Zum Inhalt springen
maverick_at

Rentenversicherung abgelehnt

Empfohlene Beiträge

maverick_at

Hallo zusammen,

 

vor einigen Wochen habe ich bei Condor einen Antrag auf eine private Rentenversicherung eingereicht (bin 27 Jahre, jährliche Einzahlung 1500). Heute kam dann Post, der Antrag werde abgelehnt, man könne mir kein Angebot unterbreiten. Eine Begründung gabs nicht. Jetzt werden einige sagen, Glück gehabt, viel Gebühren gespart. Die RV war aber als konservative, riskikoarme Ergänzung zum Depot geplant, also nur ein Bestandteil der Altersvorsorge.

 

Dazu habe ich zwei Fragen:

 

1.) Warum wird das abgelehnt? Dass ich als Nicht-Raucher, Vegetarier und Nicht-Trinker statistisch eine hohe Lebenserwartung habe wissen die ja nicht ;) Oder hängt das mit der momentanten Marktsituation zusammen? Aber dann müssten sie sich doch über neue Anträge freuen... Eigentlich sind RVs doch ein totsicheres Geschäft für die Versicherer.

 

2.) Da ich - auch durch das Mitlesen hier - in letzter Zeit schon etwas Zweifel am Konzept RV bekommen habe, aber dennoch eine Möglichkeit der risikoarmen Altersvorsorge - wie gesagt, als Ergänzung zum Depot - suche: wozu würdet ihr mir in der momentanen Situation raten? Staatsanleihen? Rentenfonds? Erstmal alles aufs Tagesgeldkonto und warten, bis sich die Wellen gelegt haben? Riester geht nicht, weil ich momentan in Österreich arbeite und nicht weiß, ob und wnan ich wieder nach Deutschland zurückkomme.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Wurde eventuell eine Beitragsübernahme bei BU angestrebt oder wurden sonstige Gesundheitsfragen gestellt? Ich kann mir sonst überhaupt nicht vorstellen, warum eine Versicherung einem Kunden eine private RV abschlagen sollte. Da bestünde in der Tat für die Versicherung nur das Risiko, dass Du eine Metusalem wirst. Oder bist Du in einem anderen Zusammenhang mal negativ bei einer anderen Versicherung aufgefallen? Da gibt es nämlich eine Zentraldatei.

 

Ich gehöre übrigens zu den wenigen Mitgliedern, die wie Du eine private RV durchaus für sinvoll halten. Deswegen wäre mein Rat, dich bei einer anderen Gesellschaft mit einer niedrigen Kostenquote und einer ordentlicher Anlagepolitik zu erkundigen. Warum hast Du Dich für die Condor entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

entweder das war eine Rentenversicherung, die zusätzlich ein sofort garantiertes Todesfallrisiko mitversichert...musstest du Gesundheitsfragen beantworten?

 

oder aber, du bist bei der Gesellschaft schonmal negativ aufgefallen (Beitragsverzug etc.)...in der Sonderwagnisdatein wirste nicht sein, da kommste nur rein, wegen Gesundheitsprüfung und erschwerter Vertragsannahme...

 

Ich kann mich aber meinem Vorredner nur anschließen, es gibt weit bessere Anbieter im Markt

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maverick_at

Eine BU ist nicht mit dabei. Gesundheitsfragen gabs keine, und Versicherungsfälle hatte ich bisher auch nicht. Ich verstehs ja auch nicht...

 

Der Vermögensberater meines Vaters hat mir vier Versicherungen vorgeschlagen, Condor erschien mir am besten, sowohl was die Garantieauszahlung als auch die angestrebte Auszahlung angeht. So wirklich durchgeblickt habe ich angesichts der seitenlangen Unterlagen natürlich nicht. Bei welcher würdest Du es nun versuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Eine BU ist nicht mit dabei. Gesundheitsfragen gabs keine, und Versicherungsfälle hatte ich bisher auch nicht. Ich verstehs ja auch nicht...

 

Der Vermögensberater meines Vaters hat mir vier Versicherungen vorgeschlagen, Condor erschien mir am besten, sowohl was die Garantieauszahlung als auch die angestrebte Auszahlung angeht. So wirklich durchgeblickt habe ich angesichts der seitenlangen Unterlagen natürlich nicht. Bei welcher würdest Du es nun versuchen?

