Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

zonex
schöner Werbepost :rolleyes:

 

Ich bin kein Vertreter von Bank oder habe sonstwas mit der Bank zutuhen.

Mein Beitrag war als Info und als Hilfe gedacht.Bei dieser krisenzeit sollte man schon wissen wo man sein Geld drauf tut.

Ich habe auch andere türkische Banken vorgeschlagen.

Beispiel in Deutschland wäre z.b Sicherheitmäßig betrachtet

Sparkasse könnte man mit Sgk Bank nicht vergleichen.Ich bin auch kein Vertreter von der Sparkasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben

Ich vermute mal, dass das Werbepost nicht beabsichtigt war, sondern bei der Copy-paste-Funktion mit reingerutscht ist. Die meisten Anleger der Banken mit türkischem Gesellschafterhintergrund werden aber wahrscheinlich auf die deutschen (im Fall Ziraatbank, Oyak Anker Bank und Isbank) bzw. niederländischen Sicherungssysteme (bei den meisten anderen, u. a. Akbank NV, Credit Europe etc.) vertrauen - wobei ein wenig Recherche, wer hinter den Häusern steckt, sicherlich nicht schaden kann, denn man muss ja nicht auf Teufel komm raus ausprobieren wollen, wie die niederländische Einlagensicherung funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich bin kein Vertreter von Bank oder habe sonstwas mit der Bank zutuhen.

Mein Beitrag war als Info und als Hilfe gedacht.Bei dieser krisenzeit sollte man schon wissen wo man sein Geld drauf tut.

Ich habe auch andere türkische Banken vorgeschlagen.

Beispiel in Deutschland wäre z.b Sicherheitmäßig betrachtet

Sparkasse könnte man mit Sgk Bank nicht vergleichen.Ich bin auch kein Vertreter von der Sparkasse

Dann sei bitte zukünftig so gut und mache Zitate als solche auch kenntlich über das Sprechblasensymbol, damit man besser erkennen kann, was Dein Beitrag ist und was nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Bitte arbeite an deiner Orthografie und nenne bei Zitaten auch immer die Quelle, sonst ist es kein Zitat, sondern ein paar Wörtchen im Kästchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zonex
Ich vermute mal, dass das Werbepost nicht beabsichtigt war, sondern bei der Copy-paste-Funktion mit reingerutscht ist. Die meisten Anleger der Banken mit türkischem Gesellschafterhintergrund werden aber wahrscheinlich auf die deutschen (im Fall Ziraatbank, Oyak Anker Bank und Isbank) bzw. niederländischen Sicherungssysteme (bei den meisten anderen, u. a. Akbank NV, Credit Europe etc.) vertrauen - wobei ein wenig Recherche, wer hinter den Häusern steckt, sicherlich nicht schaden kann, denn man muss ja nicht auf Teufel komm raus ausprobieren wollen, wie die niederländische Einlagensicherung funktioniert.

 

Stimmt Sorry hast recht durch Copy-paste-Funktion habe ich erst jetzt bemerkt das da auch Werbung vom Akbank ausversehen reinkopiert habe.

Ich persönlich vertraue nicht auf niederländischen oder deutsche Sicherungssystem.Zumindest kann ich mir gut vorstellen das man seine Einlagen wenn überhaupt nur mit Mühe zurück bekommt.Bei einer Bank könnte das System funktionieren.Aber was ist wenn aufeinmal mehrere Banken Pleite gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber
Bei einer Bank könnte das System funktionieren.Aber was ist wenn aufeinmal mehrere Banken Pleite gehen?

Dann probier doch mal die Tauschwirtschaft :blink:

 

Lieber niederländische und deutsche Einlagensicherung, als Britische, wg. Wechselkursproblematik. Bin mir nicht sicher ob die auch in EUR auszahlen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Akbank bereit für Online-Banking

Bei Akbank ist ab sofort Online-Banking möglich. Die Einführung der Funktion wurde von Servicemitarbeitern immer wieder in Aussicht gestellt, ließ aber lange auf sich warten. Das Sicherheits-Verfahren besteht aus Passwörtern. Mit zugeteilter Benutzer-ID und Passwort loggt man sich in die Anwendung ein und gibt Aufträge mit der sogenannten Transaktions-PIN frei. Außerdem überarbeitete Akbank ihren Internetauftritt und nahm spezielle Onlinekonten ins Produktsortiment auf. Das bisherige Tagesgeld verzinst sich seit heute mit 2,00% statt zuvor 2,10%, bei ausschließlicher Online-Kontoführung auf dem "AK-Online Tagesgeld" dagegen mit 2,10%. Kunden, die ihr bestehendes Tagesgeldkonto in ein Onlinekonto umwandeln möchten, sollen hierfür das Formular "AK Tagesgeldkontoeröffnungsantrag für Bestandskunden", das sich im Formular-Center finden lässt, ausfüllen und einsenden. Die Umwandlung in ein Onlinekonto ist gemäß Auskunft der Akbank gebührenfrei, die im Preisverzeichnis genannte Gebühr von EUR 25,00 beziehe sich nur auf den nachträglichen Wechsel von jährlicher auf vierteljährliche Zinsgutschrift bzw. umgekehrt. Wird jedoch bei ausschließlicher Online-Kontoführung eine Rückzahlung per Telefon veranlasst, fällt pro Auftrag eine Gebühr von EUR 10,00 an. Beim Festgeld unterscheidet man ebenso zwischen "AK Festgeld" und "AK-Online Festgeld", wobei die Zinssätze hier derzeit identisch sind.

http://www.modern-banking.de/n/1002011.htm

 

Was ist dass denn für ein Schwachsinn mit der 25 Gebühr?? Da braucht man aber lange, um die Kosten innerhalb der Rendite wieder rein zu bekommen.... Völlig unattraktiv.

Bald nehmen die bestimmt 0,10 für jeden Login ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel
· bearbeitet von Noxiel

Jetzt überlege ich kurz, wie oft ich in drei Jahren das Bedürfnis hatte meine Zinsgutschriftmodalitäten zu ändern und komme zu dem Schluss, dass 25,- Euro für einen Service, welchen ich nicht in Anspruch nehme, zwar nicht gerechtfertigt mir aber egal sind.

 

Wer wechselt denn bitte überhaupt zwischen vierteljährlich und jährlich hin und her?

 

Ich freu mich auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

wer wechselt denn bitte überhaupt zwischen vierteljährlich und jährlich hin und her?

jemand, der nix zu tun hat (nein, ich meine nicht mich selbst ...) so viel mehr rendite bringt es ja auch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

Hallo,

 

ich habe seit einem halben Jahr bei der Akbank ein Tagesgeldkonto. Ich möchte nun eine Festgeldleiter beginnen und bin mir nicht sicher ob die Akbank "sicher" genug ist. Das nationale Rating ist zwar sehr gut, aber in den anderen Bereichen eher mittel --> Ratings.

 

Würdet ihr bedenkenlos bei der Akbank einer Festgeldleiter aufbauen? Hättet ihr andere Empfehlungen? Ich habe noch ein TG bei der Santander Direkt, dort die Leiter aufbauen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ich möchte nun eine Festgeldleiter beginnen und bin mir nicht sicher ob die Akbank "sicher" genug ist.

Möchtest Du die Festgeldleiter bei der deutschen Zweigniederlassung mit Mitgliedschaft im Bundesverband deutscher Banken eröffnen oder in der Türkei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

Ich möchte nun eine Festgeldleiter beginnen und bin mir nicht sicher ob die Akbank "sicher" genug ist.

Möchtest Du die Festgeldleiter bei der deutschen Zweigniederlassung mit Mitgliedschaft im Bundesverband deutscher Banken eröffnen oder in der Türkei?

 

Bei der deutschen Zweigniederlassung. Die Formulierung deiner Frage hört sich so an, als ob du die Bank aufgrund der Sicherungsmechanismen für sicher hälst, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Bei der deutschen Zweigniederlassung. Die Formulierung deiner Frage hört sich so an, als ob du die Bank aufgrund der Sicherungsmechanismen für sicher hälst, richtig?

Wenn Du der zweistufigen deutschen Einlagensicherung zutraust, eine Entschädigung in Höhe der Kundeneinlagen (1,3 Mrd. Euro per 31.03.12) zu leisten und innerhalb der Sicherungsgrenzen bleibst, könnte man dort sicherlich Festgeld anlegen.

 

Alleine die Aktualität des Internetauftritts (letzte Quartalszahlen per 31.03.12, Stand der Einlagensicherungsgrenze 01.05.2011) würde mich jedoch davon abhalten, bei dieser Bank längerfristig Geld fest anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

 

Alleine die Aktualität des Internetauftritts (letzte Quartalszahlen per 31.03.12, Stand der Einlagensicherungsgrenze 01.05.2011) würde mich jedoch davon abhalten, bei dieser Bank längerfristig Geld fest anzulegen.

 

Wenn's allein nach dem Internet-Auftritt ginge, müssten Kaupthing und die noabank heute systemrelevante Größen erreicht haben....

 

Die Akbank gehört fast zur Hälfte zu der türkischen Sabanci-Industriegruppe - das halte ich schonmal für vertrauenswürdiger als ein zu 100% am Aktienmarkt gehandeltes, auf Shareholder Value getrimmtes Institut, das nur 25% oder mehr Rendite als Ziel kennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Alleine die Aktualität des Internetauftritts (letzte Quartalszahlen per 31.03.12, Stand der Einlagensicherungsgrenze 01.05.2011) würde mich jedoch davon abhalten, bei dieser Bank längerfristig Geld fest anzulegen.

 

Wenn's allein nach dem Internet-Auftritt ginge, müssten Kaupthing und die noabank heute systemrelevante Größen erreicht haben....

 

Die Akbank gehört fast zur Hälfte zu der türkischen Sabanci-Industriegruppe - das halte ich schonmal für vertrauenswürdiger als ein zu 100% am Aktienmarkt gehandeltes, auf Shareholder Value getrimmtes Institut, das nur 25% oder mehr Rendite als Ziel kennt...

Und deshalb muss jeder selbst entscheiden, wo er sein Geld anlegt.

 

Falls es schiefgeht, kann er auch nicht sagen: "Die anderen sind Schuld." Oder präziser: er kann es zwar sagen, aber es hilft ihm nichts. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von KMG

Ich habe jetzt die Diskussion gerade gelesen und muss jetzt doch einmal nachfragen:

 

die Bank ist lt. Modern Banking in der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (gesetzliche Einlagensicherung) und im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V - auch der Internetauftritt scheint derzeit aktuell zu sein. Daher wollte ich wissen ob ihr an der Bank selber zweifelt oder bloß am System der gesetzlichen Einlagensicherung (bzw. des Einlagensicherungsfonds)?

 

Ich persönlich gehe nicht davon aus das wenn mehrere Banken betroffen sein werden die oben genannten Garantien/Versprechen oder das Wort unserer Kanzlerin einen Wert darstellen werden, aber es sollte doch immer noch besser sein als sein Tagesgeld derzeit bei einer Bank mit ausländischer Einlagensicherung anzulegen oder sehe ich da etwas falsch?

 

Ob man nun ca. 1,0 % (im Durchschnitt) oder der 1,45% Tagesgeldzinsen wie derzeit beim AK-Bank Online Tagesgeldkonto bekommt, spielt zwar eine Rolle, aber keine so große da die Werte ja ohnehin eher nach unten tendieren wegen der Leitzinspolitik der EZB.

 

Meine Eltern haben "leider" in der aktuellen Niedrigzinsphase zwei Lebensversicherungen ausgezahlt bekommen und das soll ich ihnen jetzt möglichst inflationssicher parken. Da die Inflation bei zuletzt 1,8% gelegen hat haben wir hier zum Glück jetzt noch keine Probleme (wie denn auch wenn zur Inflation neben billigem Geld auch eine hohe Nachfrage nötig ist, die ich nicht sehen kann), da Preisniveaustabilität herrscht.

 

Bzgl. den Top-Angeboten ist es ja beim Tagesgeld genauso wie beim Stromtarif, oben stehen meistens die eher fragwürdigen Lockangebote und so ab Position 6-10 die reelen.

 

Bei der AK-Bank habe ich jetzt gelesen das sie derzeit 13% Eigenkapitalquote hat (sie sank also im Vergleich zu den bisherigen Jahren), das allein ist aber wertlos wenn man nicht weiß wieviel andere Banken wie z.b. Ing-Diba etc. haben (dort kann man zwar nachlesen wieviel Euro sie haben, aber nicht in welchem Verhältnis).

 

 

Mir geht es hier prinzipiell auch um die Frage ob ihr derzeit (oder generell) höhere Beträge auf mehrere Tagesgeld-Konten verteilt oder nicht.

 

Sorry falls es auch einige allgemeine Fragen sind, aber ich habe keinen generellen Thread hierzu gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LauBiBa
· bearbeitet von Gerald1502
Themenzusammenführung

Hallo,

 

Seit einigen Monaten baue ich per Sparplan den Aktienanteil meines Portfolios auf.

 

Für den sicheren Anteil hatte ich bisher nur Tagesgeld, da ich durch einen glücklichen Eröffnungszeitpunkt bei der Barclays-Bank für 3 Jahre EZB-Leitzins+1,5%, also zuletzt 1,65% auf mein Tagesgeld bekommen habe. Da hat sich die Suche nach Festgeld nicht so richtig gelohnt. Dieser Garantiezeitraum läuft Ende des Monats ab, und mein Zinssatz sinkt dann auf eher durchschnittliche 0,8% (immernoch besser als bei Neukunden).

Deshalb suche ich nun nach einer (oder zur Not auch zwei) geeigneten Bank(en) um Teile davon in Festgeld in Form einer Sparbriefleiter (1 bis 5 Jahre) umzuschichten.

 

Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf die Akbank (online-Festgeld) gestoßen (hier geht's zu den Zinssätzen).

 

Vorteile aus meiner Sicht sind:

  • ganz gute Zinssätze für alle Laufzeiten (nur einmal Postident ;))
  • Mindestanlage 2500€ (bei 5000€ aufwärts könnte ich nicht alle Laufzeiten sofort bestücken)
  • deutsche Einlagensicherung

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Akbank oder gibt es irgendwelche Aspekte, die gegen diese Bank sprechen, die ich bis jetzt übersehen habe?

Dass es sich bei der Muttergesellschaft um eine türkische Bank handelt, braucht mich bei deutscher Einlagensicherung doch nicht zu interessieren, oder?

 

Gruß, LauBiBa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

gibt es irgendwelche Aspekte, die gegen diese Bank sprechen, die ich bis jetzt übersehen habe?

 

Es gibt bessere Angebote: Mein Link NIBCdirect beispielsweise, oder PBB-direct (aber da kommt eine Zinssenkung!)

 

edit: hatte deine Randbedingungen übersehen. Dann passen die beiden nicht. Ich persönlich setze aber auch auf die niederländische Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LauBiBa

Deutsche Einlagensicherung ist für mich ein Bonus, aber nicht zwingend, wenn das entsprechende Land soweit vertruenserweckend ist (nicht Island, Estland, Griechenland :w00t:) und es zinsmäßig mehr als nur ein/zwei Zehntel bringt.

An der 100.000€-Grenze kratze ich in nächster Zeit noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...