der 1-Kind-Politik, die China betreibt!"

 

Und ohne Exporte, die keiner mehr kaufen kann, wird es mit dem chinesischen, bilanziellen Haushaltsüberschuss auch ganz schnell anders aussehen.

Wohin exportiert China den z.B.? Richtig, in die USA. Somit ist auch China daran interessiert den amerikanische Konsum wieder anzukurbeln.

Und soweit ich weiß ist China in der Lage dauerhaft über 5% jährliches Wachstum zu erreichen, nur durch Binnenkonsum und Binnenentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...