Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

peter Steinglück

Hallo.

Ich wollte Festgeld bei der BMW Bank anlegen. Für ein Jahr.

 

In vielen Foren und Threads wird ja gewarnt und auf Probleme bei verschiedenen Banken hingewiesen. Über die BMW-Bank habe ich nirgends etwas gefunden.

 

Ich denke selbst, dass es wegen der deutschen Einlagensicherung unproblematisch sein dürfte. Andererseits lese ich davon, dass es BMW selbst sehr schlecht geht (Absatz), dass die Bank hohe Abschreibungen zu verkraften hat und dass die BMW-Bank vielleicht nicht langfristig überlebt.

 

Sollte mich das beeinflussen?

 

Und: Ist denn die Internet-Kontoführung problemlos, manche Banken sollen ja auch da Engpässe haben.

 

(Ich möchte nichts unterstellen, ist wirklich eine ernste Anfrage).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo.

Ich wollte Festgeld bei der BMW Bank anlegen. Für ein Jahr.

 

In vielen Foren und Threads wird ja gewarnt und auf Probleme bei verschiedenen Banken hingewiesen. Über die BMW-Bank habe ich nirgends etwas gefunden.

 

Ich denke selbst, dass es wegen der deutschen Einlagensicherung unproblematisch sein dürfte. Andererseits lese ich davon, dass es BMW selbst sehr schlecht geht (Absatz), dass die Bank hohe Abschreibungen zu verkraften hat und dass die BMW-Bank vielleicht nicht langfristig überlebt.

 

Sollte mich das beeinflussen?

 

Und: Ist denn die Internet-Kontoführung problemlos, manche Banken sollen ja auch da Engpässe haben.

 

(Ich möchte nichts unterstellen, ist wirklich eine ernste Anfrage).

 

Also ich habe bis jetzt nichts negatives gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Mal ohne Kommentar:

 

Artikel bei FAZ.Net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

also die Atomobilbanken versuchen natürlich derzeit massiv, Geldmittel aufzuteiben - mit verlockenden Zinsangeboten...

 

Wenn es bei mir unbed. so sein müßte, würde ich lieber auf VW gehen, aber bei mir muß das nicht sein, da ich ein erklärter Individualkraftverkehrsgegner bin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
also die Atomobilbanken versuchen natürlich derzeit massiv, Geldmittel aufzuteiben - mit verlockenden Zinsangeboten...

Wie seht Ihr in diesem Zusammenhang Santander Consumer Bank AG (bzw Santander Direkt)? Die sind ja auch groß im KfZ-Finanzierungsgeschäft und künftige Hausbank von Mazda...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Moin,

 

ich hab bei der BMW-Bank ein Online-Tagegeld-Konto. Bisher hat der Transfer ueber Internet immer gut geklappt, als ich denn mal wirklich das Passwort vergessen hatte, wurde mir schnell bei der Hotline geholfen. Dieses Passwort sollte man dann aber besser wissen....

 

Allgemein werden neue Zugangsdaten, wenn man also wirklich mal diesen Fall hat, nur per Post verschickt, dauert also 2 Tage, bis man wieder online Zugriff hat. Allerdings kann man auch telefonisch dann Transaktionen machen, wenn man denn dieses Passwort (s.o.) noch weiss.

 

Dadurch, dass ich auch nur Geld vom Tagegeld-Konto auf mein Referenz (Giro)-Konto transferieren kann, finde ich das ganze System recht sicher.

 

Gar nicht gefallen hat mir eine unerwartete Umstellung meiner BMW-Kreditkarte von Visa/Master auf American Express. Sowas lasse ich mir als muendiger Vertragspartner nicht gefallen und habe diese daraufhin gekuendigt.

 

Leider bin ich fast nie in Deutschland um ein "Post-Ident" zu machen und woanders ein Tagegeld-Konto zu eroeffnen, sonst wuerde ich wohl in Erwaegung ziehen, das bei der BMW-Bank aufgrund der scheinbar drohenden Schwierigkeiten aufzuloesen.

