Zum Inhalt springen
novusordoseclorum

Erfahrungen Dualstudium Dresdner Bank

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Den Studienplan gab es durchaus.

 

Aber eben keinen Durchlaufplan für die Praxisphasen.

 

Hinterher ist man immer schlauer, aber man steht einmal mehr auf, als man fällt.^^

 

Augen zu und durch!! Und wenn es in drei Jahren so sein sollte, dass es nur die Option Filiale gibt, dann würde ich auf 9000 Euro verzichten, die es bei Verpflichtung gäbe und gehen.

 

Bei einer Perspektive Mastersudium sieht alles anders aus.

 

Leider gibt man uns kaum einen Ausblick, was ja durch die Fusion noch erschwert wird.

 

 

Naja mal schauen, aber Begeisterung werde ich wohl vorerst keine mehr entwicklen können.

Auch den Durchlaufplan gibt es sicherlich auf Anfrage.

Is aber nu auch wurscht.

 

Das könnten noch harte 2,5 Jahre werden.

Ich würde an Deiner Stelle mal in Eurer Perso ernsthaft nach den Perspektiven für ein Masterstudium fragen, wenn es das ist was Du willst.

Wenn schwammige Aussage kommen, solltest Du zusehen an einer renommierten Uni einen entsprechendes Studium zu beginnen. Mit nem 1,1er Abi solltest Du zu Sommersemester einen Platz finden.

Vorrausgesetzt der Master ist das was Du willst.

Das überhaupt zu wissen ist sehr viel wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750
· bearbeitet von Zephyr750

Ok mal was zum Thema.

 

Du willst nach der BA nen Master machen?

 

Mein Rat, mach es, wenn du den Titel willst, den später wird es schwieriger.

FYI ich hab nen Diplom von ner BA, aber nen Master kann ich nicht überall machen,

da manche Bundesländer das nicht anerkennen.

Ob sich das aktuell geändert hat, weiß ich leider nicht.

 

Wenn du aber viel Geld verdienen willst, wärst du an der Uni besser aufgehoben, da das Diplom einfach mehr wert ist.

Was ich nicht verstehe ist, daß du seit Sommer erst Student bist und schon Forderungen stellst.

 

Fassen wir mal zusammen:

- du bist frisch von der Schule

- bist erst nen ~halbes Jahr dabei

- lernst gerade absolute Basics, die natürlich langweilig sind

 

Wäre ich dein Betreuer und wir würden darüber ein Gespräch führen,

würdest du ab sofort in einem großen oder komplexen Projekt arbeiten.

 

Das Ergebnis wäre, nach 2 Wochen merkst du das die Basics fehlen und du Unterstützung benötigst.

Also mach dir erstmal nen Überblick und dann gehts weiter.

Außerdem bist du ab Januar etwa an der BA und dann kannst du ja dich um eine neue Abteilung kümmern.

 

Weiterhin hast du das Problem in einer großen Firma ein BA Studium zu machen.

Da gibt es so gut wie NIE einen Durchlaufplan für die Praxisphasen.

Also such dir die Keyplayer vor Ort und besorge dir die Infos,

welche Bereiche Top sind und wo man nicht hin sollte.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Interessant wäre auch zu wissen, welche Chancen ein Ba-Student hat einen Master zu machen.

Versteh ich nicht. Die Chance liegt bei 100%. Was sollte Dich denn davon abhalten?

 

Es gibt Bundesländer, in denen ist der BA-Bachelor mit einem Uni-Bachelor gleichgestellt. Da kannste also sogar an der Uni den Master machen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novusordoseclorum
Auch den Durchlaufplan gibt es sicherlich auf Anfrage.

Is aber nu auch wurscht.

 

Das könnten noch harte 2,5 Jahre werden.

Ich würde an Deiner Stelle mal in Eurer Perso ernsthaft nach den Perspektiven für ein Masterstudium fragen, wenn es das ist was Du willst.

Wenn schwammige Aussage kommen, würde ich an Deiner Stelle zusehen an einer renommierten Uni einen entsprechendes Studium zu beginnen. Mit nem 1,1er Abi solltest Du zu Sommersemester einen Platz finden.

