Zum Inhalt springen
geheimflo

Verkauf 2008er Aktien innerhalb von 6 Monaten in 2009

Empfohlene Beiträge

geheimflo

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage bez. Abgeltungssteuer, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe.

 

Was passiert, wenn ich meine Ende 2008 gekauften Aktien noch innerhalb der Spekulationsfrist

(also innerhalb von 12 Monaten) im Jahr 2009 wieder verkaufe. Der Gewinn wird unter 512,- Euro sein.

 

Ist ja wohl auf jeden Fall steuerpflichtig, nur gibt es doch dann die Freigrenze von 512,- nicht mehr.

Wird das dann gegen die 801,- Pauschbetrag gerechnet? Oder muss ich dann schon 25% Steuer zahlen?

Oder noch den persönlichen Steuersatz?

 

Wäre toll, wenn hier jemand was dazu wüsste, möchte nicht bös überrascht werden...

 

Danke und Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

wenn in 2008 erworben gibt es auch noch die Freigrenze von 600 EUR auch wenn nach 2008 verkauft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
Freigrenze von 600 EUR

 

512 oder nicht ?

Andere Sache, Halbeinkünfteverfahren. Zählen Kursgewinne von Aktien dann auch nur halb ? Also bei der Freigrenze von 512 EUR kann man Kursgewinne i.H.v. 1023,99 EUR machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
512 oder nicht ?

wenn in 2008 erworben: 600 EUR, davor 512 EUR

 

Andere Sache, Halbeinkünfteverfahren. Zählen Kursgewinne von Aktien dann auch nur halb ?

Aktien zu 1/2, Fonds voll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Merci!

 

Bezüglich der 1/2 Aktien: die Grenze gilt doch aber schon für das tatsächliche Geschäft, oder?

 

Beispiel: 1.000,- Euro Gewinn liegen über 600,- Euro und sind damit zur Hälfte steuerpflichtig => 500,- Euro.

 

Und nicht: 1.000,- Gewinn, davon die Hälfte und somit unter der Grenze und nicht steuerpflichtig.

 

Soviel wird´s bei mir nicht werden, ist aber ein wichtiger Punkt und sollte 100% klar sein.

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Und nicht: 1.000,- Gewinn, davon die Hälfte und somit unter der Grenze und nicht steuerpflichtig.
doch, genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...