Zum Inhalt springen
Durchschnittstyp

mein erstes Depot

Empfohlene Beiträge

Durchschnittstyp

So, liebe Wertpapiergemeinde...vorab erstmal die Basisinfos:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Sparbuch.... :blushing:

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

so wenig wie möglich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

wachstumsorientiert, aber kein Zocker

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

 

33

 

2. Berufliche Situation

 

angestellt

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

nein

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

mind 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Vermögensbildung

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital

 

7000

 

 

....schon lange treibt mich der Gedanke mein Sparbuch mal etwas lohnender anzulegen... Es handelt sich hier um einen Einmalbetrag von 7000, den ich so "übrig" habe und den ich gerne in ETFS investieren würde.

 

Die Anlage soll den Beginn meiner Vermögensbildung darstellen. Ich möchte hierzu ein Depot bei der örtlichen Sparkasse ( :rolleyes: ja wirklich) einrichten.

 

Als Werte habe ich mir LU0378434079 ComStage ETF Dow Jones EURO STOXX 50® TR sowie LU0378436447 ComStage ETF Dow Jones STOXX® 600 Oil & Gas TR in einem Mischungsverhältnis von 70 zu 30 ausgesucht.

 

 

Was haltet ihr von dieser Wahl? Ich möchte jetzt erstmal das wenige, was ich habe anlegen, vor der Abgeltungssteuer sichern und dann erstmal einfach vergessen...

 

In 2 - 3 Jahren werde ich wahrscheinlich etwas mehr Zeit, Geld und Interesse am Thema Geldanlegen haben. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, müsste ich dann für weitere Investitionen noch ein zweites Depot anlegen um eine saubere steuerliche Trennung (Abgeltungssteuer) zu erzielen.

 

Ich habe hier schon ein wenig im Forum mitgelesen, mir ist klar dass ich noch viel tiefer in die Materie einsteigen könnte - nur fehlt mir dazu einfach die Zeit. Ich möchte euch nur einfach um eine kurze Bewertung bitten.

 

Grüße

 

Durchschnittstyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Schau Dir mal unter Musterdepots das von supertobs an. Dort findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.

 

Gru? Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Wenn du ansonsten schon an alles gedacht hast, wie ein paar Tausender Tagesgeld und Versicherungen, kann man das durchaus machen.

 

Zu dem Öl-ETF: Das ist ne Branchenwette, alleine BP macht da mehr als ein Viertel aus, Total auch noch 20%. Mir persönlich wäre das etwas zu einseitig, aber das Produkt ist in Ordnung. Warum nicht.

 

Auch wenn man mich jetzt steinigt, weil angeblich nicht genug diversifiziert: Du könntest sogar nur den ETF auf den Euro Stoxx 50 nehmen. Am wenigsten Arbeit und du kannst ab und zu in der Zeitung oder im Fernsehen sehen, was so passiert.

 

Ich mutiere immer mehr zum Faulpelz ... für 7000 Euro würde ich mir nicht die Mühen machen, das auf noch mehr Fonds aufzuteilen als die ein oder zwei, die du da anvisierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
· bearbeitet von bluechip3000

Ich persönlich finde es schwierig bei einem Anlagehorizont von "nur" 10 Jahren alles in Aktien zu stecken. Und dann auch noch, zumindest z.T. in Branchenwetten. Wobei Du schreibst "mind." 10 Jahre. Wenn es 15 sind geht ein Aktienanteil von 100 % - zumindest zum Start des Portfolios - aus meiner Sicht i.O. Aber auch dann würde ich nicht mit 30% meiner Anlagesumme auf eine Branche setzen. Klar: So wie es JETZT aussieht, könnte das aufgehen. Aber das haben oftmals schon viele in der Vergangenheit gesagt und was z.T. daraus geworden ist, wissen wir. Da halte ich es mit einem meiner Vorredner: Supertobs lässt grüßen. Wenn Dir das alles schon zuviel ist: MSCI World mit EM mischen und alles vor 2009 investieren. Danach sukzessive Risiko aus dem Portfolio nehmen, je näher der Auszahlungspunkt kommt.

 

Viel Glück :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn Du nicht vor hast, Dich intensiver mit dem Thema Aktien zu beschäftigen, würde ich auf keinen Fall irgendwelche speziellen (Branchen-)Wetten machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Auch wenn man mich jetzt steinigt, weil angeblich nicht genug diversifiziert: Du könntest sogar nur den ETF auf den Euro Stoxx 50 nehmen. Am wenigsten Arbeit und du kannst ab und zu in der Zeitung oder im Fernsehen sehen, was so passiert.

