Zum Inhalt springen
Sparfuchs88

Depotoptimierung! Bitte Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Sparfuchs88
Die einen sagen so, die anderen so, siehe meinen ersten Post, verfahre entsprechend deiner eigenen Einschätzung der nächsten knapp 2 Jahre, denn dann ist der Fonds ähnlich wie der normale Top Dividende investiert.

 

ok dann werde ich es einfach so lassen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Fonds zur Depotbeimischung!

 

Hallo,

 

zur Zeit bespare ich mit einem Sparplan folgende Fonds:

 

1. DWS Top Dividende

2. HausInvest Global

3. Carmignac Patrimoine

 

Jetzt bin ich zufällig auf folgenden Fonds gestoßen und möchte gerne eure Meinung hören, ob dieser Fonds zu meinem Depot passt.

 

Fonds: DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS R (WKN: 847651)

 

Was meint ihr dazu, soll ich den Fonds in mein Depot aufnehmen oder ihn durch einen anderen ersetzen?

 

Anlageziel: Vermögensbildung ca. 10 Jahre

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Passt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88
Passt!

 

Meinst du zur Beimischung oder soll ich einen anderen Fonds ersetzen...möchte gerne eure Einschätzung wissen...also ich finde meine 3 bisherigen Fonds sind eine gute Strategie in den nächsten 10 Jahren ein Vermögen aufzubauen. Den neuen Fonds möchte ich gerne noch zur SIcherheit dabei sparen...oder was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Prinzipiell passt das schon zum Depot, ob aber das Depot zu Dir passt ist vielleicht die wichtigere Frage. :)

Eine weitere Frage ist, ob der Fonds die TER verdienen kann.

 

Anlageziel des DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS R:

Anlage vorwiegend in Euro-Anleihen guter Bonität unter selektiver Beimischung höher verzinslicher Unternehmens- und Bankanleihen in Euro und Fremdwährungsanlagen. Aktive Steuerung des Portfolios nach Zinssätzen und Laufzeiten.
Quelle onvista

Währung: EUR

Auflagedatum: 01.12.1970

Fondsvolumen: EUR 1.009 Mio.

Ausschüttungsart: Ausschüttend

Ausgabeaufschlag: 3,00%

Verwaltungsgebühr: 0,63%

Total Expense Ratio: 0,73%

Ausschüttung: 0,59 EUR (21.11.2008)

 

 

Schau mal die Fragen hier an und ergänze die Angaben im Eröffnungspost --> klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88
Prinzipiell passt das schon zum Depot, ob aber das Depot zu Dir passt ist vielleicht die wichtigere Frage. :)

Eine weitere Frage ist, ob der Fonds die TER verdienen kann.

 

Anlageziel des DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS R:

Quelle onvista

Währung: EUR

Auflagedatum: 01.12.1970

Fondsvolumen: EUR 1.009 Mio.

Ausschüttungsart: Ausschüttend

Ausgabeaufschlag: 3,00%

Verwaltungsgebühr: 0,63%

Total Expense Ratio: 0,73%

Ausschüttung: 0,59 EUR (21.11.2008)

 

 

Schau mal die Fragen hier an und ergänze die Angaben im Eröffnungspost --> klick

 

Ja ich denke schon dass das Depot zu mir passt. Also ich finde den Fonds ganz gut...und sehe gute Chancen in ihm.

Was meinst du mit TER?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

TER=Total Expense Ratio

Die sind bei dem Fonds mit 0,73 % angegeben

Das sind jährliche interne Kosten. Von den Renditen der Anleihen gehen also 0,73 % für die Fondsverwaltung drauf. Wenn ich nun bedenke, dass wir aktuell noch Marktrenditen von um die 2-4 % haben je nach Bonität, kannst Du Dir ausrechnen, wie viel da nach Abzug der internen Kosten für Dich als Anleger über bleiben kann. Ohne jetzt zu wissen, was Du vor hast mit dem Geld und wie viel Geld Du vielleicht anlegen möchtest, kann man nun schlecht sagen, was vielleicht geschickter wäre.

 

Mögliche Alternativen sind Direktanlagen in Anlagen, Festgeld statt Renten, ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

der DWS Vermögi wird von Finanztest im 5-Jahresvergleich nur im Mittelfeld seiner Kollegen geführt. Aktueller Champ in der speziellen Charakteristik ist dort der DWS Inrenta.

Außerdem wird der Carmi Patrimoine auch zurückhaltend bewertet (außerdem Fee!), bester ist hier der UniRak. :blushing: Auch DK0016262132 wird immer noch mit ca. 11 Bewertungspkten besser geführt, als der Carmi und 10Pkte sind in der Wertung schon eine verdammte Menge Holz.

