Zum Inhalt springen
Hendrik

10.000 �. welche ETF'S genau?

Empfohlene Beiträge

Hendrik

Hallo zusammen :) ,

 

ich lese hier schon etwas länger mit, habe mir dann auch den Kommer geholt und gelesen und nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen zu investieren. Ich bin inzwischen ein Anhänger der passiven ETF-Strategie - und ich halte mich wie die meisten hier an supertobs-Strategie aus diesem Forum. Das einzig offene ist die Auswahl der genauen ETF's. Hier habe ich (meiner Meinung nach) die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten wie z.B. ausschüttend und thesaurierend noch nicht ganz verstanden. Daher hierzu gleich einige Fragen. Vorab natürlich erstmal die Pflichtangaben:

 

Erfahrungen mit Geldanlagen

Seit knapp 2 Jahren einzelne Aktien, seit 1 Jahr mehrere Aktienfonds und 1 Immofond.

 

Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Die Fonds sollen erstmal alle so bleiben ;-). Aber wenn sie trotzdem benötigt werden:

 

INVESCO PRC Fund Registered Shares A o.N. (ISIN IE0003583568)

Nordea 1-Far Eastern Value Fd Actions Nom. BP-USD o.N. (ISIN LU0064675985)

DWS JAPAN-FONDS Inhaber-Anteile (ISIN DE0008490905)

DWS Top 50 Asien Inhaber-Anteile (ISIN DE0009769760)

F.Temp.Inv.Fds-T.Growth (EUR) Namens-Anteile A (acc)o.N. (ISIN LU0114760746)

JPMorgan-JF Pacific Equity Fd Actions Nom. A (dis.) DL o.N. (ISIN LU0052474979)

UBS (D) Konz.fds Asia Pacific Inhaber-Anteile (ISIN DE0005320303)

Morg.St.-Glob.Val.Equity Fd Actions Nom. A o.N. (ISIN LU0073230772)

HSBC GIF-Indian Equity Inhaber-Anteile A (Dis.) o.N. (ISIN LU0066902890)

AXA Rosenb.Eq.A.Tr.-Glob.Equi. Reg. Shares Class B (E0) o.N. (ISIN IE0031069051)

DWS Vorsorge Dachfonds (ISIN LU0272367581)

AXA Immoselect (ISIN DE0009846451)

 

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

ein paar Std. pro Woche, aber durch die passiven ETF's die ich favorisiere wird es wohl weniger Aufwand werden

 

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Also ich möchte bei dieser Einmalanlage zu 100% in Aktien investieren, ich habe noch einige andere Anlage, die als "Polster" dienen. Wenn da mal 50% Verlust bei ist - ok. Werde natürlich irgendwann Bauchschmerzen kriegen, aber ich weiß ja, man muss "nur" durchhalten bei solch einem "Welt-Portfolio" was mir vorschwebt.

 

Alter

23 Jahre

 

Berufliche Situation

Angestellter (und nebenbei noch 2 Monate Student)

 

Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

 

Anlagehorizont

sehr, sehr langfristig ...

 

Zweck der Anlage

Altersvorsorge

 

Einmalanlage und/oder Sparplan?

Diese Investition soll eine Einmalanlage sein. Ab nächsten Jahr werde ich dann auf einem anderen Depot nochmal einen größeren Betrag einzahlen und dann regelmäßig Rebalancing machen ...

 

Anlagekapital

10.000

 

 

So, jetzt zu meiner geplanten Anlage. 10.000 , Supertobs-Anlage, also ETF's:

 

50 % MSCI World,

25 % EM

25 % Europa

 

(ich weiß, das sind 5 % mehr EM und weniger Europa als Supertobs vorschlägt, aber ich sehe das Wechselkurs-Risiko als nicht so hoch an. Kommer schreibt ja auch, dass das über die Dauer eigentlich zu vernachlässigen ist. Und wenn man dazu sich das BIP in der Welt anguckt, sind die EM auch mit 25% dabei).

 

Die Frage, die jetzt noch offen ist - welche ETF's genau? Ich habe hier im Forum das Gefühl, dass sich die meisten gegen thesaurierende ETF's und für ausschüttende entschließen. Das verstehe ich z.B. nicht. Bei ausschüttenden Fonds fallen doch jedes Jahr auf die Ausschüttung Steuern an - bei thesaurierenden nicht, da erst am Ende - und wenn man sich alles längerfristig anguckt, sind sogar thesauriende Fonds besser, auch wenn sie ein minimal höheres TER haben. Oder gibt es da noch etwas was ich vergesse? Unterliege ich da irgendeinem Irrtum?

