Zum Inhalt springen
fenster

Was könnte man kaufen um vom bald steigendem Ölpreis zu profitieren ?

Empfohlene Beiträge

fenster

hallo

 

Was könnte man kaufen um vom bald steigendem ÖLpreis zu povitieren ?

 

 

ich denke mal dass der ölpreis bis im sommer 2009 noch etwas nachgeben wird aber dann

wieder ansteigen wird

 

optimal wäre etwas das direkt mit dem Ölpreis steigt und fällt ?

 

 

 

gruß

fenster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
hallo

 

Was könnte man kaufen um vom bald steigendem ÖLpreis zu povitieren ?

 

 

wie wär's mit einem Future?

oder einer Option auf den Future?

oder einer Oil-Company?

oder dem USO-ETF? (http://finance.yahoo.com/q?s=uso)

oder ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
oder einer Oil-Company?

z.B. Halliburton, die haben keine Tankstellen. Bei sehr hohen Ölpreisen steigt der Wettbewerb unter den Tankstellen, mit der Folge niedrigerer Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Ist dan aber nicht direkt, sondern mehr indirekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Woher weist du dass der Ölpreis bald steigt?

 

Führ doch mal Tagebuch mit all deinen Prognosen. Schreib sie ganz konkret operationalisiert auf, so dass du am Ende klar sehn kannst: Falsch/richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Woher weist du dass der Ölpreis bald steigt?

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,591674,00.html

 

Vor einer weltweiten Verknappung des Erdöls schon in wenigen Jahren hat unterdessen die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover gewarnt. Die Erdölreserven seien im vergangenen Jahr erstmals trotz gestiegener Suchanstrengungen nicht weiter gewachsen, teilte die BGR am Donnerstag mit. Auch konnte die Erdölförderung erstmals seit 2003 nicht gesteigert werden und blieb unter Vorjahresniveau. "Erdöl wird der erster Energierohstoff sein, bei dem eine echte Verknappung durch die Endlichkeit der Ressource spürbar wird", erklärte BGR-Präsident Hans-Joachim Kümpel. Das schon lange prophezeite Maximum der Erdölförderung könne bereits 2020 erreicht sein.

 

...und gleichzeitig fällt der Preis unter 50 Dollar, die Exploration wird zurückgefahren und einige kleinere Förderer dürften bei den Preisen vom Markt verschwinden. Ölsand ist bei dem Preis auch nicht mehr rentabel.

 

Das ist doch absurd, aber es sieht so aus, als ob der derzeitige Preisverfall die Knappheit der Zukunft befördert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Mit einem vernünftigen Instrument würde ich mir das auch überlegen, aber da scheint es nichts praktikables zu geben. (Futures, Optionen, Zertifikate, OS scheiden aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Mit einem vernünftigen Instrument würde ich mir das auch überlegen, aber da scheint es nichts praktikables zu geben. (Futures, Optionen, Zertifikate, OS scheiden aus)

Man kann immer noch die Ölfirmen selber kaufen. Entweder die großen Companies oder die Zulieferer, aber leider werden die alle wie Optionen auf den Ölpreis mit Hebel behandelt. Ich gehe damit mittlerweile so um, daß icch bei jedem großen Schritt nach unten (-20%) etwas mehr aufstocke und die Dividenden dann irgendwann das eingesetzte Kapital kompensieren sollen. Die meisten Firmen schaffen das in <10 Jahren, manche in <5 Jahren. Danach gibt es nur noch Gewinne, egal wie weit die Aktie fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Man kann immer noch die Ölfirmen selber kaufen. Entweder die großen Companies oder die Zulieferer, aber leider werden die alle wie Optionen auf den Ölpreis mit Hebel behandelt. Ich gehe damit mittlerweile so um, daß icch bei jedem großen Schritt nach unten (-20%) etwas mehr aufstocke und die Dividenden dann irgendwann das eingesetzte Kapital kompensieren sollen. Die meisten Firmen schaffen das in <10 Jahren, manche in <5 Jahren. Danach gibt es nur noch Gewinne, egal wie weit die Aktie fällt.

 

Über Ölfirmen ist mir das eigentlich etwas zu indirekt, aber ich überlege mir das nochmal. Bei welchen Ölfirmen hast du denn solche Dividendenrenditen? Sag jetzt nicht Frontline. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Über Ölfirmen ist mir das eigentlich etwas zu indirekt, aber ich überlege mir das nochmal. Bei welchen Ölfirmen hast du denn solche Dividendenrenditen? Sag jetzt nicht Frontline. :D

 

PWE und HTE :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
PWE und HTE :o

 

War da nicht irgendwas mit der Besteuerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
War da nicht irgendwas mit der Besteuerung?