Wenn Du bereit wärest, hier das Risiko leicht zu erhöhen, käme der Gamma Concept von DJE in Reichweite (checken, ob Fee!), ein Fonds, der mit 81,8 Pkten. aktuell ziemlich viele andere alt aussehen läßt - 18,7% Wertentwicklung über 5 Jahre (nach Finanztestmethode) sind für einen Mischfonds eine ziemlich beeindruckende Schau!

 

Hinweis: Finanztest bewertet die Bruttoentwicklung; Performance-Fees werden leider nicht berücksichtigt - daher immer schön Prospekte studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88
Hallo,

 

der DWS Vermögi wird von Finanztest im 5-Jahresvergleich nur im Mittelfeld seiner Kollegen geführt. Aktueller Champ in der speziellen Charakteristik ist dort der DWS Inrenta.

Außerdem wird der Carmi Patrimoine auch zurückhaltend bewertet (außerdem Fee!), bester ist hier der UniRak. :blushing: Auch DK0016262132 wird immer noch mit ca. 11 Bewertungspkten besser geführt, als der Carmi und 10Pkte sind in der Wertung schon eine verdammte Menge Holz.

Wenn Du bereit wärest, hier das Risiko leicht zu erhöhen, käme der Gamma Concept von DJE in Reichweite (checken, ob Fee!), ein Fonds, der mit 81,8 Pkten. aktuell ziemlich viele andere alt aussehen läßt - 18,7% Wertentwicklung über 5 Jahre (nach Finanztestmethode) sind für einen Mischfonds eine ziemlich beeindruckende Schau!

 

Hinweis: Finanztest bewertet die Bruttoentwicklung; Performance-Fees werden leider nicht berücksichtigt - daher immer schön Prospekte studieren.

 

Danke für deine Meinung, aber ich habe mein Depot mit diesen 3 Fonds schon mehrmals hier zur Diskussion gestellt und habe eigentlich nur postive Rückmeldungen bekommen, auch von Mitglieder, die hier sehr angesehen sind und auch schon lange dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

 

der DWS Vermögi wird von Finanztest im 5-Jahresvergleich nur im Mittelfeld seiner Kollegen geführt. Aktueller Champ in der speziellen Charakteristik ist dort der DWS Inrenta.

Außerdem wird der Carmi Patrimoine auch zurückhaltend bewertet (außerdem Fee!), bester ist hier der UniRak. :blushing: Auch DK0016262132 wird immer noch mit ca. 11 Bewertungspkten besser geführt, als der Carmi und 10Pkte sind in der Wertung schon eine verdammte Menge Holz.

Wenn Du bereit wärest, hier das Risiko leicht zu erhöhen, käme der Gamma Concept von DJE in Reichweite (checken, ob Fee!), ein Fonds, der mit 81,8 Pkten. aktuell ziemlich viele andere alt aussehen läßt - 18,7% Wertentwicklung über 5 Jahre (nach Finanztestmethode) sind für einen Mischfonds eine ziemlich beeindruckende Schau!

 

Hinweis: Finanztest bewertet die Bruttoentwicklung; Performance-Fees werden leider nicht berücksichtigt - daher immer schön Prospekte studieren.

 

Ich bin ja mal gespannt, wann du von deinem Finanztest-Wahn geheilt wirst.

Man hat dir doch mittlerweile sicher erklärt, dass Vergangenheitsbetrachtungen kaum was bringen oder? Je nach betrachtetem Zeitintervall ist mal der Fonds, mal der andere besser.

Wenn Finanztest die 5-Jahreszeiträume auch nur um 1 Monat versetzen würde, kämen andere Ergebnisse raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Hallo,

 

der DWS Vermögi wird von Finanztest im 5-Jahresvergleich nur im Mittelfeld seiner Kollegen geführt. Aktueller Champ in der speziellen Charakteristik ist dort der DWS Inrenta.

Außerdem wird der Carmi Patrimoine auch zurückhaltend bewertet (außerdem Fee!), bester ist hier der UniRak. :blushing: Auch DK0016262132 wird immer noch mit ca. 11 Bewertungspkten besser geführt, als der Carmi und 10Pkte sind in der Wertung schon eine verdammte Menge Holz.

Wenn Du bereit wärest, hier das Risiko leicht zu erhöhen, käme der Gamma Concept von DJE in Reichweite (checken, ob Fee!), ein Fonds, der mit 81,8 Pkten. aktuell ziemlich viele andere alt aussehen läßt - 18,7% Wertentwicklung über 5 Jahre (nach Finanztestmethode) sind für einen Mischfonds eine ziemlich beeindruckende Schau!

 

Hinweis: Finanztest bewertet die Bruttoentwicklung; Performance-Fees werden leider nicht berücksichtigt - daher immer schön Prospekte studieren.

