Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JohnnyNash

Chart-Vergleich: Xetra vs. Frankfurt

Empfohlene Beiträge

JohnnyNash

Ich mach hier mal zwei Charts von Ricardo.de rein (sorry schonmal für die Größe).

Der eine ist von Frankfurt, der andere von Xetra. Beide auf Tagesbasis.

 

Meine Frage nun: Wie kommt es zu solchen gewaltigen Kursausschlägen im Xetra-Chart ?

 

03.06.03 = Close bei 0,01

11.06.03 = Close bei 0,70 Steigerung von 7000% in 8 Tagen. :) Schon nicht schlecht oder?

17.06.03 = Close bei 2,32 Steigerung von insg. 23.200% in 14 Tagen. Auch nicht übel :)

 

Dann im März 04 dasselbe Spielchen !

 

Wie ist das möglich? Ist das ein Fehler im Programm? Oder ein Systemfehler von Xetra?

 

 

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ein Käufer irgendwann ein Kauflimit bei 0,01 im Xetra reingesetzt hat, während irgendwann später ein Verkäufer ein unlimitierten Verkauf seiner Aktien als Order eingegeben hat?

Und zufällig war kein anderer Käufer da, sodass der Makler dann die Aktien für 0,01 dem einzigen Käufer übergeben hat?

 

Rein theoretisch wär das doch möglich?

Der Eine (der Käufer) hätte dann unglaubliches Schwein gehabt, während der Andere (der Verkäufer) die sog. A....karte gezogen hat. :)

 

Was meint ihr dazu??

post-24-1110898181_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Und hier auch gleich der Chart von Frankfurt

post-24-1110898236_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Sieh dir einmal an bei Onvista.de wann der letzte Kurs gestellt wurde auf Xetra.

Das war der 22.02.05 !

Zu dem Kurs der auf Xetra angegeben ist (0,01 ) kam es zu keinen Handel.

Der Makler der das Xetra-System überwacht paßt den Kurs einfach mal an. Man sieht es auch an den fehlenden Kursen am Chart, das hier nicht immer Kursdaten übermittelt werden.

 

Weiterhin laufen alle Börsen fast gleich (einge Cent). Es gibt nur einen Haken !

Gutes Beispiel ist die Walter Bau Aktie. Die fiel in München schneller als in Frankfurt. Noch nach Tagen stand der Kurs in Frankfurt sehr viel höher als in München. Ursache dafür war eine Verkaufsorder in Frankfurt. Der Makler gibt hier den Briefkurs an, gibt es es keinen Geldkurs, dann bleibt der Kurs (Briefkurs) in der Regel einige Zeit stehen, bis die Order gelöscht wird vom Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Das hier habe ich nicht so ganz verstanden:

Zu dem Kurs der auf Xetra angegeben ist (0,01 ) kam es zu keinen Handel.

Der Makler der das Xetra-System überwacht paßt den Kurs einfach mal an.

Wenn es an dem Tag zu keinem Handel gekommen ist, wieso passt dann der Makler den Kurs auf 0,01 an, wenn der Kurs bei Frankfurt an dem Tag bei 0,30 war.

Der Makler müsste doch auf 0,30 anpassen.

 

Den Kurs 0,01 hat es im gesamten Kursverlauf der Aktie überhaupt gar nicht gegeben. Wie kommt nun der Makler auf diesen Kurs ?

 

-------------

 

Achja, nochwas Aktiencrash:

wäre das hier möglich, nur mal rein theoretisch betrachtet oder ist das völliger Blödsinn:

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ein Käufer irgendwann ein Kauflimit bei 0,01 im Xetra reingesetzt hat, während irgendwann später ein Verkäufer ein unlimitierten Verkauf seiner Aktien als Order eingegeben hat?

Und zufällig war kein anderer Käufer da, sodass der Makler dann die Aktien für 0,01 dem einzigen Käufer übergeben hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Klar das geht auch mit der Kauforder von 0,01 :thumbsup: .

In München werden die Kurse ständig am Abend angepaßt, aber es gibt oft keine Geld und Briefkurse. Die Makler haben auch ihre Spielräume um ihre Gewinne zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Dann könnte man ja eine ziemlich niedriges Limit beim Kauf einsetzen und darauf hoffen, dass irgendjemand (ausversehen) unlimiert verkauft.

 

Wär doch echt der Hammer :)

 

Müsste halt nur ein marktenges Papierchen sein, welches trotzdem täglich gehandelt wird, so dass die Chance größer ist, dass man zum Zug kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
Dann könnte man ja eine ziemlich niedriges Limit beim Kauf einsetzen und darauf hoffen, dass irgendjemand (ausversehen) unlimiert verkauft.

das hab ich mir auch schonmal gedacht...würde mich auch interessieren, ob das möglich wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Guckt man sich oben mal den Chart an und die Kursgewinne für den Typen der das Glück hatte für 0,01 zu kaufen - dann würde ich wirklich behaupten, dass diese Art des "Spekulierens" eines der bestgehütesten Geheimnisse der Börse ist.

Ich habe nämlich noch nie irgendwo im Forum gelesen, dass es mal einer ausprobiert hat.

Wenn es funktionieren sollte, weiss ich auch warum :)

 

 

Ein paar Versuche könnte man eigentlich zum Spass mal machen. Natürlich nur bei ganz bestimmten Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

der spaß würde mich ahlt jedes mal 10 euro kosten...und denke, dass es zumindest oft nicht klappt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dato_6_6
· bearbeitet von dato_6_6

Zumindest teilweise scheint es zu funktionieren.

