Zum Inhalt springen
webber

Astra Fonds vs. DWS Top Dividende

Empfohlene Beiträge

webber

der astra scheint ne erfolgsabhängige vergütung zu haben in höhe von 0,003%, was spricht eigentlich dagegen? ist doch minimal, was da verlangt wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
der astra scheint ne erfolgsabhängige vergütung zu haben in höhe von 0,003%, was spricht eigentlich dagegen? ist doch minimal, was da verlangt wird ...

Das ist nicht viel, gar nichts. Bsp. 0,003 % : 10.000,- = 0,30 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
der astra scheint ne erfolgsabhängige vergütung zu haben in höhe von 0,003%, was spricht eigentlich dagegen? ist doch minimal, was da verlangt wird ...

 

Dieser Vergütung wird nur erhoben, wenn der Fonds zusätzliche Erträge aus Wertpapierleihegeschäften generiert.

Von diesen Erträgen können bis zu 50% als Vergütung einbehalten werden.

 

Neben den im Besonderen Teil des Verkaufsprospektes

genannten Vergütungen und Aufwendungserstattungen

kann die Gesellschaft bis zur

Hälfte der Erträge aus dem Abschluss von Wertpapierdarlehensgeschäften

für Rechnung des Sondervermögens

als pauschale Vergütung erhalten

 

Verkaufsprospekt, Seite 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Der FMM hat fast keine Performance-Fee und Kosten von 1,6 % p.a.. Sein Aktienanteil beträgt zur Zeit nur 12,8 % ! Ein aktives Management, das sehr vorsichtig ist:

 

http://www.dje.de/fonds/factsheet/DE0008478116

 

Der Astra hat auch fast keine Performance-Fee und ebenfalls Kosten von 1,6 % p.a. Sein Aktienanteil beträgt zur Zeit 58,5 %, das Management ist hier weniger vorsichtig.

 

http://www.dje.de/fonds/factsheet/DE0009777003

 

Der DJE - Dividende & Substanz P (EUR) z.B. hat eine größere Performance-Fee:

 

http://www.dje.de/fonds/factsheet/LU0159550150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Ich finde es ärgerlich, wenn hier User behaupten, ein Fonds hätte eine Performance-Fee, ohne sich vorher auf der Seite von DJE informiert zu haben und eine überflüssige Diskussion lostreten und andere verunsichern. :angry:

"Genau, ihr pösen, pösen Puben!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Performance 10 Jahre - FMM Fonds: 69,08%

Performance 10 Jahre - carmignac Patrimoine: 151,23%

 

Kennzahlen - FMM-Fonds

Kennzahlen - Carmignac Patrimoine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Performance 10 Jahre - FMM Fonds: 69,08%

Performance 10 Jahre - carmignac Patrimoine: 151,23%

 

Kennzahlen - FMM-Fonds

Kennzahlen - Carmignac Patrimoine

 

 

Der FMM ist von der Konstruktion ein reiner Aktienfonds, der Carmignac ein Mischfonds. Wenn man die Charts der beiden vergleicht, fällt einem auf, dass der FMM in Haussephase am Aktienmarkt stärker steigt und in Baissephase stärker fällt. Da die letzten 10 Jahre am Aktienmarkt miserabel waren, schneidet der Carmignac natürlich besser ab. Es hängt von der Erwartungshaltung für die Zukunft ab, welchen Fonds man nimmt. Bei Comdirect kann man den Chart seit 1994 vergleichen, da schneiden beide gleich gut ab.

 

Schwarz:FMM

Blau: Carmignac Patrimoine

 

post-5068-1226007337_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Der FMM ist von der Konstruktion ein reiner Aktienfonds, der Carmignac ein Mischfonds. Wenn man die Charts der beiden vergleicht, fällt einem auf, dass der FMM in Haussephase am Aktienmarkt stärker steigt und in Baissephase stärker fällt. Da die letzten 10 Jahre am Aktienmarkt miserabel waren, schneidet der Carmignac natürlich besser ab. Es hängt von der Erwartungshaltung für die Zukunft ab, welchen Fonds man nimmt. Bei Comdirect kann man den Chart seit 1994 vergleichen, da schneiden beide gleich gut ab.