 

Glaubst du wirklich diesen Bewertungsschwachsinn der Finanztest? Die Kriterien sind nicht ansatzweise als wirkliche Anlageentscheidung heranzuziehen. Die monatliche Auswertung ist lediglich als erster Orientierungsanker in der schier unübersichtlichen Fondsflut zu gebrauchen, aber sonst zu nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

Morgen Zusammen,

@ Der Beobachter und chemstudent

 

was meint ihr denn nun zu meiner Anlagestrategie? Ihr habt vollkommen Recht, dass mein die Bewertung von Finanztest nicht heranziehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was erwartest Du für Auskünfte, wenn Du keine Informationen gibst? Jede Aussage kann eigentlich nur geraten sein, wenn man Deine Situation nicht kennt. Willst Du eine Blanko Cheque für Deine Anlagestrategie?

 

Schau mal die Fragen hier an und ergänze die Angaben im Eröffnungspost --> klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

meine Anlagestrategie soll ca. 10 Jahre andauern. Ich hab genug Geld auf dem Tagesgeldkonto so dass ich verluste verkraften kann. Aber dennoch sollte es nicht so risikoreich angelegt sein.

 

Monatliche Sparrate 100 verteilt auf die 4 Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die drei Fonds + Tagesgeld ist für den Anfang ausreichend diversifiziert. Wenn das Geld in 10 Jahren abrufbar sein soll, dann spätestens in fünf Jahren aufhören auf den Aktienfonds zu sparen und je nach Börsenentwicklung nach 5-8 Jahren ruhig auch schon allmählich in risikoarme Anlagen umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88
Die drei Fonds + Tagesgeld ist für den Anfang ausreichend diversifiziert. Wenn das Geld in 10 Jahren abrufbar sein soll, dann spätestens in fünf Jahren aufhören auf den Aktienfonds zu sparen und je nach Börsenentwicklung nach 5-8 Jahren ruhig auch schon allmählich in risikoarme Anlagen umschichten.

 

Ich hab ja noch etwas Geld übrig, meinste nicht dieser Fonds wäre zur Sicherheit noch gut ihn auch zu besparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Der Fonds investiert vornehmlich in europäische Staatspapiere. In begrenztem Maße nimmt er auch Unternehmensanleihen und Fremdwährungsanleihen.

 

Aktive Rentenfonds machen nur dann Sinn, wenn sie z.b. zum großen Teil in Fremdwährungsanleihen, Unternehmenanleihen und EM-Bonds investieren. Hier kann man zumindest eine höhere Chance, dass die TER mindestens eingespielt wird.

 

Wenn du aber europäische Staatsanleihen mit im Boot haben willst, so wäre ein entsprechender ETF natürlich das beste.

Bei deiner Sparrate macht das aber eher wenig Sinn. Aus diesem Grund hab ich dir mal einen entsprechenden Indexfonds (bei der FFB besparbar) rausgesucht:

SSgA EMU Government Bond Index Fund I c (WKN 974475); TER 0,4%

 

Für europäische Unternehmensanleihen gibt es ebenfalls einen Indexfonds:

SSgA Euro Corporate Industrials Bond Index Fund (WKN 588761); TER 0,4%

 

Ich hab ja noch etwas Geld übrig, meinste nicht dieser Fonds wäre zur Sicherheit noch gut ihn auch zu besparen?

Auf einem Tagesgeld-/Festgeldkonto wäre das Geld sicherer. Alternativ die Tagesanleihe oder andere Anleihen des Bundes.

Mit einem Rentenfonds spekulierst du immer auch auf Kursgewinne, und trägst das Risiko von Kursverlusten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Aktive normale Rentenfonds sind einfach zu teuer. Wenn, dann würde ich einen Renten-ETF nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

OK dann werde ich die Finger von diesem Fonds lassen. Mal was generelles wie kann man denn bei der FFB einen Fondskauf den man getätigt hat wieder rückgängig machen? Keine Angst ich hab diesen Fonds noch nicht gekauft nur mal generell wenn ich diese Funktion mal dringend benötige.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

...wenn DU einen Fonds gekauft hast ( mit TAN abgeschlossen ) dann kannst Du das nicht mehr rückgängig machen

 

Anders bei einem Sparplan. Diesen kannst Du ändern oder auch beenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88

ich hab noch eine Frage:

 

Wann geht das Börsengeschehen wieder weiter am 02. Januar oder erst am 5.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Am 2.1. Ist wie wenn die Schulkinder schon freitags antanzen müssen, um sich die Ferienerlebnisse mitzuteilen und Montag 'ne klare Birne haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88
Am 2.1. Ist wie wenn die Schulkinder schon freitags antanzen müssen, um sich die Ferienerlebnisse mitzuteilen und Montag 'ne klare Birne haben

 

Auf solche Antworten kann ich auch verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
ich hab noch eine Frage:

 

Wann geht das Börsengeschehen wieder weiter am 02. Januar oder erst am 5.?

 

Morgen am 02.01. Normaler Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuchs88
Morgen am 02.01. Normaler Handel.

 

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...