 

 

Ja, die Probezeit endet diesen Monat, danach erstmalig Theoriephase.

 

Mal Klartext: Wenn das auf der Ba auch nur Rumgeeier ist, dann bin ich weg.

 

Hätte dan Zeit verloren, aber ein Stück Freiheit zurück gewonnen.

 

Aber das wäre nur die letzte Option.

 

Bin für dieses Studium von Düsseldorf nach Frankfurt gezogen.

 

Wäre schade, wenn das alles umsonst gewesen sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Bin für dieses Studium von Düsseldorf nach Frankfurt gezogen.

 

Wäre schade, wenn das alles umsonst gewesen sein soll.

 

In FF gibt's auch ne Uni.

Die hat sicherlich auch gute Verknüpfungen mit der örtlichen Finanzbranche. ;)

Wenn Du in die Bankenwelt willst, ist Frankfurt in Deutschland the place to be.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750
· bearbeitet von Zephyr750
Ja, die Probezeit endet diesen Monat, danach erstmalig Theoriephase.

 

Mal Klartext: Wenn das auf der Ba auch nur Rumgeeier ist, dann bin ich weg.

 

Na ja also einfach ist es nicht, aber ich bin der Meinung es ist einfacher als an der Uni.

Such dir dir die guten Bereiche im Unternehmen und sorge dafür das du da rein kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novusordoseclorum

Von der Bank kann ich keine Unterstützung erwarten. Wie gesagt die wollen Finanzberater.

 

Entweder ich mache es drei Jahre und hoffe, dass ich dann mit dem Bachelor was anfangen kann

 

oder ich gehe,

 

aber was ist die Alternative. Klar Elite Uni wäre was, aber hat jemand nen konkreten Tipp?

 

Wer würde bleiben, wer gehen an meiner Stelle?

 

Oder was würdet ihr versuchen, um die gegebende Situation zu verbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Von der Bank kann ich keine Unterstützung erwarten. Wie gesagt die wollen Finanzberater.

 

Entweder ich mache es drei Jahre und hoffe, dass ich dann mit dem Bachelor was anfangen kann

 

oder ich gehe,

 

aber was ist die Alternative. Klar Elite Uni wäre was, aber hat jemand nen konkreten Tipp?

 

Wer würde bleiben, wer gehen an meiner Stelle?

 

Oder was würdet ihr versuchen, um die gegebende Situation zu verbessern?

Du ganz allein musst entscheiden und wissen was Du willst!

Wenn die finanzielle Seite stimmt, würde ich(ich betone: ich) definitiv an ner richtigen Uni studieren.

 

Welche da renommiert ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novusordoseclorum
In FF gibt's auch ne Uni.

Die hat sicherlich auch gute Verknüpfungen mit der örtlichen Finanzbranche. ;)

Wenn Du in die Bankenwelt willst, ist Frankfurt in Deutschland the place to be.

 

 

 

Ja, die Frankfurt Uni soll nach dortiger Meinung nicht so gut sein.

 

Der Stoff aus dem die Träume sind, heißt Hfb oder Frankfurt School of Finance and Management ( = synonym)

 

Wer genau aufpasst, sieht Dozenten dieser Uni oft in der Tagesschau, vor allem derzeit.

 

Ich habe im moment nur Angst schon jetzt den falschen Weg genommen zu haben.

Sehr schwierig für mich diese Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Siehe meine Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Bei was brauchst du Hilfe? Bei dem Ausfüllen der Studienplatzbewerbung? Beim Raussuchen der Adressen von "Elite"universitäten? Oder doch nur bei der Überbrückung der Zeit bis zur nächsten Therapiesitzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novusordoseclorum
Bei was brauchst du Hilfe? Bei dem Ausfüllen der Studienplatzbewerbung? Beim Raussuchen der Adressen von "Elite"universitäten? Oder doch nur bei der Überbrückung der Zeit bis zur nächsten Therapiesitzung?

 

 

Mit Ihnen?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Wenn ich online bin, lese ich fast alle neuen Beiträge.

Was dagegen?

