Fanwallstreet 4. April Lange ist es nicht mehr bis zum 2009 Tief. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 4. April vor 5 Stunden von Fanwallstreet: Lange ist es nicht mehr bis zum 2009 Tief. Danke für diesen wertvollen Beitrag. Intel gurkt seit August 2024 bei 20 USD rum. 2009er Tief war 13 oder so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fanwallstreet 8. April Am 28.1.2024 um 21:31 von Flaschenpfand: Also bei 12$ bin ich definitiv mit dabei. Wahrscheinlich würde ich schon um die 20$ schwach werden. Jetzt heisst es auf die Magie - alle Rechte vorbehalten - warten. Muss man schon sagen, es läuft wie erwartet. Die 12 USD werden wohl kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand 8. April · bearbeitet 8. April von Flaschenpfand Ich bin tatsächlich heute Nachmittag mal bei 19$ eingestiegen, weil sich da - vermeintlich - ein Boden abgezeichnet hat. Der ist aber bereits gebrochen und ich bin wieder raus. Die 12$ sind jetzt tatsächlich schon fast greifbar nah wenn der Markt weiter schwächelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 8. April vor 2 Minuten von Flaschenpfand: Die 12$ sind jetzt tatsächlich schon fast greifbar nah wenn der Markt weiter schwächelt. Das ist doch Quatsch. KZ mindestens 27. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fanwallstreet 8. April vor 22 Minuten von Flaschenpfand: Ich bin tatsächlich heute Nachmittag mal bei 19$ eingestiegen, weil sich da - vermeintlich - ein Boden abgezeichnet hat. Der ist aber bereits gebrochen und ich bin wieder raus. Die 12$ sind jetzt tatsächlich schon fast greifbar nah wenn der Markt weiter schwächelt. Die kommen definitiv, sieh Grillers Analyse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 20. April Intel verkauft Mehrheit an Altera. Zitat Wie im Vorjahr angekündigt, verkauft Intel die Mehrheit an Altera für knapp 9 Milliarden Dollar. Auch in Deutschland läuft es nicht: Statt der geplanten Fabrik in Magdeburg wächst auf dem Gelände vorerst wieder Mais aus dem Boden. https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/intel-verkauft-mehrheit-an-altera-a-986d44f9-89ff-4973-8529-8244558b011e Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 3. Mai Intel plant offenbar massiven Stellenabbau. Zitat Unter dem neuen Intel-Chef Lip-Bu Tan wird der harte Sanierungskurs offenbar beschleunigt. Nach einem Medienbericht soll mehr als jeder fünfte Mitarbeiter gehen. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/intel-stellenstreichung-100.html Intel gibt Ausblick auf 14A-Fertigungstechnik. https://www.heise.de/news/Intel-Foundry-18A-P-und-14A-Technik-fuer-die-breite-Masse-10368488.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser 14. Mai Autsch... Auftragsfertiger: Bisher will k(aum)einer bei Intel Foundry fertigen lassen Zitat Zum Foundry Day schwang es schon mit, nun erklärte Intels Finanzchef, dass absehbar keine größere Kunden Intel Foundry nutzen werden. AMD sägt quasi an allen Marktsegmenten und ARM-CPUs kommen auch im Windows-Segment langsam aber sehr sicher ins Laufen. Bitter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 24. Mai Intel 18A: Mit Microsoft in die Zukunft – oder wenigstens aus der Sackgasse? https://www.igorslab.de/intel-18a-mit-microsoft-in-die-zukunft-oder-wenigstens-aus-der-sackgasse/ Bericht: Intel prüft den Verkauf seiner Netzwerk- und Edge-Sparte https://www.heise.de/news/Bericht-Intel-prueft-den-Verkauf-seiner-Netzwerk-und-Edge-Sparte-10390744.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 15. Juni Intel-Auflage: Neue Prozessoren müssen 50 Prozent Bruttomarge erreichen. https://www.heise.de/news/Intel-Auflage-Neue-Prozessoren-muessen-50-Prozent-Bruttomarge-erreichen-10436138.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 21. Juni Entlassungswelle bei Intel: Bis zu 20 Prozent der Fab-Mitarbeiter müssen gehen. Zitat Bei Intel rollt die nächste Entlassungswelle an: Bis zu ein Fünftel der Fabrikarbeiter sollen entlassen werden. https://www.heise.de/news/Entlassungswelle-bei-Intel-Bis-zu-20-Prozent-der-Fab-Mitarbeiter-muessen-gehen-10449894.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 3. Juli · bearbeitet 3. Juli von stagflation Heise Newsticker: Zitat Intel stellt 18A-Prozess womöglich schon aufs Abstellgleis Tom's Hardware: Zitat Intel might axe the 18A process node for foundry customers, essentially leaving TSMC with no rival — Intel reportedly to focus on 14A (Updated) Man erinnere sich: eigentlich wollte Intel mit 20A die große Wende bei der Kunden-Auftragsfertigung bei den Foundries schaffen. Dann wurde 20A eingestellt und man setzte voll und ganz auf 18A. Jetzt wird überlegt,18A einzustellen - und man setzt voll und ganz auf 14A??? Welcher Investor oder Kunde kann denn Intel noch irgendetwas glauben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 10. Juli Heise Newsticker: Zitat Intels Chef sieht Intel nicht mehr unter den Top 10 Chipfirmen In einer Videobotschaft an alle Mitarbeiter zeigte sich Intel-Chef Lip-Bu Tan offenbar demütig. Darin soll er gesagt haben: "Vor 20, 30 Jahren waren wir wirklich führend. Jetzt hat sich die Welt meiner Meinung nach verändert. Wir gehören nicht mehr zu den zehn führenden Halbleiterunternehmen." Das ist natürlich heftig. Ich sehe das aber positiv. Der