Zum Inhalt springen
Marsianer62

Altverluste und Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

Marsianer62

Hallo,

ich habe in dem diesjährigen Börsengewitter (innerhalb der Spekulationsfrist) jede Menge Verluste aus Aktienfonds realisiert, die ich steuerlich ins Jahr 2009 vortragen lasse. Im nächsten Jahr fallen Dividenden aus Aktienpositionen an, die ich jedoch nicht mit diesen Altverlusten verrechnen kann, da der Gesetzgeber eine Verrechnung mit Zinsen und Dividenden nicht zulässt (so habe ich jedenfalls die Regelungen der Abgeltungssteuer verstanden).

Da Anfang 2009 ein Festgeld fällig wird, denke ich an folgenden Ausweg:

1. Das Festgeld nutze ich, um eine Anleihe mit hohen negativen Stückzinsen zu kaufen (z.B einen Monat vor dem Zinstermin)

2. Diese Anleihe verkaufe ich unmittellbar (z.B. 2 Tage) vor dem Zinstermin. Nach meinem Verständnis kommt es damit nicht zu einer Zinszahlung, sondern ich realisiere ich die vorab bezahlten Stückzinsen (in etwa) als "Kursgewinne" (ähnlich wie bei einem Zerobond)

Auswirkungen:

1. Die bezahlten negativen Stückzinsen können mit den Dividenden aus den Aktien verrechnet werden

2. Die realisierten "Kursgewinne" der Anleihe, die in etwa den vorher bezahlten Stückzinsen entsprechen, verrechne ich mit Altverlusten aus 2008. Dies lässt der Gesetzgeber zu, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Frage an euch: Kann dieser Weg klappen oder mache ich einen Denkfehler?

Und: Wenn das funktioniert, könnte den "Trick" mit den Stückzinsen (Kauf einer bald fälligen Anleihe und späterer Verkauf umittelbar vor Zinstermin) sogar mehrfach im Jahr wiederholt werden, um weitere Dividenden abgeltungsteuerfrei kassieren zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nein, so geht es nicht.

 

Auch Stückzinsen sind Zinsen und werden steuerlich so behandelt. Der Kurs der Anleihe ändert sich durch sie nicht. Anders ist es bei Nullkuponanleihen. Hier sollte die Verrechnung mit Altverlusten eigentlich funktionieren. Ich bin aber auch kein Steuerfachmann und wer weiß, was sich der Gesetzgeber noch alles bei der Altverlustverrechnung einfallen lässt. Wegen der Börsenentwicklung dürfte es jede Menge davon geben.

Die Sache eilt nicht. Es wird sich schon was finden zum Verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...