Zum Inhalt springen
schinderhannes

Die Schinderhannessche Faulpelzstrategie

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Meine Faulpelzstrategie funktioniert folgendermaßen:

 

1.Grundgedanke

Nie wieder arbeiten, das möglichst ohne Risiko den Rest des Lebens

Gesetztes Kapital 1 Mio (ist gewissermaßen eine "magische Grenze" )

 

2.Umsetzung

 

Man kaufe eine sehr sichere Anleihe,in meinem Fall eine Bundesanleihe mit einer hohen Restlaufzeit.

1 Mio EUR Einsatz.

 

Z.B. WKN 113532.

Nach Abgeltungssteuer erhält man auf den Monat runtergebrochen (der Einfachheitheit wegen ohne Soli+Kist) NACH Steuern ca. 2650 EUR.

Ein durchaus passables "Gehalt" für die nächsten 30 Jahre. Klar die Inflation frisst was weg in den nächsten Jahren,aber man muss bedenken,JETZT und die nächste Zeit ist das Geld auf jeden Fall mehr als ausreichend (für den Ottonormalbürger) und man kann schließlich irgendwann auch mit dem Kapitalverzehr beginnen.

 

Auf jedenfall vollkommen Stressfrei und ohne Risiko. :D:thumbsup:

Jetzt brauch ich nur noch ne Million....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Widerspruch

 

So einfach ist es nicht.

 

Nehmen wir doch mal eine Familie 3 Personen klassisch Frau Mann Kind.

Monatseinkommen 2650

Miete 550 Euro

Krankenkasse 500Euro ( :lol:)

Autokosten 400Euro

Essen und Kleidung 400Euro

Sonstige Versicherungen 100Euro

 

Würde ich sagen eher bescheiden als verschwenderisch

Und dann nehmen wir doch nur 2 % Inflationsausgleich da man ja weiterhin die Kaufkraft braucht für die nächsten 50 Jahre

 

Und was sehen wir eine Mios ist zwar schön aber es reicht leider nicht ...........

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Schick eine herzerweichende email an unser mexikanischer telefontypen, vll gibt er dir eine.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
Widerspruch

 

So einfach ist es nicht.

 

Nehmen wir doch mal eine Familie 3 Personen klassisch Frau Mann Kind.

Monatseinkommen 2650

Miete 550 Euro

Krankenkasse 500Euro ( :lol:)

Autokosten 400Euro

Essen und Kleidung 400Euro

Sonstige Versicherungen 100Euro

 

Würde ich sagen eher bescheiden als verschwenderisch

Und dann nehmen wir doch nur 2 % Inflationsausgleich da man ja weiterhin die Kaufkraft braucht für die nächsten 50 Jahre

 

Und was sehen wir eine Mios ist zwar schön aber es reicht leider nicht ...........

 

 

Tino

 

Ich vergaß etwas zu erwähnen, meine Strategie ist auf eine Person ausgerichtet,nicht auf die ganze Familie.

Und man sollte eben auch den Kapitalverzehr ab Zeitpunkt X berücksichtigen.

edit:

abgesehen davon spart man den anfangs überflüssigen Teil ja für den späteren Inflationsausgleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Beides für mich falsch.

 

Und gut für 1 Person könnte es gerade hinkommen.

Ich habe schon den Anspruch meine Kindern soviel zu hinterlassen wie mir hinterlassen wurde bzw mehr, genauso wie ich erwarte das diese dieses genauso tun werden.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
Widerspruch

 

So einfach ist es nicht.

 

Nehmen wir doch mal eine Familie 3 Personen klassisch Frau Mann Kind.

Monatseinkommen 2650

Miete 550 Euro

Krankenkasse 500Euro ( :lol:)

Autokosten 400Euro

Essen und Kleidung 400Euro

Sonstige Versicherungen 100Euro

 

 

 

Tino

 

Quatsch, die Frau hat natürlich auch eine Million in Anleihen...das obige Beispiel geht von einer Person aus.

Oder aber Sie (die Frau) geht arbeiten...mein Nettoverdienst liegt bei ca. 2500€. Das ist mehr als der Durchschnitt der in der BRD verdient wird...Die Frau muss ja nicht wissen woher meine 2500netto herkommen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun wer meint .....

Ich könnte mir nicht vorstellen das meine Frau arbeiten muss und nicht will, und ich sitzt den ganzen Tag zuhause.

Aber da sieht man mal, jetzt sind also bei 2 Personen schon 2 Mios.

 

Seit nur froh das ihr keine Kinder habt sonst ............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zielmich willkürlich alles. Selbstverständlich kann man auch mit wesentlich weniger aufhören zu arbeiten, oder es mit wesentlich mehr vorziehen weiter zu arbeiten...

 

Kosten kann man auch durch den Wohnort stark beeinflussen. München kostet natürlich vielmehr als Berlin, nen ausgestorbenes Dorf noch weniger, Rumänien sicher nochmal deutlich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Und gut für 1 Person könnte es gerade hinkommen.

 

Gerade hinkommen?

Wieviel Geld brauchst Du denn im Monat? Mit Betonung auf "brauchst".

Ich komme für das Nötigste(Miete, Essen,Strom, Wasser, AV) plus 200€ für Kleidung mit 1300€ aus. Der Rest kann verjubelt oder gespart werden.

In meiner Kalkulation wären damit monatlich 1350€ über.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Zielmich willkürlich alles. Selbstverständlich kann man auch mit wesentlich weniger aufhören zu arbeiten, oder es mit wesentlich mehr vorziehen weiter zu arbeiten...

 

Kosten kann man auch durch den Wohnort stark beeinflussen. München kostet natürlich vielmehr als Berlin, nen ausgestorbenes Dorf noch weniger, Rumänien sicher nochmal deutlich weniger.

 

Grumel, Ziel war auch nie eine ernsthafte Strategie,sondern nur eine was wäre wenn Strategie fürn Spass. Die obige Idee ist in 5 Minuten entstanden :lol:

 

Im Übrigen,was soll ich in Rumänien,wenn ich mir für 1 Mio. in Ägypten einen geilen 5-Sterne-Bunker als Hotelsuit für die nächsten 50 Jahre anmieten könnte :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Glückwunsch, Stezo für deinen Lebenswandel.

 

Also ich hab das jetzt nicht ganz so im Auge, was ein Auto einen Normalbürger kostet aber ich schätze Mittelklassewagen mit etwas Sprit Versicherung Steuer Rep. +Verschleiß ca 400Euro im Monat. (kann mich auch brutal irren)

Wohnung 70qm hier ca 600Euro warm (auch hier kann ich mich etwas irren)

Essen 500Euro

sonstige Kosten ca 600Euro (für 3 Personen Gez. Telefon Inet Handy, Versicherungen wie zb Rechtsschutz Haftpflicht)

Schulgeld 700Euro

 

Sind 1800 Euro (wo kommt nur immer das restliche Geld hin) der Rest wird investiert.

Und ich möchte behaupten das wir doch sparsam leben.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Man darf die "Restlaufzeit" nicht vergessen. :D

Bei einem jungen Zwanziger kann`s eng werden, auch bei Kapitalverzehr. :(

Aber er sollte ruhig noch was schaffen.

Vielleicht angelt er sich noch einen dicken Goldfisch. Dann hätte er ja schon 2 oder Mio.

 

Aber bei einem Rentner wird das Geld locker langen, auch wenn er alt so wie Jopie Hesters wird.

In dem Alter braucht man wirklich nicht mehr viel. :)

 

Also, immer an die Restlaufzeit denken!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Man darf die "Restlaufzeit" nicht vergessen. :D

Bei einem jungen Zwanziger kann`s eng werden, auch bei Kapitalverzehr. :(

Aber er sollte ruhig noch was schaffen.

Vielleicht angelt er sich noch einen dicken Goldfisch. Dann hätte er ja schon 2 oder Mio.

 

Aber bei einem Rentner wird das Geld locker langen, auch wenn er alt so wie Jopie Hesters wird.

In dem Alter braucht man wirklich nicht mehr viel. :)

 

Also, immer an die Restlaufzeit denken!!!

Also ich sehe das noch nicht, dass ich später "in Rente" mal weniger Geld brauche. Erst mal werde ich mehr brauchen, weil ich endlich die Zeit habe, es auszugeben. Aber auch später wird es nicht unbedingt billiger, wenn man dann eine Betreuung braucht, da sind schnell mal 1000 Euro pro Monat weg auch bei freier Kost und Logis für die Haushaltshilfe. Ein Pflegeheim oder Seniorenstift wird eher noch teurer werden.

 

@Tino,

wie kommst Du eigentlich auf 1800 Euro? Glaube Du hast da einen Tausender unterschlagen bei Deiner Kalkulation oder Deine Frau ist sehr gut im wirtschaften.

 

Wenn man bereit ist, auch ein etwas älteres Auto zu fahren und schon länger keinen Unfall hatte, kann man bei sparsamer Fahrweise beim Auto mit 250 Euro auskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Glückwunsch, Stezo für deinen Lebenswandel.

 

Also ich hab das jetzt nicht ganz so im Auge, was ein Auto einen Normalbürger kostet aber ich schätze Mittelklassewagen mit etwas Sprit Versicherung Steuer Rep. +Verschleiß ca 400Euro im Monat. (kann mich auch brutal irren)

Wohnung 70qm hier ca 600Euro warm (auch hier kann ich mich etwas irren)

Essen 500Euro

sonstige Kosten ca 600Euro (für 3 Personen Gez. Telefon Inet Handy, Versicherungen wie zb Rechtsschutz Haftpflicht)

Schulgeld 700Euro

 

Sind 1800 Euro (wo kommt nur immer das restliche Geld hin) der Rest wird investiert.

Und ich möchte behaupten das wir doch sparsam leben.

 

Tino

 

Auto hab ich nicht.

Ist in Hamburg meist überflüssig. Ich bin nicht drauf angewiesen und fahre lieber mit Öffis als mich ständig über das Auto, Werkstätten, die Benzinpreise oder andere Verkehrsteilnehmer aufzuregen.

Schulgeld fällt bei mir auch flach, wird aber sicherlich kommen, da ich meine Kinder nicht im deutschen Schulsystem versauern lassen möchte. Es ist echt zum auswachsen, dass da nicht endlich Geld in die Hand genommen wird und grundlegende Änderungen herbeigeführt werden. :angry:

Aber vielleicht kann meine Freundin als zukünftige Lehrerin ja was zur Verbesserung beitragen.

Beim Essen und sonstigen Kosten fahre ich auch günstiger.

Aber wir sind auch nur zu zweit und meine Freundin trägt ja zusätzlich auch ihren Beitrag zu den Finanzen bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Läßt sich doch hier locker berechnen, inkl. Dynamik für Inflation, Steuer, Rentendauer usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Also ich sehe das noch nicht, dass ich später "in Rente" mal weniger Geld brauche.

 

Klar, wenn du knackiger Rentner bist, brauchst du natürlich mehr Geld !

Aber mit 104!!! Wenn du dann noch lebst, denkst du nicht mehr an Urlaub nach Amerika, Australien oder sonstwohin.

Ich glaube, du bekommst auch nicht mehr mit, wer deinen Lebensunterhalt bezahlt.

Wenn deine Million futsch ist, und das geht schnell, wenn du selbst nicht mehr alles im Griff hast, dann bezahlt eben....

Du weißt schon. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Läßt sich doch hier locker berechnen, inkl. Dynamik für Inflation, Steuer, Rentendauer usw.

 

Hab`s gerade für mich bzw. uns bei 4% ausgerechnet. Es passt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magic

kann mir keiner erzählen dass man als einzelperson mit 1 mio nicht hinkommt. der durchschnittsverdiener bekommt sicherlich keine 2.000 im monat. wenn ich mir überlege (inflation hin oder her), dass ein ordentlicher verdiener, der in seinen 40 arbeitsjahren (inflation eingerechnet) durchschnittlich mtl. rd. 2.000 bekommt, in seinem gesamten arbeitsleben also hochgerechnet gerade mal 960 T verdient .

von meinen bekannten die alle bereits 15-20 jahre im berufsleben stehen, verdienen die wenigsten 2.000 netto (als alleinstehender) im monat.

 

warum sollte dann eine mio ab sofort nicht reichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schinderhannes,

mit deiner Faulpelzstrategie hast du aber was losgetreten. :)

Wenn es so weitergeht, bekommst du einen tiefen Einblick in die Lohn- bzw. Rententüten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

ist doch eine frage des lebensstils.

in deutschland braucht man kein geld um leben zu können!

selbst wenn man verschuldet ist wird einem geholfen.

 

anderen reichen auch 10000 im monat nicht, oder sie jammern rum das sie so sparsam leben müssen.

 

was will ich damit sagen? ich finde die diskussion nicht zielführend :P , aber trotzdem danke für die einblicke ...stalking lässt grüßen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
Schinderhannes,

mit deiner Faulpelzstrategie hast du aber was losgetreten. :)

Wenn es so weitergeht, bekommst du einen tiefen Einblick in die Lohn- bzw. Rententüten.

 

:lol: genau das war meine absicht,wusste doch dass der thread der kracher wird :thumbsup:

 

edit:

post-8462-1226469409_thumb.jpg

 

Mit Inflation + Kapitalverzehr auf 70 Jahre !

Für eine Person reicht das nicht ?

Problem ist natürlich, ich sprach von einer Bundesanleihe - also Kapitalentnahme monatlich is nich.

Aber man kann ja zunächst mal nur Zinsen vereinnahmen oder kombiniert mehrere Anleihen miteinander.

Ist halt die Frage ob langfristig (auf 30-60 Jahre) die Zinsen tendenziell höher sind als im Moment....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

sapine vertippt statt 2 eine 1 sage es ja immer wieder Männer sind nicht Multitaskingfähig :D

250 Euro sind da Sommer Winterreifen Reperaturen und Abschreibungen mit bei ?

 

Stezo klar wenn ich mit Bus und Bahn fahre, und mir ein Mietauto nehme wenn ich mal wegfahren möchte .... oder Abends Bekannte besuchen möchte.

 

Ich sagte bereits als 1 Personenhaushalt reicht ne Mio. für eine Familie ohne das Frau oder Mann arbeiten wird es doch eng.

 

Im Alter brauchst du überproportional mehr Geld, wie Sapine richtig erwähnte. Eine Sozialkraft oder so die dir den Ársch abwischt wird bis dahin einiges kosten.

 

Natürlich ist es eine frage des Lebensstils, man kann auch mit sehr wenig Geld auskommen, aber warum sollte ich das tun ?

Ich will genauso weiterleben wie jetzt auch und da ich noch mehr Zeit habe bzw die ganze Familie steigen die Ausgaben.

Wenn ich allerdings von Dosenravioli mich ernähren und nur mit dem WPF Forum beschäftigen möchte sinken die Ausgaben dramatisch ab.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
gestrichen, da es Nettobeträge waren und nicht brutto

bei <5000 km im Jahr, halten Reifen schon was länger und bei Verzicht auf Hochgeschwindigkeitsreifen wird es nochmal günstiger. Wenn man wenig fährt werden auch die Werkstattbesuche allgemein deutlich billiger, da seltener Bremsbeläge, Kupplung etc. anfallen und einer pro Jahr dicke ausreicht.

 

Das sind die effektiven Ausgaben für mein Auto bei 5000 km:

250 Euro Versicherung und KFZ Steuer

500 Euro Benzin

450 Euro Inspektion/Reparatur incl. Reifen

1800 Euro Abschreibung/Anschaffung p.a. (Neupreis für Jahreswagen 16.000 Euro)

------------

3000 Euro pro Jahr oder 250 Euro pro Monat, wobei da noch Einsparpotential vorhanden ist insbesondere beim Neupreis.

 

 

@schinderhannes

 

Du solltest bei Deiner Rechnung die Steuer nicht vergessen.

 

Es muss natürlich jeder selber wissen, wie viel er mal benötigt, aber 1500 Euro brutto erscheinen mir eher ein erträgliches Auskommen als ein Einkommen mit Freiraum. Ich finde aus 1 Mio muss mehr rausspringen. Ist es das was Du hören willst?

 

@sebastian

 

Die 104 erlebe ich nicht mehr. Aber wenn ich mir meine Mutter mit ihren 85 anschaue, dann möchte ich gerade dann nicht auf Sozialhilfe, Grundsicherung oder was auch immer angewiesen sein. So ein schnuckeliges Hörgerät kostet übrigens auch mal locker 4000 Euro. Bezahl das mal, wenn Du nur 1500 pro Monat hast und das Pflegeheim bereits alles benötigt. Glaubst Du wirklich, dass man sich das Geld dann beim Taxi, Frisör und der Fußpflege sparen soll? Geld ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass es einem im Alter erträglich geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Schulgeld fällt bei mir auch flach, wird aber sicherlich kommen, da ich meine Kinder nicht im deutschen Schulsystem versauern lassen möchte.

Sorry Stezo aber ich glaube du hast keine Ahnung vom "Versauern". Meine Kinder sind auch in einer staatlichen Schule und wenn alles gut geht macht die ältere in 3 Jahren Abitur (Zugegeben nicht direkt in HH sondern Randgebiet). Es kann sicher noch einiges verbessert werden aber solche Kommentare hat das deutsche staatliche Schulsystem wirklich nicht verdient.

 

Zum Thema: 1 Mio für eine Person würde wohl schon reichen wenn man nicht gerade eine deutsche Staatsanleihe kauft. Aber ist es wirklich so toll für einen Menschen im arbeitsfähigen Alter nicht zu arbeiten?

 

PS: 250 Euro im Monat fürs Auto könnte ich sogar noch unterbieten. Viele Typen halten heute extrem lange und es geht kaum etwas kaputt. Habe mal über Jahre die Kosten für den Zweitwagen zusammengerechnet. Die Einsparung waren mir am Ende zu gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Leute, dass ist doch echt absolut quatsch. Wenn man 1 Mio hat und sein Kapital vernünftig gestreut anlegt mit Immobilien etc braucht man mit Sicherheit nicht mehr arbeiten. Für 1 Mio bekommt man Immobilien in guten Lagen (okay in München sicherlich nicht), die 80-100 T Mieteinnahmen einbringen. Natürlich muss ich reinvestieren. Aber mir kann hier keiner erzählen, dass wenn man sich damit auskennt und sich damit beschäftigt nicht davon leben kann. Und mir kann hier auch keiner erzählen, dass das mit der Inflation nicht funktioniert, ich kann Mietpreise anpassen. Was nicht heißt, dass so eine Immobilie nicht auch Arbeit bedeutet. Aber diese Arbeit kann man auch bequem im Ruhestand noch erbringen und nein arbeiten bruache ich dann besitmmt nicht mehr und im zweifel gibt es Immobilienverwalter, so teuer sind die auch nicht. Selbst wenn ich regelmäßig reinvestiere, was die meisten sicherlich nicht machen, hab ich immer noch 50 T im Jahr zum leben. 5000 brutto naja wenn das nicht reicht, weiss ich nicht was die ganzen armen Familien in Deutschland machen. Und nochmal ich kann mein Kapital auch streuen, dann kauf ich eben eine günstigere Immobilie, bilde Rücklagen in Festgeldern und mache mir ein Aktiendepot. Damit sollte ich im Schnitt auf 5% p.a. kommen. Macht 50 T im Jahr. So und selbst wenn ich jetzt noch hingehe und Steuern bezahle, (ist aber nicht soviel, da ich AFA fürs Haus geltend machen kann etc.) kann ich davon prima leben. Und derjenige (sind mit sicherheit nicht viele) der es schafft eine Millionen zu erarbeiten, ist mit Sicherheit so an Arbeit gewöhnt, dass ihm die Verwaltung des Geldes und der Immobilien wohl nicht weh tun wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...