 

Schwarz:FMM

Blau: Carmignac Patrimoine

 

Das stimmt ja so nicht. Der FMM-Fonds hält zur Zeit gut 70% in Renten- und knapp 12% in Aktienwerten. Desweiteren sind die Charts oft fehlerhaft, bei Onvista.de habe ich dies schon oft feststellen können. Und 150% : 70% sollte man in einem Chart erkennen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Das stimmt ja so nicht. Der FMM-Fonds hält zur Zeit gut 70% in Renten- und knapp 12% in Aktienwerten.

Seit wann darf ein Aktienfonds wie der FMM in Krisenzeiten nicht auch einen höheren Rentenbestand halten? Der Mischfonds Carmignac wird gemäß seinen Anlagegrundsätzen nie mehr als 50 % Aktien im Bestand haben, der FMM schon. Und seit seiner Auflage vor 20 Jahren war die Aktienquote im FMM im Durchschnitt höher als 50 %. Die jetzige Situation ist ja nicht der Normalfall.

 

Anlagegrundsätze des Carmignac:

Zur Verringerung des Risikos von Kapitalschwankungen sind mindestens 50% des Fondsvermögens dauerhaft in Schuldverschreibungen und/oder Geldmarktinstrumenten angelegt.

 

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=10901

 

Und 150% : 70% sollte man in einem Chart erkennen können!

 

Ich streite das 10 Jahresergebnis ja gar nicht ab. Ich habe nur darauf hingewiesen das im längeren Vergleich das Ergebnis anders aussieht und beide Fonds gleich gut sind, da die Aktienmärkte über 20 Jahre besser waren als über 10 Jahre.

 

FMM:

seit 17.8.1987: 528,55 % (9,15 % p.a.)

 

Carmignac:

seit 7.11.1989: 427,41 % (9,15 % p.a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Der Vergleich des Carmignac mit dem FMM ist eben ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, da ein als Aktienfonds konzipierter Fonds mit einem Mischfonds verglichen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Der Vergleich des Carmignac mit dem FMM ist eben ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, da ein als Aktienfonds konzipierter Fonds mit einem Mischfonds verglichen wird.

 

Allgemein sind die DJE Fonds wie Astra, Div &Sub und der FMM schwer mit anderen Fonds zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

hilfe, was hab ich hier für eine diskussion los gelöst :D

dann werd ich meine sparpläne mal auf den FMM einrichten und den DWS solange halten, bis der wieder im plus ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter

Wollte auch eine kleinere Position in den Astra oder FMM Fonds investieren. Weiß aber noch nicht so recht in welchen. Der FMM scheint etwas stabiler zu laufen. Allerdings empfinde ich den Deutschlandanteil von 73 % schon ziemlich viel. Der Astra ist "nur" zu aktuell 37% in Deutschland investiert.

 

Hmm so wirklich weiß ich noch nicht welchen ich von den beiden nehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandra84

Hallo,

ich überlege ebenfalls welchen Fond ich nehmen soll. Möchte den Fond fürs VL-Sparen nutzen und schwanke eigentlich zwischen dem Astra Fonds und dem Top Dividende. Die Performance vom Astra Fonds finde ich schon nicht schlecht.

Aber wie der FFM Fonds ist er, im Gegensatz zum Top Dividende, doch sehr Deutschland orientiert. Aber es wird ja immer gesagt man sollte sich lieber nicht nur auf ein Land konzentrieren. Bin jetzt ziemlich verunsichert welchen der Beiden

ich nehmen soll. Tendieren tue ich zum Astra Fonds. Aber wie gesagt macht mir der hohe Deutschland-Anteil Sorgen.

Was meint welcher von beiden wohl die bessere Wahl für die Zukungt wäre?

 

 

gruss

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ich hab mich für FMM entschieden, warum? Weil ich sonst fast nur "echte" globale Fonds bespare. Welcher besser laufen wird, weißte erst im nachhinein.

 

wichtig ist mir, dass sie nicht nur versuchen irgendeinen index zu schlagen, sondern wirklich aktiv handeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich bespare Astra und Top Dividende parallel. Halte beide für gute Fonds und denke, dass Du mit beiden nicht wirklich viel falsch machst (aber in die Zukunft schauen kann niemand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandra84
· bearbeitet von sandra84

Danke für die Antworten.

Ich werdes es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nehme aber wahrscheinlich den Astra Fonds.