Ja ich habe was dagegen deine Nase passt mir nicht. :lol:

 

Ich hab im Übrigen nirgends nach einer Löschung verlangt.
Sorry ich hatte dein Beitrag falsch in Erinnerung

 

Von der Bank kann ich keine Unterstützung erwarten. Wie gesagt die wollen Finanzberater.

 

Entweder ich mache es drei Jahre und hoffe, dass ich dann mit dem Bachelor was anfangen kann

 

oder ich gehe,

 

aber was ist die Alternative. Klar Elite Uni wäre was, aber hat jemand nen konkreten Tipp?

 

Wer würde bleiben, wer gehen an meiner Stelle?

 

Oder was würdet ihr versuchen, um die gegebende Situation zu verbessern?

Also wie gesagt ich halte nicht viel vom BA Abschluss. Aber für mich ist Zeit auch sehr wichtig. Bevor ich mein Abi Abschluss hatte war ich schon beim Bund. Und bevor meine Dienstzeit abgelaufen war, saß ich schon in der Vorlesung. Ich würde an deiner Stelle erst ein Mal mit Zuständigen abklären ob du dannach problemlos Master machen kannst, und dann würde ich das BA Studium voll durchziehen. Wenn du dein Master hast, hast du immer noch die Möglichkeit wo anders einzusteigen.

 

Mit Ihnen?^^

Wenn du dich immer provozieren lässt, dann brauchst du dich nicht beschweren. Ignoriere doch einfach solche Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
@Stoxx lern bitte mal Argumentieren

Nein, noch so nen 'Creamer' :lol: Jungs, ihr seid so arm, das glaubt iht nicht :thumbsup: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

welche infos haben wir hier, mal kurz zusammengefasst:

- ba studium ist für "elite" leute wie novu nicht gut genug

- mitm uni studium kriegt man eher topjobs

 

 

sorry aber wer weis das nicht?

oder willst du novu damit sagen das du das nicht vor der wahl deines studiums gewusst hast?

 

ich mein du fängst was an zu studieren ohne genau wissen was du da machst, lol

ich hab schon in der 12ten klasse mirs studium angeschaut...aber ist ja eigentlich nichts besonderes sondern standard wenn man sich früh entscheiden kann

 

du bist doch so ein wendehals, der falls er wechseln würde merken würde das ihm dies und jenes nicht passt etc blabla...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle
Ja, die Frankfurt Uni soll nach dortiger Meinung nicht so gut sein.

 

Der Stoff aus dem die Träume sind, heißt Hfb oder Frankfurt School of Finance and Management ( = synonym)

 

Dir ist schon klar, das fast alle Banken und ich bin mir sicher das es auch die Dredner macht, Ihre BA Leute im Rhein-Main Raum auf die Frankfurt School schicken.

 

Und wenn du da ohne Firma hingehst, kriegst du genau das gleiche wie im BA-Studium, nur das du alleine zahlst.

 

 

Entweder willst du uns verarschen oder du hast überhaupt keine Ahnung !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Dir ist schon klar, das fast alle Banken und ich bin mir sicher das es auch die Dredner macht, Ihre BA Leute im Rhein-Main Raum auf die Frankfurt School schicken.

 

Wenn dem so ist, hat sich das Problem des TO wohl ganz schnell erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine
Der Fall würde mich jetzt aber mal näher interessieren

 

Es ist für mich selbstverständlich, dass man diesbezüglich zur Person keine Angaben macht.

Ich führe gegen solche Leute aber schon meinen persönlichen Kampf - und wenn es um die Hinterlassenschaft eines Chartbildes mit entsprechendem

Charbild sowie ausdrücklicher Warnung vor derartigen Fondsprodukten am Geldautomaten der Filialie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novusordoseclorum
Ja ich habe was dagegen deine Nase passt mir nicht. :lol:

 

Sorry ich hatte dein Beitrag falsch in Erinnerung

 

 

Also wie gesagt ich halte nicht viel vom BA Abschluss. Aber für mich ist Zeit auch sehr wichtig. Bevor ich mein Abi Abschluss hatte war ich schon beim Bund. Und bevor meine Dienstzeit abgelaufen war, saß ich schon in der Vorlesung. Ich würde an deiner Stelle erst ein Mal mit Zuständigen abklären ob du dannach problemlos Master machen kannst, und dann würde ich das BA Studium voll durchziehen. Wenn du dein Master hast, hast du immer noch die Möglichkeit wo anders einzusteigen.

