Zum Inhalt springen
Butjer

Intraday Händler werden...

Empfohlene Beiträge

Butjer

Angenommen, ich würde ab Januar Intraday handeln wollen.

Nebenher hätte ich noch einen 400,- Euro-Job, damit es nicht zu einseitig wird :)

 

Wie funktioniert das alles steuerrechtlich?

 

Ich war noch nie selbständig und hatte bisher mit dem Finanzamt nicht viel zu tun.

 

Ich weiß nur, die (deutsche) Bank zieht mir ab Januar automatisch 25% Steuer ab + Soli.

 

Was ist mit anderen Sozialabgaben (Pflegeversicherung etc.)?

 

Und Krankenkasse? Selbst versichern?

 

Danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Auf Verluste zahlt man keine Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Die Krankenkasse will meines Wissens dennoch Geld sehen. Irgendwo gibt es auch schon mal einen Faden mit dem gleichen Thema.

 

Einen ähnlichen habe ich hier gefunden --> klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Ich weiß nur, die (deutsche) Bank zieht mir ab Januar automatisch 25% Steuer ab + Soli.

 

+ KiSt (evtl.)

 

FSA bleibt aber und Gewinne musst du auch erstmal machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Um die Krankenkasse mußt Du Dich selbst kümmern.

Ich bin mir allerdings nicht sicher wie sich das mit der Abgeltungssteuer verhält. Für gewerblichen Handel ist Sie meines Wissens nicht gültig. Ich weiß aber nicht wie Deine Tätigkeiten eigestuft werden.

Ansonsten haben meine Vorredner natürlich recht: über 90% der Daytrader können sich langfristig nicht am Markt behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butjer

Danke für eure Antworten!

 

Auf Verluste zahlt man keine Steuern.

 

Ob sich der Staat das gut überlegt hat?

 

Ansonsten haben meine Vorredner natürlich recht: über 90% der Daytrader können sich langfristig nicht am Markt behaupten.

 

Woher stammen die 90%? Gibt es da Studien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Angenommen, ich würde ab Januar Intraday handeln wollen.

Nebenher hätte ich noch einen 400,- Euro-Job, damit es nicht zu einseitig wird :)

 

Wie funktioniert das alles steuerrechtlich?

 

Ich war noch nie selbständig und hatte bisher mit dem Finanzamt nicht viel zu tun.

 

Ich weiß nur, die (deutsche) Bank zieht mir ab Januar automatisch 25% Steuer ab + Soli.

 

Was ist mit anderen Sozialabgaben (Pflegeversicherung etc.)?

 

Und Krankenkasse? Selbst versichern?

 

Danke für eure Antworten!

 

Vergiß bitte daytraden - du kannst da zwar schnell Millionär werden, aber nur wenn du vorher Milliardär warst.

Such dir besser einige langfristige und solide Titel in die du investierst - gut Ding braucht eben Weile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
Vergiß bitte daytraden - du kannst da zwar schnell Millionär werden, aber nur wenn du vorher Milliardär warst.

Such dir besser einige langfristige und solide Titel in die du investierst - gut Ding braucht eben Weile.

 

... und diese Aussage stützt sich worauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Vergiß bitte daytraden - du kannst da zwar schnell Millionär werden, aber nur wenn du vorher Milliardär warst.

Such dir besser einige langfristige und solide Titel in die du investierst - gut Ding braucht eben Weile.

 

Kennst du den Unterschied zwischen "investieren" und "traden"?

 

Auch Investieren will gelernt sein: Wer am Jahresanfang langfristig investiert hat, ist selbst bei soliden Titeln erst mal bis zu 80% im Minus.

Um diese Buchverluste wieder reinzubekommen braucht es vermutlich viele Jahre ... und dann verkauft unser geneiger Investment-Novize zum Einstiegspreis ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...