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denny crane

Hallo

 

Ich habe die letzten 2 Jahre mein Geld wechselweise auf dem BMW Tagesgeld und Online Sparkonto geparkt. Hatte nie Probleme mit der technischen Erreichbarkeit kam höchstens vor das es am Wochenende etwas langsamer ging.

In wie weit Automobilkonzern und Bank miteiander verbunden sind kann ich dir nicht sagen aber ich glaube nicht das die vorübergehende wirtschaftliche Lage beim Automobilkonzern zur Pleite der Bank führen wird und wenn doch sind sie an den Einlagensicherungsfonds angebunden.

 

Bin ebenfalls am Überlegen ob ich nicht kurzfristig (3 Monate) Festgeld bei der BMW anlege

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

Na dann viel Spaß beim Geld anlegen!

 

Rettungspaket - Autobanken wollen Hilfe

http://www.n-tv.de/1050415.html

 

Auch die Banken der Autohersteller wollen offenbar das staatliche Rettungspaket in Anspruch nehmen. BMW, Daimler und Volkswagen hätten sich darüber verständigt, staatliche Garantien für die Finanzierung in Höhe mehrerer Milliarden Euro zu beantragen, berichtet "Der Spiegel". Sie wollten allerdings keine Eigenkapitalhilfe. Offen sei noch, ob auch die Institute von Ford und Opel unter den Staatsschirm flüchteten.

 

Die Hersteller lassen seit Jahren einen immer größeren Teil ihres Absatzes durch die eigenen Banken über Kredite oder Leasingverträge finanzieren. Die Institute müssen ihren Finanzbedarf auch auf den internationalen Kapitalmärkten decken. Doch dies ist gegenwärtig nur zu sehr viel höheren Kosten möglich. Mit einer staatlichen Absicherung würde die Bonität der Autobanken steigen, die sich das Geld dann billiger besorgen könnten.

 

Besonders betroffen sei die BMW-Bank, schreibt das Nachrichtenmagazin. Der Konzern finanziere fast die Hälfte aller neuen Fahrzeuge über das Institut. VW sehe derzeit zwar noch keinen akuten Bedarf. Doch die Wolfsburger fürchten laut "Spiegel" Nachteile auf den Kapitalmärkten, wenn ihre Konkurrenten mit staatlichen Kreditgarantien arbeiten können, und seien deshalb ebenfalls an der Staatshilfe interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter Steinglück

Hallo.

Ich hatte das auch gelesen.

Ich weiß, niemand kann mir da eine Entscheidung abnehmen, aber wie seht Ihr das?

Ich beurteile die Lage nach dem Artikel nicht grundsätzlich schlecht....

 

Oder würde mir jemand abraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denny crane

Habe den Artikel heute auch in der Tageszeitung auch gelesen.

Ich persönliche sehe das nicht sehr dramatisch.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab geht es nur um eine Bürgschaft für neues Kapital.

 

Zudem würde sagen ist es positiv zu bewerten wenn man sich frühst möglich darum bemüht etwas vom Rettungskuchen abzubekommen und größere Probleme zu vermeiden.

 

@peter Steinglück wenn du kein gutes Gefühl hast dann warte paar Monate ein paar % mehr sind unruhige Nächte nicht wert.

 

Wenn du dir sorgen machst dann such dir etwas bei der örtlichen Sparkasse oder Volksbank/Raiffeisenbank das dürften momentan die "sichersten" Häfen sein.

 

Ansonsten würde ich eher diesen Artikel empfehlen der ist etwas ausführlicher

 

SZ Autobanken wollen unter Rettungsschirm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Hi, weiss hier jemand ob man bei der bmw bank einen kredit (läuft über 3 jahre) verlängern kann, nachdem man bereits 1 jahr abgezahlt hat und den nun von noch 2 abzuzahlenden jahren auf 3 jahre verlängern kann? geht das problemlos oder hat jemand andere erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...