erste Schritt bei einer Wende ist eine realistische Selbsteinschätzung. Jetzt kann der Turnaround wirklich beginnen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 10. Juli vor 5 Stunden von stagflation: Heise Newsticker: Das ist natürlich heftig. Ich sehe das aber positiv. Der erste Schritt bei einer Wende ist eine realistische Selbsteinschätzung. Jetzt kann der Turnaround wirklich beginnen! Kleine Ergänzung: Er sagte auch, dass "On training I think it is too late for us." Klingt ein Stück weit nach Resignation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 13. Juli Intel mit Massenentlassungen in den USA und Israel. Zitat Intel entlässt weiterhin Beschäftigte in großer Anzahl. Betroffen sind Arbeiter in Oregon, in Israel und Entwickler in Kalifornien. https://www.golem.de/news/fabs-intel-mit-massenentlassungen-in-den-usa-und-israel-2507-197884.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 24. Juli https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/intel-fabrik-magdeburg-li.3289263 Zitat Intel gibt Pläne für Fabrik in Deutschland auf Im vergangenen Jahr hatte der Chipkonzern das geplante Werk in Magdeburg um zwei Jahre verschoben. Nun kommt das endgültige Aus. Der kriselnde Chipkonzern Intel gibt die milliardenschweren Pläne für eine Fabrik in Magdeburg auf. Geplante Projekte in Deutschlandund Polen sollen nicht weiter vorangetrieben werden, um die Produktionskapazitäten zu optimieren, wie Intel mitteilte. Weitere Details wurden nicht genannt. Im vergangenen September hatte es noch geheißen, der Fabrikbau werde sich voraussichtlich um zwei Jahre verzögern. Doch seitdem wurde die Lage von Intel noch komplizierter, der damalige Chef Pat Gelsinger musste das Unternehmen Ende 2024 verlassen. Sein Nachfolger Lip-Bu Tan griff zu einem harten Sparkurs, um die Bilanz in den Griff zu bekommen und will rund ein Viertel der bislang knapp 100 000 Stellen streichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 24. Juli Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 25. Juli · bearbeitet 25. Juli von stagflation Lip-Bu Tan greift durch (Tom's Hardware): Zitat Intel will cancel 14A and following nodes if it can't win a major external customer — move would cede leading-edge nodes to TSMC and Samsung Will Intel ihre High-End Prozessoren in Zukunft wirklich von TSMC und Samsung fertigen lassen? Immerhin ist jetzt klar, warum Pat Gelsinger gehen musste. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war Gelsinger der Meinung, dass Intel sowohl Prozessordesign, als auch Fertigung braucht. Bezüglich High-End Fertigung hat das Management jetzt die Notbremse gezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 25. Juli vor 28 Minuten von stagflation: Will Intel ihre High-End Prozessoren in Zukunft wirklich von TSMC und Samsung fertigen lassen? High-End nach Asien, Low-End (Schuhe, Klamotten etc) back to Great America. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 25. Juli vor 4 Stunden von stagflation: Lip-Bu Tan greift durch (Tom's Hardware): Will Intel ihre High-End Prozessoren in Zukunft wirklich von TSMC und Samsung fertigen lassen? Immerhin ist jetzt klar, warum Pat Gelsinger gehen musste. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war Gelsinger der Meinung, dass Intel sowohl Prozessordesign, als auch Fertigung braucht. Bezüglich High-End Fertigung hat das Management jetzt die Notbremse gezogen. Gleiche Ausrichtung wie NVIDIA? NVIDIA Chips werden von TSMC produziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stevenfm 25. Juli Die Idee ist schon ok, wenn sich Intel nur auf auf das Design konzentrieren kann ohne irgendwelche Einschränkungen hinnehmen zu müssen, könnten sie wieder konkurrenzfähig werden, wenn sie nicht all zu viele Design-Koryphäen verlieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 25. Juli Nun ja. In der Vergangenheit war es ja gerade der Vorteil von Intel, bei den Halbleiterprozessen ihren Vorsprung in einen Konkurrenzvorteil für ihre Produkte zu verwandeln. Diesen Vorteil haben sie jetzt verspielt und eine hoch defizitäre Halbleitersparte noch dazu. Nun müssen sie von TSMC die Halbleiter zu hohen Preisen beziehen, denn TSMC hat gute Margen. Gegenüber AMD, die viel schlanker und auch noch besser aufgestellt sind (GPUs und KI), müssen sie jetzt auch noch im Preis konkurrieren. Bis das Unternehmen gesund geschrumpft ist, können noch Jahre ins Land ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 25. Juli · bearbeitet 25. Juli von hattifnatt @Dandy: Kudos übrigens für die realistischen Einschätzungen von INTC, als manche hier noch günstige Kaufpreise sahen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 25. Juli Ich kann auch nicht Hellsehen. Ich bin bei Intel raus, als sie bei den Halbleiterprozessen ins Hintertreffen gerieten und dann auch noch von AMD eingeholt wurden. Da habe ich mein Geld in AMD gesteckt. Hätte es Zeichen gegeben, dass Intel den Anschluss wieder kriegt, dann hätte ich in die auch investiert. Intel hatte noch 2012 immenses Potenzial, als sie TSMC noch zwei Prozessschritte voraus waren. Das haben sie gehörig vergeigt. Man kann halt nur in Potenzial investieren, nicht in dessen Umsetzung. Sonst wäre es einfacher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag