unb. benutzer 18. September Ich kann mir vorstellen, dass "ki optimierte Rechner" Voraussetzung sind, für zukünftige Robotik/Drohnen Lösungen im Bereich der "optischen (grafischen) Erfassung" und (ggf. auch dezentralen) Datenverarbeitung. Da braucht es Prozessoptimierte Lösungen, weil es Ressourcen (verbrauch) schont, wen. Die Hardware und Software dafür ausgelegt ist. Branchen wie Landvermessung, Sicherheit (Notruf, Militär), Transport, Lagerverwaltung (Barcode )setzen voraus, optische Signale auszuwerten .... und eine "ki" entscheidet. Akkubasierte Systeme wie Roboter/Drohnen mit 4k Auswertung dürften sehr leistungsintensiv werden, vielleicht ist die Strategie visuelle Datenerfassung schneller und Ressourcen schonender zu gestalten.. Oder gehts beim Thema "ki" wirklich auch um Desktop Systeme mit User? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 19. September Ist schon klar ein Selbstläufer ist es nicht. Eine Chance die hoffentlich genutzt wird und nicht verpufft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 19. September Mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 25. September https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/chipindustrie-intel-will-offenbar-auch-apple-als-investor-gewinnen/100157884.html7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 25. September Sieht nach Durchbruch auf der News-Seite aus, wirklich nachhaltig wird es wenn auch operativ abgeliefert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 25. September · bearbeitet 25. September von stagflation Mich wundert, dass keiner der großen Tech-Firmen Intel aufkauft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser 25. September vor 3 Stunden von stagflation: Mich wundert, dass keiner der großen Tech-Firmen Intel aufkauft... Mich nicht - mal sehen was passiert, wenn die Unsicherheit aus der Fertigung entwichen ist. Auf welche Art und Weise, ist dabei zunächst unerheblich. Und dann muss man sich Preis und Zustand des Konglomerats nochmal ansehen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Staatsbeteiligung für einen Aufkauf förderlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 7. Oktober Intel soll 12 Panther Lake-Prozessoren vorbereiten 7. Oktober 2025 09:57, von Quentin Intel soll 12 Panther Lake-Prozessoren vorbereiten Laut den neuesten Gerüchten plant Intel nicht weniger als 12 Varianten seiner zukünftigen Panther Lake-Prozessoren, mit 6 bis 12 CPU-Kernen und 4 bis 12 Xe3-GPU-Kernen. Diese Chips, die die Nachfolger von Lunar Lake sind, sollen am 9. Oktober offiziell vorgestellt werden, wenn das Embargo der Tech Tour 2025 aufgehoben wird, aber ihre Leistung wird erst auf der CES 2025 bestätigt werden. https://news.instant-gaming.com/de/artikel/15275-intel-soll-12-panther-lake-prozessoren-vorbereiten?utm_source=igStore&utm_campaign=home Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 7. Oktober "Lunar Lake" ist nur deren Mobil-CPU-Sparte. Daher machen 12 Varianten ggfs. Sinn. Aber ob das jetzt irgendeine Relevanz für die Diskussion der Intel-Aktie im WPF hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 7. Oktober · bearbeitet 7. Oktober von OttoKleinanleger vor 22 Minuten von Holgerli: "Lunar Lake" ist nur deren Mobil-CPU-Sparte. Daher machen 12 Varianten ggfs. Sinn. Aber ob das jetzt irgendeine Relevanz für die Diskussion der Intel-Aktie im WPF hat? Nun ja, immerhin soll Panther-Lake in 18A produziert werden, dem Prozess, wo Pat All-In gegangen ist. Wäre zumindest ein Hoffnungsschimmer, dass der Prozess intern funktioniert, Foundry ist noch mal ein anderer Schnack. Ich selbst bin leider aus meiner letzten Kleinposition Intel raus, nachdem es hieß, dass für 18A keine Kunden da sind und 14A nur kommt, wenn Kunden bereit wären den Prozess zu finanzieren. Irgendwie traue ich dem neuen Chef nicht, der zerdeppert mir zuviel Porzelan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 13. Oktober · bearbeitet 13. Oktober von unb. benutzer Was erwartet Ihr am 23.10 mit der Veröffentlichung der Q3 Zahlen? Werden die Fab Personal Kündigungen( 20%) zu rückläufigen Einnahmen führen oder hält Intel noch Lagerbestände. Ich bin mir nämlich unsicher, ob es bei Intel durch schlechtere Zahlen nochmal korrigieren könnte. Zumindest irgendwas passiert .. https://www.heise.de/news/Entlassungswelle-bei-Intel-Bis-zu-20-Prozent-der-Fab-Mitarbeiter-muessen-gehen-10449894.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 14. Oktober Ich erwäge den Ausstieg. Die Entwicklung der letzten 12 Monate hat mich insgesamt eher negativ gestimmt. Das aktuelle Hoch ist, meiner Meinung nach, ein guter Moment zum verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fanwallstreet 14. Oktober · bearbeitet 14. Oktober von Fanwallstreet vor 12 Stunden von lowcut: Ich erwäge den Ausstieg. Die Entwicklung der letzten 12 Monate hat mich insgesamt eher negativ gestimmt. Das aktuelle Hoch ist, meiner Meinung nach, ein guter Moment zum verkaufen. Genau am Tief verkaufen. Gefällt mir. Intel wird in nicht allzu langer Zeit dort stehen was sich hier einige nicht vorstellen können. Gefällt mir sehr gut dieses negative Umfeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 