 

könnte was kommen, falls alles so umgesetzt wird bzw. wenn es eine neue Regierung in Kanada ans Ruder kommt. In der Zwischenzeit kassiert man monatlich nette Dividenden. Aber wohl eher was als Beimischung in vernünftigen Dosen zu wählen....Statoil wäre noch was und dann COP, da hat Warren B. ja kräftig eingekauft vor kurzem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Mit einem vernünftigen Instrument würde ich mir das auch überlegen, aber da scheint es nichts praktikables zu geben. (Futures, Optionen, Zertifikate, OS scheiden aus)

 

Ist das nichts vernünftiges:

The investment seeks to reflect the performance, less expenses, of the spot price of West Texas Intermediate (WTI) light, sweet crude oil. The fund will invest in futures contracts for WTI light, sweet crude oil, other types of crude oil, heating oil, gasoline, natural gas and other petroleum based-fuels that are traded on exchanges. It may also invest in other oil interests such as cash-settled options on oil futures contracts, forward contracts for oil, and OTC transactions that are based on the price of oil. The fund is nondiversified.

Das Ganze ist als ETF verbrieft. (A0JK5L)

 

Das wird auf dem aktuellen Niveau wirklich interessant (möglicherweise mit stop-Buy bei 40 €)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Über Ölfirmen ist mir das eigentlich etwas zu indirekt, aber ich überlege mir das nochmal. Bei welchen Ölfirmen hast du denn solche Dividendenrenditen? Sag jetzt nicht Frontline. :D

Warum nicht Frontline? Ein bis zwei Dollar Dividende pro Quartal sind da immer drin. Macht aktuell 23%. Ansonsten eben die anderen JF-Werte. Leider werden DeepSea und wahrscheinlich auch Seadrill für Q3 keine Dividende zahlen, um finanziell etwas vorzubauen. Deep Sea hatte für Q2 1 NOK gezahlt, und zwar aus dem operativen Geschäft. Wenn sie da wieder hinkommen, ist das eine DR von 54%. Ob sie da hin kommen, hängt davon ab, ob die Offshore-Aktivitäten fortgesetzt werden. Bei einem Ölpreis dauerhaft unter 50 Dollar wird das auf lange Sicht kritisch. mitelfristig ist das egal. Andererseits würde genau das wieder zu einem deutlich höheren Ölpreis führen. Ich wette momentan darauf, daß der Preis bei 50 USD so langsam seinen Boden hat und dann wieder Richtung 70 geht. Dann ist für DeepSea und Seadrill alles in Butter.

 

Die Auslastung ist bei beiden immer noch sehr hoch. Bei den Schiffen war die Aktivität im Oktober ungewöhnlich hoch und geht nun saisonbedingt etwas zurück. Die Nordsee ist im November sehr rauh. In anderen Regionen business as usual.

 

Plattformen sind im Golf von Mexiko zu etwas über 90% ausgelastet, in der Nordsee und Südostasien zu 100%. Und das betrifft sämtliche Plattformen aller Anbieter. Da ist überhaupt keine Entspannung zu sehen. Die mexikanische Pemex hat Aufträge für 3 Plattformen im Wert von 456 Mio $ vergeben. Für eine vierte Plattform hat sich kein Bieter gefunden! Es wird erwartet, daß Pemex dieses Jahr noch drei Plattformen und ein Drillship zum chartern auschreibt.

 

Es wird momentan spekuliert, daß bei dem niedrigen Ölpreis ab 2012 die Raten für Plattformen nachlassen könnten, wenn bis dahin die Projekte entsprechend zurückgehen. Die Unsicherheit bleibt.

 

Trotz allem werden diese Firmen momentan mit dem fallenden Ölpreis abgestraft, obwohl die Verträge oft über >2 Jahre laufen. Was denen momentan wirklich weh tut sind die Buchverluste auf ihre Beteiligungen und TRS-Kontrakte auf ihre eigenen Aktien (Seadrill). Das dürfte das Quartalsergebnis verhageln. Bei DeepSea ist das schon bekannt. Seadrill kommt am 26. raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
könnte was kommen, falls alles so umgesetzt wird bzw. wenn es eine neue Regierung in Kanada ans Ruder kommt. In der Zwischenzeit kassiert man monatlich nette Dividenden. Aber wohl eher was als Beimischung in vernünftigen Dosen zu wählen....Statoil wäre noch was und dann COP, da hat Warren B. ja kräftig eingekauft vor kurzem!

 

 

 

Danke. Ich glaube Statoil und Conoco wären mir dann doch lieber, weil etwas transparenter.

 

Ist das nichts vernünftiges:

 

Das Ganze ist als ETF verbrieft. (A0JK5L)

 

Von der Sache her schon, aber ich bin was ausländische Fonds und ihre Behandlung anbelangt sehr skeptisch. Auch wenn die Strafbesteuerung rechtswidrig sein sollte, könnte man damit Aufwand haben, den ich gerne vermeiden möchte.

