Zum Inhalt springen
moneystar

Etappenstrategie mit Fonddepots

Empfohlene Beiträge

moneystar
· bearbeitet von moneystar

Hallo liebe Foren-Community,

ich stelle hier meine Langfristdepots herein, welche sicherlich vom Grundaufbau ansupertops-Langzeitsdepots" angelehnt sind. Es geht um die Neuorganisation meines bestehenden Depots, was in den letzten 20 Jahren als Patchwork-Depot anzusehen ist.Nachdem ich mir die Bücher von Kommer, sowie Friess / Huber verinnerlicht habe, bin ich von Langfrist-Depots und von passiv gemanagten Fonds überzeugt.

Zu den Pflichtangaben

1.Alter: 59 Jahre

2. Beruf: Selbstständig

3. Anlagehorizont

Auf Grund meines Alters habe ich an eine Etappenstrategie gedacht. Depot 1 zum Teil bis 2024, Depot 2 bis 2018 und Depot 3 bis 2024.

4. Zweck der Anlage

Ziel ist das Anlagekapital langfristig anzulegen und als Zusatzversorgung fürs Alter zu sichern und aufzubauen. Die Altersvorsorge selbst ist getrennt gesichert.

3. Einmal-Anlage

Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit 2008 ist an eine Einmalanlage gedacht, um für dieses Anlagekapital soweit möglich aus der Abgeltungssteuer heraus zu halten.

4. Anlagekapital

Depot 1 Besteht mit ca. 120.000.- in diversen Anlagen, wobei hier ggfs. Kapital aufgelöst werden kann und in die Depots 2 oder 3 einfließen wird.

Depot 2 ca. 100.000.-

Depot 3 ca. 100.000.-

5. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

In den letzten 20 Jahren habe ich einiges mit- und durchgemacht und verschlafen. Kann mit Verlusten umgehen bzw. aussitzen. Habe die Risikobereitschaft in den Depots

entsprechend bewertet.

6. Anlagestrategie mit Risikoverteilung

Durch die Etappenstrategie der Depots habe ich den Vorteil, mit unterschiedlich langen Laufzeiten zu arbeiten

Depot 1 und 2

Für die Zeit bis 2018/2019 ist die Risikoverteilung RK 1 20% RK 2 20% RK 3 60%

Danach erfolgt die Umschichtung des Depots 2 RK 1 60% RK 2 20% RK 3 20%

Ab dieser Zeit kann das Depot 1 und 2 auf die nächsten 10 Jahre aufgezehrt werden.

Depot 3

erhält bis 2024/2025 die Risikoverteilung RK 1 20% RK 2 20% RK 3 60%

Danach erfolgt die Umschichtung des Depots 3 RK 1 60% RK 2 20% RK 3 20%

Ab dieser Zeit kann das Depot 3 auf die nächsten 10 Jahre aufgezehrt werden.

7. Zeitliche Aufwandsbereitschaft

Je nach Notwendigkeit öfter, aber im Moment einmal im Monat bestimmt. Wenn alles steht, meine ich müsste einmal im Vierteljahr reichen.

Meine Fragen:

Depot 1

 

RK 1 Aktien-Einzelwerte: WKN : BVT43S; 723890; 716460; 703000; 808150; 725750; 502090; DE0005557508; CH0038389992; 850517; BNP743; 716460

976967 Europa-Vision

Den Filmfond muss behalten werden bis er ausläuft.

Frage D1.1 : Soll ich trotz der derzeit hohen Verlust die Werte verkaufen, oder ist

es sinnvoll, diese Wert im Depot liegen zu lassen und warten bis die

Sonne wieder scheint und dann nach und nach verkaufen?

RK 2

Frage D1.2.1 : Ist es sinnvoll die Immo-Fonds 980700 + 980701 zu Gunsten der Depots 2 +3 aufzulösen ?

D1.2.2 : Den CBF 143 werde ich jetzt mit +40% verkaufen, obwohl eventuell 50% erreichbar wären. Meinung?

D1.2.3 : Sollte man die Anleihe 818050 bis Auslauf behalten?

RK 3

Frage D1.3.1 : Ist es sinnvoll den Immo-Fonds 980550 zu Gunsten der Depots 2 +3 aufzulösen?

 

Depot 2 und 3

Hier handelt es sich um die reinen Etappendepots, die unterschiedlich lang laufen werden. Da ich Anfang des Jahres schon einmal ein kleines Depot begonnen habe, sind

die fett dargestellten Wert zum Teil bereits investiert. Mein Problem , immer zu schnell und zu aktiv.

Im Depot 3 habe ich mich, wie man sieht, stark an supertopsLangzeitdepots" gehalten.

Frage D2.1: Ist es sinnvoll beide Depots mit unterschiedlichen Werten zu bestücken, oder sollte man beide Depots, da der Anlagewert fast identisch ist, mit den gleichen

Werten versehen?

D2.2: Habe ich zu den bereits bestehenden Positionen passende Fonds gefunden , oder wären andere Werte besser?

D3.1: Habe ich auf Grund meiner Risikoverteilung die Kollektoren einigermaßen richtig gewählt und sind die Anzahl der Werte zuviel in RK 2 und 3?

 

 

Die Bezeichnungen D1 ; D2 und D3 beziehen sich auf die entsprechenden Depots. Somit ist es einfacher auf meine Fragen zu Antworten.

 

...... und nun würde ich mich über qualifizierte Feedbacks freuen

 

LG MoneyStar

 

 

 

 

 

 

 

 

Depot_1.pdf

Depot_2.pdf

Depot_3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...