Zum Inhalt springen
fanalord

Riester Frage AVWL

Empfohlene Beiträge

fanalord

Hallo zusammen

 

ich habe gestern einen Riester Vertrag bei der Union eröffnet, also Uni Profi Rente 4P bei der Volksbank

nun sagte mir die Bearbeiterin/Verkäuferin das ich 200.- berufseinsteigerbonus bekomme und somit statt 269.- (bin noch in Ausbildung) nur noch 69.- Eigenanteil brauche um die maximale Staatliche Förderung von 154.- zu bekommen. Ist das so korrekt? Ich habe die befürchtung das die 200.- nur als Bonus auf die 154 drauf kommen und ich nach wie vor die 269.- einbezahlen muss

 

wäre nett wenn mir da jemand auskunft geben könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Hallo,

 

der Bonus wird genauso behandelt wie die Zulage, und damit auch zur erforderlichen Gesamteinzahlung dazugerechnet. Von daher wird das so schon stimmen.

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hallo zusammen

 

ich habe gestern einen Riester Vertrag bei der Union eröffnet, also Uni Profi Rente 4P bei der Volksbank

nun sagte mir die Bearbeiterin/Verkäuferin das ich 200.- berufseinsteigerbonus bekomme und somit statt 269.- (bin noch in Ausbildung) nur noch 69.- Eigenanteil brauche um die maximale Staatliche Förderung von 154.- zu bekommen. Ist das so korrekt? Ich habe die befürchtung das die 200.- nur als Bonus auf die 154 drauf kommen und ich nach wie vor die 269.- einbezahlen muss

 

wäre nett wenn mir da jemand auskunft geben könnte

 

wenn dir die dame 269 euro ausgerechnet hat, müsstest du (269+154)/0,04= 10.575 euro brutto im vorjahr verdient haben.

 

habe gerade mal nachgelesen: die 200 euro gibt es EINMALIG. das heisst also, dass du im ersten jahr deinen eigenbeitrag um 200 euro reduzieren kannst, um die maximale förderung zu bekommen.

 

voraussetzung:

 

Der Riester-Sparer darf zum 1. Januar des Jahres, in dem er den Vertrag schließt, sein 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Er muss unmittelbar zulageberechtigt sein.

 

bei der bemessung des eigenbetrages zählt immer der bruttoverdienst des vorjahres. wenn du also im vorjahr noch zur schule gegangen bist, hätte ich jetzt vermutet, dass du im ersten gar keinen eigenbeitrag leisten musst, falls du im vorjahr nichts verdient hast. bzw. unter (154+200)/0,04 = 8.850 euro (welcher schüler verdient das schon?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

Vielen Dank für die bestätigung der Berechnung

 

Ich bin Azubi im 3. Lehrjahr und verdiene daher unter 12000.- brutto.

Daher der geringe Eigenbetrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Riester sind keine AVWL ! AVWL steht für Altersvermögenswirksame Leistungen ! Wenn dir die VL in einen Riestervertrag eingezahlt wird, zahlst du später Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge darauf.

 

Riester ist aber KV- und PV-frei !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

ich arbeite in der metall und Elektroindustrie, bei uns ist es möglich einen riester mit AVWL (der sogenannten metallerrente) zu besparen, gibt sogar extra ein AVWL Formular bei der Union

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Dass es die Möglichkeiten gibt ist mir klar und trotzdem sind es zwei verschiedene Paar Schuhe !

 

Kombinier es ruhig, aber beschwer' dich anschließend nicht, dass dir davon rund 20 % für SV-Abgaben abgezogen werden, die du SV-frei hättest vereinnahmen können ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Wichtiger Hinweis von Schnitzel aber die Tarifparteien haben in der Branche aus VL nur noch AVWL im Angebot. Da sind die Wahlmöglichkeiten eingeschränkt und er wird dann natürlich auf die Metallrente gelenkt.

 

Mindestbeitrag ist 60 für die 154 Zulage. Du müstest 5575 EUR Brutto als Azubi haben. Dann hat die VB richtig gerechnet. Die Zusatzprämie bekommen die junger Leute als einmalige Startprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

also -Metallrente- ist ein zertifiziertes Riestermodell der IGM.

Ich habe mich noch nie en detaill damit befasst, weil mein Arbeitgeber nicht auf den Gaul setzt.

Es gibt eine Reihe von privatwirtschaftlichen Rieterverträgen, wo man die AVWL auch unterbringen kann, so wie bei der 4P u.a....

Wg. Schitzel´s Einwurf: AVWL sind tatsächlich in Bruttoentgeldumwandlungen besser aufgehoben!

Weil Du aber in Ausbildung bist, ist es aber wohl noch offen, ob Du bei deinem jetzigen Arbeitgeber Umwandlung machen solltest...

Bei Union bezahlst Du 5% AA, das weißt Du? :unsure:

Ich sage das, weil Du Das, was Du gestern unterschrieben hast, heute noch wiederrufbar ist! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord
· bearbeitet von fanalord

ja könnt ihr das nicht empfehlen?

 

kann ich die AVWL auch in die Betriebliche Rente laufen lassen? Siemens macht das aber nur bei der Victoria. (das ist dann glaub ich Eichel) Irgendwie verunsichert mich das grad, habe in einem anderen Board (Computerbase) einen Thread zum Thema Riester und da haben mir das einige empfohlen. Und ja ich weiß das ich 5% AA habe, das hat mich auch geärgert aber die lassen da nicht mit sich reden und DWS lässt keine AVWL bei der Top Rente zu....

 

Ich weiß aktuell nicht was ihr mit den 20% SV-Abgaben meint und wie ich eure Beiträge verstehen darf.

Habe 14 Tage Wiederrufsrecht

 

wäre gut das in der Zeit zu klären

 

und nein habe knapp 11000.- Brutto und die von der VB hat dann daraus einen Beitrag von 269.- errechnet und 200.- Berufseinsteigerbonus wieder angezogen und somit soll ich noch 69.- einzahlen für 200.- + 154.- Förderung

 

Apropos VL bekomm ich gar keine nur AVWL und die darf nur in Alterswirksame Verträge gezahlt werden, hätte auch lieber in nen Bausparvertrag investiert aber das geht halt bei uns nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

also auf die gesetzl. Rente bezahlst Du Kranken-/Pflegevers.

Auf Riester nicht (weil das private Vorsorge ist)!

Aber: AVWL stellen nach Auffassung_Gesetzgeber eine (soz.vers.pflichtige) betriebliche Entlohnungsart dar; daher ist man so frei, die gesamte Auszahlsumme von AVWL-gestützten Rieterverträgen, und zwar unbesehen,w elchen Anteil die AVWL daran haben, der Kranken-/Pflegevers.pflicht zu unterwerfen...

 

Das Viktoriading ist glaube ich auch Riester, halt eine Versicherung. Bei uns (nicht Siemens, aber so ähnlich) haben sie das zewecks mangelnder Nachfrage rausgenommen.

Schau mal am Mo. im Intranet nach "Deferred Compensations". :thumbsup:

 

Die gesamte M+E-Branche hat als Erste tarifvertraglich die VL durch AVWL ersetzt!

 

P.S.: 8%! :ph34r:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord
· bearbeitet von fanalord

was meinst mit 8%

 

ja dann kann ich ja eh anders ^^ und auf die 13,50 zu verzichten wäre ja auch dumm.

Wenn ich nun mit 11.- und 13,50.- von Siemens meine volle Förderung bekomme dann zahle ich nur jeden 3. Euro da rein aktuell.

Und später habe ich entweder die Möglichkeit nur den Arbeitgeber einzahlen zu lassen und viell nen kleinen Sockelbeitrag selbst, da mache ich doch wenig falsch mit oder?

 

Und sonst nur die DWS Premium (gefällt mir nicht wegen hoher Provision zu beginn der Vertragslaufzeit) bzw Deka Bonus rente meine AVWL mit einfließen lassen bin ich eben bei der Union gelandet. Leider lassen die nicht mit sich reden wegen AA... DWS verlang bei der Top rente nur 2,15% AA

Aber wenn ich bei der DWS die AVWL weglasse muss ich auf die 162/318 Euro von Siemens (318 ab Juni dann lerne ich aus) verzichten.

 

Und hat die von der VB nun richtig gerechnet oder nicht? ^^

 

also nochmal zur Klärung, ich habe letztes Jahr knapp 11000.- verdient (Brutto)

Als Eigenbeitrag hat sie mir 269.- ausgerechnet, davon 200,- Berufseinsteigerbonus (da unter 23 Jahre alt) abgezogen und mir 69.- angegeben um die 154.- Förderung zu bekommen.

 

verwirrung ^^

 

apropos bin nicht in der Kirche, währe da normal auch Kirchensteuer dann angefallen? Weil die von der VB mich das gefragt hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
also nochmal zur Klärung, ich habe letztes Jahr knapp 11000.- verdient (Brutto)

Als Eigenbeitrag hat sie mir 269.- ausgerechnet, davon 200,- Berufseinsteigerbonus (da unter 23 Jahre alt) abgezogen und mir 69.- angegeben um die 154.- Förderung zu bekommen.

 

verwirrung ^^

 

apropos bin nicht in der Kirche, währe da normal auch Kirchensteuer dann angefallen? Weil die von der VB mich das gefragt hatte

 

hallo,

11.000 * 0,04 = 440 - 154 - 200 = 86 euro

 

je nach dem , was du mit knapp meinst, kann man schon auf 69 kommen.

 

rechnet man (69+154+200)/0,04, dann wären knapp 11.000 also 10.575

 

kirchensteuer spielt keine rolle. du kannst allerdings die 69 euro auch noch steuerlich geltend machen, falls du mit knapp 11.000 überhaupt steuern zahlst. dann würdest du auch kirchensteuer erstattet bekommen.

 

möglicherweise wollte die dame ausrechnen, ob es sich lohnt noch mehr einzuzahlen, um auch bei der steuer noch was rauszuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Aber wenn ich bei der DWS die AVWL weglasse muss ich auf die 162/318 Euro von Siemens (318 ab Juni dann lerne ich aus) verzichten.

 

Nein, du solltest einfach nur einen gesonderten Vertrag abschließen. Kann theoretisch 2x ein DWS Produkt sein, aber es müssen getrennte Verträge sein. Ist doch ganz einfach. Machstes zusammen zahlste später ca. 20 % SV-Beiträge, machste's getrennt is nur ein kleiner Teil SV-pflichtig und der andere Vertrag bleibt unberührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

auch ein interessanter Ansatz, aber wenn ich 2 verträge habe kann ich dann doch nur einmal 154.- Förderung bekommen?

 

würdet ihr dann den aktuell von mir eröffneten einfach nur mit der AVWL besparen?

 

und dann im Juli wenn ich Ausgelernt habe einfach noch einen neuen aufmachen und den dann selbst besparen und da auch die Förderung mitnehmen?

 

 

Kann man überhaupt 2 Riester Verträge eröffnen?

Wenn dann müsste ich aber nochmal widerrufen, einen dann einfach mit AVWL besparen und den anderen selbst, dann nehme ich da ja gleich die Förderung inkl 200.- Bonus mit und hab den nicht auf dem Vertrag wo 20% abgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
Kann man überhaupt 2 Riester Verträge eröffnen?

du kannst da ganz nach lust und laune aufteilen (ja, mehrere verträge sind möglich) - allerdings kann die zulage nur max. auf zwei verträge aufgeteilt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

2 Riesterverträge kannste machen, ist aber hier nicht sinnvoll. An deiner Stelle würde ich

 

1x AVWL-Vertrag machen (nur durch die Zahlungen deines Arbeitgebers bespart)

1x Riester-Vertrag machen (da zahlst nur du ein)

 

Beantragen tust du die Förderung nur für den Riestervertrag, auf keinen Fall für den AVWL-Vertrag ! So haste dir beides mitgenommen, dich tritt keine Krankenversicherung oder sonstige doofe Regelungen. Die Förderung von 154 + 200 (einmalig) beantragste für den Riester-Vertrag.

