Zum Inhalt springen
Blazing Flame

Commodity Harvest Fonds

Empfohlene Beiträge

Blazing Flame
Wird halt interessant, wenn das sich mal dreht.

 

Das stimmt. Bis jetzt sieht es aber noch nicht bedrohlich aus. Hier ist die Situation wie ich sie sehe angenommen man schenkt dem Ausblick in den Monatsberichten Glauben.

 

Zusammen mit den derzeitigen Gewichtungen der einzelnen Rohstoffe sind 54,38% positiv oder neutral (wobei eine neutrale Entwicklung immerhin einen positiven Ertrag durch die Geldmarktkomponente erwirtschaften würde). Bei 45,62% der Rohstoffe ist der Ausblick nicht positiv im Rahmen dieser Strategie. Dies sagt natürlich nichts darüber aus, wie stark sich die Kurvensteigungen ändern. Hier die kurze Übersicht über die Rohstoffe mit positivem und neutralem Ausblick und die dazugehörigen Gewichte.

 

Positiv (Summe) 34,85%

Brent 6,27%

WTI 15,96%

Erdgas 3,35%

Heizöl 2,30%

Gasöl 2,44%

RBOB 2,03%

Blei 0,74%

Kaffee 1,76%

 

Neutral (Summe) 19,53%

Silber 0,61%

Sojabohnen 6,49%

Lebendvieh 7,14%

Mastvieh 1,31%

Magere Schweine 3,98%

 

Negativ (Summe) 45,62%

post-11582-1235317116_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame

Der Fonds hat in den letzten Tagen scheinbar etwas an Performance eingebußt. Ich würde vermuten, dass sich einige der Kurven deutlich abgeflacht haben.

Kennt jemand einen guten Link auf dem man die historische Entwicklung der wichtigsten Rohstoffe einsehen kann? Das wäre mal sehr interessant zu versuchen die Performance nachzuvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Der Fonds hat in den letzten Tagen scheinbar etwas an Performance eingebußt. Ich würde vermuten, dass sich einige der Kurven deutlich abgeflacht haben.

Kennt jemand einen guten Link auf dem man die historische Entwicklung der wichtigsten Rohstoffe einsehen kann? Das wäre mal sehr interessant zu versuchen die Performance nachzuvollziehen.

 

http://www.boerse-go.de/themen/rohstoffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame

Danke. Das ist zwar eine sehr interessante Seite, aber die Future Kurven finde ich nicht. Kannst Du einen Hinweis geben wo die zu finden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Danke. Das ist zwar eine sehr interessante Seite, aber die Future Kurven finde ich nicht. Kannst Du einen Hinweis geben wo die zu finden sind?

 

Falls Du Forwardkurven meinst, die gibts hier:

 

 

http://www.goldman-sachs.de/forwardsovervi...245/menu_id,34/

 

 

Forward Preise gibts hier:

 

http://www2.barchart.com/dfutpage.asp?sym=...TK&section=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
Falls Du Forwardkurven meinst, die gibts hier:

 

 

http://www.goldman-sachs.de/forwardsovervi...245/menu_id,34/

 

 

Forward Preise gibts hier:

 

http://www2.barchart.com/dfutpage.asp?sym=...TK&section=

Vielen Dank. Ich meine die Future-/Forwardkurven. Ich dachte vielleicht gäbe es eine Seite auf der sich die historische Entwicklung der Kurven nachvollziehen lässt.

Denn, wie du oben nachlesen kannst, sind für diesen Fonds nicht die Preisentwicklungen der Rohstoffe relevant, sondern die Entwicklung (Contango/Backwardation/Drehen von einer Situation in die andere) der Futurekurven der Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame

Anbei ein kleines Interview zu Rohstoffen und einem kleinen Teil zum Commodity Harvest Fonds am Ende: https://www.autobahnsphere.db.com/opencms/d...e=1237755094832

 

Hier auch eine ganz interessante Graphik:

post-11582-1237755571_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
· bearbeitet von Blazing Flame

Wenn man zu dem Fonds ein kleines Zwischenfazit ziehen darf, fällt auf, dass er sich gegenüber einem "klassischen" long-only Investment ziemlich gut entwickelt hat. Hier habe ich die beiden Anteilsklassen (jeweils gelb) einmal mit dem x-trackers DBLCI ETF (jeweils grün) verglichen. Der Fonds ist allerdings auch benachteiligt, wenn die Rohstoffpreise stark anziehen.

post-11582-1248169383_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Als Alternative könnte der Tiberius Abs.Ret.Commodity OP WKN A0M6XM in Frage kommen.

 

Hier mal ein Chartvergleich seit Jahresbeginn, da hat der Tiberius etwas die Nase vorn, auf 1-Jahresbasis ist der DB Commodity Harvest besser

 

PS: welches Charttool benutzt Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Als Alternative könnte der Tiberius Abs.Ret.Commodity OP WKN A0M6XM in Frage kommen.

 

Hier mal ein Chartvergleich seit Jahresbeginn, da hat der Tiberius etwas die Nase vorn, auf 1-Jahresbasis ist der DB Commodity Harvest besser

 

PS: welches Charttool benutzt Du?

Achtung: Es gibt mehrere Anteilsklassen des Fonds. A0Q6YE ist für institutionelle und ohne angestrebte Zielvolatilität.

