Zum Inhalt springen
festivalfx

Anfänger mit hang zum Risiko

Empfohlene Beiträge

festivalfx

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier in dem Forum und auch relativ neu im Börsengeschäft. Habe mir vor 4 Wochen einen Depot bei Flatex eröffnet und bin seitdem dabei die Faszination sowie Abgründe des spekulativen Tradens kenn zu lernen.

 

Da ich gesehen habe, dass man bei Flatex Wave XXL Optionsscheine gratis traden kann, dachte ich mir, cool das probierst du doch gleich mal aus. Wenn es was umsonst gibt greifen wir Deutschen doch gerne mal zu.

Nach kurze Internetlektüre sowie dem lustigen Erklärungsvideo der deutschen Bank (http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage.asp?pageid=587 ) hatte ich die Systematik so zu ca. 65% verstanden.

Bevor es jetzt (vielleicht berechtigt) haufenweise Kritik hagelt, wie man als blutiger Anfänger mit solch spekulativen Dingen handeln kann möchte ich zu meiner Verteidigung kurz klarstellen, dass mir das Risiko bewusst ist und ich daher nur mit Spielgeld handle.

Ich bin eben der Typ der nicht gerne Bedienungsanleitungen auswendig lernt sonder lieber als praktisch ausprobiert. Auch wenn dann mal das ein oder andere technische Gerät dran glauben muss.

 

Ich habe seitdem 2 Wave XXL Produkte gekauft.

1) DB WXXLC SDF (WKN DB98MK)

Gekauft am 12.11 um 17:30 Uhr. Sofort nachdem ich auf kaufen geklickt habe, stand dieses Ding mit 14% Minus im Depot. Der weitere Verlauf über die nächsten 2 Tage war sehr gut. Ich habe dann heute über http://www.turbodepot.de/streaming-realtim...izes-aktien.htm schön die Echtzeitkurse beobachtet (Hoffe das sind überhaupt richtige Echtzeitkures. Wie gesagt, Anfänger!) Ich konnte gut beobachten wie das Verkaufsangebot der DB sich dem steigenden / fallenden Kurse direkt angepasst hat und hab dann heute mit 27% Gewinn verkauft. (Ist schon seltsam so ohne jede Wertschöpfung Geld zu verdienen.)

 

2) DB WXXLC DAX (DB38VC)

Als ich dann heute früh (14.11)gehört habe, dass der DOW Jones um mehr als 6% im plus geendet hat, sagte mir mein bescheidenes Börsenverständnis: DOW Jones gut also DAX wahrscheinlich auch gut. Also hab ich gleich den oben genannten Call auf Dax geordert. (Ca. 8:20 Uhr) Doch wieder hatte ich mit dem Klick auf kaufen diesen dämlichen Wave XXL sofort mit Minus 100% in meinem Depot stehen. Es hat sich gezeigt, dass dieser Wave XXL schon vor Börsenöffnung kurzeitig auf einem sehr hohen Niveau war. Dieses konnte er dann trotz der heutigen Kursrally nicht mehr ganz erreichen. Also hab ich das Ding dann mit einem kleinen Verlust verkauft.

 

Wie kann ich so etwas zukünftig vermeiden?

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps zum Kauf der Wave XXL geben.

Wann kaufen (Uhrzeit) Von wann bis wann werden diese Waves XXL gehandelt.

Wo verfolge ich am besten den Kurs vor dem Kauf.

Wo gibt es gratis Echtzeitkurse? Gibt es das überhaupt?

 

Bin für alle Tipps sehr dankbar. Gibt es vielleicht so was wie Tutorial zu diesem Thema.

 

Viele Grüße,

festivalfx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HatschiPu
Nach kurze Internetlektüre sowie dem lustigen Erklärungsvideo der deutschen Bank (http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage.asp?pageid=587 ) hatte ich die Systematik so zu ca. 65% verstanden.

Bevor es jetzt (vielleicht berechtigt) haufenweise Kritik hagelt, wie man als blutiger Anfänger mit solch spekulativen Dingen handeln kann möchte ich zu meiner Verteidigung kurz klarstellen, dass mir das Risiko bewusst ist und ich daher nur mit Spielgeld handle.

 

Auch wenn du es nicht hören willst, lass es sein! Auch wenn es nur Spielgeld ist, warum solltest du es einfach "verbrennen"...total sinnlos...

 

2) DB WXXLC DAX (DB38VC)

Als ich dann heute früh (14.11)gehört habe, dass der DOW Jones um mehr als 6% im plus geendet hat, sagte mir mein bescheidenes Börsenverständnis: DOW Jones gut also DAX wahrscheinlich auch gut. Also hab ich gleich den oben genannten Call auf Dax geordert. (Ca. 8:20 Uhr) Doch wieder hatte ich mit dem Klick auf kaufen diesen dämlichen Wave XXL sofort mit Minus 100% in meinem Depot stehen. Es hat sich gezeigt, dass dieser Wave XXL schon vor Börsenöffnung kurzeitig auf einem sehr hohen Niveau war. Dieses konnte er dann trotz der heutigen Kursrally nicht mehr ganz erreichen. Also hab ich das Ding dann mit einem kleinen Verlust verkauft.

