Zum Inhalt springen
pat78

Optionsschein ausüben bei ING-DIBA?

Empfohlene Beiträge

pat78

Hallo,

 

ich handel schon einige Zeit mit Aktien und würde mich jetzt gern langsam an Optionsscheine wagen. Nun habe ich folgendes Problem:

 

Ich habe mehrere hundert Aktien der Firma AMD in meinem ING-DIBA Direkt-Depot. Habe mir jetzt als Versuch 10 Put-Optionsscheine(DE000DB61N13) gekauft und würde jetzt gern von meinem Recht Gebrauch machen den Put auszuüben. Sprich ich will 10 Aktien (Bezugsverhältnis des OS ist 1,000 also 1:1 oder?) zum Basispreis von 5 verkaufen. Nun bietet mir aber das Direktdepot keinen Button Optionsschein ausüben oder ähnliches an. Ich kann nur den OS kaufen oder verkaufen. Wo liegt jetzt das Problem? Bin ich noch nicht vollständig freigeschaltet bei der DIBA oder gibt es da einen Trick oder mach ich was falsch?

 

Danke für Eure schnellen Bemühungen meine Fragen zu beantworten.

 

Gruß Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Hallo,

 

ich handel schon einige Zeit mit Aktien und würde mich jetzt gern langsam an Optionsscheine wagen. Nun habe ich folgendes Problem:

 

Ich habe mehrere hundert Aktien der Firma AMD in meinem ING-DIBA Direkt-Depot. Habe mir jetzt als Versuch 10 Put-Optionsscheine(DE000DB61N13) gekauft und würde jetzt gern von meinem Recht Gebrauch machen den Put auszuüben. Sprich ich will 10 Aktien (Bezugsverhältnis des OS ist 1,000 also 1:1 oder?) zum Basispreis von 5 verkaufen. Nun bietet mir aber das Direktdepot keinen Button Optionsschein ausüben oder ähnliches an. Ich kann nur den OS kaufen oder verkaufen. Wo liegt jetzt das Problem? Bin ich noch nicht vollständig freigeschaltet bei der DIBA oder gibt es da einen Trick oder mach ich was falsch?

 

Danke für Eure schnellen Bemühungen meine Fragen zu beantworten.

 

Gruß Paddy

Verkauf doch den OS und gleichzeitig die Aktien, dann hast du den selben Effekt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

WKN ?

Emissionsbedingungen ?

 

Bei der überwiegenden Anzahl der in Deutschland gehandelten Optionsscheine ist eine Ausübung nicht vorgesehen, sondern sog. Cash Setllement bei Fälligkeit.

 

Genaueres findest Du in den Emissionsbedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hallo,

 

ich handel schon einige Zeit mit Aktien und würde mich jetzt gern langsam an Optionsscheine wagen. Nun habe ich folgendes Problem:

 

Ich habe mehrere hundert Aktien der Firma AMD in meinem ING-DIBA Direkt-Depot. Habe mir jetzt als Versuch 10 Put-Optionsscheine(DE000DB61N13) gekauft und würde jetzt gern von meinem Recht Gebrauch machen den Put auszuüben. Sprich ich will 10 Aktien (Bezugsverhältnis des OS ist 1,000 also 1:1 oder?) zum Basispreis von 5 verkaufen. Nun bietet mir aber das Direktdepot keinen Button Optionsschein ausüben oder ähnliches an. Ich kann nur den OS kaufen oder verkaufen. Wo liegt jetzt das Problem? Bin ich noch nicht vollständig freigeschaltet bei der DIBA oder gibt es da einen Trick oder mach ich was falsch?

 

Danke für Eure schnellen Bemühungen meine Fragen zu beantworten.

 

Gruß Paddy

 

Die ING ist als Retail-Bank für derartige "Spielchen" nicht der richtige Ort.

 

Übrigens:

Ein Blick in das Termsheet ist auch sehr aufschlußreich:

Anleger erhalten keine periodischen Zahlungen in Bezug auf die Wertpapiere sowie keine von Zeit zu

Zeit gezahlten Beträge in Form von Zinsen oder sonstigen Ausschüttungen (z.B. Dividenden), die auf

oder in Bezug auf das Bezugsobjekt gezahlt werden, und haben keine Ansprüche gegen den

Emittenten des Bezugsobjekts, in Bezug auf Bestandteile des Bezugsobjekts oder gegen den

Emittenten dieser Bestandteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
Verkauf doch den OS und gleichzeitig die Aktien, dann hast du den selben Effekt...

Wie soll das denn gehen? Der Kurs des OS ist jetzt etwas gesunken und der Aktienkurs nicht wesentlich gestiegen. Da mach ich doch Verlust oder?

 

 

WKN ?

Emissionsbedingungen ?

 

Bei der überwiegenden Anzahl der in Deutschland gehandelten Optionsscheine ist eine Ausübung nicht vorgesehen, sondern sog. Cash Setllement bei Fälligkeit.

 

Genaueres findest Du in den Emissionsbedingungen.

 

WKN: DB61N1

Emissionsbedingungen? Wo krieg ich die raus? Mal abgesehen davon, Barausgleich wäre ja dasselbe nur halt ohne Aktien. Wie würde das denn bei der DIBA funktionieren? Hab ich hier ein technisches Problem oder einen Denkfehler? Oder hab ich nicht die Berechtigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wie soll das denn gehen? Der Kurs des OS ist jetzt etwas gesunken und der Aktienkurs nicht wesentlich gestiegen. Da mach ich doch Verlust oder?

 

 

 

 

WKN: DB61N1

Emissionsbedingungen? Wo krieg ich die raus? Mal abgesehen davon, Barausgleich wäre ja dasselbe nur halt ohne Aktien. Wie würde das denn bei der DIBA funktionieren? Hab ich hier ein technisches Problem oder einen Denkfehler? Oder hab ich nicht die Berechtigung?

 

 

Emissionsbedingungen gibt es beim Emittenten

 

(Wie kann man etwas kaufen ohne diese zu kennen ?????????)

 

http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage...5&inwpnr=21

 

Realisieren ===> Verkaufen oder cash Settlement bei Ende der Laufzeit (wie vermutet: Ausübung nicht möglich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
Emissionsbedingungen gibt es beim Emittenten

 

(Wie kann man etwas kaufen ohne diese zu kennen ?????????)

 

http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage...5&inwpnr=21

 

Realisieren ===> Verkaufen oder cash Settlement bei Ende der Laufzeit (wie vermutet: Ausübung nicht möglich)

 

Wo genau steht das denn?

Der Optionsschein ist aber amerikanischer Type und der sollte die gesamte Laufzeit zur Ausübung bereit sein. soweit zumindest zu dem was ich weiß. Ich hab immer noch nicht verstanden wo jetzt mein Problem ist.

Kann mir das nochmal einer bitte erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Wo genau steht das denn?

Der Optionsschein ist aber amerikanischer Type und der sollte die gesamte Laufzeit zur Ausübung bereit sein. soweit zumindest zu dem was ich weiß. Ich hab immer noch nicht verstanden wo jetzt mein Problem ist.

Kann mir das nochmal einer bitte erklären?

 

wie wär's mit auf den Button "verkaufen" drücken? So übst Du den OS aus.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
wie wär's mit auf den Button "verkaufen" drücken? So übst Du den OS aus.....

 

Dann verkaufe ich doch aber den OS zu seinem Kurspreis...? Das hat doch aber nix mit der Ausübung des OS zu tun oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Dann verkaufe ich doch aber den OS zu seinem Kurspreis...? Das hat doch aber nix mit der Ausübung des OS zu tun oder?

 

Arbitragefreiheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Dann verkaufe ich doch aber den OS zu seinem Kurspreis...? Das hat doch aber nix mit der Ausübung des OS zu tun oder?

 

Ja, welcher aufgrund seines Zeitwerts besser ist als, wenn du ausübst. Also wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
Ja, welcher aufgrund seines Zeitwerts besser ist als, wenn du ausübst. Also wo ist das Problem?

 

Der Kurs des Put-OS ist etwa auf einem Level wie wo ich ihn gekauft habe. Der Aktienkurs, auf die sich der OS bezieht sind recht tief im Keller. Und wenn ich jetzt ausübe dann würde ich pro Aktie richtig Geld machen und ich würde die Aktien ja auch aus meinem Depot bekommen. Das wäre zumindest Sinn der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
pat78 schrieb:
-

 

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Der Kurs des Put-OS ist etwa auf einem Level wie wo ich ihn gekauft habe. Der Aktienkurs, auf die sich der OS bezieht sind recht tief im Keller. Und wenn ich jetzt ausübe dann würde ich pro Aktie richtig Geld machen und ich würde die Aktien ja auch aus meinem Depot bekommen. Das wäre zumindest Sinn der Sache.

 

1. Wenn man ein Produkt nicht versteht sollte man es nicht kaufen!

 

2. Kurs AMD 3,55 USD

Kurs OS 1,17 EUR = 1,55 USD

Innerer Wert OS = 5-3,55 = 1,45 USD

Zeitwert OS = 0,10 USD

 

Also ist doch alles bestens. Wenn du den OS verkaufst bekommst du 10 US-Cent mehr als wenn du ausübst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hast Du inzwishen den Emissionsprospekt gelesen ?

 

Wenn nein, warum nicht ?

 

Hättest Du es getan, wäre die komplette Diskussion hier überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
1. Wenn man ein Produkt nicht versteht sollte man es nicht kaufen!

 

Auf jeder Website, die ich durchforstet habe steht groß und breit man erwirbt sich das Recht auf Ausübung wenn man OS kauft. So, also kauft man Put-OS um sein Aktien-Depot(was vorher ja schon bestand) zu einem guten Preis zu räumen. So meine Denke...

