Zum Inhalt springen
suvereto

Altersvorsorge ausreichend / Check ?

Empfohlene Beiträge

suvereto

Hallo an alle im Forum,

 

ich bin mir unsicher, ob ich noch zusätzlich riestern soll...?

 

Folgendes tue ich zur Zeit für meine Altersvorsorge:

 

- mtl. 100 Euro über die Firma in eine Pensionskasse seit 12/2003.

- mtl. 75 Euro Kauf von einem DWS - Fonds (Akkumula) seit ca. 2001

- mtl. 40 Euro VWL in Hypothekenkredit (Eigentumswohnung 50% seit 2003) ab 01/2009,

bis 12/2008 gingen die VWL in einen DWS-Fonds (Top 50 Welt) - 1 Jahr Ruhezeit bis 12/2009

- mtl. 100 Euro auf Tagesgeld für Eventualitäten (Reparaturen, sonstige größere Ausgaben, Jahresversicheurngen etc.)

 

 

Mein Alter 41 Jahre, weiblich, eingetragene Lebenspartnerschaft, 2 Kinder leben bei uns im Haushalt, Kindergeld an leibliche Mutter (riestert auch und erhält Kinderzulage 2x)

 

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, den Riesterfonds der DWS Toprente Balance zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den vollen Betrag riestern soll, oder

nur einen Anteil davon, hier erhalte ich dann ja weniger vom Staat. Für Riester-Banksparen und Riester-Renteverisicherung halte ich mich noch für zu jung...

 

Ich könnte natürlich auch mtl. weniger in meinen Akkumula-Fonds (Mindestanlage sind 50 Euro) sparen und die Differenz zum riestern mitnehmen.

 

Jahreseinkommen ca. 41 brutto in 2007

 

Haltet Ihr das für sinnvoll? Für Tipps und Anmerkungen wäre ich dankbar.

 

Vielen Dank

suvereto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Interessanter ist ansich die derzeitige prozentuale Vermögensverteilung ( kredite = negatives vermögen, bzw kann man mit vergleichbaren Assets gegenrechnen ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suvereto
Interessanter ist ansich die derzeitige prozentuale Vermögensverteilung ( kredite = negatives vermögen, bzw kann man mit vergleichbaren Assets gegenrechnen ).

 

Also die ETW hat einen Wert von insgesamt 160 TEUR, davon meine Schulden 50%, Restschulden z. Zt. ca. insgesamt 125 TEUR (Kredit 140 TEUR), nach Zinsbindung 2013 wird neu verhandelt.

Ansonsten habe ich keine weiteren Schulden, liquide Mittel immer so zwischen 2 bis 3 TEUR. Giro-Konto immer im PLus.

Habe auch noch Aktien, die allerdings zur Zeit im Keller sind. Ist aber alles langfristig angedacht...

 

Hilft das weiter?

 

Gruß

suvereto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suvereto
Also die ETW hat einen Wert von insgesamt 160 TEUR, davon meine Schulden 50%, Restschulden z. Zt. ca. insgesamt 125 TEUR (Kredit 140 TEUR), nach Zinsbindung 2013 wird neu verhandelt.

Ansonsten habe ich keine weiteren Schulden, liquide Mittel immer so zwischen 2 bis 3 TEUR. Giro-Konto immer im PLus.

Habe auch noch Aktien, die allerdings zur Zeit im Keller sind. Ist aber alles langfristig angedacht...

 

Hilft das weiter?

 

Gruß

suvereto

 

 

Ach so, ich habe noch vergessen der Garantiezins der Pensionskasse ist 3,25 % bei der Allianz (Gruppenversicherung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Wenn Du noch Schulden auf der ETW hast, solltest Du die vorrangig abtragen, denke ich. Kann doch nicht sein, dass Du da nur EUR 40 im Monat zahlst?

 

Wie sieht Deine Liquidität aus - 100 monatlich aufs Tagesgeld kommt mir nicht sehr viel vor. Ich würde mir an Deiner Stelle keine weitere monatliche Zahlungsverpflichtung ans Bein binden. Riestern meinetwegen, dann aber den Akkumula reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs

Ich würde sämtliche freien Mittel so anlegen, dass diese zum Stichtag 2013 sicher zur Verfügung stehen und für die Tilgung verwendet werden können.

Die Darlehenszinsen sind nicht abziehbar, müssen also aus versteuertem Geld bezahlt werden. Die Tilung bringt also eine "Nachsteuerrendite" von derzeit rund 5 % sicher - das gibt es sonst nirgends, auch nicht bei Riester.

 

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suvereto
Wenn Du noch Schulden auf der ETW hast, solltest Du die vorrangig abtragen, denke ich. Kann doch nicht sein, dass Du da nur EUR 40 im Monat zahlst?

 

Wie sieht Deine Liquidität aus - 100 monatlich aufs Tagesgeld kommt mir nicht sehr viel vor. Ich würde mir an Deiner Stelle keine weitere monatliche Zahlungsverpflichtung ans Bein binden. Riestern meinetwegen, dann aber den Akkumula reduzieren.

 

Also wir zahlen den Kredit mtl. mit knapp 770 Euro ab, enthalten 1,9 % Tilgung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Hallo an alle im Forum,

 

ich bin mir unsicher, ob ich noch zusätzlich riestern soll...?

 

 

Hallo suvereto,

 

bist du Schwäbin? :lol::blink::blushing:

 

Wenn ich das so überschlage, steckst du ca. 20% von deinem jährlichen Nettoeinkommen in Tilgung und Sparpläne. Das ist SEHR beachtlich. Ich bin selbst ein sparsamer Mensch, und weiß, dass das durchaus auch angenehm sein kann.

 

Trotzdem würde ich in der Situation aber nichts machen, was mich bindet, d.h. wenn überhaupt würde ich eher was für kurzfristigen Bedarf auf die Seite legen. Man lebt ja nur einmal.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suvereto
Hallo suvereto,

 

bist du Schwäbin? :lol::blink::blushing:

 

Wenn ich das so überschlage, steckst du ca. 20% von deinem jährlichen Nettoeinkommen in Tilgung und Sparpläne. Das ist SEHR beachtlich. Ich bin selbst ein sparsamer Mensch, und weiß, dass das durchaus auch angenehm sein kann.

 

Trotzdem würde ich in der Situation aber nichts machen, was mich bindet, d.h. wenn überhaupt würde ich eher was für kurzfristigen Bedarf auf die Seite legen. Man lebt ja nur einmal.

 

Grüße, billy-the-kid

 

 

Nein, Nein,

 

bin ne echte Norddeutsche, lebe aber in Baden und die haben ja bekanntlich mit Schwaben nichts am Hut. :rolleyes:

 

Gruß

suveret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...