Zum Inhalt springen
infinity

Kurzreferat nur welches Thema

Empfohlene Beiträge

infinity

Hallo Leute,

ich muss nächste woche ein Kurzreferat ( 5 - 7 min ) in Volkswirtschaftslehre halten.

Thema soll ein aktuelles wirtschaftliches Thema sein .

 

Leider fällt mir kein passendes ein, dass ich richtig gegliedert bekomme, da ich mich sonst relativ wenig damit beschäftige.

Finanzkrise, Ölpreis und Kurzarbeit wurde schon gemacht.

 

Wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet und mir eine Gliederung bzw Oberpunkte nennen könntet.

Hab leider nicht mehr wirklich viel zeit mich in alles komplett einzulesen. wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 

Danke schon mal eure infinity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Themenvorschläge

 

  • Die wachsende Bedeutung des Finanzsektors und die Folgen für Beschäftigung, Verteilung und Wachstum
  • Neuere Entwicklungen in der Geld- und Währungspolitik
  • Chancen und Risiken der Liberalisierung des Welthandels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

-Entwicklung der Emerging Markets

-Rezession - Hintergründe,wie sahen die letzten Wirtschaftsabschwünge aus etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Thema soll ein aktuelles wirtschaftliches Thema sein .

 

Der short squeeze in Theorie und Praxis :w00t:

Infinity, damit kann man (fast) unendlich viel Geld gewinnen :thumbsup:

Oder verlieren. :'(

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Was hälst du von der "Transformation von Inflation in Deflation"

Gliederung wäre dann:

1. Definitionen

2. Notwendigkeiten von Inflation und Deflation im Zusammenhang mit Konjunkturzyklen

3. Eingriffsoptionen und deren Folgen (mit historischen Einschüben) und Diskussion der aktuellen Politik der internationalen Notenbanken im Kontext dieser Prämissen

 

Das dürfte fürs erste reichen und dir zum einen Spass machen und deinen Prof begeistern.

 

Viel Spass dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Was hälst du von der "Transformation von Inflation in Deflation"

Gliederung wäre dann:

1. Definitionen

2. Notwendigkeiten von Inflation und Deflation im Zusammenhang mit Konjunkturzyklen

3. Eingriffsoptionen und deren Folgen (mit historischen Einschüben) und Diskussion der aktuellen Politik der internationalen Notenbanken im Kontext dieser Prämissen

 

Das dürfte fürs erste reichen und dir zum einen Spass machen und deinen Prof begeistern.

 

Viel Spass dabei

 

Klingt nach einer 7-Minuten-Habilitation! :teach:

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Klingt nach einer 7-Minuten-Habilitation! :teach:

 

Grüße, billy-the-kid

Why? Ist doch Pflichtprogramm für jeden aktiv am Kapitalmarkt tätigen und damit eine gute Gelegenheit, zwei Fliegen mit drei Klappen zu schlagen.

In My honest Opinion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
infinity

Danke schon mal für eure antworten.

aber ich denke manche Themen sind ein bisschen zu kompliziert und mit sehr zeitaufwand verbunden.

es muss nicht so genau ins detail gehn, ich muss lediglich ein thema wiedergeben und meinen klassenkameraden vortragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

sprich doch über wiederkehrende Muster von Crashs und Krisen. Wie Blasen entstehen und platzen kann man recht leicht erklären und auf die heutige Situation anwenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
infinity

falls das irgendwie falsch verstanden wurde,

ich bin auf der bos und nicht auf der uni, also muss nicht so anspruchsvoll sein.

 

Währungsfond wär vielleicht auch interesant,

oder der explosionsartige anstieg der vw aktie

oder energiepreisentwicklung, nur welche gliederung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
falls das irgendwie falsch verstanden wurde,

ich bin auf der bos und nicht auf der uni, also muss nicht so anspruchsvoll sein.

 

Währungsfond wär vielleicht auch interesant,

oder der explosionsartige anstieg der vw aktie

oder energiepreisentwicklung, nur welche gliederung?

 

Das sind doch ganz unterschiedliche Dinge. Entscheide dich doch erst einmal für ein Thema. Dann können wir es auch gliedern.

Der Währungsfonds könnte sich gut eignen. Mit ein bisschen Wikipedia dürfte es dennoch nicht getan sein. Wo ist da der aktuelle Aufhänger?

 

Die Entwicklung der VW-Aktie ist auch für Profis schwer nachzuvollziehen. Man weiss, dass VW Optionen ausgeübt und sich den Großteil der Aktien gesichert hat. Das ist aber nur ein Teil der Erklärung für dieses Auf und Ab. Hedgefonds und andere große Marktteilnehmer haben auch versucht mitzuspielen - viele davon wurden short auf dem falschen Fuss erwischt.

Das Problem ist jedoch, dass sich nur Weniges verifizieren lässt und der Vortrag sich wohl hauptsächlich auf Spekulationen in Artikel berufen würde.

 

Was zum Thema Energiepreise würdest du denn behandeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

auch immer wieder interessant (und gern genommen):

 

EZB vs. FED -> unterschiedliche Ansätze/Theorien. Warum senkt die FED so drastisch die EZB nicht? Was sind die Ziele der Zentralbanken (Keynes/Friedmann etc.). Ist aktuell (Zinsentscheidungen der Zentralbanken) und auf VWL bezogen.

 

Gruß

Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

"Also Leute,

am liebsten hätte ich ja ein ausgearbeitetes Kurzreferat, das ich nur noch vortragen muss."

 

Manche Zeitgenossen haben Vorstellungen. Ich fass es nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
infinity

Ist nicht jetzt durch die Finanzkrise der IWF weider gefragt um den kollaps der entwicklungsländer zu verhindern, irgendwas in der art hab ich da mal gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...