 

 

Wenn du dich immer provozieren lässt, dann brauchst du dich nicht beschweren. Ignoriere doch einfach solche Beiträge.

 

 

Jo, wenn die Perspektive Master Studium steht, dann ist alles klar. Am besten den Ba-Abschluss im 1,0 bis 1,3 Bereich landen und versuchen ein, zwei verlässliche Kontakte in interessanten Bereichen zu finden.

 

Aber es wird dazu nur mündliche Zusagen geben, beziehungsweise habe ich schon eine. Ob dies verlässlich ist, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novusordoseclorum

:thumbsup: Hallo zusammen,

 

 

nocheinmal zu meiner noch jungen Karriere bei der Dreba.

 

Ich habe meine Ausbildung inklusive Dualstudium aufgeben und bin mehr als glücklich darüber.

 

Die Studienbedingungen haben sich erneut verschlechtert. Im Schnitt 2 Vorlesungen die Woche.

 

Keine Sekundärliteratur und natürlich auch nicht die Notwendigkeit diese zu lesen.

 

Mit Abschluss landet man dann in der Filiale, wie der "normale" Bankkaufmann.

 

Jetzt werde ich ein richtiges Bwl Studium anfangen und mich nie wieder im Bankvertrieb bewerben.

 

Vielleicht helfe ich dem ein oder anderen, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.

 

 

 

Dualstudium Dresdner Bank Ba Rödermark vergesst es. Ich bin nicht der einzige, der aufhört.

 

 

 

Schönes Wochenende. Mein erstes nach fast 3 Monaten...^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nur zwei Vorlesungen pro Woche ? Das ist ne Verschlechterung ? :blink: Was ging denn vor da ab ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
novusordoseclorum

:rolleyes: Na 3 pro Woche....

:thumbsup:

 

 

Ich möchte wirklich, dass niemand mehr darauf hereinfällt.

 

Also merk`es dir :

 

Ba Rhein Main und Dreba ist kein wirkliches Sprungbrett für die Karriere.

 

 

Wer Infos möchte, kann die gern von mir bekommen.

 

 

Ach übrigens: Welche Uni empfiehlt sich für Bwl, wenn man später in den Bereich Capital Markets möchte??

 

Natürlich kenne ich schon ein paar, aber ich bin gespannt, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen hat.

 

 

Danke und Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wasn das für ne BA? also ich hab jede Woche um die 40 Stunden Vorlesung und alle anderen BA-Studenten, die ich kenne, haben ähnliche Stundenpläne....

 

warum brichst du denn nach 1,5 semestern ab? Dass du am Anfang nur ins Basisgeschäft kommst war ja klar....ohne irwelche Grundlagen hat es ja wenig Sinn die BA-Studenten gleich in die Capital Markets-Abteilung oä zu stecken....

 

Also ich bin nachwievor hochzufrieden mit meiner Entscheidung ein BA-Studium zu machen, auch wenn man es viel stressiger als die "normalen" Unistudenten hat - mehr Vorlesungen, keine Semesterferien und einen Arbeitgeber, der gerne zu Seminaren und sonstigen Veranstaltungen einlädt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Ach übrigens: Welche Uni empfiehlt sich für Bwl, wenn man später in den Bereich Capital Markets möchte??

Wenn deine Präferenz klar auf dem Finanzsektor liegt vielleicht die Frankfurt School of Finance and Management. 96% der Absolventen arbeiten später in der Finanzbranche. Ansonsten die üblichen Verdächtigen ala Mannheim, St. Gallen oder die bekannten priv Unis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul
Also ich bin nachwievor hochzufrieden mit meiner Entscheidung ein BA-Studium zu machen, auch wenn man es viel stressiger als die "normalen" Unistudenten hat - mehr Vorlesungen, keine Semesterferien und einen Arbeitgeber, der gerne zu Seminaren und sonstigen Veranstaltungen einlädt

:P Made my day....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...