 

Wenn es die thesaurierenden sind, dann kämen ja nur noch die DB xtrackers in Frage oder? Was würdet ihr dann da genau nehmen?

 

Wenn ich einem Irrtum unterliege - welche würdet ihr dann nehmen?

 

insgesamt ist es z.B. in Europa ja interessanter den Stoxx 600 statt den 50er zu nehmen. Interessant wäre, ob es Value-Fonds gibt oder Fonds, die sich in den Gebieten (Europa, Welt, EM) auf die Small Caps spezialisiert haben? Sowas würde mich interessieren.

 

 

Vielen Dank schomal für eure Mühe,

 

lg,

 

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

Na, damit das zumindest nicht GANZ unbeantwortet bleibt, mach ich mal den Anfang.

Zu Deiner Frage thesaurierend vs. ausschüttend gibt es einen laaangen, laaangen Thread. Da ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen bin, dass es sich dabei um eine Glaubensfrage handelt, solltest Du das selbst lesen. Also guckst Du hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=16350

 

Je nachdem, wie hoch Dein Erkenntnisgewinn nach Studium dieses Threads ausfällt, wirst Du Dich entscheiden. Was ich nehmen würde ist (da ich mit Swaps keine Berührungsängste habe sondern nach anderen Kriterien entscheide wie z.B. Volumen des ETF und versch. Anbieter):

 

MSCI World von iShares

Stoxx 600 dito

EM von dbx

 

Was Europa-Value ETFs betrifft: Gibt es.

 

Z.B den

Lyxor ETF MSCI EMU Value (FR0010168781)

oder den

iShares DJ Euro Stoxx Value (IE00B0M62T89)

 

Beide mit einer TER von 0,4%, der Lyxor aber mehr als doppelt so groß wie der iShares

 

Was SmallCap ETFs angeht, läufst Du hier offene Türen ein, denn darauf warten einige. Weltweit ist zur Zeit nichts für uns handelbares auf dem Markt. Evtl. kommt noch in diesem Jahr die SC-Variante des S&P 500. Was Europa betrifft, gibt es einiges. Z.B.

 

iShares DJ Euro Stoxx SmallCap (IE00B02KXM00)

Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap (FR0010168773)

iShares DJ Stoxx SM Small 200 (DE) (DE000A0D8QZ7)

db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index ETF (LU0322253906)

 

Wenn Du Dir die genauer anschaust wirst Du feststellen, dass die beiden ETFs von iShares nicht wirklich SCs sondern eher MCs sind. Wenn Du also überwiegend kleine Werte möchtest, bleiben der Lyxor und der dbx (und selbst bei den beiden sind es noch gut 50% mittelgroße Werte). Wobei der Lyxor - wie der Name schon sagt - sich auf die Euro-Zone beschränkt. Weiterer Unterschied: der dbx thesauriert und ist deutlich größer als der Lyxor.

 

Wünsche viel Erfolg

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Vielen Dank @bluechip3000 für deine Antwort.

 

Den Thread "Unsägliche SWAP-Frage" hab ich größtenteils durchgelesen - aber das wenigste verstanden :(. Aber da gehts ja hauptsächlich um den Konstrukt des SWAP's. Vielleicht hab ich das noch nicht so genau verstanden, aber mir gehts um die Thesaurierung. Finde die bei den DB X-Trackern statt oder nicht? Denn wenn ein Fond wirklich thesauriert wird ergibt das deutlich höhere Ergebnisse am Ende, als wenn er ausschütten. Einfaches Beispiel: Rendite 8%. Fond A thesauriert, Fond B schüttet aus, 2 Jahre Land

 

Jahr 0: Beide Fonds 100

Jahr 1: A: 108, B: 100 + 6 Euro Ausschüttung

Jahr 2:

Fond A: 116,64 Wert: abzüglich Abgeltungssteuer: 112,48 Euro

Fond B: 100 Euro Wert + 6 Euro Ausschüttung -> insgesamt 112 Euro + Ausschüttung des ersten Jahres wieder angelegt und Abgeltungssteuer auf diese Anlage bringen nochmal 36 Cent, also gesamt: 112,36

 

Hier sind es jetzt bei diesem kleinen Beispiel schon 12 Cent -> bei größeren Beträgen und mehr Jahren werden daraus am Ende mehrere tausend Euro ...

Oder muss auch bei thesaurierenden das Geld jedes Jahr besteuert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...