 

2. Kurs AMD 3,55 USD

Kurs OS 1,17 EUR = 1,55 USD

Innerer Wert OS = 5-3,55 = 1,45 USD

Zeitwert OS = 0,10 USD

 

Also ist doch alles bestens. Wenn du den OS verkaufst bekommst du 10 US-Cent mehr als wenn du ausübst!

 

Wie aber werde ich die Aktie selbst los, die ich ja im Depot habe und momentan am Sinken ist. Da müßte ich ja trotzdem auf einen besseren Kurs warten...

 

Hast Du inzwishen den Emissionsprospekt gelesen ?

 

Wenn nein, warum nicht ?

 

Hättest Du es getan, wäre die komplette Diskussion hier überflüssig.

 

 

Ich hab das Ding gelesen...

Ich weiß schon was der Unterschied zwischen Option und OS ist, aber ich dachte der OS wird zur Option wenn man ihn Ausüben will. Ein OS ist ja nix anderes als eine verbriefte Option, die gehandelt wird... aber man tut sich doch trotzdem das Recht erwerben einen Kauf oder Verkauf auszuüben, also das Recht den Optionsschein anzuwenden.

Oder jetzt doch nicht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Dr. Faustus hat es doch beschrieben:

 

Theoretisch bei Ausübung:

 

Lieferung Optionsschein + Aktie = Du bekommst 5,00 $US

 

 

Theoretisch bei Verkauf

 

Vekauf Optionsschein + Aktie = Du bekommst 5,10 $US

 

 

In beiden Fällen bist Du Schein plus Aktie los.

 

Ich weisß nicht, was für sonstige Vorstellungen Du noch hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Wie aber werde ich die Aktie selbst los, die ich ja im Depot habe und momentan am Sinken ist. Da müßte ich ja trotzdem auf einen besseren Kurs warten...

 

Das ist schon eine schwere Sache.

 

Du hast ne 50/50 Chance. Da gibts den Button Kaufen und Verkaufen.

Eines von beiden ist das Richtige. Da ich aber selbst nicht weiß welches es ist, musst du wohl selbst entscheiden... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
Dr. Faustus hat es doch beschrieben:

 

Theoretisch bei Ausübung:

 

Lieferung Optionsschein + Aktie = Du bekommst 5,00 $US

 

 

Theoretisch bei Verkauf

 

Vekauf Optionsschein + Aktie = Du bekommst 5,10 $US

 

 

In beiden Fällen bist Du Schein plus Aktie los.

 

Ich weisß nicht, was für sonstige Vorstellungen Du noch hast.

 

Bei mir dämmerts langsam, dass ich hier einen Denkfehler hatte... also brauche ich bei 1:1 diesselbe Anzahl Put-OS wie ich Aktien habe um quasi den Kursverlust zu decken bzw. kann sich gleichzeitig verkaufen und dann kommt unterm Strich ein Plus heraus.

Vereinfacht gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Bei mir dämmerts langsam, dass ich hier einen Denkfehler hatte... also brauche ich bei 1:1 diesselbe Anzahl Put-OS wie ich Aktien habe um quasi den Kursverlust zu decken

Ja, auf jeden Fall!

bzw. kann sich gleichzeitig verkaufen und dann kommt unterm Strich ein Plus heraus.

Vereinfacht gesagt.

Nein, denn dein OS verliert jeden Tag einen gewissen Wert ---> Zeitwert. Dieser Verlust ist quasi deine Versicherungsprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78

Nein, denn dein OS verliert jeden Tag einen gewissen Wert ---> Zeitwert. Dieser Verlust ist quasi deine Versicherungsprämie.

 

Gut, stimmt ja. Also gibt es zwei Möglichkeiten...

-auf Zeit spielen und warten bis der Aktienkurs wieder steigt, vorher natürlich die OS loswerden

 

oder

 

-die Aktie jetzt verkaufen, Verlust einplanen und das Geld in Put-OS stecken und dann so schnell wie möglich bei Gewinn wieder aussteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Das hängt von deiner Strategie ab.

 

Was hast du für Erwartung an die aktie? Willst du zocken oder anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Help :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pat78
Das hängt von deiner Strategie ab.

 

Was hast du für Erwartung an die aktie? Willst du zocken oder anlegen?

 

kurzfristig anlegen, sagen wir zocken - mach das ja auch schon paar Jahre und wollte das jetzt halt mit OS kombinieren. Und da taten sich Fragezeichen auf.

 

Help :thumbsup:

 

Wat??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
kurzfristig anlegen, sagen wir zocken - mach das ja auch schon paar Jahre und wollte das jetzt halt mit OS kombinieren. Und da taten sich Fragezeichen auf.

 

Wieso hälst du dann die Aktien und kaufst einen Put? Das ist kein zocken, das ist Blödsinn.2 Positionen die sich aufheben und du zahlst zusätzlich noch die Optionsprämie.

 

Besser wäre die Fragezeichen tuen sich das nächste mal BEVOR du deine TAN eingibst auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...