Zum Inhalt springen
Dagobert Duck

Bundeswertpapiere mit jährl. Kuponzahlungen / RLZ 5 Jahre

Empfohlene Beiträge

Dagobert Duck

Hi!

 

Ich komme eigentlich vom Riesterbanksparplan her, dessen Verzinsung sich am Durchschnittswert dieser Papiere

orientiert (gleitender Durchschnittszins 5 Jahre - Sparkasse Günzburg Grunbach). Natürlich interessiert mich auch, was auf diesen Zinssatz überhaupt einwirkt!

Hier fehlt mich einfach die Transparenz. :blushing:

 

Also wo ich die Daten/Zeitreihen zu diesen Papieren (bei der Bundesbank) rausziehen kann habe ich nun gefunden,

aber mir wären folgende zwei Fragen sehr wichtig.

 

1.

Was wirkt sich überhaupt auf die Renditen für "Bundeswertpapiere mit jährl. Kuponzahlungen / RLZ 5 Jahre"

aus? Also was sorgt dafür, dass die Werte seit Jahren fallen?

 

Wie mir bereits gesagt wurde regelt sich das durch Angebot und Nachfrage, aber auf was reagieren beide Faktoren bei diesem Produkt.

Mir macht eben nur sorgen, dass der Zinssatz dieser Anleihen in letzter Zeit immer nur gesunken ist. :unsure:

 

Wir steuern jetzt wohl evtl. in ne rezessive Phase....wie wirkt sich das aus? Gibt es weitere Beispiele zur Veranschaulichung?

 

2.

Anscheinend sei der Wert ähnlich zu Umflaufrendite. Simmt das?

 

Merci & viele Grüße

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hi!

 

Da bisher keiner etwas zu dem Thema beitragen konnte, habe ich mal die Bundesbank selbst bemüht und

habe folgende Antwort bekommen:

 

--------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr X,

 

die Kurse und Renditen umlaufender börsennotierter Bundeswertpapiere, dazu zählen Bundesanleihen, Bundesobligationen und Bundeschatzanweisungen mit Restlaufzeiten von einem Monat bis zu 30 Jahren, verändern sich in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage der Marktteilnehmer.

 

Das Handeln der Marktteilnehmer wird bestimmt durch die staatliche Haushaltspolitik, die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und der anderen Zentralbanken, die Entwicklung der Konjunktur, die Inflationsrate sowie weiterer Faktoren wie Zinsunterschiede zum Ausland und Wechselkursentwicklung des Euro. Maßgeblich für die seit Mitte letzten Jahres zu beobachtende verstärkte Nachfrage nach Bundeswertpapieren, die durch gestiegene Kurse und gesunkene Renditen gekennzeichnet ist, ist das Bedürfnis der Investoren nach besonders sicheren und liquiden Anlagen.

 

So hat sich die Umlaufsrendite börsennotierter Bundeswertpapiere mit Restlaufzeiten über 3 bis 5 Jahre seit Juli 2007 bis Oktober 2008 um 112 Basispunkte von 4,50% auf 3,38% ermäßigt. In die Berechnung dieser Umlaufsrendite gehen alle Einzelrenditen von umlaufenden Bundesanleihen und Bundesobligationen ein, die eine Restlaufzeit über 3 Jahre bis 5 Jahre aufweisen. Entsprechend korreliert dieser Wert mit der Einzelrendite von Bundeswertpapieren, die eine Restlaufzeit von genau 5 Jahren aufweisen.

---------------------------------------------------

 

Viele Grüße

 

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

besser hät' ich's dir auch nicht beantworten können :lol:

 

aber deine eigentliche erste Frage warum die Werte sei Jahren fallen haben sie dir nicht beantwortet. Hast du sie danach auch gefragt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hi!

 

Also so wie ich es verstanden habe, geht es darum, die Nachfrage für die Dinger so hoch ist.

Es ist immer hin ein Anfang :-

 

Faktoren sind:

 

> Nachfrage

> Inflation

> EZB-Zinssatz

> Konjunktur

 

Jetzt muss man mal indentifizieren, wie die Papiere bei den einzelnen Faktoren reagieren.

Könnt ihr was dazu sagen?

 

Viele Grüße

 

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Nachfrage --> Kurs steigt & Rendite fällt

Inflation --> ??? hier besteht glaube eine Korrelation zum EZB-Zinssatz

EZB-Zinssatz --> 1. Zinssenkung --> Kurs steigt & Rendite fällt ::::::: 2. Zinserhöhung --> Kurs fällt & Rendite steigt

Konjunktur --> versteh ich nicht was du damit meinst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Könnt ihr was dazu sagen?

Der rückläufige Trend bei den Zinsen geht vor allem auf die in diesem Zeitraum im Trend sinkende Inflation zurück. Dies führte natürlich auch dazu, das der Leitzins der Notenbank gesunken ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...