Zum Inhalt springen
IefTina

Rentenversicherung für Expat

Empfohlene Beiträge

IefTina

Ich arbeite seit kurzem mit deutschem Arbeitsvetrag, bin aber in aller Welt unterwegs und in Deutschland weder Steuer- noch Sozialabgaben-pflichtig.

Das ist schon mal schön.

 

Nun bietet mir mein Arbeitgeber an, dass er mir maximal die Hälfte der normalerweise auf mein Gehalt anfallenden Sozialabgaben als Zuzahlung einer Renten-Versicherung bezahlt.

Das ist auch nicht schlecht - allerdings möchte er mir die Knete nicht direkt zahlen, sondern eben nur als Zuzahlung für eine Versicherung.

Das ist wieder ärgerlich, denn von dem ganzen staatlich regulierten Mist halte ich aus Erfahrung nicht viel.

Auch von Versicherungen halte ich mich sonst tunlichst fern.

 

Was ich also suche ist ein Versicherungsmantel, damit mein Arbeitgeber den Geldhahn aufdreht, jedoch:

- möglichst transparente Anlageform, wo ich selbst umschichten und veranlagen kann

- minimale Gebühren für den Versicherungsmantel

- jederzeitige Beitragsfreistellung soll möglich sein (ich werde wahrscheinlich die Job-Konfiguration nicht bis ins Rentenalter durchhalten)

 

Ich verzichte auf jede Art der Rendite-Garantie, wenn ich selbst anlegen kann wie es mir passt, und das zu geringen Gebühren.

Am liebsten wäre mir ein Versicherungsmantel um ein schneidiges Online Depot - und damit fertig.

 

Die myIndex Sache studiere ich gerade, ist schon mal ein Ansatz, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Die Sache muss auch nicht in Deutschland sein, auch ausländische Angebote sind generell ok.

 

Hat jemand Ideen, Produktvorschläge, Links, etc?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

mein Arbeitgeber bietet Bruttoentgeldumwandlung auf den Euro-Stoxx-50 mit Partner Sal. Oppenheimer an.

Kannst ja mal da anrufen/deinen Brötchengeber drauf ansprechen.

Es gibt bestimmt zahlreiche andere Schuppen, die auch diese Arbeitgeber-Angebote fahren. Wer da die besten Karten ausgibt, weiß ich aber leider auch nicht. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Hallo,

 

mein Arbeitgeber bietet Bruttoentgeldumwandlung auf den Euro-Stoxx-50 mit Partner Sal. Oppenheimer an.

Kannst ja mal da anrufen/deinen Brötchengeber drauf ansprechen.

Es gibt bestimmt zahlreiche andere Schuppen, die auch diese Arbeitgeber-Angebote fahren. Wer da die besten Karten ausgibt, weiß ich aber leider auch nicht. :blushing:

 

Das ist schon mal ein Tip, danke!

 

Kurz noch mehr Details zu den Randbedingungen.

Also Bruttoumwandlung ist nicht, mein Brutto bleibt davon unangetastet.

On Top zahlt er nochmal die Hälfte eines Dings das er als Rentenversicherung akzeptieren kann.

Ich brauch also einen Wisch, dass ein Betrag x pro Monat einbezahlt wird und er trägt die Hälfte - mit Deckelung der sonst fälligen deutschen Sozialabgaben auf mein Brutto.

 

Wichtig sind mir Ausgabeaufschläge und Gebühren - sämtliches Pensionsversicherungszeugs ist in meinen Augen sittenwidrig teuer, völlig unflexibel und nochdazu intransparent und Rendite ist dort auch ein Fremdwort.

 

PS: Zumindest von Österreich kann ich sagen, dass man sich bei den mir bekannten Rentenversicherungen (sei es nun betriebliche Vorsorgekassen oder Lebensversicherungen) von Gebührenseite bei Hedegefonds befindet und von Renditeseite beim Girokonto. Das halte ich für staatlich erlaubten Betrug und bin fast sicher, dass sich im Zuge der Finanzkrise und der herben Verluste hier regulatorisch etwas ändern könnte. In Österreich haben 'betriebliche Vorsorgekassen' minimal 4,5% Gebühren - da wunderts nicht, dass hinten nichts rauskommt aus dem 70% Anleihen, 30% Aktien Mix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...