Zum Inhalt springen
schinderhannes

Die Schinderhannessche Faulpelzstrategie

Empfohlene Beiträge

unser_nobbi

An alle Faulpelze :lol: : Es gab schon mal einen ähnlichen Thread Vorruhestand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Bei all euren Ansätzen was man im Monat braucht ohne zu arbeiten, wird immer wieder auf die Sozialversicherung vergessen.

 

Oder zahlt ihr alle dann mögliche Arzt- u. Krankenhauskosten in bar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
...mein Nettoverdienst liegt bei ca. 2500. Das ist mehr als der Durchschnitt der in der BRD verdient wird...

 

Der "Durchschnittsdeutsche" verdient monatlich ca. 3700 netto und 81000 auf dem Konto - soviel dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Der "Durchschnittsdeutsche" verdient monatlich ca. 3700 netto und 81000 auf dem Konto - soviel dazu.

 

Quelle? Erscheint mir zu hoch die Zahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@schinderhannes: Wenn Du nicht alles in Anleihen steckst, sondern auch einen gewissen Teil in Aktien sollte es für einen allein reichen. Aber das weißt Du sicher selbst.

 

Gruß Emilian.

 

@chris: Das haben wir hier im WPF schon mehrfach durchgekaut --> Suchfunktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Der "Durchschnittsdeutsche" verdient monatlich ca. 3700 netto

Wo kommt die Zahl her, ich habe unlängs noch 3700 Brutto gelesen, das wäre ja eine ordentliche Erhöhung :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski
· bearbeitet von Sweetowski

Ich glaube hier sollte aber eher der Durschnittsarbeitnehmer betrachtet werden, und da sieht es dann schon wieder ganz anders aus:

Für 2005 durchschnittliches Bruttoarbeitnehmereinkommen pro Jahr: 26.425 Euro.

Quelle: http://www.dradio.de/nachrichten/200602230900/3

 

Und beim Statistischen Bundesamt für das 2. Quartal 2008: 3098 Euro brutto pro Monat.

Quelle: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms...verdienste.psml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

3700€ Durchschnittsarbeitnehmereinkommen netto ist definitiv falsch, das verdienen die Top 10%, der Rest liegt drunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@maush: Hab grad selbst nochmal nachgesehen ---> hast recht es ist das Bruttoeinkommen! Also Sorry!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun es geht doch einfach darum das ich zwar ohne Arbeit mit dem Geld auskommen würde, aber sicher nicht will, lieber Arbeite ich und kann das leben genießen als wenn ich zuhause hocke und den Euro 2 mal umdrehen muss. Und bitte wer kann den schon von 1 Person ausgehen ? Wollt ihr wirklich immer alleine bleiben ?

 

Sapine danke, also ist Autofahren doch nicht so teuer in Deutschland.

 

Schule, klar könnte ich mein Kind auf eine staatliche Schule schicken aber warum sollte ich das ? Noch dazu das in D. die privaten Schulen günstig sind. Ich betrachte das als eine Investition in die Zukunft meines Kindes. Geht alles vom Erbteil ab

:D

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian
An alle Faulpelze :lol: : Es gab schon mal einen ähnlichen Thread Vorruhestand

 

Ja und?

Erstens sind die Faulpelze zu faul zum Suchen. :)

Zweitens wollen ja hier einige sofort in "Rente" gehen.

Ein Lottogewinn, eine Erbschaft mit 18

oder eine lukrative Liason in jungen Jahren ? Letztere soll ja nicht nur "begnadeten" Frauen gelingen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
An alle Faulpelze :lol: : Es gab schon mal einen ähnlichen Thread Vorruhestand

Hab gerade nochmal im alten Thread gelesen. Na da haben sich wohl einige in den letzten Monaten von ihrem Ziel "Vorruhestand" leicht entfernt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Hab gerade nochmal im alten Thread gelesen. Na da haben sich wohl einige in den letzten Monaten von ihrem Ziel "Vorruhestand" leicht entfernt. :D

 

aber nur ganz leicht..... :blushing:

 

mit ner vernünftigen Reverse Hypothek könnte ich morgen hinschmeissen und Richtung tropische Hängematte verschwinden......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
@schinderhannes

 

Du solltest bei Deiner Rechnung die Steuer nicht vergessen.

 

Es muss natürlich jeder selber wissen, wie viel er mal benötigt, aber 1500 Euro brutto erscheinen mir eher ein erträgliches Auskommen als ein Einkommen mit Freiraum. Ich finde aus 1 Mio muss mehr rausspringen. Ist es das was Du hören willst?

