Zum Inhalt springen
Cyriaxx

JPMorgan Highbridge Statistical Market Neutral (A)

Empfohlene Beiträge

Cyriaxx

Anlageklasse

Hedgefonds / Alternative Investments / Total Return

 

Anlageziel

Aus dem Verkaufsprospekt:

"Erzielung einer Gesamtrendite in allen Marktumfeldern, die über der kurzfristiger Instrumente liegt, durch eine marktneutrale Strategie soweit angemessen unter Einsatz von Derivate-Strategien, um ein Engagement hauptsächlich in US-Aktienwerten zu erhalten."

 

"Der Teilfonds versucht einen Ertrag unabhängig davon zu liefern, ob der Markt sich in einem Aufwärts- oder Abwärtszyklus befindet. Es wird erwartet, dass der Teilfonds eine Gesamtvolatilität aufweist, die mit der Volatilität einer Anlage in weltweiten Anleihen, die in der Referenzwährung des Teilfonds abgesichert werden, vergleichbar ist."

 

TER

1,9 % / Rücknahmeabschlag 0,5 % / Performance-Fee 20 % (High Water Mark)

 

KAG

JPMorgan Investment Funds

 

Auflagedatum

06.11.2006

 

Fondsvolumen

3,014 Mrd. EUR (Quelle: comdirect)

 

Benchmark

EONIA / Total Return (angestrebt: EONIA + 4-5 % p. a.)

 

Steuerliche Behandlung (Ausschüttend / Thesaurierend)

Thesaurierend.

 

Besonderheiten (Strategie, System etc.)

 

Zum Ersten nutzt der Fonds Unterschiede in den Preisfeststellungen an verschiedenen Börsen aus, die vor allem in volatilen Märkten auftreten können. In Millisekunden werden Arbitragegewinne zwischen den Börsen erzielt.

 

Zum Zweiten wird Rendite aus Unternehmens-Sondersituationen erzielt. Die Fondsgesellschaft hat ein Programm entwickelt mit dem Unternehmensnachrichten in sekundenschnelle analysiert werden. Alle Nachrichten werden auf Stichworte hin untersucht (z.B. Betrug, Warnung, Übernahme etc.) und es werden entsprechende Handelssignale ausgelöst. Ziel ist es von Unternehmens-Sondersituationen möglichst schnell zu profitieren.

 

Zum Dritten wird versucht Bewertungsunterschiede zwischen vergleichbaren Unternehmen auszunutzen. Dafür werden entsprechende Long-/Short Positionen aufgebaut.

 

Zum Vierten werden Unternehmen auf fundamentale Daten wie z.B. Cash Flow, KGV etc. untersucht. So werden z.B. bei einem auffällig hohen Cash Flow relativ zum Unternehmenswert Handelssignale ausgelöst.

 

Alle vier Handelsstrategien werden vollständig automatisiert umgesetzt. Die Umsetzung basiert auf rein quantitativen Modellen. Die Zielrendite des Fonds ist sehr ambitioniert. Das Fondsmanagement strebt mit dem Highbridge Statistical Market Neutral Fund eine Rendite von 4 bis 5 Prozent über dem Euro-Geldmarktzins an.

Quelle: MSN Money

 

Eigene Meinung zum Fonds:

Ich halte den Fonds für ein sehr interessantes Investment, wenn man einen Total-Return-Fonds im Depot haben will, der weder mit den Aktien- noch mit den Anleihen- oder Rohstoffmärkten korrespondiert. Bei den Kosten muss man zwar erst einmal schlucken (ich weiß, bei vielen hier ist das ein Killerargument), im Gegenzug erhält man aber ein Wertpapier mit m. E. sehr attraktivem Chance-Risiko-Profil (ich habe den Fonds selbst in meinem Depot).

 

Chart

 

jpm_highbridge.jpg

 

Hier ein aktueller Chart mit 8 % p. a. und 10 % p. a. als Vergleichslinien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx

jpm_highbridge_vergleich.jpg

 

Hier noch ein vielleicht ganz interessanter Vergleich mit dem ETF-Dachfonds (grün), 4 % Zinsen (Lineal) und Weltindex (abstürzend) über 1,5 Jahre. Auffällig ist der krasse Einbruch im Sommer 2007 auf 92,64 EUR mit anschließender starker Rebound-Bewegung, allerdings dann längerer Seitwärtsphase.

 

Nach Aussagen des Fondsmanagement war das Computerprogramm damals noch nicht in der Lage, mit krassen Unterbewertungen (man beachte den parallelen Einbruch des MSCI World) umzugehen, unterdessen soll das Programm aber diesbezüglich stark verbessert worden sein. Ab 2008 zog der Fonds auch gut an, letzten Monat gab es dann allerdings nochmals einen relativ starken Rückschlag, der aber in Relation zum parallelen Börsenabsturz eher moderat erscheint. Auch hier wieder eine auffallend schnelle Erholung (die evtl. auch mit dem High-Watermark-Modell zusammenhängt, in den Erholungsphasen werden die Gewinne ja ohne Performance-Fee voll gutgeschrieben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300

Dieser Fonds wurde schon in einem anderen Board kontrovers diskuttiert:

http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?...artinvest#35300

Der Knackpunkt zuletzt war: "...Für das gesamte System ist eine Vielzahl von Trades unabdingbar, deshalb sollen diese so kostengünstig wie nur möglich abgewickelt werden. Dies erfolgt durch die Kooperation mit Morgan Stanley, die als Gegenpartei der Total Return Swaps fungiert. ..."

Der Dachfondsverwalter "Smartinvest" hatte deswegen vor ca. 4 Wochen den Highbridge aus seinem Dachfonds "Helios" entfernt.

Ob da immer noch ein Risiko bezüglich Morgan St. besteht, kann zz wohl niemand so recht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Auch mit diesem Absolute Return / Hedgefonds ist es nun vorbei. Der Fonds wird zum 28. April 2015 auf den JPM Europe Equity Absolute Alpha A verschmolzen. Bekanntmachung anbei.

 

Und noch der Chart:

post-8776-0-33143700-1427131466_thumb.png

Fondsverschmelzung Highbridge.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...