 

Wenn du ausgelernt hast, hast du bereits deine Verträge stehen und zahlst einfach entsprechend weiter. Halte deine Vertragsbestände so gering wie möglich, aber so gestreut wie nötig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

Vielen Dank

 

dann muss ich am Montag den bei der VB noch einmal kündigen.

 

Was meinst du mit AVWL Vertrag, kann doch einfach nen normalen Riester bei der Union nur mit AVWL besparen oder gibt es da sinnvollere Lösungen?

 

wenn ich den Vertrag eh nur selbst bespare kann ich auch zur DWS und die Top Rente abschließen. Für die Union sprach ja die möglichkeit mit AVWL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

klar kannst du so einen vertrag besparen, sofern die bestimmungen das vorsehen. du solltest dich jedoch davor hüten die zulage zu beantragen, dann isset nämlich sofort vorbei mit beitragsfreiheit zur kranken- und pflegeversicherung.

 

ich würde es sogar in zwei verschiedene produkte, wenn nicht gar anbieter laufen lassen. ist gedanklich besser zu trennen, bringt auch risikostreuung und durch unterschiedliche anlagekonzepte auch noch eine diversifikation in den renditeerwartungen. insofern aus meiner sicht nur sinnig.

 

ne möglichkeit wäre z.B. den einen vertrag konservativ auszurichten beispielsweise den, inden die avwl gehen und den anderen offensiv aufzustellen z.b. ein vertrag der in aktienfonds investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

um das nochmal klarzubekommen: Du kannst die AVWL auch auf Bruttoentgeldumwandlung, alias deffered compensations auf neudeutsch bekommen! Allerding setzt das Vorgehen einen längerfristigen Verbleib beim Unternehmen voraus. Rede darüber mit der Persoabteilung. Da es dieses Jahr eh nur noch 2mal AVWL gibt, ist das jetzt erstmal nicht so drängend.

Mach dir eine klare Reihenfolge.

- 4P kündigen

-alternativen Anbieter finden und abschließen

-AVWL-Vertag justieren, ev. wenn Du ausgelernt und einen Arbeitsvertrag hast.

 

Bei Riester unterscheidet man:

a ) wie oben angedeutet, zw. der Einlage, die die volle staatl. Zulage einringt und

b ) der Einlage für "max. Sonderausgabenabzug". Du gibst deine Riestersparleistungen nämlich in der Steuererklärung an und in dem Modus erhälst Du dann die größtmögliche Rückerstattung von Sozialbeiträgen mit dem Steuerjahresausgleich. Das Geld kannst Du entweder wiederanlegen, oder versaufen oder Du kaufst deiner Freundin ein sexy Outfit oder deiner Mutter einen neuen Kühlschrank aus dem FürUnsShop...

 

P.S.: Gerade sind Tarifverhandlungen (falls Du es rein zufällig mitbekommen hast) und unsere Forderung beträgt 8% (und für die Lehrlinge soll´s auch mehr geben)! Azubis, echt... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Azubis, echt... :P

 

öy !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

ja klar weiß ich das wir 8% fordern :rolleyes: war auch aufm warnstreik ^^ aber brachte das net damit in Verbindung.

Allerdings verdiene ich eh schon ganz edel und finde 8% heavy aber das ist ein anderes Thema

 

den Beitrag von Schnitzel versteh ich immer noch net ganz.

 

"klar kannst du so einen vertrag besparen, sofern die bestimmungen das vorsehen. du solltest dich jedoch davor hüten die zulage zu beantragen, dann isset nämlich sofort vorbei mit beitragsfreiheit zur kranken- und pflegeversicherung. "

 

was meinst du damit? Welche Zulage sollte ich vermeiden?