 

ich kann dir leider keine konkrete Empfehlung geben, weil das Thema Versicherung von sehr vielen hier als "Baphomets Fluch" gesehen wird...ich setz mich damit der Gefahr aus, das ein "Bildzeitungsleser" Grund zum meckern hat.

 

Aber ein paar Tipps zur Orientierung:

 

1. Google nach Rating Lebensversicherer (RV bekommste ja von einem Lebensversicherer)

2. Schau nach was an durchschnittlichen Kostenquoten aufgeschlüsselt wird...

3. die Bedingungen sind ebenso wichtig, wie die Garantierente

(bei Überschuss muss der versicherungsmathematische Hinweis irgendwo stehen, dass gebildete und gutgeschriebene Überschüsse unwiderruflich sind)

4. eine weitere Orientierung ist der Gesamtüberschuss der letzten Jahrzehnte

5. wenn es eine klassische RV werden soll, schau nach, wie das Unternehmen insgesamt investiert ist, damit du auch deine "Marktunabhängige" Zinsen

entsprechend deiner Vorstellungen bekommst

6. Unternehmensratings sind bedingt zur Suche geeignet, die Finsinger Ratings sind hier besser, weil sie auch die Wahrscheinlichkeit der Überschüsse

beachten

 

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Ich kann mir sonst überhaupt nicht vorstellen, warum eine Versicherung einem Kunden eine private RV abschlagen sollte.

 

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen: Es gibt in der Praxis auch oft Ablehnungen aus Bonitätsgründen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maverick_at

Bonitätsprobleme habe ich aber definitiv nicht.

 

Vielen Dank schonmal für die Hinweise, werde mich weiter umschauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es soll auch schon mal fehlerhafte Schufaeinträge gegeben haben - frag doch einfach mal freundlich nach bei der Versicherung, damit kannst Du es doch eigentlich nicht schlimmer machen.

 

Mein eigener war übrigens bis vorgestern auch falsch - zum Glück aber nur bezüglich der Adresse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max_Imal

Auch ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen riesterfähigen RV.

Habe mich durch unzählige Ratings gekämpft. Aber wie immer: Es tauchen bei fast keinem Rating alle Konkurenten auf, um sie vernünftig vergleichen zu können.

Meine Favoriten: 1. Europa, 2. Debeka

Die Europa hat als Direktversicherer nen schlanken Verwaltungsapparat, was Verwaltungskosten spart. Allerdings gibts keine Langzeiterfahrungen, weil es ein sehr junges Unternehmen ist (dahinter seckt die Generali). Habe da bereits eine private RV und bin ganz zufrieden mit der Kommunikation.

 

Kann jemand was sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hier geht es nicht um eine Riesterrentenversicherung, sondern um eine rein private Rentenversicherung !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Hinter der Europa steht die Continentale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max_Imal

Oh man. Dann hab ich ja doppelt Quatsch geschrieben. Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Hinter der Europa steht die Continentale.

das ist das erste und zweitens haben die nur 294 Mio Beitragseinnahmen im Bereich Leben und der Jahresüberschuss lag gerade mal bei 8 Mio...

 

das ist wirklich verdammt wenig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Die Europa ist mir aber auch schon mal aufgefallen, die haben nach meiner Erinnerung sensationelle 0,8 % Verwaltungskosten und ca. 5,4 % Verzinsung. Bei steigenden Policenzahlen. Bin gespannt, ob die das so auch in Zukunft schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Die Europa ist mir aber auch schon mal aufgefallen, die haben nach meiner Erinnerung sensationelle 0,8 % Verwaltungskosten und ca. 5,4 % Verzinsung. Bei steigenden Policenzahlen. Bin gespannt, ob die das so auch in Zukunft schaffen.

 

bleibt abzuwarten, für ein Unternehmen, dass seit 1983 tätig ist, finde ich die Entwicklung äußerst schwach, im übrigen haben die seit 2006 ihren Bestand abgebaut...kein gutes Zeichen...

 

schaun wer mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Die Europa ist mir aber auch schon mal aufgefallen, die haben nach meiner Erinnerung sensationelle 0,8 % Verwaltungskosten und ca. 5,4 % Verzinsung. Bei steigenden Policenzahlen. Bin gespannt, ob die das so auch in Zukunft schaffen.

 

Für 2009 sind es 5,0%; stand heute in der Zeitung (und steht auf der Homepage).

 

http://www.europa.de/de/htm/kapitalleben/d...34bb2eb20e1bf6e

 

Ist aber immer noch gut.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...