Zum Inhalt springen
Nervensache

Fondsdepot Aufbau?

Empfohlene Beiträge

Nervensache

Hallo,

da ich mich nach den Kursstürzen mit Aktien eingedeckt habe benötige ich noch was um das Risiko zu streuen.

im Aktiendepot befinden sich Deutscheaktien im wert von 6000 und ein FondakP für ca 2500.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Anfänger bei ETF und Zertifikate

wenig Erfahrung mit Fond´s

mehr Erfahrung mit Aktien

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

WKN 716200 Cominvest Fondak P

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

10- 20 Jahre

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

habe mit 28 noch genug Zeit Verluste auszugleichen, sollte aber im verhältnis zu den Chancen bleiben

 

Optionale Angaben:

1.Alter

28

 

2. Berufliche Situation

Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

10-20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

weiterer Vermögensaufbau und Risikominimierung vom Aktiendepot

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

vor 2009 wohl 1xmalanlage, danach wollte ich Sparplan einrichten im 2 Depot.

 

4. Anlagekapital

4000 bis ende 2008

ab 2009 montatlich 400

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nervensache

Hat denn keiner eine Idee ?

 

Hätte an einen globalen ( Linghor oder ähnliches),

einen europäischen ( keine Ahnung welchen)

und an einen EM (keine Ahnung welchen, sollte aber im chinesischen Markt nicht aktiv sein :w00t: ) gedacht!

 

oder lieber an einen Smallcap,

mit einem osteurpäischen

in Kombi mit einem Schwellenländerfond (auf dem Weg zu ähnlichem BRIC-Staaten Status).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Carmignac Patrimone

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

 

dazu würde ich noch einen Immofonds nehmen mit hohen steuerfreien Anteil um die Nachsteuerrendite zu verbessern.

 

KanAm, hausInvest Global

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay
Hat denn keiner eine Idee ?

 

Hätte an einen globalen ( Linghor oder ähnliches),

einen europäischen ( keine Ahnung welchen)

und an einen EM (keine Ahnung welchen, sollte aber im chinesischen Markt nicht aktiv sein :w00t: ) gedacht!

 

oder lieber an einen Smallcap,

mit einem osteurpäischen

in Kombi mit einem Schwellenländerfond (auf dem Weg zu ähnlichem BRIC-Staaten Status).

Was ist ein BRIC-Staaten-Status?

 

Zur Risikostreuung sind solche Aktienfonds alle nix, da die - wie deine Aktien und der Fondak - genauso laufen wie die Aktienmärkte. Nimm lieber eine andere Anlage-Klasse. Tagesgeld, Renten, Immos, Hedgefonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nervensache

Erleuterung Brics-Statten

http://de.wikipedia.org/wiki/BRIC-Staaten

 

meine Länder die auf dem besten Wege sind an Wirtschaftlicherbedeutung zugewinnen.

z.B.

Indonesien Vitnam Südafrika Kasachastan usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nervensache
· bearbeitet von Nervensache

Habe die letzten Tage nach interessanten Dach und Mischfonds gesucht

und bin dabei auf den Multi INVEST OP, Multi Invest Special OP und Multi Invest Global gestoßen.

Sehen auf den ersten Blick sehr solide aus müssten doch eigentlich sehr gut zu meinem Aktiendepot passen.

Diese dann mit einem EM Fond und dem Linghor oder dem Tempelton mischen.

 

 

Hab dabei an

30 % Aktien (Deutschland)

20 % Fondak

20 % Multi Invest OP (WKN 926200, ISIN LU0103598305)

8 % Multi Invest Spezial OP (WKN A0F431, ISIN LU0225963817)

9 % EM Fond ( noch keine Ahnung, Vorschläge erwünscht)

5 % Multi Invest Global OP (WKN A0LFB0, ISIN: LU0277316518)

8 % LINGOHR SYSTEMATIC LBB INVEST (WKN 977479 ISIN: DE0009774794)

oder

Templeton Growth (Euro) Fund (WKN941034 ISIN: LU0114760746)

gedacht.

 

Bitte wenn ich falsch liegen sollte, energisch Widersprechen.

 

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

10- 20 Jahre

:lol:

 

Was ist ein BRIC-Staaten-Status?

BRIC-Staaten = Brasilien, Russland, Indien, China = Schwellen- und Entwicklungsländer

Zur Risikostreuung sind solche Aktienfonds alle nix, da die - wie deine Aktien und der Fondak - genauso laufen wie die Aktienmärkte. Nimm lieber eine andere Anlage-Klasse. Tagesgeld, Renten, Immos, Hedgefonds...

Hedgefonds? Nie und Nimmer, da würde ich die Finger von lassen! Hochriskantes Finanzprodukt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...