 

 

Warum nicht Frontline? Ein bis zwei Dollar Dividende pro Quartal sind da immer drin. Macht aktuell 23%. Ansonsten eben die anderen JF-Werte. Leider werden DeepSea und wahscheinlich auch Seadrill für Q3 keine Dividende zahlen, um finanziell etwas vorzubauen. Deep Sea hatte für Q2 1 NOK gezahlt. Wenn sie da wieder hinkommen, ist das eine DR von 54%. Ob sie da hin kommen, hängt davon ab, ob die Offshore-Aktivitäten fortgesetzt werden. Bei einem Ölpreis dauerhaft unter 50 Dollar wird das auf lange Sicht kritisch. mitelfristig ist das egal. Andererseits würde genau das wieder zu einem deutlich höheren Ölpreis führen. Ich wette momentan darauf, daß der Preis bei 50 USD so langsam seinen Boden hat und dann wieder Richtung 70 geht. Dann ist für DeepSea und Seadrill alles in Butter.

 

Die JF-Werte sind aktuell vielleicht nicht uninteressant, als Wette auf den Ölpreis sind sie aber ja bekanntlich ungeeignet bis auf Seadrill. Dazu kommt, dass ich mir hoch verschuldete Unternehmen in der aktuellen Situation nicht kaufen würde, sondern nur solide finanzierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die JF-Werte sind aktuell vielleicht nicht uninteressant, als Wette auf den Ölpreis sind sie aber ja bekanntlich ungeeignet bis auf Seadrill.

Deep Sea macht aber derzeit auch jede Bewegung beim Ölpreis mit.

Dazu kommt, dass ich mir hoch verschuldete Unternehmen in der aktuellen Situation nicht kaufen würde, sondern nur solide finanzierte.

Klar, der Standpunkt ist nachvollziehbar. Dann bleiben als Unternehmen die großen Multis übrig. Die sitzen auf jeder Menge Kohle. Dafür schlägt da der niedrige Ölpreis direkt auf den Gewinn durch. Bei den Service-Unternehmen ist das eben nicht so, obwohl sie derzeit so abgestraft abgestraft werden als wäre das so. Insofern kann man da bei steigendem Ölpreis schon von einer deutlichen Erholung ausgehen, bekommt aber auch, falls das nicht eintritt höhere Dividenden.

 

Ich habe lange überlegt, ob ich mal Statoil oder sowas kaufen soll, aber nachdem ich nun monatelang gelesen habe, daß die Ausgaben für Charterverträge konstant hoch sind, wogegen die Einnahmen durch den Ölpreis stark schwanken, bin ich dann doch lieber bei den Service-Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Fant,

 

schau Dir mal die grossen Oil Services Companies an, alle so rund -70% YTD, mein Favorit ist Seadrill, aber vielleicht gefallen Dir HAL oder SLB besser weil vermeintlich stabiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich hätte es ja auch im Seadrill-Thread posten können, aber vielleicht interessiert es hier auch. Scorpion Offshore hat heute Zahlen vorgelegt:

 

http://cws.huginonline.com/S/136299/PR/200811/1271939_5.html

http://www.scorpionoffshore.com/investor/p...ments1Q2009.pdf

 

Highlights for the quarter ended September 30, 2008 include:

o Revenues increased by 50% or $16.2 million to $48.8 million during the 1st quarter ended September 30, 2009.

o Net Income increased 64% to $17.0 million from the previous quarter,

o Operating Income of $22.6 million up $13.2 million or 141% from the previous quarter primarily due to the Offshore Resolute beginning operations in Vietnam.

o Average day rate for 1st quarter of $188,700 ($173,700 for last quarter),

o Average daily rig operating cost of $59,100 ($65,400 for last quarter),

o Revenue utilization averaged 98.3% for the quarter.

o Offshore Courageous continued work for RAK Petroleum offshore Oman and achieved 99.5% revenue utilization during the quarter.

o Offshore Defender achieved 96.0% revenue utilization during the quarter due to 3.4 days of downtime in 1Q related to a third party equipment malfunction.

o Offshore Resolute began working for Thang Long Joint Operating Company in Vietnam and has achieved 99.9% revenue utilization during the quarter.

o Safety - zero lost time incidents for the quarter,

 

EPS Q1 bis Q3 USD 0,28. Wenn man das ins Q4 fortschreibt, ergibt sich USD 0,37 und damit ein trailing KGV von 5,5, was aufgrund der starken Steigerung noch pessimistisch ist. Mit dem Q3 alleine ergibt sich ein KGV < 2. Sieht alles gut aus, nur der Chart ist brutal: http://norma.netfonds.no/ppaper.php?paper=SCORE.OSE

 

Seit September von 80 NOK auf 15 NOK runtergebrettert, und das ist eben eine Folge des gefallenen Ölpreises.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...