A0Q6YJ ist ebenfalls für institutionelle mit angestrebter Zielvola von 10% p.a.. Die Retail-Version davon ist A0Q6YA.

 

Einen 1-Jahresvergleich der Fonds mit dem Tiberius kann man übrigens garnicht machen, da sie so lange noch garnicht existieren.

Hier ein Vergleich der beiden institutionellen Versionen mit dem Tiberius seit Auflgeungsbeginn.

Btw: Den Tiberius find ich auch interessant und hab ihn bereits einige Zeit in meinem "alternativen" Teil des Depots. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
Als Alternative könnte der Tiberius Abs.Ret.Commodity OP WKN A0M6XM in Frage kommen.

 

Hier mal ein Chartvergleich seit Jahresbeginn, da hat der Tiberius etwas die Nase vorn, auf 1-Jahresbasis ist der DB Commodity Harvest besser

Cool, danke für die Info. Gibt es schon einen anderen Post wo der Tiberius vorgestellt wird damit sich nachlesen lässt wie der Fonds funktioniert?

PS: welches Charttool benutzt Du?

Ich benutze das auf www.bloomberg.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Cool, danke für die Info. Gibt es schon einen anderen Post wo der Tiberius vorgestellt wird damit sich nachlesen lässt wie der Fonds funktioniert?

Ich hatte den Fonds hier einmal angesprochen. Es sit ein aktiver Fonds, der long sowie short Positionen in den verschiedensten Rohstoffen eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
· bearbeitet von Blazing Flame
Achtung: Es gibt mehrere Anteilsklassen des Fonds. A0Q6YE ist für institutionelle und ohne angestrebte Zielvolatilität.

A0Q6YJ ist ebenfalls für institutionelle mit angestrebter Zielvola von 10% p.a.. Die Retail-Version davon ist A0Q6YA.

Stimmt! Hier nochmal eine kleine Übersicht:

 

Euro:

Keine Zielvola - Retail: DB Platinum Commodity Harvest R1C-E (A0Q6XW) / Institutionell: DB Platinum Commodity Harvest I1C-E (A0Q6YE)

10% Zielvola - Retail: DB Platinum Commodity Harvest R3C-E (A0Q6YA) / Institutionell: DB Platinum Commodity Harvest I3C-E (A0Q6YJ)

 

US Dollar:

Keine Zielvola - Retail: DB Platinum Commodity Harvest R1C-U (A0Q6X7) / Institutionell: DB Platinum Commodity Harvest I1C-U (A0Q6YF)

10% Zielvola - Retail: DB Platinum Commodity Harvest R3C-U (A0Q6YB) / Institutionell: DB Platinum Commodity Harvest I3C-U (A0Q6YK)

 

Ziemlich viele Klassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Cool, danke für die Info. Gibt es schon einen anderen Post wo der Tiberius vorgestellt wird damit sich nachlesen lässt wie der Fonds funktioniert?

 

schau mal hier rein, im Thread taucht er dann noch ein paar mal auf. Auf Bloomberg stand auch mal was drüber

 

Ich benutze das auf www.bloomberg.com

 

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
Ich hatte den Fonds hier einmal angesprochen. Es sit ein aktiver Fonds, der long sowie short Positionen in den verschiedensten Rohstoffen eingeht.

Cool. Ich sehe 2 elementare Unterschiede:

1. aktiv vs. passiv

2. der Tiberius ist kein OGAW, d.h. kein öffentlicher Vertrieb ausserhalb Luxemburg (oder nur erschwert)

Aber die Performance ist definitiv ziemlich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Cool. Ich sehe 2 elementare Unterschiede:

1. aktiv vs. passiv

2. der Tiberius ist kein OGAW, d.h. kein öffentlicher Vertrieb ausserhalb Luxemburg (oder nur erschwert)

Aber die Performance ist definitiv ziemlich interessant.

 

zu 2.: er ist steuerlich transparent und damit "kaufbar"!

 

Chemstudent - der mich auf den Fonds gebracht hat :thumbsup: -hat übrigens recht, ich meinte auch den Vergleich ab November 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
2. der Tiberius ist kein OGAW, d.h. kein öffentlicher Vertrieb ausserhalb Luxemburg (oder nur erschwert)

Aber die Performance ist definitiv ziemlich interessant.

Er ist steuertransparent und bspw. bei der FFB beziehbar. (über den supermarkt sogar mit 100% Rabatt)

 

@Dago:

Eure Diskussion im damaligen Thread hat mich dazu bewogen mal nach alternativen Fodns zu schauen. Und gefudnen hab ich dann u.a. den Tiberius. Wie du schonmal sagtest: Teamwork. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blazing Flame
zu 2.: er ist steuerlich transparent und damit "kaufbar"!

Cool. Das ist gut zu wissen. Gilt aber meines Wissens nach auch für den Platinum Fonds.

Chemstudent - der mich auf den Fonds gebracht hat :thumbsup: -hat übrigens recht, ich meinte auch den Vergleich ab November 2008

Hier musst du etwas aufpassen mit welcher Anteilsklasse du den Fonds vergleichst. Im Vergleich ab November 2008 liegt der Tiberius zwischen den beiden Insti-Euro Anteilsklassen vom Harvest (siehe Chart unten).

 

Mir sind noch 2 weitere Punkte zum Tiberius eingefallen:

 

- leicht höhere Management Fee

- Performance Fee (nicht existent beim Harvest)

post-11582-1248177307_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...