Ich mutiere immer mehr zum Faulpelz ...

 

Absolut korrekt. Der Euro Stoxx 50 reicht völlig aus. Auf vielfache Empfehlung habe ich die breiter streuenden EuroStoxx (ca. 300 Werte) und MSCI Europe (ca. 600) genommen. Auch der Stoxx600 hat ca. 600. Aber mal ehrlich - die Korrelationen dieser Indices liegen nahe bei 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
So, liebe Wertpapiergemeinde...vorab erstmal die Basisinfos:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Sparbuch.... :blushing:

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

so wenig wie möglich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

wachstumsorientiert, aber kein Zocker

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

 

33

 

2. Berufliche Situation

 

angestellt

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

nein

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

mind 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Vermögensbildung

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital

 

7000

 

 

....schon lange treibt mich der Gedanke mein Sparbuch mal etwas lohnender anzulegen... Es handelt sich hier um einen Einmalbetrag von 7000, den ich so "übrig" habe und den ich gerne in ETFS investieren würde.

 

Die Anlage soll den Beginn meiner Vermögensbildung darstellen. Ich möchte hierzu ein Depot bei der örtlichen Sparkasse ( :rolleyes: ja wirklich) einrichten.

 

Als Werte habe ich mir LU0378434079 ComStage ETF Dow Jones EURO STOXX 50® TR sowie LU0378436447 ComStage ETF Dow Jones STOXX® 600 Oil & Gas TR in einem Mischungsverhältnis von 70 zu 30 ausgesucht.

 

 

Was haltet ihr von dieser Wahl? Ich möchte jetzt erstmal das wenige, was ich habe anlegen, vor der Abgeltungssteuer sichern und dann erstmal einfach vergessen...

 

In 2 - 3 Jahren werde ich wahrscheinlich etwas mehr Zeit, Geld und Interesse am Thema Geldanlegen haben. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, müsste ich dann für weitere Investitionen noch ein zweites Depot anlegen um eine saubere steuerliche Trennung (Abgeltungssteuer) zu erzielen.

 

Ich habe hier schon ein wenig im Forum mitgelesen, mir ist klar dass ich noch viel tiefer in die Materie einsteigen könnte - nur fehlt mir dazu einfach die Zeit. Ich möchte euch nur einfach um eine kurze Bewertung bitten.

 

Grüße

 

Durchschnittstyp

 

Hallo erstmal...

 

Warum willst Du bei Deiner örtlichen Sparkasse ein Depot aufmachen? Direktbank sollte billiger sein.

 

Was hat Dich dazu gebracht, gerade diese beiden ETFs zu nehmen? Diese Kombination ist doch ungewöhnlich. Ich würde eher zu MSCI World und MSCI EM tendieren. Und falls zusätzlich eine Branchenwette untergebracht werden sollte: Warum nicht ein Banken-ETF?

Die Comstage-ETFs sind übrigens swapende ausländische Thesaurierern. Dir sind die Eiegenschaften dieser ETFs hoffentlich geläufig.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Der Euro Stoxx 50 reicht völlig aus. Auf vielfache Empfehlung habe ich die breiter streuenden EuroStoxx (ca. 300 Werte) und MSCI Europe (ca. 600) genommen. Auch der Stoxx600 hat ca. 600. Aber mal ehrlich - die Korrelationen dieser Indices liegen nahe bei 1.

 

Zumindest in der Vergangenheit. Wenn ein Unternehmen aus dem Euro Stoxx 50 aber insolvent ist, dann schlägt sich das auf den Euro Stoxx 50 viel stärker durch als auf einen breiter streuenden Index wie EuroStoxx, Stoxx600 oder MSCI Europe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Faulpelz meldet sich wieder.

 

Warum willst Du bei Deiner örtlichen Sparkasse ein Depot aufmachen? Direktbank sollte billiger sein.

 

Stimmt. Und ist gar nicht so viel Arbeit.

 

Was hat Dich dazu gebracht, gerade diese beiden ETFs zu nehmen? Diese Kombination ist doch ungewöhnlich. Ich würde eher zu MSCI World und MSCI EM tendieren.

 

Kann man auch machen. Allerdings haben alle MSCI World-Fonds höhere Gebühren und man handelt sich noch das Währungsrisiko ein, weil vor allem USA darin sind. Und Entwicklungsländer ... auch keine Garantie für nix. Die 50 Unternehmen im Euro Stoxx 50 sind ja auch zum Teil weltweit tätig. Nokia fertigt und verkauft Mobiltelefone auch in "Emerging Markets".

 

Und falls zusätzlich eine Branchenwette untergebracht werden sollte: Warum nicht ein Banken-ETF?

 

Weil das deine Branchenwette ist. Und welche aufgeht wissen wir alle erst hinterher. Andere geben dreistellige Summen im Jahr für Lotto aus, da kann man sich auch seine persönliche Branchenwette für 2000 Euro gönnen, die verspricht mehr Gewinn.

 

Die Comstage-ETFs sind übrigens swapende ausländische Thesaurierern. Dir sind die Eiegenschaften dieser ETFs hoffentlich geläufig.

 

Falls nicht: Vermutlich bessere Performance nach Steuern, dafür mehr Arbeit bei der Steuererklärung. Und geringe Risiken, dass die Swaps nicht funktionieren, Emittentenrisiko beispielsweise. Ich versteh die Konstruktion nicht ganz, aber die Swaps machen ja nur einen geringen Teil aus. Falls du es wie ich lieber transparent hast: iShares. Die haben auch Euro Stoxx 50 und Branchenwetten im Angebot. Aber ausschüttend und deutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ein weitere Stimme für:

- Keine Branchenfonds

-Keine Sparkasse.

 

Übrigens: Bei einem relativ kurzen Anlagezeitraum wie 10 Jahre fallen die Spreads der ETFs noch recht deutlich ins Gewicht, daher vielleicht besonders auf geringe Spreads achten oder sogar einen konventionellen Fonds verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Faulpelz meldet sich wieder.

 

Kann man auch machen. Allerdings haben alle MSCI World-Fonds höhere Gebühren und man handelt sich noch das Währungsrisiko ein, weil vor allem USA darin sind. Und Entwicklungsländer ... auch keine Garantie für nix. Die 50 Unternehmen im Euro Stoxx 50 sind ja auch zum Teil weltweit tätig. Nokia fertigt und verkauft Mobiltelefone auch in "Emerging Markets".

 

Hallo erstmal...

 

"Geiz ist geil" in allen Ehren. Aber man kann es auch übertreiben. Mit dem MSCI World ist man jedenfalls weitaus breiter aufgestellt als mit dem Eurostoxx50 (50 Unternehmen gegen rund 1600 (wenn ich mich nicht täusche)).

Übrigens gleicht sich das mit den Währungen langfristig gesehen bislang aus.

Der Eurostoxx50 beinhaltet halt die größten 50 Unternehmen des Eurostoxx(330), also keine Mid oder Small Caps. Wenn ihm das reicht - warum nicht.

Ich vermute mal, Du hälst nichts von Diversifikation.

 

 

Weil das deine Branchenwette ist. Und welche aufgeht wissen wir alle erst hinterher. Andere geben dreistellige Summen im Jahr für Lotto aus, da kann man sich auch seine persönliche Branchenwette für 2000 Euro gönnen, die verspricht mehr Gewinn.

 

Eigentlich habe ich den Threadersteller gefragt. Aber jetzt kenne ich auch Deine Meinung dazu (auch wenn sie mich eigentlich nicht interessiert).

 

 

Falls nicht: Vermutlich bessere Performance nach Steuern, dafür mehr Arbeit bei der Steuererklärung. Und geringe Risiken, dass die Swaps nicht funktionieren, Emittentenrisiko beispielsweise. Ich versteh die Konstruktion nicht ganz, aber die Swaps machen ja nur einen geringen Teil aus. Falls du es wie ich lieber transparent hast: iShares. Die haben auch Euro Stoxx 50 und Branchenwetten im Angebot. Aber ausschüttend und deutsch.

 

Auch hier gilt: Die Frage ging an den Threadersteller. Aber schön, daß Du mit Deinem Wissen glänzt - brav so.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Zumindest in der Vergangenheit. Wenn ein Unternehmen aus dem Euro Stoxx 50 aber insolvent ist, dann schlägt sich das auf den Euro Stoxx 50 viel stärker durch als auf einen breiter streuenden Index wie EuroStoxx, Stoxx600 oder MSCI Europe.

 

Theoretisch ja. Aber bevor ein Unternehmen insolvent ist, fliegt es wahrscheinlich aus dem 50er-Index raus. Na ja wie auch immer, ich hab die breiter streuenden. Ich vermute, dass es letztlich nicht erfolgsentscheidend ist, welchen der vier man nimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...