 

Und wie war das gemeint mit die Zulage gibts nur auf 2 Verträge? Kann ich mit 2x Riester und 2x Beitrag zur maximalen Förderung dann eben diese auch 2x einstreichen? Was in meinem Fall zwar nicht unbedingt Sinn macht da ich mit der AVWL ja nicht wirklich viel einzahlen kann.

 

Jetzt habe ich mich lange mit dem Thema Riester beschäftigt und schlußendlich bleib DWS Top Rente und Uni Profi Rente in vielen Foren und Beiträgen als beste Produkte übrig, für die DWS sprach der AA und für die Union die möglichkeit mit AVWL

 

aktuell spiele ich nun mit dem Gedanken Union zu kündigen, DWS Top Rente eröffnen und selbst mit Sockelbetrag besparen, also dem Beitrag das ich die maximale Förderung von 154.- erhalte und dann nochmal Union Profi Rente eröffnen und nur mit AVWL besparen.

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten?

Umwandeln werde ich die AVWL nicht können da mir in der Personalabteilung gesagt wurde das nur ein zertifizierter Riester Vertrag möglich sei.

 

sry wegen der vielen Fragen und Danke für eure geduld aber ist echt nicht leicht bei Riester durchzusehen, schon gar nicht als laie. Alle die ich kenne sind einfach zu ihrer Bank und haben dort abgeschlossen ohne sich einzulesen, das ist denke ich die schlechteste Möglichkeit da man sich voll auf den Berater/Verköäufer verlässt und zum Partner der Bank geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
2 Riesterverträge kannste machen, ist aber hier nicht sinnvoll. An deiner Stelle würde ich

 

1x AVWL-Vertrag machen (nur durch die Zahlungen deines Arbeitgebers bespart)

1x Riester-Vertrag machen (da zahlst nur du ein)

 

Beantragen tust du die Förderung nur für den Riestervertrag, auf keinen Fall für den AVWL-Vertrag ! So haste dir beides mitgenommen, dich tritt keine Krankenversicherung oder sonstige doofe Regelungen. Die Förderung von 154 + 200 (einmalig) beantragste für den Riester-Vertrag.

 

Wenn du ausgelernt hast, hast du bereits deine Verträge stehen und zahlst einfach entsprechend weiter. Halte deine Vertragsbestände so gering wie möglich, aber so gestreut wie nötig !

 

Beim AVWL-Vertrag werden im Alter Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung in einer Gesamthöhe von ca. 20 % anfallen

Beim reinen Riestervertrag nicht.

 

Beide Verträge sind aber steuerpflichtig.

 

Nein, die Förderung gibt's nur einmal ! So doof sind die in Berlin dann noch wieder nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

Das heißt aber AVWL Vertrag ist egal wo ich den reinlaufen lasse kostet mich immer im Alter ca 20%?

Also spielt es keine Rolle ob Riester-fonds oder Riester-Versicherung?

 

Was denkst du über meinen Plan Union mit AVWL besparen und DWS mit eigenem Netto

Sind 2 verschiedene Banken und 2 verschiedene Fonds

Aber eben beides Aktienfonds die zu 100% in Aktien investieren was ich auch gut finde da ich eben noch ziemlich jung bin.

 

Das mit der Förderung hätte ich auch etwas seltsam gefunden ^^ also muss ich dann angeben das ich den ohne Förderung bekommen möchte? Bzw das die keine Förderung beantragen sollen bei der Union wenn ich da nur AVWL reinlaufen lasse?

 

Fragen über Fragen ^^

Danke nochmals für eure Geduld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

@fanalord

 

Hey, wir ham den selben Arbeitgeber.

 

Bei der Victoria gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Förderrente der Victoria Pensionskasse (Riesterprodukt, Versicherung).

Die ComfortRente classic der Victoria (Eichel Förderung).

 

Was mich bei beiden irgendwie stört ist, das es eine "Versicherung" ist.

Mit den AVWL sollte man irgendwas machen, dass man das Geld auf einen Batzen irgendwann bekommt und keine lebenslange Rente bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...