14. Oktober vor 13 Minuten von Fanwallstreet: Genau am Tief verkaufen. Gefällt mir. Intel wird in nicht allzu langer Zeit dort stehen was sich hier einige nicht vorstellen können. Gefällt mir sehr gut dieses negative Umfeld. In dem Foto steht 1000? Was soll das sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fanwallstreet 14. Oktober · bearbeitet 14. Oktober von Fanwallstreet @unb. benutzerDas ist das Ziel. Es wird kommen. Dein Name ist wohl Programm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand 14. Oktober · bearbeitet 14. Oktober von Flaschenpfand vor 1 Stunde von Fanwallstreet: Genau am Tief verkaufen. Gefällt mir. [...] vor 40 Minuten von Fanwallstreet: Dein Name ist wohl Programm Dein Sarkamus und die unterschwellige Agressivität erwecken bei mir den Eindruck, dass du eine noch etwas unreife Persönlichkeit hast und die angebliche Sicherheit bezüglich des INTC-Kursziels nur aufgesetzt ist, um dich selbst in deiner Entscheidung zu bestärken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 14. Oktober vor 2 Stunden von Fanwallstreet: Genau am Tief verkaufen. Gefällt mir. Intel wird in nicht allzu langer Zeit dort stehen was sich hier einige nicht vorstellen können. Gefällt mir sehr gut dieses negative Umfeld. Dir ist aber schon klar, das wir Anfang August beim halben Kurs waren. Die Situation hat sich im Unternehmen insgesamt nicht verändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fanwallstreet 14. Oktober vor einer Stunde von lowcut: Dir ist aber schon klar, das wir Anfang August beim halben Kurs waren. Die Situation hat sich im Unternehmen insgesamt nicht verändert. OK, kein Problem. Habe andere Meinung. Mich interessiert nur der Chart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 15. Oktober · bearbeitet 15. Oktober von unb. benutzer Ich habe mal die Q2 earnings mit ki zusammenfassen lassen. Falls die Ziele übertroffen wurde, also trotz Schrumpfung des Personals bessere Finanzen zu generieren, wäre für den Kurs ja nicht zwingend abträglich? Kurzpräsentation / Folienübersicht (5 Punkte für Meeting oder Slides) Intel Q2 2025 – Kernaussagen 1. Finanzergebnis: Umsatz 12,9 Mrd. USD (±0 % YoY); Verlust –2,9 Mrd. USD; Bruttomarge 27,5 %. 2. Kostensenkung & Restrukturierung: 15 % Personalabbau → Ziel 75 000 Mitarbeiter bis Jahresende. 1,9 Mrd. USD Restrukturierungskosten, Ziel: 17 Mrd. USD Betriebsausgaben 2025 / 16 Mrd. USD 2026. 3. Investitionsstrategie: 18 Mrd. USD CapEx 2025; Projekte in Deutschland & Polen gestoppt, Fokus auf Vietnam & Malaysia. Bau in Ohio wird verlangsamt → Anpassung an Nachfrage. 4. Zukunft & Produkte: Neue Xeon 6 CPUs für KI-Workloads; „Panther Lake“-Prozessor startet Ende 2025. Fertigung mit Intel 18A-Prozess in Arizona angelaufen. XXXXxxxx Seltene Erden Problematik/Zölle könnten Intel das Leben schwer machen. Dafür Prognostiziert man 300mrd zolleinnahmen in den USA. Das ist aber noch nicht in Stein gemeißelt und einen exportstop von seltenen Erden gibt es nicht. Sowass wäre dann eher ein nuklearer handelskrieg..und es würde viele karten neu mischen. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-seltene-erden-export-beschraenkungen-trump-100.html https://www.n-tv.de/politik/Trumps-Zoelle-bescheren-USA-Rekord-Einnahmen-article25896245.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WalleWalle 23. Oktober · bearbeitet 23. Oktober von WalleWalle Bin ernsthaft am überlegen meine Intel Aktien jetzt zu verkaufen und in Volkswagen zu stecken... Die Frage ist, ob in Intel jetzt noch ein weiterer Aufstieg möglich ist. Edit: hab eine Verkaufsorder bei 29€ installiert. Falls es noch mal unter die Range 30-33€ geht, warte ich nicht einen weiteren Zyklus ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 23. Oktober Ich habe Intel komplett am Montag abgestoßen. Ich sehe wenig Licht im Tunnel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 23. Oktober · bearbeitet 23. Oktober von stagflation Gelegentlich steigen die Kurse nach solchen "Reinigungsaktionen". Ende 2008 hatte ich Commerzbank-Aktien gekauft. Nachdem es jahrelang immer nur bergab gibt, habe ich am 9.4.2020 verkauft - und damit ziemlich genau das All Time Low erwischt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 23. Oktober Darf man nicht drüber nachdenken. War gut für meinen Verlusttopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 24. Oktober Handelsblatt: Zitat Intel meldet wieder einen nennenswerten Quartalsgewinn Intel kämpft seit Jahren mit Problemen. Doch der Sparkurs des neuen Chefs zeigt Wirkung. Und Milliarden-Investitionen der US-Regierung sowie des Rivalen Nvidia sorgen für ein Finanzpolster. ... Der Chipkonzern verbuchte einen Überschuss von 4,1 Milliarden Dollar nach einem Verlust von 16,6 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor. Der Umsatz legte um drei Prozent auf 13,7 Milliarden Dollar zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WalleWalle 27. Oktober Meine Verkaufsoption wurde getriggert und ich bin erst mal raus mit guten Gewinnen. Ich werde aber die Aktie weiter beobachten und eventuell wieder einsteigen je nach Chartologie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag