Zum Inhalt springen
rocman

Glencore Finance Europe S.A. EO-Medium-Term Notes 2004(11)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

sehr interessant. keinerlei bewegung bei den anleihen auf glencore...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

is das nu schlecht oder nicht? die werden ja wohl den bond 2011 zurück zahlen, oder nicht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pernod

das ist gut. denen geht es prima, die wollen nur einen boersengang vorbereiten

 

is das nu schlecht oder nicht? die werden ja wohl den bond 2011 zurück zahlen, oder nicht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Quelle Börse Online

 

Der Schweizer Rohstoffhändler Glencore begibt eine Wandelanleihe. Damit schlägt das in der Hand des Managements liegende Unternehmen den Weg an die Börse ein. Eine Kapitalstärkung dürfte auch die Anleihe-Eigner erfreuen.

 

Der größte Rohstoffhändler der Welt Glencore hat über eine Wandelanleihe rund 2,2 Milliarden Dollar eingesammelt. Die Anleihen könnten in Aktienanteile umgewandelt werden, wenn das Unternehmen an der Börse eingeführt sei, erklärte das Unternehmen. Der Schritt sei ein Meilenstein, da wir in die nächste Phase unserer Unternehmensentwicklung eintreten. Das Volumen der 2014 fälligen Emission wurde wegen der starken Nachfrage von 1,5 bis 2 Milliarden auf 2,2 Milliarden Dollar aufgestockt. Die Gesellschaft handelt Metalle und Öl und besitzt Minen und Hütten. Glencore hält 34 Prozent am Bergbaukonzern Xstrata und 9,7 Prozent an United Rusal, dem größten Aluminiumhersteller.

 

Bislang besaßen allein die Mitarbeiter Aktien des Unternehmens aus Baar. Obendrein hielt die Gesellschaft ihre Geschäftszahlen weitgehend unter Verschluss. Mit einer Notierung auf dem Handelsparkett dürfte es mit der drei Jahrzehnte andauernden Verschwiegenheit vorbei sein. Die Folgen der Konjunkturkrise haben die Konzernlenker um Vorstandschef Ivan Gassenberg dazu bewogen, die Unternehmensfinanzen auf eine breitere Basis zu stellen und sich für weitere Geldgeber zu öffnen, meinen Analysten. Im Zuge des Wirtschaftseinbruchs hatten sich die Kosten für Kreditausfallversicherungen des Unternehmens verzehnfacht.

 

Als ersten Schritt hat das Unternehmen in diesem Jahr erstmals detailliertere Kennzahlen veröffentlicht. Demnach ist im ersten Halbjahr 2009 Umsatz um fast die Hälfte auf 45 Milliarden Dollar gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum eingebrochen. Auch der Nettogewinn gab um mehr als die Hälfte auf 1,1 Milliarden Dollar nach.

 

Verschuldung gesenkt

Der eingeschlagene Weg hin zu einer Öffnung der einst verschworenen Glencore-Gesellschaft erhöht auch den Reiz der Anleihen des Unternehmens. Die Kapitalspritze und den angepeilten Börsengang werten Experten als Zeichen, dass das Management seine Bonitätsnoten im soliden Investment-Grade halten möchte. Die Ratingagentur Standard & Poors hatte vor einem Jahr die Bewertung auf BBB- gesenkt, die niedrigste Stufe im Bereich Investment-Grade. Die Nettoverschuldung konnte das Unternehmen im dritten Quartal um rund eine Milliarde auf 9,3 Milliarden Dollar senken.

 

Mit einer Stückelung von 1000 Euro ist die im September 2011 fällige Glencore-Anleihe (WKN: A0DDJY) auch für Privatanleger handelbar. Das an der Börse Stuttgart notierte Papier ist mit einem Kupon von 5,375 Prozent ausgestattet und bringt derzeit eine Rendite von 3,2 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Quelle Börse Online

 

Glencore hält 34 Prozent am Bergbaukonzern Xstrata und 9,7 Prozent an United Rusal, dem größten Aluminiumhersteller.

 

 

Billionaire Kuok, Rothschild Are Said to Buy Into Rusal IPO

 

Kamm schon gestern in den Breaking News...

 

Edt: @Bondwurzel mich würden deine Infos/Bilanzen zu Glencore auch interessieren, siehe PN...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

#1

 

Super Pick, ich hoffe du hast dick investiert!

 

:thumbsup:

Eine neue Anleihe mit einem Zinssatz von 3,2% halte ich bei dem Risiko für relativ uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

Edt: @Bondwurzel mich würden deine Infos/Bilanzen zu Glencore auch interessieren, siehe PN...

Erledigt.

 

Glencore-Anleihe Verschwiegener Rohstoffgigant taut auf

 

Sorry, Report war schon im vorherigen Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Die neue Wandelanleihe scheint wohl begehrt zu sein....

 

Zijin Mining to Buy $200 Million of Glencore Bonds

 

Edit: hier noch eine Doku (SF1) über Glencore: Klick

Was von den Anschuldigungen gegenüber Glencore stimmt und was nicht

bleibt offen...klar ist aber das Glencore profitabel und mit guter Markstellung nicht schlecht dasteht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die neue Wandelanleihe scheint wohl begehrt zu sein....

 

Zijin Mining to Buy $200 Million of Glencore Bonds

 

Wurde auch auf 2,2 Millarden aufgestockt, die schwimmen im Geld.....noch immer 1,1 Milliarden Profit. Die 11er habe ich schon im Dezember vorigen Jahres gekauft....natürlich jetzt schon längst wieder abgestoßen. ;)..wenn man bedenkt, dass die zu 60% einzusammeln waren. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Warum zeigt der Kurs dann so etwas böses?? Das hat nen Alerting in meinem Musterdepot bei der STU ausgelöst. Finde so etwas gar nicht toll ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Warum zeigt der Kurs dann so etwas böses?? Das hat nen Alerting in meinem Musterdepot bei der STU ausgelöst. Finde so etwas gar nicht toll ...

 

Weil dein Alert umsatzlose Kursstellungen von nasepopelnden Praktikanten an der Börse STU auswertet, bevor das erste Frühstücksbrot ausgebreitet wurde, wonach die Damen und Herren dann erste Geld-Briefspannen eingeben und irgendwann wird der Kurs aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Warum zeigt der Kurs dann so etwas böses?? Das hat nen Alerting in meinem Musterdepot bei der STU ausgelöst. Finde so etwas gar nicht toll ...

 

nasepopelnden Praktikanten

sprichts aber nicht von dir selber, oder?? :D

 

ok ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Interessant auch der Kurs der Schlafbörse Berlin mit 99G, als wenn da jemand zu diesem Kurs eine Order plaziert? Wenn man jetzt die HÜST in Berlin anruft, sagen die, dass der Skontroführer ohne Aufträge Kurse stellen kann wie erwill ....getaxt halt....wenn jetzt einer tatsächlich zu diesem Kurs dort verkauft...wurde er...ich mag es wohl kaum aussprechen....über den Tisch gezogen. :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Der Nasepopler hat übrigens die Krümel von der Tastur gewischt und den Kurs aktualisiert, während man in Berlin noch immer auf einen Dummen hofft. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Der Nasepopler hat übrigens die Krümel von der Tastur gewischt und den Kurs aktualisiert, während man in Berlin noch immer auf einen Dummen hofft. :lol:

gut :D

ich dachte schon es gäbe wieder schlechte Nachrichten, weil heute bei mir recht vieles im roten Bereich ist ;)

hab das Teil aber Gott sei Dank um die 97 bekommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wieder diese Kreise.... :lol:

 

Giganten unter sich.

 

Kreise: Glencore erwägt milliardenschwere Xstrata-Übernahme

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:45 Uhr

 

London (Reuters) - Der weltgrößte Rohstoffhändler Glencore International erwägt Kreisen zufolge einen milliardenschweren Zusammenschluss mit dem Bergbaukonzern Xstrata.

 

Durch die Transaktion könnte ein Rohstoffgigant mit einem Wert von rund 63 Milliarden Euro entstehen. Beide Seiten hätten bereits Banken als Berater engagiert, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag. Bis zu einer Einigung werde es jedoch voraussichtlich noch mehrere Monate dauern. Xstrata wird derzeit am Markt mit rund 38,4 Milliarden Euro bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

is das Börsenspiel bei den etwa schon abgehackt oder passiert das gemeinsam? Die Wissen wohl auch nicht, was sie wollen. Aber der Gedanke des Zusammenschlusses ist ja schon etwas älter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

is das Börsenspiel bei den etwa schon abgehackt oder passiert das gemeinsam? Die Wissen wohl auch nicht, was sie wollen. Aber der Gedanke des Zusammenschlusses ist ja schon etwas älter ;)

Meines Wissens ist der IPO noch nicht beschlossene Sache, aber vll weiß Bondwurzel da mehr... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Ich gehe davon aus, das BondWurzel dort entweder nen Informant hat oder er selbst dort einer ist ;) an was für schöne Dokumente er immer rann kommt .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich gehe davon aus, das BondWurzel dort entweder nen Informant hat oder er selbst dort einer ist ;) an was für schöne Dokumente er immer rann kommt .....

 

Er heißt Reuters & Kreise und ist für jeden zugänglich..... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kreise, hmmm, ich will auch in so einen Kreis... da dreht sich dann alles um mich :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Kreise, hmmm, ich will auch in so einen Kreis... da dreht sich dann alles um mich :P

 

Na, o.k., dann 5 Euro in dein Schweinchen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...