 

gruss

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel

Schon seltsam - ich habe den Astra WKN 977700 vor einem halben Jahr ins Depot gelegt, auch, weil er thesauriert.

Nun wird mir zum 30.12.08 ein Betrag von 1.61 pro Anteil Astra "Zinsen/Dividenden" gutgeschrieben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Schon seltsam - ich habe den Astra WKN 977700 vor einem halben Jahr ins Depot gelegt, auch, weil er thesauriert.

Nun wird mir zum 30.12.08 ein Betrag von 1.61 pro Anteil Astra "Zinsen/Dividenden" gutgeschrieben ...

 

Es dürfte sich um die Auszahlung und damit verbundene Anlage einer Steuergutschrift handeln. Das betrifft insbesondere die deutschen Thesaurierer. @Sven82 hat das anhand des Beispiels "ETF-Dachfonds P" gut erklärt. Siehe hier. Blättere dort auch mal ein paar Beiträge zurück.

 

Der Astra ist nach wie vor ein Thesaurierer.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Schon seltsam - ich habe den Astra WKN 977700 vor einem halben Jahr ins Depot gelegt, auch, weil er thesauriert.

Nun wird mir zum 30.12.08 ein Betrag von 1.61 pro Anteil Astra "Zinsen/Dividenden" gutgeschrieben ...

Ich habe per 31.12. eine Ertragsthesaurierungsmitteilung bekommen über EUR 3,6622 und finde daran überhaupt gar nichts seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
· bearbeitet von Merkel
Es dürfte sich um die Auszahlung und damit verbundene Anlage einer Steuergutschrift handeln. Das betrifft insbesondere die deutschen Thesaurierer. @Sven82 hat das anhand des Beispiels "ETF-Dachfonds P" gut erklärt. Siehe hier. Blättere dort auch mal ein paar Beiträge zurück.

 

Der Astra ist nach wie vor ein Thesaurierer.

 

Gruß Padua

 

Das war's denn wohl, vielen Dank.

Hatte mich übrigens verrechnet, waren nur 21.5 cent pro Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
· bearbeitet von Sapine
Namen gelöscht
Das war's denn wohl, vielen Dank.

Hatte mich übrigens verrechnet, waren nur 21.5 cent pro Anteil.

 

Ich habe bereits vor ein paar Tagen eine Antwort von der DWS bzgl. Ausschüttung erhalten. Nachfolgend der Text.

 

Gruß artikulator

 

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx

 

vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem DWS Astra-Fonds.

 

Der DWS Astra-Fonds thesauriert zum Geschäftsjahresende (31.12.) seine Erträge. Bei solchen inländischen thesaurierenden Fonds wird zum Thesaurierungstermin ermittelt, wie hoch der Zinsabschlagsteuer-Betrag nebst Solidaritätszuschlag pro Anteil ist. Um diesen Betrag wird der Anteilspreis bereinigt. Deshalb fiel zum 02.01.09 der Anteilspreis entsprechend. Wenn Sie über einen ausreichend hohen Freistellungsauftrag verfügt haben, wurde Ihnen der Steuerabzug gutgeschrieben. Die Verbuchung der Gutschrift erfolgt bei uns wieder in Anteilen in Ihrem Investmentkonto, bei anderen depotführenden Stelle in der Regel als Auszahlung.

 

Wie sich die genaue Höhe der Gutschrift in Ihrem konkreten Fall zusammensetzt klären Sie bitte direkt mit ihrer depotführenden Stelle oder Ihrem zuständigen Anlageberater. Einen Einfluss auf die steuerliche Behandlung kann Ihre gestellte Freistellungshöhe haben.

 

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

DWS Investments

 

[Namen gelöscht]

 

Und so erreichen Sie uns:

 

Telefon: 01803 / 10 11 10 11* (Servicezeiten Mo - Fr zwischen 8 und 18 Uhr)

Fax: 01803 / 10 11 11*

Self Service: 01803 / 10 11 00* (täglich rund um die Uhr)

E-Mail: info@dws.com

Internet: www.dws.de

Postanschrift: DWS Frankfurt, 60612 Frankfurt

 

* 9 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz; ggf. abweichender Mobilfunktarif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Wenn Du Deinen Namen unkenntlich machst, kannst Du das mit dem Namen des Kundenberaters auch tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sandra84

Ich hätte noch mal eine Frage zum Freistellungsauftrag. Bei AVL sagte man mir: Eine Faustformel besagt, dass die Ausschüttungserträge ca. 1,5 - 2% des Depotwertes ausmachen. Es wäre ausreichend, in dieser Höhe den Freistellungsauftrag zu stellen.

Gilt dies auch für thesaurierende Fonds?

Und nur damit ich das richtig verstehe. Sagen wir mal meine Sparrate liegt bei 50 Euro monatlich und mein Arbeitgeber gibt

39 Euro hinzu. Wären am Ende 2009 (beginn Februar) 979 Euro. Davon 2%=19,58 Euro. Also ich rechne aus wie viel ich am Jahresende jeweils im Depot hätte (damit würde die Höhe des benötigten Freistllungsauftrags also jedes Jahr ansteigen) und davon 2% ergibt die Höhe des Freistellungsauftrags?

 

gruss

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66
Ich hätte noch mal eine Frage zum Freistellungsauftrag. Bei AVL sagte man mir: Eine Faustformel besagt, dass die Ausschüttungserträge ca. 1,5 - 2% des Depotwertes ausmachen. Es wäre ausreichend, in dieser Höhe den Freistellungsauftrag zu stellen.

 

Thesaurierer oder Ausschütter spielt grundsätzlich KEINE Rolle. Egal auch ob Anlage VOR oder NACH 2009. Ordentliche Erträge (Dividenden, Zinsen) müssen jährlich versteuert werden, egal ob ausschüttend oder thesaurierend (= ausschüttungsgleiche Erträge)!

 

Wie kommt AVL auf 1,5% - 2% (das Halbeinkünfteverfahren wurde ja abgeschafft!)???

 

Ich würde bei Aktienfonds eher von 3% - 4% jährl. Dividendenrendite ausgehen. Ausser bei Emerging Markets u. Small-Caps bzw. Beschränkung auf bestimmte Branchen, wo wenig Dividende gezahlt wird. Aber ansonsten sind 3% - 4% realistisch - insbesonder bei globalen bzw. breit gestreut anlegenden Fonds wie Astra oder DWS Top Dividende. Gerade bei Top Dividende mit hohen Div. Auszahlungen würde ich in jedem Falle 4% Dividendenrendite ansetzen!

 

Wenn dein Freibetrag nicht schon sowieso ausgeschöpft ist, plane einen grosszügigen Puffer ein.

 

 

Gilt dies auch für thesaurierende Fonds?

 

Ja, ordentliche Erträge werden genauso behandelt wie bei ausschüttenden Fonds u. müssen als ausschüttungsgleiche Erträge jährlich besteuert werden.

 

 

Und nur damit ich das richtig verstehe. Sagen wir mal meine Sparrate liegt bei 50 Euro monatlich und mein Arbeitgeber gibt

39 Euro hinzu. Wären am Ende 2009 (beginn Februar) 979 Euro. Davon 2%=19,58 Euro. Also ich rechne aus wie viel ich am Jahresende jeweils im Depot hätte (damit würde die Höhe des benötigten Freistllungsauftrags also jedes Jahr ansteigen) und davon 2% ergibt die Höhe des Freistellungsauftrags?

 

Ja, der Freistellungsauftrag würde jedes Jahr ansteigen.

 

Aber als Basis zur Berechnung musst du bei Sparplänen das durschnittlich gebundene Kapital nehmen.

 

Im ersten Jahr wären das GROB gesagt 979/2 = 490 EUR x 4% = 19,58 (zufällig der von dir errechnete Betrag)

Erklärung: die 979 EUR waren ja nicht dauerhaft ab 01.01.2009 angelegt, sondern wurden sukzessive aufgebaut.

Durchschnittlich über das Jahr verteilt hattest du ca. 490 EUR angelegt. Am Anfang nichts, am Ende 979 EUR.

 

 

Im zweiten Jahr musst du dann die 979 EUR voll ansetzen + die gleiche Rechnung für neu hinzukommende Beträge wie im ersten Jahr (vorausgesetzt du legst regelmässige jeden Monat gleichbleibende Beträge an).

 

Im dritten Jahr musst du das Endkapital des zweiten Jahres voll ansetzen + die gleiche Rechnung wie im ersten Jahr für hinzukommende Beträge.

 

 

Und davon 3%, besser eher 4% ergibt die Höhe des Freistellungsbetrages. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...