Zum Inhalt springen
harwin

Entnahmeplan selber stricken

Empfohlene Beiträge

harwin

Gibt es eine Vorgehensweise wenn man sich einen Entnahmeplan selber zusammenstellen will?

Ich denke danbei an eine Zusammenstellung von Fonds,Aktien, Anleihen etc. die einen bestimmten Betrag erwirtschaften,

der monatlich ausbezahlt werden soll.

Geht das überhaupt oder ist man auf Entnahmepläne von Banken angewiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist doch nicht sooo schwer von Hand. Einfach sagen wir alle 4 Monate an den Pc setzten und bischen was verkaufen aufs Tagesgeldkonto legen und von dort ne monatliche Überweisung aufs konto.Am besten gleich aus den Assets die gestiegen oder wie derzeit eher der fall weniger gefallen, dann hat man ein sehr regelmäsiges Rebalancing auch gleich erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Je nach Entnahmebetrag und Ausschüttungen muss man auch gar nichts verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das kommt auch auf die verwendeten Anlageformen an. Therausierende Fonds muß man immer verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Unter Rebalancing verstehe ich etwas anderes. So etwas würde ich frühestens nach ein bis zwei Jahren angehen.

 

Und wenn Du permanent Deine steigenden Werte verkaufst, dann verzichtest Du auf Renditebringer und hältst die Verlierer.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
Ist doch nicht sooo schwer von Hand. Einfach sagen wir alle 4 Monate an den Pc setzten und bischen was verkaufen aufs Tagesgeldkonto legen und von dort ne monatliche Überweisung aufs konto.Am besten gleich aus den Assets die gestiegen oder wie derzeit eher der fall weniger gefallen, dann hat man ein sehr regelmäsiges Rebalancing auch gleich erledigt.

Ich würde in regelmäßigen Abständen die gleiche Stückzahl verkaufen, dadurch handelt man antizyklisch. Der CAV verhält sich beim Verkauf von Anteilen andersrum wie beim Kauf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Tja, welche Fonds oder Anleihen wären dann am geeignetsten?

Also nehmen wir mal an ich nehme nur ausschüttende, der Betrag wäre über 400.000 und der Betrag über 30 Jahre ausgeschüttet werden ab sofort.

Es soll ein Mix aus Anleihen, Aktien, Fonds evtl ETF sein. Wie wäre die Vorgehensweise ohne jedes Monat zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...