 

Hier beweist du selber, dass du grundlegende Dinge von der Börse noch nicht verstanden hast. Nicht nur du warst so schlau um zu wissen, dass wenn der DOW 6 % im Plus ist, der Dax wohl ebenfalls am nächsten Morgen steigen wird. Deswegen, war der Preis für das Papier schon so hoch. Such mal nach dem Stichwort "Theorie der effizienten Märkte" oder bei Kostolany heist das "fait accompli".

 

Ich dann dir nur raten, lese gute Bücher und hier im Forum. Ich hoffe für dich, dass du dann zu der Einsicht kommst dieses Zocken zu lassen. Selbst die meisten Profis, die sich besser auskennen als du, scheitern mittel- bis langfristig mit dieser Zockerei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
festivalfx

Hallo Hatschipu,

 

stimmt! Das war nicht exakt was ich gerne hören wollte. Gerne hätte ich ein paar hilfreiche Tipps angenommen.

Ich versteh deine Kritik zu 100%.

Was für mich neben dem vermeintlichen Geld verbrenne das größere Problem ist. Ist der Zeitaufwand den man plötzlich in Aktienkurse, News... investieren muss.

Kann mir gut vorstellen, dass dies mein baldiger Ausstiegsgrund aus dem Spekulationsgeschäft ist.

Aber bis dahin wird noch gezockt.

 

Gruß

Festivalfx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbrötchen
· bearbeitet von Sparbrötchen
Hallo Hatschipu,

Gerne hätte ich ein paar hilfreiche Tipps angenommen.

 

Realpush-Kurse bekommst Du bei OnVista, z.B.

 

http://optionsscheine.onvista.de/realpush-...RUMENT=22571908

 

Von der Uhrzeit her würde ich mit Turbos zur Zeit nur innerhalb der Börsenzeiten Daytraden und möglichst vor Börsenschluss wieder verkaufen. Und zwar ab 10 Uhr bis kurz vor 8 weil man dann bei Scoach die Papiere auf jeden Fall wieder los wird. Ab 10 Uhr morgens, weil meiner Erfahrung nach die Kurse bis dahin ziemlich volatil sind. Aber das gilt nicht grundsätzlich sondern meistens.

 

Beim Emittenten kaufen kann man meiner Meinung nach vor allem, wenn man die Ordergebühr erlassen bekommt. Verkaufen würde ich da nicht, weil die meiner Meinung mit undurchschaubaren Slippages noch ein zusätzliches Gechäftchen machen. Stoploss bei Scoach setzen ist da sicherer, auch wenn's ein paar Euro zusätzlich kostet und natürlich die Ordergebühr. Aber das muss man jeweils mit den möglichen Slippageverlusten gegenrechnen. Wobei leider immer gilt: hohe Positionsgröße => hohe absolute Slippageverluste und natürlich höhere Ordergebühren.

 

DowJones handeln oder ähnliches geht gar nicht, weil dort die Börse ja um 16 Uhr geöffnet wird und man bis max 8 Uhr über Scoach handeln kann (beim Emittenten meist bis 10 Uhr). Wenn also das gesetzte SL erst am frühen morgen greift, kann man böse Überraschungen erleben aufgrund riesiger Slippage-Verluste.

 

Außerdem gibt es Papiere, deren Preise auch vorbörslich gesetzt werden und welche, die nur während der offiziellen Börsenzeiten gepreist werden. Allerdings finde ich es sehr schwierig, das ohne genaue und schwierige Prospektanalyse herauszubekommen. Bei den vorbörslich gepreisten wäre natürlich auch interessant zu wissen, auf welchen Index sich die Preisfeststellung bezieht (Lang&Schwarz?). Da komme ich regelmäßig in's Grübeln, wenn ich Papiere suche. Wäre doch gut, wenn solche Infos auch in die Steckbriefe der Papiere im Internet aufgenommen würden. Oder wo kann man das sonst einfach erkennen?

 

Ich schreib das alles mal so rein und hoffe, dass andere das wieder auseinander nehmen. Bin nämlich selbst noch (nicht-)blutender Anfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
festivalfx

Hallo Sparbrötchen,

 

also ich werde schon mal nichts auseinander nehmen.

Vieln Dank für deine Tipps!

Das mit dem Traden während der Börsenzeit scheint sehr viel Sinn zu machen. Da ich bis jetzt 2 mal böse überrascht worden bin!

 

Werde jetzt die nächte Zeit weiter "learning bei doing und hoffentlich nicht zu Verliering" betreiben.

 

Gruß

Benjamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...