Zum Inhalt springen
markus_kirkel

Pioneer Investments Total Return

Empfohlene Beiträge

markus_kirkel
· bearbeitet von markus_kirkel

Hallo,

 

bin ein totaler Newbie auf dem Gebiet. Es geht um folgendes: Mein Großvater hat Geld in dem Depot "Pioneer Investments Total Return" angelegt. Nun haben wir aufgrund der Krise leider einiges an Geld verloren. Die Frage, die sich uns nun stellt ist folgende: Sollen wir das Geld abheben und auf ein "normales" Sparbuch legen, oder wird sich der Verlust innerhalb einiger Zeit (z.B. 2,3 Jahre) wieder "ausgleichen"??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :rolleyes:

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Frage kann man nicht beantworten, die Entwicklung in 2 bis 3 Jahren ist nicht vorhersehbar. Aufs Sparbuch würde ich das Geld aber sicherlich nicht legen, es gibt genug Angebote für Festgeld, das auch ziemlich sicher ist, z.B. Festgeld der Dt. Bank aktuell 5,25% für ein Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich hatte diesen Fonds auch in der Familie. Wir haben ihn im Juli abgestoßen, da nicht kalkulierbar ist, ob der Fonds wieder auf die Beine kommt. Als "Total Return Fonds" hat der Fondsmanager alle Freiheiten und kann somit auch noch mehr Geld verlieren. Dass das Management wenig taugt, ist angesichts des Kursverlaufs wohl offensichtlich. Da der Fonds bereits erhebliche Mittelabflüsse hatte, dürfte der Fondsinhalt inzwischen auch zu einem nennenswerten Teil aus illiquiden Papieren bestehen. Weitere Abflüsse und damit Zwangsverkäufe würden den Kurs deshalb wohl weiter nach unten treiben. Aus meiner Sicht ist der Fonds ein klaren Verkauf. Worin das Geld angelegt werden soll, hängt dann von den üblichen Verdächtigen (Anlagehorizont, Risikobereitschaft, Ertragserwartung usw.) ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Mein Großvater hat Geld in dem Depot "Pioneer Investments Total Return" angelegt. Nun haben wir aufgrund der Krise leider einiges an Geld verloren. Die Frage, die sich uns nun stellt ist folgende: Sollen wir das Geld abheben und auf ein "normales" Sparbuch legen, oder wird sich der Verlust innerhalb einiger Zeit (z.B. 2,3 Jahre) wieder "ausgleichen"??

Die Frage, die ich mir stellte, ist folgende:

Würde ich heute Geld neu in diesen Fonds investieren?

Wenn die Antwort darauf 'nein' lautet, besteht eigentlich kein plausibler Grund, dort investiert zu bleiben.

 

Ohne die Situation deines Großvaters en detail zu kennen, würde ich vermutlich diesen Investmentfonds verkaufen und ihm als Anfang ein vernünftiges Tagesgeldkonto empfehlen. Einen Teil des Geldes könnte man z.B. zu >5% als 12-Monats-Festgeld anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...