Zum Inhalt springen
Marcise

Lupus alpha Structure Invest

Empfohlene Beiträge

Marcise

Hallo zusammen,

 

ich möchte heute den Lupus alpha Structure Invest vorstellen.

 

Volumen: 58,87 Mio.

Ertragsverwendung: thesaurierend

Auflegung: 09.04.2003

Verwaltungsgebühr: 0,75% p.a.

Performancegebühr: 20% (über 3M-Euribor +3%)

 

Aktien Europa ja volles Risiko nein

 

  • Intelligentes Absolute Return-Konzept als Alternative zur Aktienanlage.
  • Der Fonds partizipiert an steigenden Aktienmärkten und soll langfristig ein reines Aktienindex-Investment auf risikoadjustierter Basis outperformen.
  • Das langfristige Renditziel liegt bei langfristig 3M-Euribor + 3,0% p.a..
  • Das Risiko liegt unter dem eines reinen Aktieninvestment.
  • Der Fonds ist zu klassischen Rentenanlagen unkorreliert.
  • Investition erfolgt nur in hochliquide europäische Aktien, Renten und Optionen.
  • Der Fonds wird täglich bewertet. Eine tägliche Rückgabe der Anteile ist somit möglich.

Deutlich niedrigeres Risiko als ein Aktieninvestment

 

Das Investmentkonzept des Lupus alpha Structure Invest beruht auf einer Absolute Return-Strategie, die darauf abzielt, auf Jahresbasis eine absolute Rendite zu generieren, bei einem im Vergleich zu Aktieninvestments deutlich niedrigerem Risiko und einer im Vorfeld definierten Wertuntergrenze von - 5 % auf Jahressicht.

 

 

 

Partizipation an positiven Aktienmarktentwicklungen ohne volles Risiko

 

Der Fonds bietet daher eine gute Möglichkeit an positiven Aktienmarktentwicklungen zu partizipieren, ohne dem Risiko des Aktienmarktes vollständig ausgesetzt zu sein.

 

 

 

Basisstruktur

 

Das Basisportfolio des Lupus alpha Structure Invest besteht aus passiv verwalteten Standardaktien (DJ EURO STOXX 50) und kurzlaufenden europäischen Renten bester Bonität.

 

Durch den Kauf von Index-Put-Optionen wird das Verlustrisiko begrenzt. Diese Index-Put-Optionen wirken wie eine Versicherung auf den Anlagebestand, indem sie Verluste über die vorab definierte Wertuntergrenze von -5% hinaus auf Jahresendbasis verhindern.

 

Zur Finanzierung der hierfür notwendigen Optionsprämien wird auf den Basisbestand eine Optionsstrategie aufgesetzt, die den Verkauf von Index-Call-Optionen vorsieht.

 

 

 

Anlageziel

 

 

Ziel des Fonds ist es, eine jährliche positive Rendite zu erwirtschaften. Durch einen "Value at Risk"- gesteuerten Einsatz von Futures partizipiert der Fonds zusätzlich an steigenden Aktienmärkten.

 

 

 

 

Warum stelle ich diesen Fonds vor?

 

Im Rahmen meiner Suche nach aussichtsreichen Mischfonds bin ich auf diesen Fonds gestoßen. Mir gefällt die niedrige Verwaltungsgebühr von 0,75% (TER 0,7%). Leider gibt es eine happige Performancegebühr. Dieser Fonds investiert in passive Euro-Produkte. Somit ist er imo vergleichbar mit dem international ausgerichtetem ETF-Dachfonds P. Die fast 5-jährige Performance des Fonds ist gut und er lief fast genau so gut wie der Carmignac Patrmoine. Man sollte dazu die Volatilität einmal anschauen:

 

  • der Carmignac P. wird in hektischen Zeiten volatiler (von J-->7,21% bis 3Mon-->11,95%)
  • der Lupus A. wird in hektischen Zeiten ruhiger (von 5J-->6,64% bis 3Mon-->3,8%)

Das finde ich gerade in volatilen Zeiten erstaunlich und positiv. Desweiteren positiv die Korrelation zu Aktien und Renten:

 

  • Korrelation EuroStoxx50 0,76 (30.09.)
  • Korrelation REXP -0,10 (30.09.)

Ein guter, ruhig laufender Mischfonds, der dazu eine deutsche ISIN besitzt (steuerliche Behandlung).

post-10383-1225925533_thumb.gif

post-10383-1225925537_thumb.gif

post-10383-1225925543_thumb.gif

factsheet.pdf

einf.vk.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

In 2006 wurde eine internationale Variante des Fonds aufgelegt:

 

Lupus alpha Structure International

DE000A0HHGD9

 

Der Lupus alpha Structure International investiert aktuell in sechs regional verschiedene Aktienmärkte (Japan, Hong Kong, Schweiz, USA, Großbritannien, Australien), die untereinander gut diversifizierend wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski

Laut dem vereinfachten Verkaufsprospekt betrug die TER für 2006 aber 2,14% (siehe Seite 6).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Meine Daten zur TER kommen von Onvista. Aber es ist auch egal, denn die TER kann mit Performancegebühr natürlich schon mal recht hoch liegen. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Eine interessante Vorstellung wie ich meine. Ich setze den Fonds mal auf meine Beobachtungsliste.

 

In dem Zusammenhang mal ein Vergleich der beiden Lupus-Fonds mit dem Carmignac Patrimoine und dem SEB Asset Selection Fund:

post-4156-1225972774_thumb.jpg

 

oder hier als Link. Über den SEB Asset Selection Fund kann man auch hier etwas nachlesen.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

LA1008.pdf

 

Eine neues Factsheet, allerdings ohne große Änderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Also irgendwie kann man Onvista und Morningstar bei Mischfonds komplett in die Tonne kloppen.

Bei Onvista sind die Infos über die Breakdowns von November 2007, bei Morningstar beträgt die TER 0,28%, immerhin steht net da, dass es gar keine Kosten gibt. Die Portfoliostruktur bei Morningstar ist auch komplett anders als im Factsheet, obwohl beide vom 31.10.08 sind. Tja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...