Zum Inhalt springen
Michael_H.

Suche Anleihe mit ca. 6,5% Rendite und einem Jahr Laufzeit

Empfohlene Beiträge

Michael_H.

Hi,

 

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Da habe ich wieder etwas gelernt. Ich sage es ja immer wieder: learning by doing :D

 

Was die Sicherheit dieser Anleihe angeht, bin ich eigentlich unbesorgt. Ich wollte ja zuerst eine Anleihe aus der BO rein nehmen, weil ich nicht denke, daß diese Zeitschrift potenzielle Totalverlust-Kandidaten empfielt. Vanity hatte mir nur eine ähnliche Anleihe mit besseren Konditionen heraus gesucht. Ich denke, Daimler ist ein guter Schuldner und ich gehe nicht davon aus, daß sie in den kommenden 2 Jahren Pleite gehen.

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

da es hier so schön passt: ich suche eine anleihe für 20000 (möglichst guter schuldner) die mir bei einer fälligkeit zum 01.03.2010 mehr rendite bringt als als 2,8% p.a., die ich aufs festgeld bekommen würde. in frage kämen nur wertpapiere im sicheren anlagebereich wie zum beispiel pfandbriefe. ich habe schonmal bei mehreren anleihenrechnern nachgeschaut. allerdings scheint der knackpunkt die liquidität zu sein. wenn da jemand eine möglichkeit sieht etwas mehr rauszuholen wär das nicht schlecht. ansonsten wird es das festgeld werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ok. vielen dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
heute möchte ich mir gerne zum ersten Mal eine Anleihe ins Depot nehmen, undzwar die A0GHZX.

 

Nun einige Fragen zur Order:

 

1. Ist es sinnvoll, ein Limit zu setzen - wenn ja, wo ?

 

2. Gültigkeit der Order: Tagesgültig oder Ultimo ?

 

3. Ist ein Handelshinweis notwendig z.B. Kassa, Schlußkurs ect.

 

 

Muß ich sonst noch etwas beachten, damit ich keine Fehler mache ? Ich möchte in Stuttgart kaufen und habe mein Depot bei der Comdirectbank.

 

Hallo Michael,

 

ich hoffe, du hast nicht eins der neuen Finanzprodukte der Banken gekauft.

Statt Zertifikate, die man nicht mehr nach der Lehmann Pleite verkaufen kann, nennt man diese jetzt Anleihen und versieht sie mit einem Garantiezins.

Die Banken tricksen weiter.

 

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
Hallo Michael,

 

ich hoffe, du hast nicht eins der neuen Finanzprodukte der Banken gekauft.

Statt Zertifikate, die man nicht mehr nach der Lehmann Pleite verkaufen kann, nennt man diese jetzt Anleihen und versieht sie mit einem Garantiezins.

Die Banken tricksen weiter.

 

Gruß

35sebastian

 

Die hießen auch schon vorher Anleihen, was auch richtig ist, schließlich handelt es sich um Schuldverschreibungen.

Und was eine Daimler Anleihe jetzt mit Zertifikaten zu tun hat ist mir schleierhaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Herr S,,

ich bin nicht vom Fach, habe auch nicht intensiv geforscht.

Ich fand nur eine Notiz darüber von der Stiftung Warentest.

 

Warum nun Anleihe und nicht mehr Zertifikat?

 

Ist allen klar, dass wie bei Lehmann ein Emittenten Risiko besteht?

 

Ich bin auch immer skeptisch, wenn der Titel wenig Aussagekraft hat oder falsche Vorstellungen weckt.

 

Durch die Krise haben Banken für mich jegliches Vertrauen verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Ich mag dieses "Zertifikat sind pauschal böse Denken" einfach nicht.

Man sollte auch soweit gehen und sich von Bezeichnungen freimachen. Wichtig sind die Bedingungen. Und da kann es gute wie schlechte geben die sich entweder Anleihe oder Zertifikat nennen. Vom Rahmen her (Schuldverschreibung, Emittentenrisiko) spielt das gar keine Rolle.

 

Schon Lehman hat seine Garantie Produkte mit der Bezeichnung Anleihe versehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...