 

Ich habe eine Kauforder Met(a)box WKN: 692120 seit ca. 1 Monat laufen [10000 Stk zum Kurs von 0,02 EUR)

Am 24.3 kam es dann tatsächlich zu einer Teilausführung. Ich erhielt 55stk zu 0,02(Kurswert ca. 1,1 EUR) *lach :-" Insgsamt wurden 355 stk gehandelt.

Schaut euch das mal an: Nur der XETRA Kurs ist bei 0,02 EUR bei den anderen Bösen bei 0.06 EUR.

 

Schade, das es nicht vollständig ausgeführt wurde. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hab ich das richtig verstanden.

Du hast 55 Stk. zu 0,02 Euro "ergattert" und kannst sie nun zu 0,06 verkaufen :w00t:

 

Ist doch TOP!

 

Schade halt nur, das es so wenig Stücke sind.

Das mit der Teilausführung ist natürlich mies, wegen den Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dato_6_6

Jo, das hast du richtig verstanden. Leider habe ich 15EUR Gebühren bezahlt wobei der Kurswert der Aktien 1,1 EUR betrug. :(

Wenn es jetzt zu weiteren Teilausführungen kommt ist es aber billiger.

Ich werde die Order aber trotzdem streichen.

 

War ja nur ein Test. Hätte ich die vollen 10000 Aktien bekommen, würde ich micht jetzt freuen. :rolleyes:

So ist die Sache bisschen sinnlos. Durch einen Verkauf würde ich nicht mal die Gebühren wieder reinholen.

Vielleicht warte ich doch noch eine Teilausführung ab!!??!! Mal sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppet Master

Ist das gewollt oder ist das ein Problem des Xetra Systems, dass Angebot und Nachfrage zu schnell abgeglichen werden Fragezeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

ich versteh die frage nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

@Puppet_Master

 

niergendwo anders wird so viel ver,-und gekauft wie bei XETRA!die order werden in sekundenschnelle ausgeführt was nur von vorteil sein kann,ausser wenn nur teilausführungen gemacht werden,der grosse nachfrage wegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppet Master
@Puppet_Master

 

niergendwo anders wird so viel ver,-und gekauft wie bei XETRA!die order werden in sekundenschnelle ausgeführt was nur von vorteil sein kann,ausser wenn nur teilausführungen gemacht werden,der grosse nachfrage wegen!

Sicherlich.

Ich meine nur, dass es ja durchaus auch eine Menge Aktien gibt, die in deutlich weniger Interesse erregen und daher seltener ein Handel zu stande kommt. Und da kann es eben zu solchen Effekten kommen, wie oben, dass wenn irgendwer einfach ein extrem niedriges Kaufangebot abgibt und sobald einer unlimitiert verkauft die Aktien ziemlich billig kriegt. Wenn man bei solchen Aktien den Abgleich zwischen Angebot und Nachfrage langsamer koordinieren würde, dann wäre es durchaus möglich, dass sich für den unlimitierted Verkäufer ein wesentlich besseres angebot findet. Oder sehe ich das falsch?

 

 

 

Noch eine Frage: Wie wird eigentlich der Preis gebildet, falls es jeweils nur einen Käufer und einen Verkäufer gibt, die beide ohne Limit (also bestens) handeln wollen und sonst keine weiteren Angebote/Nachfragen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Noch eine Frage: Wie wird eigentlich der Preis gebildet, falls es jeweils nur einen Käufer und einen Verkäufer gibt, die beide ohne Limit (also bestens) handeln wollen und sonst keine weiteren Angebote/Nachfragen ???

Es kommt kein Handel zustande !

 

Die gesetzlichen und börseneigenen Regeln des Aktienhandels beruhen auf der Annahme, dass beim skontroführenden Makler eine Vielzahl von limitierten Kaufaufträgen und Verkaufaufträgen zusammentrifft. Auf dieser Annahme beruht das bei allen Börsen zu beachtende Meistausführungsprinzip. Nach dem Meistausführungsprinzip hat der skontroführende Makler aus den ihm bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vorliegenden Kauf- und Verkaufsangeboten diejenigen auszuwählen und zum Abschluss zu bringen, bei denen sich im Hinblick auf die jeweiligen Preislimitierungen der höchste Aktienumsatz ergibt (dies entspricht der Regelung von § 29 Abs. 3 Satz 1 BörsG und ist in allen Börsenordnungen vorgeschrieben). Dieses Prinzip setzt Limitierungen voraus; ohne Limitierungen könnten nach diesem System keine Preise festgestellt werden und keine Börsengeschäfte zustande kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Gehört vielleicht nicht hierher, aber ich wollte kein neues Thema deswegen eröffnen.

 

-------------------

 

Wenn ich mir auf Ariva.de bei "Aktien&Märkte" die DAX-Werte anschaue, dann gibts da ein Button "Realtime-Kursliste".

Klickt man da drauf, kriegt man die neuesten Kurse.

Wir haben doch Samstag! Woher kommen diese Kurse nun zustande?

Gestern waren noch fast alle Werte im Minus, heute im Plus???

post-24-1113648313_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das sind Kurse vom Außerbörslichenhandel von Lang&Schwarz !

http://www.ls-d.de/start.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Hat jemand schon mal Erfahrunge damit gemacht, ob diese Kurse in der nächsten Handelswoche auch erreicht werden?

 

Für Trader sind das bestimmt wertvolle Informatione, oder täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...