Zum Inhalt springen
fanalord

Riester Frage AVWL

Empfohlene Beiträge

calandor
· bearbeitet von calandor
Und wie war das gemeint mit die Zulage gibts nur auf 2 Verträge? Kann ich mit 2x Riester und 2x Beitrag zur maximalen Förderung dann eben diese auch 2x einstreichen?

Beispiel: Du verteilst deine Beiträge auf drei beliebige Verträge. Insgesamt zahlst du soviel ein, dass Du deine 154 Zulage erhältst.

Im Antrag auf Altersvorsorgezulage gibts nen Abschnitt, wo deine Verträge aufgeführt sind. Du kannst dann selbst bestimmen auf welche(n) der drei Verträge nun die Zulage gebucht werden soll. Die ZfA weis ja sonst net wo die hinsoll. Und weil die ZfA auch soo ungern so viele Überweisungen macht, musst du dich eben für maximal 2 Verträge entscheiden. Die Summe wird dann glaub ich prozentual auf die Summen der Einzahlungen in diese Verträge aufgeteilt. Mehr als 154 bekommst also net (mal davon abgesehen, dass es im ersten Jahr +200 Bonus gibt).

 

Das heißt aber AVWL Vertrag ist egal wo ich den reinlaufen lasse kostet mich immer im Alter ca 20%?

Also spielt es keine Rolle ob Riester-fonds oder Riester-Versicherung?

Wenn es sich durch AVWL um eine betriebliche Vorsorge handelt, ist diese später KV/PV-pflichtig. Dabei isses dann egal ob mit Fonds oder mit RV.

 

große Glaskugel: Wenn die Leutz älter werden und immer teurere medizinische Behandlungen notwendig werden, isses fraglich wie die KV/PV in 30 Jahren noch finanziert wird. Wenn der Staat dann sagt "oh so schöne Einkommen - da zwacken wir auch was ab" dann kann man sich meiner Meinung nicht sicher sein, dass man auf private Vorsorge "nur" Steuerabzüge hat.

Für deine Entscheidung heute ist aber erstmal das jetzige Recht wichtig. Also Riester lieber privat - und wenn noch Geld übrig bleibt die AVWL mit den Mindestbeträgen mitnehmen, damit du deine Zuschüsse vom AG erhältst.

Über jeden Rente wirst dich später mal freun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

@herr_welker "Mit den AVWL sollte man irgendwas machen, dass man das Geld auf einen Batzen irgendwann bekommt und keine lebenslange Rente bezieht."

was kann man da konkret machen? Ich hätte die AVWL nun in nen eigenen Riester Fonds laufen lassen, also in die Uni Profi Rente 4P

 

@calandor danke für die Ausführung, dann muss ich mal überlegen ob ich nun mit dem von mir bezahlten Fonds zur DWS gehe, ist halt ziemlich blöd alles übers Telefon zu machen, dafür halt nur 2,15% AA.... und da würde ich dann die komplette Zulage drauflaufen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

Hallo zusammen

 

habe eben nochmal mit der Beraterin der VB Telefoniert.

 

In einem Punkt bestätigt sie euch, aber das erst nach Rücksprache mit der Union und der RV.

Es sei möglich 2 Riester Verträge zu Unterhalten, einen mit AVWL und einen selbst besparten, allerdings würde Sie die AVWL eher in eine Metallrente einfließen lassen (was haltet ihr davon?)

 

Aber sie sagte ich müsse eigentlich nix ändern da wenn ich im Rentenalter sei, nur auf den Anteil der mit AVWL finanziert wurde KV/PV Beiträge anfallen, also mit Zahlen wenn von 200000.- ich 150000.- und mein Arbeitgeber 50000.- eingezahlt hätte würde auch nur von 1/4 meiner Rente KV/PV Beiträge abgezogen...

 

das hört sich für mich komisch an da man das doch kaum nachvollziehen kann.