 

wieso brutto? der angegebene zinssatz ist nach abmelkungssteuer,freibetrag nichtmal mit eingerechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hab gerade nochmal im alten Thread gelesen. Na da haben sich wohl einige in den letzten Monaten von ihrem Ziel "Vorruhestand" leicht entfernt. :D

Bei meiner Kalkulation bin davon ausgegangen, dass der Aktienanteil um 50 % an Wert verlieren darf im Depot, ohne dass es eng wird. Nachdem in den letzten Monaten bei mir der Aktienanteil mit knapp minus 40 % schon ziemlich nah dran kam an die Schwelle, werde ich da vielleicht noch etwas nachlegen bei der Sicherheitsspanne. Ansonsten gehe ich von schwankenden Rentenzahlungen aus bei mir, das macht mir aber auch kein Problem.

 

wieso brutto? der angegebene zinssatz ist nach abmelkungssteuer,freibetrag nichtmal mit eingerechnet
Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. :blushing: Es geht dann also nur die KV und PV ab. Zwar immer noch nicht üppig, aber dann geht es sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denny crane

So da muss ich mich doch auch mal an dieser diskussion beteiligen :).

 

Ich würde das ganze etwas anders angehen allerdings müssten dafür ein paar voraussetzungen erfüllt sein.

 

1. Such dir mitfaulenzer macht ne 2-3er WG wichtig ist einer von euch sollte ein eigens haus/wohnung besitzt oder zum startzeitpunkt erbt um mietausgaben zu vermeiden

2. Invistiert in eine photovotaik die bringt nach 15-20 jahren etwas zusatzgeld.

Dazu ein blockheizkraftwerk durch die garantierte stromabnahme heizt ihr umsonst bzw bei steigenden rohstoffpreisen immer noch günster im vergleich zu einer normalen heizung.

Beide system finanzieren sich selbst ab.

3. Weg mit den autos kauft euch schnittige mofas und sonst nutzt die öffentlichen verkehrsmittel.

4. Alle sinnlosen versicherungen kündigen

5. Sucht euch vor telefon/handy/inet ne komplett flat

6.Gar nicht mehr arbeiten mag zwar toll sein aber ich würd mir für paar stunden in der woche einen 400 job suchen. Hatt einige vorteile 1 man versumpft nicht vollkommen und man kann sich freiwillig kranken versichern.

Den ansonsten braucht man eine PKV und das frist schon mal einiges von deinem kapital weg.

7. Jeder sollte ein mindest vermögen mitbringen 25000 flüssig auf giro mit guthabensverzinsung , 55000 auf festgeld/anleihen/sparbrief, gut struktuiertes depot 50000, riesterbanksparplan 20000

8. Lasst auch vom erben/besitzer das wohnrecht auf lebenszeit eintragen dafür wird festgeschrieben das ihr euch zu gleichen teilen an den erhaltungskosten beteiligt.

9. Gründet keine familie.

10. Wenn es schief geht könnten ihr euch wieder arbeit suchen, hartzV beantragen oder ins kloster gehen.

 

400+230(Festanlage bei 5%) macht 630 davon müsste man doch leben können bedenke deine mitbewohner bringen das gleiche ein. Damit liegt ihr bei 7560 der einkommensteuerliche grundfreibetrag liegt bei 7664.

Steuer fällt nur für alles drüber an sprich was die fonds ausschütten oder wenn ihr ein höheres grundkapital habt.

 

Das depot lasst ihr wachsen und könnt warten bis ihr gewinnbringend anteile verkaufen könnten und erhöht damit euer festgeld bzw schichtet einen teil um.

Der riesterbanksparplan soll als absoluter notgroschen dienen bzw könnt wohnriester für sanierungen an eurem haus nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@denny: Gar nicht mal so schlecht - besser als HartzIV !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
400+230(Festanlage bei 5%) macht 630 davon müsste man doch leben können bedenke deine mitbewohner bringen das gleiche ein. Damit liegt ihr bei 7560 der einkommensteuerliche grundfreibetrag liegt bei 7664.

Steuer fällt nur für alles drüber an sprich was die fonds ausschütten oder wenn ihr ein höheres grundkapital habt.

Ich glaube nicht das es besser als Hartz4 ist. Man sollte bei Hartz4 nie den Wohngeldzuschuss / die Warmmiete vergessen.

Ausserdem wollte ich mit 70 nicht noch nen 400 EUR Job machen - Rente gibts ja in der Idee nicht (ausser späteren Kapitalverzehr).

Ansonsten gehen bei der Idee etwa 150 EUR Krankenkassenbeitrag pro Monat ab - Tendenz eher steigend.

Haftpflichtversicherung, Motorrollerversicherung, Monatskarte für den Bus. Dazu kommt der nichtberücksichtigte Inflationsausgleich.

Ach ja, das Haus: Wenn da pro Monat 600 EUR für Versorger, Abgaben und Reparaturen durchgehen geht die Kalkulation schnell gar nicht mehr auf.

Ausserdem: warum sollte der Hausbesitzer/-erbe das Haus kostenfrei für die beiden anderen einbringen? Reine Menschenfreude ist ja toll - normalerweise wird ja wohl eher Miete fällig.