Außerdem wurde ja mit dem Geld des Arbeitgebers auch ein Fonds betrieben und damit Rendite erwirtschaftet, wie wird dann nachgewiesen wieviel Geld 20% Abschlag erhält

 

Wie würdet ihr hier vorgehen? Macht eine Metallrente bei einer Verischerung Sinn?

 

2x Riester bei der Union geht nicht, momentan daher mein Gedanke

 

den bestehenden Riester bei der Union mit AVWL besparen

einen neuen Riester bei der DWS Eröffnen, Top Rente Dynamik und den dann selbst besparen und da dann auch die maximale Staatliche Förderung rein holen. Sprich nur diesen Vertrag als Förderfähigen Riester angeben

 

bräuchte da echt nochmal eure Hilfe da mich das Gespräch etwas Verwirrt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Aber sie sagte ich müsse eigentlich nix ändern da wenn ich im Rentenalter sei, nur auf den Anteil der mit AVWL finanziert wurde KV/PV Beiträge anfallen, also mit Zahlen wenn von 200000.- ich 150000.- und mein Arbeitgeber 50000.- eingezahlt hätte würde auch nur von 1/4 meiner Rente KV/PV Beiträge abgezogen...

Das soll sie Dir mal schriftlich geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
Aber sie sagte ich müsse eigentlich nix ändern da wenn ich im Rentenalter sei, nur auf den Anteil der mit AVWL finanziert wurde KV/PV Beiträge anfallen, also mit Zahlen wenn von 200000.- ich 150000.- und mein Arbeitgeber 50000.- eingezahlt hätte würde auch nur von 1/4 meiner Rente KV/PV Beiträge abgezogen...

 

 

das hört sich für mich komisch an da man das doch kaum nachvollziehen kann.

 

ehrlich meinung von mir ? die dame hat'n schlag weg ! die hat vom thema sozialversicherungsabgaben keine ahnung. wenn sie dir das schriftlich gibt dann würde ich das machen, aber dir wird jeder azubi im 2. oder 3. lehrjahr sagen können, dass du davon die finger lassen solltest. zumindest jeder, der ne gescheite ausbildung bekommen hat. ;)

 

ich habe täglich mit den sachen zu tun und ich kann dir sagen, dass das was die dame von sich gegeben hat sowas von knubbeligfalsch ist, dass es nur so kracht.

 

genau wegen dern nachvollziehbarkeit macht man es ja eben nicht. sonst müsstest du der rentenversicherung jeden einzahlungsbeleg immer mit den absoluten werten von AG und AN vorlegen...das Packet will ich sehen. das wird dir niemand bearbeiten, auch weil es der gesetzgeber so garnicht vorsieht

 

wie du es machen sollst habe ich dir ja bereits mehrfach gepostet, siehe z.b. 7 beiträge vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

alles klar dann mach ich zwei Verträge, einen bei Union und lass da nur AVWL reinlaufen (macht ja auch kein Sinn den auch mit zu fördern)

und einen bei der DWS und da lass ich Förderung und meine Beiträge reinlaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
@herr_welker "Mit den AVWL sollte man irgendwas machen, dass man das Geld auf einen Batzen irgendwann bekommt und keine lebenslange Rente bezieht."

was kann man da konkret machen? Ich hätte die AVWL nun in nen eigenen Riester Fonds laufen lassen, also in die Uni Profi Rente 4P

Weis ich leider auch nicht.

Ich hab in der Finanztest mal gelesen das überlegt wird Banksparpläne auf einen Schlag auszuzahlen, wenn das Vermögen gering ist.

Allerdings wiederspricht sich das mit einem Riester Gesetzt, das besagt, dass es eine lebenslange Rente garantiert sein muss.

 

Aber das ist nur Spekulation. Ich glaube nicht das es so kommen wird.

 

Hier mehr zur MetallRente.

Es handelt sich um eine Pensionkasse. Stiftung Warentest, Morgen & Morgen, Franke Bornberg haben alle Top Bewertungen geben.

 

Es gibt verschiedene Arten der Metallrente. (Riester, BAV, BU).

 

Von Wikipedia zitiert:

Die MetallRente ist ein 2001 als GbR gegründetes, branchenbezogenes Versorgungswerk im Bereich der betrieblichen Altersversorgung, das seit August 2007 als GmbH verfasst ist.

 

Initiatoren der Metallrente sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Industriegewerkschaft Metall. Risikoträger der Altersvorsorgeverträge sind mehrere Versicherungen; Konsortialpartner sind: Allianz, Volksfürsorge, Hamburg-Mannheimer, Victoria, BHW, WestLB, R+V Versicherung und Swiss Life.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das mit dem auf einen Schlag auszahlen ist laut Riesterzertifizierung sogar so vorgesehen. § 18 SGB IV sieht vor, dass sofern die Jahresrente unter dem gültigen Wert liegt auf einen Schlag je Kalenderjahr ausgezahlt wird. Hat was mit dem Verhältnis zu den Verwaltungskosten zu tun.

 

Das steht übrigens bei den Antragsunterlagen der DWS TopRente bei Punkt 8.5. Habs gerade mal nachgeblättert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord
· bearbeitet von fanalord

hmm so wie ich das nun sehe ist beides recht interessant

 

die metallrente ist sicher auch eine überlegung wert, hat da jemand irgendwas parat zu den kosten?

 

ich überlege noch ob ich nun den riester vertrag auch ohne avwl bei der union lasse oder ob ich doch lieber zur dws gehen soll.... echt nicht einfach das ganze riester zeugs

 

ich war mal in der personalabteilung und da haben die mir gesagt das ich bestimmte sachen nur bei der victoria versicherung abschließen kann, ist das die metallrente? Also kann ich die nur bei ganz bestimmten vom arbeitgeber ausgesuchten anbietern auswählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
ich war mal in der personalabteilung und da haben die mir gesagt das ich bestimmte sachen nur bei der victoria versicherung abschließen kann, ist das die metallrente?

 

Nein. Das ist die Pensionskasse der Victoria. Siemens + Victoria arbeiten zusammen.

Ob Siemens auch die Metallrente anerkennen muss weis ich nicht. Dazu hab ich mich zu wenig informiert.

 

Hier was zum lesen. (is von dir, Schnitzel)

 

 

das mit dem auf einen Schlag auszahlen ist laut Riesterzertifizierung sogar so vorgesehen. § 18 SGB IV sieht vor, dass sofern die Jahresrente unter dem gültigen Wert liegt auf einen Schlag je Kalenderjahr ausgezahlt wird. Hat was mit dem Verhältnis zu den Verwaltungskosten zu tun.

Ah. Sehr interessant. Dank dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ herr_welker: ich habs gefunden, gelesen und verlinkt ...mehr nüsch :P

 

diese verwaltungskostenklausel müssten die anderen anbieter eigentlich auhc drin haben, wo kann ich dir bei denen allerdings nciht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord
· bearbeitet von fanalord

auch wenns nervt sry

aber ich muss der beraterin bis morgen bescheid geben wie wir verbleiben da die dann in urlaub geht.

 

Haltet ihr Metallrente nun für Sinnvoller als nen Riester ohne Zulage? Denek mal ja da ich dann dort noch Brutto umwandeln kann wenn ich noch kindergeld beziehen will

Und würdet ihr den Riester bei der Union lassen oder wenn ich ihn eh selbst bespare zur DWS gehen da habe ich ja nen viel besseren AA dafür kein Berater vor Ort.

 

So ich hab ihr nun geschrieben das ich den Riester selbst bespare und bei AVWL noch schaue was ich damit mache, entweder eben in nen getrennten Riester wobei das ja nicht geht bei der Union oder eben diese metallrente, aber in den Riester bei der Union soll nichts einfließen vom Arbeitgeber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...