 

Also ich sthe da eher auf das Modell "schaffen bis ich eines Tages meine - jetzt reichts zum ordentlichen Verleben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
denny crane
Also ich sthe da eher auf das Modell "schaffen bis ich eines Tages meine - jetzt reichts zum ordentlichen Verleben".

Naja soweit ist dein modell von meinen nicht weg nur das dein startpunkt später ist. Für den einen reichts früher für den anderen später.

Wie gesagt alles was ich angegeben habe sind meiner meinung mindestbeträge ab denen es möglich sein sollte davon zu leben. Aber deinen startkapital in einen neuen lebensabschnitt sind nach oben keine grenzen gesetzt ;).

 

Die Inflation darf sich jeder selbst einrechnen da sie jeder anders empfindet und sowieso nicht an die offizellen zahlen glaubt.

 

Also die 150 aus deiner rechnung fallen weg die 400 bleiben dir rein netto. Wer einen 400 job hat kann sich freiwillig versichern das trägt komplett dein arbeitgeber.

Zudem hängt es auch von deiner arbeitslust ab bei einen 800 mini job bleiben ca 630 + deine zinsen.

 

Was sich der Hausbesitzer aushandelt ist seine sache ich bin einfach mal vom idealfall ausgegangen.Auf jeden fall hat er mal 2/3 haus kosten weniger. Zudem denke ich ist es klar das kein kapitalisischer vermieter sondern freunde,verwandte,bekannte oder leidensgenossen gemeint sind.

 

Außerdem wär sich auf so eine lebensart einlässt sieht die dinge sowieso anders. Für den denke ich reicht diese summe zum leben da die wertigkeit nicht auf dem materiellen sondern auf seiner gewonnen lebenszeit liegt.

 

Ich würde diese form jedenfalls hartzV vorziehen weil ich dann auf meine kosten lebendas würde mir ein bessere gefühl geben.

 

Naja dafür muss man zu deinem modell "schaffen bis es reicht" dort ist die gefahr größer das du gar nicht mehr zum verleben kommst stichwort stress bedingte krankheiten, körperliche/seelische abnutzungs erscheinungen.

 

Wichtig nicht vergessen wenns nicht klappt bleiben immer noch hartzV oder kloster ;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Sehe ich ähnlich, keine Frage, dass mehr Geld besser ist und ich hab auch nicht vor so etwas zu machen. Aber was denny da beschreibt ist so ne Art Dauer-Studentenleben ohne dem Staat auf der Tasche zu liegen. HartzIV betrachte ich als schlechter, von den Empfängern hat KEINER monatlich 630 Euro "Taschengeld".

 

PS: Ich würde dann nochmal studieren, das wär perfekt. (man darf ja träumen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ich hätte nun eine ziemlich blöde frage, habe sie mir einige male durch den kopf gehen lassen, aber keine gute/zufriedenstellende antwort herausgefunden.

 

viele leute spekulieren darauf, dass bei einer vernünftigen anlagestrategie so um die 10% rendite möglich sind, vielleicht ist man auch nur von der letzten hausse noch verwöhnt :'(

 

aber, wenn dies wirklich der fall sein sollte, dann wäre mein rat an wirklich jeden, kein abi zu machen, sondern eine ausbildung als handwerker und sobald andere leute gerade das abi absolviert haben, haben sie schon 3 jahresgehälter auf dem konto oder so. im extremfall kann man davon ausgehen, das man ab 25 nicht mehr arbeiten müsste, aber das ist ja komplett unrealistisch, aber wo liegt mein denkfehler, ausser das die 10% nur durchschnittlich sind, und es phasen gibt wo es mehr rauf geht und phasen wo es mehr runter geht... mal sehen was eure meinung dazu ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kalkulier mit 4 - 5 % p.a. und man kann sich später über alles freuen, was drüber liegt. die 10 % sind sicherlich kaum auf das gesamte Vermögen zu sehen, sondern auf den Aktienanteil. Da dieser aber, außer bei Zockern, nie bei 100 % über die gesamte Dauer liegt relativiert sich das also. Daher 4-5 % p.a. auf's gesamte Vermögen ist realistischer. Achja, vor Steuern und Gebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

4-5% wären aber immernoch vertretbar, wenn das noch nach inflation ist :P .

die grundlegende frage ist eigentlich nur, ob sich die aktienrendite der letzten 50 jahre sich noch einmal wiederholt oder moderater wird, dies ist die gretchenfrage. aber wenn 4% nach inflation gemeint ist, kann man ja ab ca. 40 schon von den erträgen leben, vor steuer natürlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
...kann man ja ab ca. 40 schon von den erträgen leben, vor steuer natürlich...

Wie lebt man denn "vor Steuer"!?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

im schlimmsten fall, depot im ausland und ein bisschen schummeln bei der steuererklärung. wie sagte schon eine berühmte persönlichkeit, für die steuererklärung sollte man kein mathematiker sein, sondern ein philosoph :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...